Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




16/10/2011 11:18:26

Hey einmal "gemecker" und schon läuft das schlafen in der Nacht besser )))

Moritz hat die Nacht von Do auf Fr von 19 bis 01 Uhr nachts durchgeschlafen (dann war er erst wieder um 05:30 wach) und diese Nacht sogar von 19 bis 03 Uhr!!! Gut die Nacht dazwischen hatte er wieder seine "Standard-Zeiten" aber die Abstände scheinen länger zu werden.

Meint Ihr es könnte evtl. auch daran liegen, dass ich seit Mittwoch meine Plazenta Globuli nehme - die die Milch nahrhafter machen sollen?

Moritz hat momentan zwischendurch immer mal wieder eine Schrei-Phase - auch beim stillen - da brüllt er wie am Spieß meine Brust an, muss dann beruhigt werden und trinkt dann weiter - als ob nichts wäre.....? Kennt das jemand von Euch? Ich hab schon evtl. die Vermutung, da die Milch auch meiner Brust teilweise so richtig rausspritzt, dass es ihm am Gaumen oder sonst wo weh tut bzw. kitzelt?

bzgl. Taufdeko: eine Freundin von mir, hatte einen super Tip! Nehm einfach ein paar Gläser (Einmachgläser o.ä.) tu blauen Deko-Sand rein, Teelichter drauf, mit Bast und kleinen Babyanhängern umwickeln und das gleiche dann nur mit blauem Papier und Bast um kleine Blumentöpfe (mir sind jetzt schon Weihnachtssterne eingefallen -die gibt es doch auch in blau - oder?) und fertig ist die Taufdeko! Ich glaube so werde ich es auch machen - dann noch blaue Serviertten dazu (evtl. finde ich welche mit einem Taufsymbol).

Über den Ablauf werden wir uns mir meiner Schwester (Patin) mal Gedanken machen.... habe gott sei dank von den letzten Taufen wo wir waren, immer die Heftchen/Zettel mitgenommen...

Tweety - das Motto mit dem 1+1, 2+2 und 3+3 finde ich echt klasse ... evtl. kannst du ja "Gutscheine" für die Art der Zahlen verschenken, z.B. für die 1+1 - einen Abend/Tag nur mit dir und Deiner Freundin, und dann für 2+2 irgendwas tolles für Euch vier - und ihr kümmert Euch um einen Babysitter für die beiden Kleinen und dann eine Aktion für die 3+3 ....?

So - ich habe jetzt die 50/56iger Klamotten in die Kisten zum aufbewahren verstaut - war schon etwas traurig dabei ... die erste Größe ich jetzt ausgewachsen ;-( aber die Kiste kommt auf den Dachboden für das Geschwisterchen ))

Macht ihr Euch schon Gedanken über ein Geschwisterchen? (für die Erstmamis ) - also wir sind uns sicher, dass wir auf jedenfall noch ein weiters Kind wollen.... nur über den Zeitpunkt sind wir uns noch nicht einig ...
verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
strangie84
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 20:21:46
Beiträge: 521
Standort: im schönen Westerwald, da pfeift der Wind so kalt =)
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




17/10/2011 07:13:23

Guten morgen ihr lieben =)

Tweety
leider bin ich bei sowas total unkreativ, sorry aber die Idee von heffalump ist doch super

Heffalump Tim hat auch ne zeitlang immer die Flasche angeschrien nach 2 zügen und dann ohne murren weitergetrunken. meine Hebi meinte es liege daran das sie Eigentlich noch nicht richtig Hunger haben sondern ein bisschen "spielen" wollen und dann feststellen das da ja doch was rauskommen und sich erschrecken aber das geht auch wieder vorbei! Die Idee mit der Taufdeko find ich super leider war das bei uns nicht machbar, wir haben keine weissen Teller nur knallgrün und braun ich hab Herbstdeko gemacht, hänge euch ein Bild an =)

Ich fahr gleich mal zu HasiundMausi eine neue Winterjacke für mich kaufen =) habt ihr eig. für die kleinen einen Sack für den MxiCo.si für den Winter oder was ähnliches?ich hab bei e.bay einen ersteigert, mal sehen wie der ist

Tim hatte letzte Woche wieder einen Schub, Gott sei dank war mein Mann daheim, der hatte Urlaub, und konnte ihn mir mal abnehmen. war schon anstrengend. seit gestern ists wieder rum - gott sei dank =)

eine schöne woche für euch

achja 2.Baby machen wir uns definitiv schon gedanken drüber, am liebsten wollen wir in einem Jahr schon wieder loslegen, aber nur wenn mein Lungendoc das Okay gibt =)
[Thumb - DSCI0372.JPG]
 Dateiname DSCI0372.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2517 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Thumb - DSCI0373.JPG]
 Dateiname DSCI0373.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2551 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/10/2011 07:24:16 Uhr





Baby 2.0
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6680550

heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




07/11/2011 12:01:17

Hallo Zusammen,

so dann muss ich wohl mal unseren Thread aus der Versenkung der "zweiten" Seite holen....

Wie gehts Euch und den Mäusen denn so? Moritz und mir geht es super. Heute hatten wir zum erstenmal Pekip - und er liegt jetzt total fertig in seinem Laufstall und schläft den Schlaf der Gerechten so 1,5 Stunden nackig sein und bespaßt zu werden strengt schon richtig an Nachdem er die ganze Zeit gegluckst, gelacht und gebrabbelt hat, gehe ich mal davon aus, dass es ihm gefallen hat

@ Strangie: schöne Deko!
Bzgl. Wintersack für Maxi Cosi - ich habe einen von Baby-Bu** (*=t) - nachdem Moritz immer in Gebrüll ausbricht, wenn ich ihm eine Jacke anziehen möchte, habe ich mir so ein Teil bestellt - so kann ich ihn wenigstens in den bereits angezogenen Klamotten reinlegen - ich habe so einen dicken mit Fleece innen....

Unsere erste Impfung haben wir auch schon vorletzten Freitag hinter uns gebracht - hat er ganz gut vertragen - er hat die zwei Tage nach der Impfung mehr als sonst geschlafen aber sonst hatte er nichts - außer natürlich so eine Gebrüll beim Impfen, dass sogar mit die Tränen gekommen sind....

So - jetzt werde ich mich mal ein bischen weiter an meine ersten Weihnachtsgeschenke setzen ... unsere Eltern und Geschwister bekommen Fotokalender mit aus Zeitschriften ausgeschnittenen Sprüchen usw.

Habt ihr euch schon über Weihnachtsgeschenke gedanken gemacht? Wir werden schon seit ein paar Wochen gefragt, was sich Moritz zu Weihnachten wünscht.... bisher ist uns nur ein Hochstuhl eingefallen - den von S*okke - haben wir auch bereits gekauft, da er im Angebot war....
verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
Schmusekatze
Diamant-User



Beigetreten: 09/05/2009 19:08:30
Beiträge: 256
Standort: Wiesbaden
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




08/11/2011 14:16:03

Uns geht es auch gut. Hatten letzte Woch U4 mit den ersten Impfungen, die hat sie super vertragen. Vom Gewicht her hat sie sogar aufgeholt, obwohl sie ein schlechter Trinker ist. *freu* (Wir waren auf der 25% Perzentile und sind jetzt fast Durchschnitt )

Nur Krankengymnastik haben wir verschrieben bekommen, da ihr Kopf einseitig abgeflacht ist. Sie hatte eine Lieblingsseite entwickelt und den Kopf praktisch gar nicht mehr in die andere Richtugn gedreht. Nachdem wir beim Ostheopaten waren ging das besser, aber wirklich gut wurde es nicht. Die Physiotherapeutin hat nun gesagt, dass der Hals geneigt und zu einer Seite gedreht ist. Also wie wenn man ein Ohr zur Schulter führt und dann zur anderen Seite schaut...hmm ist etwas schwer zu beschreiben, ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Wir waren jetzt bereits dreimal da und üben fleißig zu hause. Ihr scheint es zu gefallen, nur gegen Ende wird es ihr zu anstrengend, dann jammert sie. Aber man sieht schon erste Fortschritte

Vorletztes Wochenende hatten wir Taufe. Das war superschön. Helena hat die Kirche bestaunt und ist dann während des Gottesdienstes eingeschlafen, so dass sie von der eigentlichen Taufe gar nichts mitbekommen hat. Bei der anschließenden Feier im Lokal war sie auch ganz brav, nur mit schlafen war nicht viel, so dass sie zu hause dann ganz geschafft war.

Seit letzter Woche gehen wir zur Babymassage, dass scheint ihr ganz gut zu gefallen. Ich hab sie jetzt schon ein paar Mal zu hause massiert, da hat sie mich immer angestrahlt

Habt ihr eigentlich ein Abendritual? Unser eigentliches Ritaul besteht darin, dass sie nach dem Fläschen gegen 18:30 noch eine Geschichte Zimmer - sie schläft in ihrem Bettchen im eigenen Zimmer. Dort massiere ich sie und mache sie bettfertig und wenn ich sie dann in ihr Bett gelegt habe, erzählt sie erstmal den Hasen (Deko-Sticker an der Wand) von ihrem Tag. Das ist zu goldig anzuschauen

@Weihnachtsgeschenke: Wir bekommen auch den Hochstuhl von S*okke. Ansonsten hatten wir noch überlegt uns einen Fahrrad-Kindersitz schenken zu lassen. Tja, mit Spielzeug weiß ich nicht so recht. Womit spielen denn 5-12 Monate alte Kinder?
Dann könnte man sich da noch was schenken lassen. Wir sind jednefalls auch noch am sammeln.

Liebe Grüße
Schmusekatze
zusammen seit: 16.08.2007
verheiratet seit: 23.07.2010 StA & 24.07.2010 Kirche




strangie84
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 20:21:46
Beiträge: 521
Standort: im schönen Westerwald, da pfeift der Wind so kalt =)
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




14/11/2011 07:02:27

Guten morgen Mädels =)

schön was von euch zu lesen!!!

Tim brüllt auch so beim Jacke anziehen, der Sack im Maxi.Cosi ist schon spitze! Und er hält echt warm!

Pekip machen wir auch, Tim ist immer so lange lieb bis ein andres Baby weint - dann weint er mit und angepieselt hat er mich auch schon 2x hihi =)
ich finds echt schön, macht spaß, auch wenn man merkt das er der Jüngste ist und sein Gehirn noch die drei wochen hintendran ist... aber das gibt sich schon irgendwann - jedes Kind ist anders, richtig?!

Ansonsten gehts uns blenden, bei der U4 war alles super, Geburtsgewicht verdoppelt und gewachsen ist er auch schon ordentlich!
mache mir schon gedanken wann ich mit Brei anfange, er guckt immer so interessiert wenn ich etwas in meinen Mund schiebe...

Er bekommt gerad Zähne, auch noch zwei auf einmal armer kleiner Mann, hat schubweise rote heisse Bäckchen und ist dann auch ganz quängelig. hab mit Dentinox geholt, ich glaub das hilft ihm ganz gut. Den kühlen beissring wollte er garnicht lieber unsere Finger, seine rassel oder sein schmusehasen zum draufbeissen...
wie siehts bei euch aus mit zähnen?schon was in sicht?

bzgl Abendritual, also ich mach ihn Bettfertig, mit gedämpften Licht, dann im Schlafzimmer in den Pucksack - ich glaub da weiß er schon was kommt, dann einpucken, fläschchen geben, 1-100 mal "still ists im Zimmer" singen und dann ins Bettchen legen.
nach 5 min. gemecker aus dem babyphone schläft er dann meist ein, manchmal müssen wir noch hoch den schnulli wieder reinstecken...aber eher selten.

Weihnachtsgeschenke - wir wünschen uns auch den Hochstuhl, einen Zuschuss zum Buggy oder neuen Kindersitz fürs Auto, ist ja auch nochmla ne geldausgabe...
Verschenken werden wir auch Bilderkalender und für die Paten Bildbände =)

wir waren ja beim Osteopahten und ich glaub wirklich seit dem ists besser. ich kann ihn tagsüber zum schlafen "weglegen", er hat ja ne ganze zeit nur auf dem arm in, in der Eippe oder im MC gepennt!

ich wünsch euch allen einen schönen wochenanfang und das es euch und euren Mäusen gut geht!




Baby 2.0
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6680550

*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




17/11/2011 23:06:14

Hallo Mädels!
So, jetzt melde ich mich auch mal!

Bei uns ist eigentlich alles gut! Heute war die zweite Impfung. Die Kleine ist heute genau 12 Wochen alt. Da scheint wohl jeder Arzt den Zeitpunkt für die Impfung anders zu wählen. Nunja, die erste hatte sie gut vertragen, also hoff ich das bei der zweiten auch.

Habe übrigens gestern seit einem Jahr das erste Mal besuch vom roten Porsche bekomme ;o( Seid Ihr da auch schon alle wieder angekommen?

Ansonsten ist es echt spannend im Moment, finde ich. Schnell kommen neue Sachen dazu, die die Kleine kann. Sie erzählt immer kräftig, hält das Köpfchen schon supergut alleine und spielt begeistert unter dem Spielbogen. Echt süß! ;o)

Viele Grüße

Tweety

heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




04/12/2011 21:26:07

Guten Abend zusammen,

na sind alle Mäuse um diese Uhrzeit im Bett und schlafen?

@ Tweety - bzgl. Impfung habe ich das auch schon festgestellt. Moritz bekommt jetzt am Mittwoch die zweite Impfung... bin schon gespannt, wie die diesmal abläuft.... die erste hat er super vertragen - er hat nur 2 Tage mehr geschlafen als sonst...

Besuch vom roten Porsche habe ich noch nicht - habe mir die Stillpille Cerazette verschreiben lassen, und die nimmt man ohne Pause durch...

@ Strangie - Moritz macht es jetzt anders herum ... brüllt im Sack und in der Jacke hält er still ... mein Sohn hat echt schon seinen eigenen Kopf und weiß auch wie er ihn durchsetzen kann....
Sind die Zähnchen bei Tim schon durch? Moritz sabbert zur Zeit wahnsinnig - aber ich glaube das ist normal... Zähne sind bisher noch nicht in Sicht.

@ Abendritual - ja haben wir .... wir machen ihn so gegen 18:30 / 18:45 Uhr Bettfertig, d.h. Klamotten aus, frische Windel dran, noch ein bischen auf dem Wickeltisch spielen, Body & Schlafsack an dabei dann schon die Spieluhr (die ich schon in der SS hatte) an, und anschließend ins Schlafzimmer. Dort wird er nochmal gestillt (dauert ca. 10 Minuten) und dann gehts mit Gute-Nacht-Kuss (Papa hat das schon am Wickeltisch erledigt ) ins Bett. Dann dauert es ca. 5-10 Minuten und dann schläft er.

Moritz schaut sich zur Zeit super gern Bilderbücher/Knisterbücher an ... was treiben denn Eure Mäuse so?
Ach ja, mein Sohn hat mich vor 2 Wochen bei Pekip total verblüfft.... wir sollten die Kids auf den Bauch drehen und haben vor ihnen so Glöckchen Kugeln hin- und hergerollt ... auf einmal grinst mich mein Sohn auf dem Rücken liegend wieder an... seitdem dreht er sich vom Bauch auf den Rücken (und wenn er Lust hat auch wieder zurück) - allerdings nur ohne Windel ... mit Windel schafft er es noch nicht

So - habe vorhin meine Taufdeko endlich fertig gestellt... hier mal ein Bild.... da kommen dann noch Teelichter rein und auf den Tisch kommen dann noch blaue Weihnachtssterne....

[Thumb - IMG_5376.JPG]
 Dateiname IMG_5376.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2009 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Thumb - IMG_5375.JPG]
 Dateiname IMG_5375.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2616 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




13/12/2011 18:37:37

Hallo Ihr Lieben!

Nun melde ich mich auch mal wieder!

Hier mal ein "Update" zur kleinen Maus: Sie ist ja mittlerweile 15 Wochen alt und wurde kürzlich auch getauft. Die Taufe war sehr schön. Ich habe alles weihnachtlich dekoriert auf dem Tisch. (War eine riesen Tafel, da wir 23 Personen waren und so haben wir 6 Bierzeltgarniturtische zusammen gestellt. 2 in der Länge und 3 in der Breite nebeneinander, so dass alle an einem riesen Tisch saßen.) Es war sehr schön. Für Merle wurden 2 Kirschbäumchen gepflanzt und in der Kirche hat meine Schwägerin mit ihrer Kirchenband "Du bist Du" und noch ein anderes Lied gesungen. Sooo schön und super passend für ne Taufe. Wer es nicht kennt, hier mal ein Link: http://www.youtube.com/watch?v=esYzfkj3KqU

Die 2. Impfung hat sie ja schon bekommen und nächste Woche ist die U4. Bin gespannt. ;o)

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Spielbogen, damit die Kleine sich da auch mal ein wenig selbst beschäftigen kann, wenn ich die Hausarbeit erledige. Sie hat jetzt einen ganz einfachen, den ich von meinem Cousin gebraucht bekommen habe, aber da kommen jetzt am Ende die Stangen des Bogens durch den Stoff durch und das ist mir zu gefährlich. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte eigentlich gerne einen, an dem sie viel machen und entdecken kann, der sie aber nicht überfordert. Ich finde diese beiden ganz schön:
1.: http://ww*.otto.de/babywalz-Erlebnisdecke/shop-de_dpip_A459F7/?CategoryName=sh5932829

2.: http://ww*.baby-walz.de/Spiel-Spass/Baby-Kinderspielzeug/Spiel-Krabbeldecken/group/226/product/3685889/L/0/3-D-Activity-Decke-Nilpferd.a833.0.html?pgpkl=7d5a8abadb385bdd844838072c28caa8

Von den vielen Aktivitäten ist dieser hier recht "großzügig", aber den hat meine Hebi als schlechtes Beispiel im GVK gezeigt, da er zu viele Reize hätte:

http://ww*.otto.de/Mattel-Fisher-Price-Baby-Gear-Rainforest-de-luxe-Activity-C/shop-de_dpip_A1L9Y5/?CategoryName=sh25616277

Meint Ihr, dass ist für ein 4 Monate altes Baby auch noch zu viel? Sie soll sich ja auch nicht langweilen.

Diese hier hat auch mehr Aktionsmöglichkeiten, aber gleiche Frage: Zu viele Reize??? http://ww*.otto.de/babywalz-Erlebnisdecke-Kick-und-Play/shop-de_dpip_A5P149/?CategoryName=sh5932986

Gebt mir doch mal Eure Meinung dazu, bitte!

@Heffalump: Merle schläft meistens ab 20 Uhr oder 20:30 Uhr. Je nachdem... Wie war denn die 2. Impfung bei Euch?

Hm...ein Abendritual haben wir nicht direkt...obwohl, eigentlich läuft es schon immer gleich ab. Um 19 Uhr ca. wird sie gewickelt, Schlafi an, dabei wird noch ein wenig gespielt, massiert oder geturnt (Radfahren oder so), dann wird sie gestillt und kommt dann um ca. 20/20:30 Uhr ins Bett und schläft. ISt eigentlich immer fast so, daher doch schon ein Ritual, ohne dass es festgelegt wurde.

Merle liebt Ihr Pferd "Paula" von Sterntale* und so einen Hasen von Babydrea*. Ansonsten ist der O-Ball der absolute Renner. Kann ich Euch wärmstens empfehlen: http://ww*.jako-o.de/shop/-/group/1524/product/29376/Produktdetail.productdetail.0.html?ns_linkname=694383&ns_fee=1&refCode=9546&ns_campaign=portale_9546_googlebase&ns_mchannel=preisportale&ns_source=googlebase

Liebe Grüße an Euch alle

Tweety

strangie84
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 20:21:46
Beiträge: 521
Standort: im schönen Westerwald, da pfeift der Wind so kalt =)
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




14/12/2011 07:31:31

guten morgen

schön von euch zu lesen

heffalump
super schöne taufdeko! da werd ich echt neidisch... so schön siehts bei mir nie aus ...

ich glaub Tim hat das mit den zähnen vertagt - von heut auf morgen nix mehr. dafür entdeckt er jetzt das sitzen. im liegen siehts aus als wollte er bauchmuskel training machen und wenn man ihm die hände hinhält zeht er sich zum sitzen hoch und freut sich dann wie ein plätzchen wenn ers schafft

die Impfungen hat Tim ja alle - bis auf die letzte nicht so gut vertragen. jetzt nach der letzten kein fieber oder so, nur den ganzen tag heia

Tim geht zwischen 19 und 19.30 ins bett. morgens ists unterschiedlich wann er wach wird. wir sind gerade dabei ihm da pucken zu entwöhnen, klappt ganz gut. nur seit gestern hat er entdeckt wie er gezielt den schnulli aus dem mund nehmen kann, aber er bekommt ihn noch nicht wieder rein

Tweety ich hatte vorher für tim so eine stoff activity decke, jetzt hab ich sowas gekauft

http://ww*.baby-walz.de/Spiel-Spass/Baby-Kinderspielzeug/Rasseln-Greiflinge/Greifen/group/216/product/4325935/L/0/Greif-und-Spielgeraet.a833.0.html?pgpkl=3b32cdb7fa2f45c71266085af76f1a1b

und er hat damit viel mehr spass. mit soner schnullerkette aus stoff von D.M mach ich auch schonmal was anderes daran und damit ist er dann gut ne weile beschäftigt.also so ne stoffdecke würd ich nicht mehr kaufen. das Holztrapez konnte ich bei der lieben Schnegge aus dem Herbstmamathread vorer ausgiebig testen zu weihnachtern wünscen wir uns das hier

http://ww*.baby-walz.de/Spiel-Spass/Baby-Kinderspielzeug/Activity-Center/group/219/product/3688104/L/0/Babyspiel-und-Lauflerngeraet.a833.0.html?pgpkl=3b32cdb7fa2f45c71266085af76f1a1b

den O-Ball haben wir auch, der ist suuuuuuuuuuuuuper! kann ich auch empfehlen. =)

Vor 3 wochen hab ich mit Beikost angefangen, und was soll ich sagen?! es klappt super! direkt vom ersten tag! ich glaub der zeitpunkt war echt der richtige =) habt ihr schon überlegt wanns losgehen soll?

ansonsten ist Tim ein aufgewecktes fröhliches Kind, das jeden anstrahlt und sofort in seinen Bann zieht. nur wenn wir woanders sind fremdelt er etwas, aber ich denke das ist normal, er brauch immer so ne halbe stunde bis er sich aklimatisiert hat.
hier noch aktuelle fotos für euch!
Ich hoffe den anderen Sommerbabys und Mamis gehts auch gut!
[Thumb - DSCI0509.JPG]
 Dateiname DSCI0509.JPG [Disk] Download
 Beschreibung Möhrchen =)
 Dateigrösse 2494 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Thumb - DSC_0146.jpg]
 Dateiname DSC_0146.jpg [Disk] Download
 Beschreibung spieletrapez
 Dateigrösse 631 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Thumb - DSC_0225.JPG]
 Dateiname DSC_0225.JPG [Disk] Download
 Beschreibung Gut gelaunt nach mittags heia
 Dateigrösse 530 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/12/2011 07:39:07 Uhr





Baby 2.0
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6680550

sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




18/12/2011 11:17:27

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ja schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich wirklich ewig nicht mehr gemeldet habe.

Ich freue mich aber, dass es euch allen gut geht und eure Zwerge sich gut entwickeln. Und ich bin beruhigt, dass es zB mit dem Durchschlafen bzw generell nachts schlafen bei euch auch so ist, wie bei uns. Ich hab naemlich das Gefuehl, dass alle anderen Babys schon mit 3 Wochen durchschlafen.

Noah hat auf jeden Fall 1 bis 2 Mal nachts Hunger. Meistens so gegen 1 und dann wieder so um 5. Das ist aber auch nicht immer so. Irgendwie ist jede Nacht anders. Im Grossen und Ganzen bin ich aber zufrieden. Er geht immer so um 8 halb 9 ins Bett und macht dabei echt keine Probleme. Meistens lege ich ihn hin und er schlaeft direkt. Und ein Mal hat er sogar schon durchgeschlafen. Ich war aber trotzdem um drei Uhr wach und hab mal nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist...

Seit gestern isst er mittags Gemuesebrei!! Und es scheint ihm geschmeckt zu haben. Er hat naemlich gleich den Mund aufgesperrt, wenn es nicht schnell genug ging.

Ansonsten sind wir sehr gluecklich zu dritt und ich kann mir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen.

Viele Gruesse, sia!
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011
heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




29/01/2012 21:33:19

Hallo Mädels,

mensch ist es bei uns hier still geworden

Wie geht es Euch und den Kleinen denn?

Moritz und uns geht es super. Wir haben jetzt seit 2 Wochen mittags mit Beikost angefangen - es schmeckt ihm (bis auf Kartoffel/Zucchini-Mischung). Am liebsten isst er Kartoffel/Karotte.
Kochen tu ich den Brei alle 2 Tage frisch - habe von der Cousine meines Mannes den A*ent Kombi-Dampfgarer & Mixer geschenkt bekommen. Damit funktioniert das Kochen von aktuell 2 Portionen so einfach und schnell - einfach klasse. Da ich eh fast jeden Tag beim Bio-Laden vorbei laufe beim spazieren - nehm ich das Obst und Gemüse auch immer frisch mit

Am Dienstag haben wir von der Landkreis-Hebamme einen geschlossen Kurs zum Beikost-Kochen - bin gespannt was wir da alles machen und lernen.

Aktuell bin ich noch etwas ratlos - wie es jetzt bei uns mit der Beikost weiter gehen soll.... Momentan isst Moritz nur Mittags - und auch nur Gemüse-Brei (Kartoffel, Karotten, Kürbis, Pastinake, Erbse). Wollte jetzt den Dienstag abwarten bis er Fleisch oder Öl dazu bekommt. Apfel und Birne isst er auch gerne - bekommt er auch ab und zu als "Nachtisch" ein paar Löffel.

Habt Ihr zuerst den Nachmittagsbrei oder den Abendbrei eingeführt?

Flasche nimmt er leider immer noch nicht, aber er fängt jetzt langsam an, beim Mittagessen damit zu spielen (biete ihm Tee und Wasser an).
Sobald ich MuMi oder Pre Nahrung in der Flasche habe, schreit er wie am Spiess, als ob ich ihn vergiften möchte... bei Tee oder Wasser behält er den Sauger im Mund und nuckelt zumindest ein bischen daran und schluckt, dass was raus kommt auch runter.

Meinen Rückbildungskurs habe ich jetzt auch schon fast fertig - wir haben noch 2 x. Habt ihr auch einen Kurs gemacht?

Ansonsten fangen wir im März mit dem Baby-Schwimmen an. Habe heute erst wieder die Überschwemmung im Bad beseitigt... Moritz spielt lange und gerne in seiner Wanne und das macht noch mehr Spaß, wenn er alles nass spritzen kann!

Das Thema Durchschlafen hat sich leider immer noch nicht richtig gebessert... Hier mal unser Tagesablauf mit Schlafrhytmus... evtl. fällt Euch was auf, was wir ändern könnten:

wir stehen so zwischen 7:30 und 8:00 Uhr auf, machen uns fertig, er wird gestillt (meist so gegen 09:00 Uhr), danach spielen wir, gehen einkaufen etc.
um ca. 09:30 / 10:00 Uhr wird er quengelig und er geht für ca. 30 Minuten schlafen
11:00 / 11:30 Uhr bekommt er seinen Brei und danach machen wir die Küche sauber, spielen, etc. was uns gerade einfällt
12:00/12:30 wird er wieder quengelig und er geht für meist ca. 30 Minuten (momentan ist es allerdings fast eine Stunde) schlafen, danach möchte er wieder gestillt werden
bis ca. 14:30 beschäftigen wir uns wieder und nach dem Stillen gehen wir dann spazieren (da schläft er dann um ca. 14:30/15:00 Uhr ein) bis ca. 16:00 Uhr - dann hat er wieder Hunger - wird also gestillt.
Bis 18:00 Uhr beschäftigen wir uns wieder, sind auch mal bei Oma und fast täglich machen wir ab 18:00 Uhr "PEKIP-Zuhause" d.h. ich ziehe ihn komplett aus, lege ihn auf seine Krabbeldecke im warmen Zimmer und wir spielen mit dem Bällebad, mit dem Steh-Auf-Männchen, seinem Laute-Bauernhof etc.
um ca. 18:45 machen wir ihn Bett-fertig - dann wird im Bett nochmal gestillt und dann schläft er kurz nach 19:00 Uhr ohne Murren auch meist sofort ein.

So - und nun die Nacht: Hunger um 22:00 Uhr / 01:00 Uhr / 03:00 Uhr / 05:00 Uhr; Wobei es auch mal 02:00 Uhr sein kann - dann lässt er 01:00 Uhr und 03:00 Uhr aus - was aber selten der Fall ist.

So nochmal zur bessern Übersicht:

19:00 Uhr Stillen - Bett - Schlafen
22:00 Uhr Stillen
01:00 Uhr Stillen
03:00 Uhr Stillen
05:00 Uhr Stillen
07:30 Aufstehen
09:00 Uhr Stillen
10:00 Schlafen (30 Minuten)
11:30 Uhr Brei
12:30 Schlafen (30 Minuten)
13:00 Uhr Stillen (kann auch mal ausfallen wenn er nicht will)
14:30 Uhr Stillen
14:30 - 16:00 Schlafen (beim spazieren)
16:00 Uhr Stillen
19:00 Uhr Stillen und ist Bett

Wie ist denn Euer Tages-/Essens-/Schlafrhytmus?

So jetzt ist erstmal genug von uns ...

verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
strangie84
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 20:21:46
Beiträge: 521
Standort: im schönen Westerwald, da pfeift der Wind so kalt =)
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




30/01/2012 07:30:57

Huhu =)))

schön mal was zu lesen von euch! wie gehts dem rest???

@ Heffalump: also bei uns ging das recht schnell mit der beikost nach drei tagen kam zu den möhren kartoffeln, und nach weitern drei tagen fleisch. seit dem auch immer "nachtisch" in form von obstmus. Gott sei dank ist er ein Kind das scheinbar alles verträgt, ich habe NICHT ein Gemüse nach dem andern eingeführt sondern als es mit dem essen super ging (das war schon nach 3 Tagen der fall, da hat er die Flasche danach verweigert) und wir 2 Wochen schön brav möhr, kartoffel, fleisch gegessen haben, hab ich einfach mal was neues probiert.seit dem isst er mittags ein Gläschen "Menü", am liebsten mit stückchen. selbtgekochtes"für babys" mag er nit, aber unser essen. Frikadelle mit soße und Kartoffelpü, Babycabonara, Toast mit Frischkäse.... nach 4 Wochen haben wir mit dem Abendbrei angefangen, mit Grießbrei. Den liebt er. und dann wollte ich eigentlich die nachmittagsflasche noch beibehalten, aber er wollte nicht jedesmal wenn er die gesehen hat, hat er geschrien und dann danach gehauen. also hatte sich das auch sehr schnell erledigt...nun bekommt er mittags Joghurt mit Obst, bei den Getreidebreien würgt er was das zeug hält. Und zwingen will ich ihn auch nicht.nur morgens die flasche - die behalten wir noch bei zum Essen, und auch über den Tag verteilt, trinkt er aus einer trinklerntasse von N.UK. manchmal mehr ( 300ml) manchmal weniger.
also unser Tagesablauf ist so:

7.30/8.00: Aufstehen, waschen, anziehen. danach die Flasche.
10.00 - 10.30 schläfchen
12.00 Mittagessen
13.00 - 15.00 (+/- ne halbe stunde) mittagsschlaf
16.00 joghurt
17.00 - 17.30 schläfchen
18.30 abendessen
19.00 heia

den rhytmus hat er selbst vorgegeben.kam von alleine.seit dem versuche ich daran festzuhalten.d.h. wenn gehe ich vormittags einkaufen, mich mit anderen treffen, etc, und sehe zu das ich SPÄTESTENS um 12.15 wieder daheim bin. Tim mag es garnicht wenn das essen zu spät kommt dann gibts nur schreierei. und auch sein mittagsschlaf ist mir seeeeeeeeehr heilig, es klappt aber nicht immer so nach zeitplan. manchmal schläft er erst um halb 2 oder so, aber mind. 2 stunden. die zeit nutze ich dann ganz egoistisch für mich! ich muss sagen, er ist echt pflegeleicht, es sei denn er hat einen wachstumsschub. da wird er auch schonmal nachts wach und will mal kuscheln/seine Giraffe/den schnuller und schläft zum Mittagsschlaf nur auf´m arm ein. aber es gibt schlimmeres. Ich hab auch schon mir sagen lassen (von NICHT mamis) mein rhytmus wäre "zu eingefahren" und ich würde tim ja alles vorgeben, ihn sich nicht frei entfalten lassen, usw. das trifft einen dann schon hart.ich will ja das beste für ihn. meint ihr wirklich das ist zu eingefahren?
heffalump, trinkt moritz denn nachts "richtig", also mit hunger? dann wirds vielleicht besser mit dem Abendbrei. eine Mama aus dem Pekip musste nachts 8(!) mal stillen, seit dem Abendbrei nicht mehr. ist zwar keine garantie, aber vielleicht eine option.
wie war eure Taufe???

so, dann wünsch ich einen guten wochenstart für euch alle! und hoffe von den anderen auch bald was zu hören!




Baby 2.0
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6680550

*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




01/02/2012 10:44:39

Huhu Mädels!

Lustig, da will ich mal wieder was schreiben und den Thread aus der Versenkung holen und suche ihn auf Seite 4 des Mama-Forums oder so...und wo ist er? Auf Seite 1, da schon jemand diese Idee hatte ;o)

Also, ich habe jetzt diese Spieldecke "beim Christkind bestellt": http://ww*.baby-walz.de/Spiel-Spass/Baby-Kinderspielzeug/Activity-Center/group/219/product/2203921/L/0/Erlebnisdecke.a833.0.html?pgpkl=1d68c1f5fdfc634b23dc799e819346cc
Merle hat daran viel Spaß und es gibt auch einiges, womit sie sich beschäftigen kann. Die Hängeteile zum Greifen, einen "Lappen" mit Knistermaterial innen, einen Beißring, einen Spiegel usw. War ein guter Kauf. So ein Holzteil haben wir letztens auch bei meinem Cousin ausprobiert, aber dafür waren ihre Ärmchen noch zu kurz.

Schlafen: Damit hatten/haben wir im Moment auch ein wenig Probleme. Ich weiß nicht genau, ob sie die Nähe sucht, Hunger hat oder was auch immer. Richtig trinken tut sie nachts nicht wirklich und eigentlich hat sie ja auch mit 5 Wochen schon durchgeschlafen, aber davon ist sie im Moment entfernt. Meine Hebi, die zum Beikoststart nochmal da war, meinte, dass sie sich die Mahlzeiten jetzt eigentlich tagsüber holen sollte und nachts nichts mehr braucht. Sie gab mir den Tipp, die Kleine mal "auszuquartieren", sprich den Papa neben ihr schlafen zu lassen und er sollte ihr nachts dann nur den Nucki wiedergeben, bzw. seine Hand hinhalten, damit sie jemanden spürt, aber nicht mich und die Milch riecht. Das hat gut geklappt für 1-2 Nächte. Dann war es erst wieder schlechter und nun sind wir dazu übergegangen, Ihr 1er Anfangsmilch zu geben Abends. Ich stille sie um 18:30, dann geht sie ins Bett und wenn wir ins Bett gehen, wird sie meistens wach und bekommt dann 100 ml 1er Milch und danach die Brust. Damit hat sie heute Nacht auch wieder gut geschlafen. Mal schauen, wie es weitergeht.

Beikost: Meine Hebi sagte, die neuesten Studien seien 6 Monate voll stillen, aber das Kind ab der 17. Lebenswoche an Lebensmittel gewöhnen, also mal eine Fingerspitze vom Tisch abgeben (natürlich kleingedrückt bzw. etwas, was eh schon Babykonsistenz hat). So könne man bis zu 15 Lebensmittel einführen und das soll Allergien vorbeugen. Hört sich für mich sinnvoll an, da "wir" früher meiner Meinung nach weniger Allergien hatten und wir auch schon Möhrchen in die Flasche bekommen haben oder so. Daher bekommt Merle nun mittags immer 2-3 Eiswürfel GEmüse. Hab Karotte, Pastinake, Kürbis, Brokkoli und Apfel (alles Bio) gekauft, gekocht und püriert und dann in einer Eiswürfelform eingefroren. So kann ich jeden Mittag ein paar Eiswürfel rausnehmen und ihr geben. Wir geben immer ein paar Tage hintereinander das gleiche, also 5 Tage Karotte, 5 Tage Pastinake... damit ich sehen kann, ob ihr irgendetwas nicht bekommt. Demnächst werde ich dann anfangen, Gemüse-Kartoffel Brei und dann ab und zu mit Fleisch zu geben.

Viele Grüße

Tweety

heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




18/03/2012 20:39:18

Hilfe - schon über einen Monat keinen Eintrag mehr bei uns Sommerbabys 2011!!! Wir sollten uns wirklich schämen

Wie geht es Euch allen so?
Uns geht es soweit ganz gut
Moritz wächst und gedeiht - wir haben die U5 mit Bravor bestanden und langsam fänget er das Robben an.

Mit dem Essen klappt es mal mehr mal weniger - Brei mag mein Sohn nicht so - er is(s)t lieber für was handfestes! Brot mit Gelbwurst mag er ganz gerne, Leberwurst isst er auch... Ebenso Frischkäse und Marmelade => und dass bisher noch ohne Zähne!!!

Die Milch - egal ob Pre oder 1er mag er nicht - hab schon verschiedene Sorten ausprobiert. Mein KiA hat gemeint, dann soll ich es mal mit normaler Milch probieren - die trinkt er mit Wasser gemischt ca. 50 ml am Morgen, dazu isst er Brot oder Joghurt.

So, morgen sind wie wieder bei Pekip und dann fängt nächsten Samstag unser Babyschwimmen an ... bin schon gespannt.
verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




19/03/2012 08:40:42

Hallo Mädels,

stimmt heffalump hier ist lange nichts passiert in unserem Thread.

Unser Kleiner entwickelt sich auch super. Die U5 und Impfung hat er super überstanden.
Brei ist er super gerne. Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Getreide-Obst-Brei und Abends Getreide-Milch-Obst brei. Zwischndurch knabbert auch er auch mal an einem Stück Brot oder Keks. Ansonsten trinkt er seine Pre-Milch.
Der erste Zahn ist da und der zweite schimmert auch schon sehr deutlich unter dem Zahnfleisch durch.
Tagsüber spielt er super schön auf seinem Spieleteppich, kullert durch das Wohnzimmer und schiebt sich durch die Wohnung.
Plappern kann er auch ohne Ende *grins* Meist ist es ein "Babababa" "Mmamamam" oder "Ahhh"
Einmal die Woche treffen wir uns mit drei anderen Babys immer im Wechsel bei einem Zuhause, sozusagen eine private Krabbelgruppe Wir kennen uns alle aus dem Geburtsvorbereitungskurs und die Kinder ist somit fast alle gleich alt
Nun wo es jetzt so tolles Wetter wird, freue ich mich schon wieder lange Spaziergänge zu machen und auf den Spielplatz zu gehen.

Liebe Grüße, ich bin schon gespannt was die anderen so "erzählen"
heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




01/04/2012 19:57:09

So - ganz kurz nochmal zu uns

Der erste Zahn ist seit Donnerstag da!!!! Haben wir gar nicht so richtig gemerkt - auf einmal war was spitzes im Mund !!!

U5 haben wir auch gut überstanden - liegen voll auf der Mittellinie

Moritz kann jetzt krabbeln und wir haben die Wohnung Krabbelsicher gemacht .... wir haben unseren Wohnzimmertisch bei meiner Oma geparkt - nachdem sich Moritz jetzt 3 mal den Kopf an der Kante gestossen hat und haben jetzt von Ike* so ne Holzkiste die hat wenigstens runde Kanten

Babyschwimmen macht uns wahnsinnig viel Spaß!

So jetzt noch schnell den E-Grill anschmeißen ... bevor mein Mann kommt ...

LG
Alex
verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>
*Tweety*
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2010 18:44:02
Beiträge: 147
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




06/08/2012 18:02:24

So, Mädels, jetzt hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung!

Wie geht es Euch und Euren Mehr oder Weniger Einjährigen denn so?

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, was?

Ich weiß noch, wie ich mit ner dicken Kugel da saß und nun wird die Kleine Madame bald schon ein Jahr alt!

Sie entwickelt sich prächtig. Kennt "Mama", "Papa", "Ball", "Ei" (wenn sie uns streichelt und "Hi" wenn sie grüßen will.

Läuft mit ihrem Puppenwagen durch die Gegend und ist ein ganz liebes Kind.

Zähnchen hat sie bisher nur die beiden unteren Schneidezähne, aber oben ist einer kurz vorm Durchbruch.

Sie schläft ganz gut, meistens von 19:30-6/6:3o, dann bekommt sie eine Morgenflasche und dann schläft sie nochmal bis halb neun ca.

Wie sieht es bei Euch so aus?

LG
Tweety

steffi0509
Diamant-User



Beigetreten: 31/10/2008 06:43:38
Beiträge: 236
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




13/08/2012 11:52:03

Hallo,

eine gute Idee, den Thread aus der Versenkung zu holen...
Wir haben das erste Jahr geschafft und es war wahrlich kein Zuckerschlecken. Seit unser Zwerg 8 Monate alt ist, gehts aufwärts. Mittlerweile stille ich nur noch frühmorgens und er wacht auch nur noch einmal nachts auf.
Davor war es wirklich schwer für mich. Mein Mann ist meist die ganze Woche unterwegs. Der Kleine hat den ganzen Tag gebrüllt. Als es tagsüber nach Hilfe durch Schreiambulanz langsam besser wurde, kam er nachts jede Stunde... über 3 Monate.
Wenn ich das so schreibe, weiß ich eigentlich gar nicht, wie ichs wirklich so lange aushalten konnte, aber alles geht irgenwann vorüber. Der Spruch stimmt wohl wirklich.
Daher wollte ich mich auch nie melden und hab ne Zeitlang nicht mitgelesen, weil ich es einfach auch nicht ertragen konnte, dass es offensichtlich bei allen besser war, als bei mir....
Aber wie gesagt, es ist vorbei und nun gehts uns auch gut!

Wie gehts den anderen Mamis so? Was macht euer Nachwuchs? Können sie schon laufen oder sprechen?
Ich bin schon sehr gespannt. ....

Liebe Grüße

Steffi


heffalump
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2009 18:49:22
Beiträge: 702
Offline

Aw:Sommerbabys 2011




15/08/2012 12:01:27

Hallo Mädels,

mensch ... unsere Kids sind oder werden jetzt schon ein Jahr... Moritz ist ja glaube ich der letzte im Bunde - oder?
Leider habe ich ein total rede-faules Kind - außer Laute wie ähhh, dada, Äh äh , ag ag usw. spricht er noch nichts... dafür läuft er wie ein Wiesel durch die Gegend ...
Nichts ist wirklich vor ihm sicher .... !!! Er klettert sogar ins Bücherregal, weil er genau dieses eine Buch jetzt haben will!!! Die Pool-Leiter im Garten ist auch kein Hindernis .... wir müssen echt aufpassen wie Schießhunde!!

Durchschlafen tut er auch noch nicht, aber er wacht nur 1-2 mal auf und will Schnuller und Wasser und dann schläft er weiter. Er schläft von 19 - 06 Uhr - aber dann ist die Nacht vorbei und er will spielen!

Zähne hat er bisher 2 oben, 2 unten - aber Essen tut er alles bei uns vom Tisch mit... da ist er wirklich Pflegeleicht ....
Seit 1,5 Wochen trinkt er mit Strohhalm und Becher - aber die Flasche ist ihm schon noch lieber - geht schneller

Ab September geht er in die KiTa - von 07:15 - 13:00 Uhr - und ich geh in 2 Wochen schon wieder auf Arbeit... 3 ganze Tage im Büro und 2 halbe Tage im Homeoffice... Mein Mann hat dann 2 Monate Elternzeit und wird die Eingewöhnung mit Moritz in der KiTa machen... bin schon gespannt wie alles dann funktioniert.... Wenn mein Mann dann auch wieder arbeitet, holt ihn meine Mama die 3 Tage ab, und er bleibt bei Ihr, bis ich wieder von der Arbeit da bin.
Wie ist es bei Euch? Gehen Eure Kinder auch in die KiTa?
verliebt seit 16.02.2007
verlobt seit 01.10.2009
Standesamt/Kirchliche Hochzeit am 12.06.2010
>

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge



Forum-Index
»Für Mamas