Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




05/04/2011 10:27:48

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal wissen wie es den werdenden Mamis unter euch im Schichtdienst ging..

Ich habe eine 35 Stunden-Stelle und darf zur Zeit nur in der Zeit von 6-20 Uhr arbeiten.. naja und das bedeutet für mich Dienste von 6-14 uhr oder von 12-20 Uhr..
ich weiß nicht woran es liegt, aber es schlaucht mich total.. ich komme nachts nicht zur Ruhe und bin in meiner Freizeit nicht mehr wirklich zu gebrauchen.. ich bin in der Zeit zu Hause meistens am Schlafen und auch das ändert nichts daran dass ich mich müde und total fertig fühle..
Ich hatte die Hoffnung, dass es nach den ersten drei Monaten aufhört, aber ich habe das Gefühl, dass es sich zur Zeit noch verschlechtert..
Jetzt wollte ich mal wissen ob das noch jemand kennt.. hat eine von euch Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekommen könnte?

Achja und was ich noch wissen wollte..ich habe seitdem natürlich kaum noch Zuschläge.. ich dachte aber mir darf kein Nachteil entstehen.. beinhaltet das auch die Zuschläge? Oder muss ich jetzt einfach damit leben, dass ich keine mehr bekomme??

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/04/2011 10:45:12 Uhr

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Isabella
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2011 16:19:48
Beiträge: 318
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 10:41:56

Hallo Schnegge,

also ich war zwar noch nie schwanger aber zu den Zuschlägen kann ich dir auch was sagen
Bei uns bekommen die Schwangern einen Schwangerschaftszuschlag, es ist nur etwas weniger als wenn man die volle Wechselschichtzulage bekommt. Das wird aber denke ich überall anders sein. Habt ihr einen Tarifvertrag? Da müsste es genau drin stehen. Wenn nicht kann der AG natürlich zahlen soviel er will...

Hast du schon mal über ein Beschäftigungsverbot nachgedacht? Wenns dir eh nicht so gut geht und du ständig müde bist wäre das vielleicht eine alternative?




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5502300 (mit PW)
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 10:48:35

Hallo Isabella,

danke für deine schnelle Antwort..

Nein, wir werden leider nicht nach Tarif bezahlt.. also habe ich wohl jetzt einfach Pech gehabt? Oh man.. das macht zwar jetzt nicht sooo einen großen Unterschied.. aber letztendlich wird davon ja auch mein Elterngeld berechnet und das ist ja dann auch 50-100 Euro weniger im Monat..

Über ein Beschäftigungsverbot habe ich noch nicht wirklich nachgedacht.. ich dachte schon ob ich nicht einfach weniger Stunden arbeiten könnte.. ich habe aber keine Ahnung ob es da eine Möglichkeit für mich gibt.. Habe schon überlegt ob ich am Freitag mit meinem FA darüber sprechen soll..

Im moment könnte ich einfach nur schlafen und gerade fühle ich mich sooo geschlaucht und hilflos..
Und das obwohl ich sonst sooo gerne gearbeitet habe!!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Isabella
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2011 16:19:48
Beiträge: 318
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 10:56:38

Kein Tarifvertrag ist schlecht. Dann könntest du nur mit deinem Chef oder mit dem Betriebsrat reden, aber die werden sich da wahrscheinlich nur raus reden...

Stundenreduzieren ist jetzt dann auch schlecht, sonst geht dir noch mehr vom Elterngeld ab.

Wie wäre es, wenn du dich jetzt erst mal eine Woche oder so krankschreiben lässt? vielleicht brauchst du wirklich nur einfach mal ruhe und noch viel mehr Schlaf und dir gehts danach bestimmt wieder gut
Bei einem Beschäftigungsverbot bekommt man bei uns das komplette Gehalt weiter bezahlt. Das müsste auch ohne Tarifvertrag so sein.




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5502300 (mit PW)
Maus76
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2009 11:21:15
Beiträge: 653
Standort: Zwischen Mannheim und Heidelberg
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 10:59:34

Hallo Schnegge!

Ich arbeite ja auch Schicht und mir bekommt es mit der Einschränkung sogar besser als vorher.Vor der ss hatte ich drei Schichten durch die ss fällt der Nachtdienst bei mir weg.
Nur wenn ich 9Tage am Stück arbeiten muß geht es mir genauso wie dir es bleibt alles liegen der Haushalt und die Freizeit.

Deine Schichtzulage wird sowiso nicht in das Elterngeld mit eingerechnet dadurch entstehen dir keine Nachteile.
Von Deinem normalen netto mußt Du alle Zulagen abziehen und daraus das Elterngeld berechnen.

Meine Fa hat mir ein eingeschränktes BV angeboten wenn es mir zuviel wird.Wäre das etwas für Dich.D.h am Tag max 6Stunden.
Würde Deinen Fa einfach darauf ansprechen.
Lg Maus
</>
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 11:06:31

Also ich war ja schon letzte Woche ein Tag zu Hause, weil ich einen Nerv eingeklemmt hatte, das hat aber nichts geändert..

Ich will mich halt auch nicht krank melden, weil meine Kollegen die Dienste dann auffangen müssen..
Hätte ich eine Möglichkeit wie es mir anders besser gehen würde, wäre ich wirklich glücklich..

@Maus: Aber während der SS also zur Zeit müssen die mir doch irgendeinen Ersatz für die Zuschläge zahlen, oder nicht? Ich dachte mir darf durch die SS kein Nachteil entstehen?

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ob mir das helfen könnte, wenn ich weniger Stunden arbeiten könnte.. bisher weiß ich das aber nicht, weil ich das ja nicht ausprobieren konnte.. zur Zeit muss ich auf meine Stunden in der Woche kommen.. Pause wird ja noch abgezogen, heißt ich muss min. 7,5 Tage arbeiten pro Tag, damit ich nicht ins Minus rutsche..
Nur Pause machen ist meistens nicht machbar..

Ich bin gerade irgendwie total verzweifelt.. würde mich am liebsten heute krank melden.. aber muss schon in zwanzig minuten los..
oh man.. das ist nicht die Schnegge von vor der SS.. da habe ich Schichten mit ständigem Wechsel hinbekommen und es war mir fast nie zuviel..
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Maus76
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2009 11:21:15
Beiträge: 653
Standort: Zwischen Mannheim und Heidelberg
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 11:14:44

Schnegge ich weiß es auch noch nicht genau wie viel man bekommt auf meinem letzten Lohnzettel hatte ich 45Euro Schwangerschaftsgeld.Das ist natürlich wesentlich weniger als ich vorher bekommen habe.Der gesamte Lohn war aber noch der selbe da bei uns die Zulagen 2Monate später gezahlt werden und im Januar hab ich ja noch alle drei Schichten gearbeitet.

Ich habe im April ein Beratungsgespräch zum Thema beim Betriebsrat das wird bei uns angeboten da werde ich mich schlau machen.

Aber wenn Dein Fa Dir ein eingeschränktes BV gibt hast Du doch keine Nachteile?Und Deine Kollegen müssen nicht einspringen.Und ich denke nach 6Stunden ist man nicht so geschlaucht wie nach 8Stunden?
Und zum Thema Pause sie müssen darauf achten das Du Pause machts bei uns ist es auch nicht immer möglich aber mich schicken sie immer egal was los ist.
Wünsche Dir das Du eine Lösung findest.
</>
Isabella
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2011 16:19:48
Beiträge: 318
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 11:15:03

Ach Schnegge, du tust mir echt leid. Du hörst dich echt sehr erschöfpt an. Ich drück dich mal
Natürlich meldet sich keiner gerne krank, aber es bringt dir ja nichts wenn du dich zur Arbeit schleppst. Und Schwanger sein ist doch ein Ausnahmezustand, ich habe immer total viel Verständnis für unsere Schwangeren Damen, auch wenn sie sich mal sehr kurzfristig krankmelden.




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5502300 (mit PW)
Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 11:19:13

@Maus: Ich meinte mit den Nachteilen nicht das eingeschränkte BV sondern die wegfallenden Schichtzulagen.. also bei mir scheinen die einfach wegzufallen ohne eine Ersatzleistung.. aber das ist eher das geringere Problem im Moment.. hat mich nur interessiert ob es da ne Regelung gibt..

Schlimmer ist gerade meine körperliche und emotionale Verfassung.. ich hoffe gerade, dass es in ein paar Tagen besser ist,.. vielleicht gehen auch gerade einfach die Hormone mit mir durch..

Danke auf jeden Fall für eure Antworten..
Ich muss dann jetzt mal zur Arbeit!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Maus76
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2009 11:21:15
Beiträge: 653
Standort: Zwischen Mannheim und Heidelberg
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 11:42:25

Kuck mal das hat mir Mister googel gegeben.
Muss die Schichtzulage auch gezahlt werden, wenn eine Mitarbeiterin auf Grund ihrer Schwangerschaft nur noch am Tag in Normalschicht arbeitet? Auch wenn sie nicht mehr in Wechselschicht arbeitet, bleibt der Anspruch auf die Zulage erhalten?

Ja, die Schichtzulage muss weiter gezahlt werden. Die Mitarbeiterin hat Anspruch auf eine Vergütungsfortzahlung in Höhe ihres durchschnittlichen Verdienstes der letzten 13 Wochen oder drei Monate vor Anfang des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist (§ 11 MuSchG).

Vielleicht hilft dir das?
</>
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 11:57:35

Also ich habe auch im Schichtdienst gearbeitet. Und du musst deine Pausen nehmen können. Wechselschicht müsstest du auch noch bekommen...da du ja früh und spät machst. Nachtzuschlag fällt halt weg wegen keinen Nächten mehr und nur bis 20.00 Uhr. So war es bei mir.

Ich war auch immer sehr müde...aber das hat sich gegeben nach den ersten 3 Monaten. Und dann fand ich die Dienste so eigentlich ganz toll.
Leider habe ich nach dem 4. Monat nicht mehr gut gehen können durch immer wieder einklemmende Nerven und Ischiasschmerzen. Dazu kam Blutdrücke von 80/40 so dass ich ein BV bekam bis zur Entbindung.

Vielleicht wird es ja nach deinen ersten 3 Monaten auch wieder anders und du fühlst dich dann wieder fitter für den Dienst. Bis dahin kämpft dich durch und wenn alle Stricke reizen geh zum Arzt und lass dich krankschreiben..für ein paar Tage um neue Energie zu tanken.
Übrigens mehr als 7 Tage darf eine Schwangere nicht am Stück arbeiten.

Ich hoffe dir geht es bald wieder besser.

Lg






Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 15:16:18

Hallo Schnegge,

genau aus diesen Gründen hatte ich ab der 14. SSW ein 50%tiges BV. Kann ich nur empfehlen. Mach es auch so früh wie möglich, bei mir hat es Wochen gedauert, bis eine Vertretung da war und meine restlichen Dienste geregelt waren.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 19:21:18

Oje, Du hörst Dich ja nicht so gut an. Ich glaube dass Müdigkeit sehr häufig in der SS vorkommt. Bei mir war es bis zum Schluss so. Ich lag abends keine 15 Minuten auf der Couch und bin eingeschlafen. Ich war einfach dauernd müde und schlapp. Da hilft wohl nur so oft wie möglich ausruhen und schlafen. Ich denke wenn man dies mal ansprechen würde in Deiner Arbeit dann besteht evtl. die Möglichkeit dass Du diese Woche z.B. Frühschicht und nächste Woche Spätdienst hast.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
puschel
Diamant-User



Beigetreten: 30/10/2010 16:09:13
Beiträge: 456
Standort: Buchholz i.d.N.
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 20:23:52

Hallo Schnegge,

auch ich hatte während meiner SS ein BV.
Da entstehen für deinen Arbeitgeber und deine Kollegen keinerlei Nachteile!!
Dein Gehalt bekommt dein Arbeitgeber vollständig von deiner Krankenkasse wieder! Außerdem hat er dann die Möglichkeit jemanden für dich als Ersatz einzustellen, ohne das ihm weitere Kosten entstehen.
Solltest du im Pflegebereich arbeiten, fällst du laut meines Arbeitgebers auch aus dem Personalschlüssel raus!

Denke in erster Linie an dich! Wenn du etwas mehr Ruhe brauchst nimm Sie dir!!

LG
LG
puschel


Hochzeitsvorbereitungen
Verkaufspixum








Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit




05/04/2011 21:05:41

Hallo ihr Lieben,
danke für eure zahlreichen Antworten.

@Maus: Vielen Dank, ich habe das heute direkt mal angesprochen und siehe da, die Personalabteilung hatte das ganz vergessen und rechnet das jetzt mal nach, dann bekomme ich evtl. Ende April noch ne Nachzahlung für März.. das ist also geklärt und darüber bin ich sehr froh.

@Skynana: Ja, das habe ich mir die erste drei Monate auch gesagt und mich da weitestgehend durchgequält.. hatte aber auch drei Wochen Urlaub.. nun bin ich ab morgen im fünften Monat und kämpfe zur Zeit auch viel mit Rückenschmerzen und wie gesagt fühle mich sehr schlapp und geschlaucht!!

@all: Ich denke ich werde einfach mal am Freitag mit meinem Arzt sprechen, was der dazu sagt.. irgendwie kann es ja auch nicht so weitergehen.. es tut mir und dem Kind nicht gut..
Ich fühle mich einfach schlecht und denke ständig ich laufe im Hamsterrad und schaffe meine Arbeit nicht und meinen Haushalt nicht und irgendwie läufts grad alles nicht und das macht mich soo fertig..

Ich danke euch für die vielen Antworten und Tipps.. und das ihr mein rumgeheule lest..

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...




11/04/2011 08:08:01

Soo.. wollte mal den aktuellen Stand berichten..

Am Freitag hatte ich ja den Termin bei meinem neuen FA.. nun muss ich mit meiner Chefin reden, mein Arzt will nicht mehr, dass ich so wie zur Zeit im Schichtdienst arbeite.. ich habe außerdem am Freitag auch erfahren, dass ich Risikoschwanger bin und diesbezüglich soll ich nun ebenfalls kürzer treten..
Seine Aussage hierzu war: Entweder ihr Arbeitgeber kommt ihnen da noch mehr entgegen oder ich spreche Ihnen ein Beschäftigungsverbot aus..

Soo und jeder der im Schichtdienst in einem Betrieb arbeitet weiß, dass es schon viel Flexibilität erfordert.. die Dienste so zu legen wie es jetzt schon ist.. aber keine kurzen Wechsel und lange Schichten mehr.. das ist fast unmöglich!! Naja ich werde mit meiner Chefin sprechen und ihr die Situation schildern.. habe dann noch "Galgenfrist" bis Donnerstag! Mal schauen was er dann sagt.

Aber ehrlich gesagt, wenn ich noch so eine Woche erleben muss wie die letzte, dann bin ich ehrlich gesagt auch nicht so traurig, wenn ich ein BV bekomme.. schließlich war das nicht nur körperlich, sondern auch schon psychisch eine ganz schöne Belastung.

Wenn ihr mögt halt ich euch weiter auf dem Laufenden..
Schönen Tag!!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 10:49:29

Soo.. hier mal das neueste..

Ich habe seit gestern tatsächlich ein BV.

Ich weiß noch nicht so wirklich ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht... einerseits bin ich natürlich sehr froh, schließlich ging es mir die letzten drei Wochen nicht wirklich gut und ich war körperlich wie auch psychisch dadurch sehr belastet.

Aber ich arbeite seit ich 16 Jahre alt bin.. das wird mir schon sehr fehlen. Vor allen Dingen die Arbeit mit meinen Bewohnern und der Kontakt zu meinen Kollegen, der sehr intensiv und gut ist.

Naja ich werde mich an den Gedanken gewöhnen müssen, denn ändern kann ich es jetzt natürlich nicht mehr.. mein Arzt hat aber auch nicht mit sich reden lassen..

Wie ging es denn anderen so mit einem BV? Wie habt ihr die Zeit gefüllt?

Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben und sich mit meinem Problem beschäftigt haben..

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 12:31:19

Also ich muss sagen ich finde gut das du jetzt ein BV hast. Ich weiß am Anfang fühlt man sich schon komisch und hat manchmal vielleicht auch ein schlechtes Gewissen.
Aber es geht ja um dein und das Wohl des Babys.

Nun kannst du dich in Ruhe auf deine baldige Rolle vorbereiten.
Evtl das Kinderzimmer fertig einrichten. Die Babysachen waschen und in Schrank räumen. Halt den Nestbau vor ran treiben. Dich mir Freunden treffen...den Tag genießen und entspannen.
Nach einer Zeit wirst du sehen das dir das BV gut tut und kannst es auch genießen ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber deinen Kollegen.

Lg Skynana






Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 14:12:35

Hach Schnegge,

sei bloß nicht traurig! Klar, ist es erstmal eine Umstellung, so von heute auf morgen nicht mehr zu arbeiten, aber du kannst dir doch wirklich eine ganz tolle Zeit machen!

Gerade jetzt im Frühling . Du kannst zum Beispiel jeden Tag spazieren gehen, Schwangerschaftsgymnastik machen, Rad fahren, lesen, viel ausruhen und lange schlafen, den Keller und alle Schubladen und Schränke ausmisten, jeden Tag was aufwändiges kochen. Und wie siehts mit Freunden und Familie aus? Da kannst du dich doch viel verabreden, ins Kino gehen, grillen, und so weiter...

Genieß es einfach!
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Leene
Diamant-User



Beigetreten: 15/11/2010 20:59:39
Beiträge: 162
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 14:17:32

Hallo Schnegge.

Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Vor meiner SS habe ich auch im 3 Schicht System gearbeitet. In meiner SS hatte ich dann Dienst von 6-14 und von 14-20. Meine egtl. Schicht ging allerdings bis 22 Uhr. Ich hab dann immer die 2 Stunden geschrieben bekommen obwohl ich nicht gearbeitet habe. Als Schwangere dürfen dir nämlich keine Nachteile entstehen.
Achja ich hatte ne 39 Std. Woche. Allerdings ist mein Arbeitgeber nen riesen Unternehmen. Wir haben auch Tarifvertrag etc.....

Als ich dann allerdings mehrfach Vorwehen bekam, stellte mir mein FA ein BV aus. Das war so ca. 25. SSW. Ich hab dann viiiieeeeeel geschlafen , meine Mama oft besucht und meine Oma. Die wohnen weiter weg und so hab ich kaum Zeit dafür.

Ich wünsch dir und deinem Zwerg alles Gute!
Liebe Grüße, Leene

Verliebt 28.05.2007
Verlobt 17.09.2008
Verheiratet 20.05.2011




Hochzeitsvorbereitungen
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 15:38:49

Also ohne jetzt hier irgend jemandem zu nahe treten zu wollen: Ich habe in meiner SS oft 60 Std.+ gearbeitet, auch spät abends und am Wochenende... Ok, es war ein Bürojob, aber anstrengend war es trotzdem! In England wäre es gar nicht möglich gewesen, ein 50% oder 100% BV zu bekommen. Klar muss jeder selbst entscheiden, wie viel er sich und dem Baby zumuten kann, aber man sollte finde ich nicht vergessen, dass eine SS keine Krankheit ist!



Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 15:56:11

Eine SS ist keine Krankheit!

Ughhhh da schüttelt es mich bei dem Satz....echt...da krieg ich die Krätze!!! Weißt du sicherlich hast du recht damit...aber wenn es einem nun mal nicht gut geht und jede Frau hat nun mal eine andere Schwangerschaft. Finde ich es unverantwortlich sie schwere Arbeit machen zu lassen...egal ob körperlich oder geistig schwer. Besonders ein Pflegeberuf ist beides... und gerade für den Berufszweig bin ich froh das es sowas gibt.
Ich hätte gerne in meiner SS gearbeitet bis zum Mutterschutz. Aber es ging mir beschie**en ich konnte kaum laufen ohne zu humpeln und Scherzen in den Hüften.
Und was meinst du wie oft ich dann diesen Satz von Kollegen zu hören bekommen habe... wenn ich etwas nicht machen konnte. Sowas ist nicht gerade nett.
Ist schön das du so toll durchgehalten hast und gearbeitet hast ... aber ich finde es nicht toll das es hier wie ein Vorwurf von dir rüberkommt wenn andere das nicht können.






Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 16:14:55

Hallo ihr Lieben,

danke für eure antworten.
Ich bin ja auch für mich und mein Kind wirklich froh, dass es so gekommen ist. Schließlich habe ich schon einige Probleme... körperlich gesehen ist Schichtdienst eine enorme Belastung, vor allen Dingen wenn man so ständig andere Schichten hat wie ich.
Das SS keine Krankheit ist habe ich schon so oft von Menschen gehört. Ganz ehrlich gesagt habe ich mir das auch selber immer wieder gesagt. Wenn mein AG mir meine Dienstzeiten anders legen könnte, hätte ich auch kein BV bekommen und könnte weiter arbeiten gehen. Aber was soll ich auf der Arbeit machen, wenn die Bewohner nicht anwesend sind..

Wie auch immer ich denke auch man sollte nicht so lapidar sagen SS ist keine Krankheit.. das wissen wir ja schließlich alle.. ich hätte es mir auch anders gewünscht, aber ein BV bekommt man ja auch nicht einfach so.. am liebsten hätte ich schließlich auch das es mir super geht und ich alles machen könnte..

Danke auf jeden Fall für die Tipps, was ich so machen kann.. da komme ich gleich auf einige gute Ideen und freue mich auch ein wenig, dass ich jetzt so viel Zeit habe mich auf mein Kind vorzubereiten..

Lg
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 16:15:58

Das sollte jetzt auch nicht auf irgend jemanden hier bezogen sein.

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung: Ich weiß, das es vielen Frauen in der SS nicht so gut geht, und das ist es toll, dass es solche Regelungen gibt. Der Pflegeberuf ist da mit Sicherheit besonders betroffen, da die Arbeit auch körperlich schwer ist, gar keine Frage.

Ich frage mich nur, ob man, nur weil es einer Frau in der Frühschwangerschaft nicht so gut geht (und damit meine ich jetzt nicht Schnegge, sondern ganz allgemein), sie gleich fürs nächste halbe Jahr BU schreiben muss...



Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:SS und Schichtarbeit Edit: Geht auf ein BV zu...Edit: Beschäftigungsverbot




15/04/2011 16:21:54

@susa: Achso..ja da sehe ich es auch ganz anders.. ich habe die ersten Monate auch gearbeitet und hatte auch die üblichen SS-Symptome.. damit kann man leben.. und ich denke da kommt es halt auch auf jeden selber an, wie weit man damit zurecht kommt, was man arbeitet und wie empfindlich man vielleicht auch ist!!

Grundsätzlich hoffe ich aber auch, dass die Ärzte (also meiner sagte das macht er nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt) damit sehr verantwortungsbewusst umgehen und nicht wegen einiger Symptome am Anfang (bei schwerwiegenden Problemen ist das was anderes)
BV´s ausstellen.

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas