Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Steuerklasse




06/04/2008 11:35:12

Hallo,

wie macht ihr das eigentlich mit der Steuerklasse? Klar ist, dass mein Mann in Klasse 3 wechseln wird. Wir fragen uns nur, ab wann er das machen kann. Ab Monatsende bin ich im Mutterschutz *huhuuu*, wir haben daher überlegt, die Steuerklasse gleich ab 01.05.08 zu ändern.
Kennt sich jemand von euch damit aus?

Grüßle
Vicky
maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Steuerklasse




06/04/2008 11:55:14

hi vicky...

das kommt darauf an wie lange du noch dein einkommen hast....

beachte bitte, dass die karten immer erst zum nächsten ersten des antragsdatums geändert werden können (ausnahme natürlich eheschliessung)

soll heissen...willst du den klassenwechsel zum 01.05.musst du im april noch zum amt...
dazu dran denken, dass du beide karten mithaben musst, sonst geht die änderung nicht...
und frag nach ob es denen reicht wenn du allein kommst, oder ob die was schriftlich von deinem mann wollen...
die unterschiedlichen bürgerbüros haben da so ihre eigenen auslegungen..
ach ja und du musst nicht zum finanzamt sondern zum bürgerbüro, meldeamt..oder wie das bei euch heisst

lg
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.

vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:Steuerklasse




06/04/2008 18:10:07

Hallo Maja,

danke für deine schnelle Antwort. Du kennst dich wohl ziemlich gut mit dem Thema aus.

Ich bekomme ab dem 22.04. die €13/Tag der Krankenkasse und die Differenz zum Nettolohn von meinem Arbeitgeber.
Wir dachten daher, dass wir am Besten gleich ab dem 01.05. die Steuerklasse meines Mannes ändern.

Ich werde wohl mal im Bürgerbüro anrufen und nachfragen. Die müssten das doch eigentlich auch wissen.

Grüßle
Vicky
maja70
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2008 22:58:36
Beiträge: 3155
Offline

Aw:Steuerklasse




06/04/2008 18:25:04

hi vicky,

die werden dir das, wenn sie klug sind auch nicht abnehmen die entscheidung, denn sie dürfen sich dazu nicht äussern. Das darf nur der Steuerberater und das Finanzamt.

Man sagt immer so grob, wenn der Einkommensunterschied extrem hoch ist,
zum Beispiel du hast nur ein drittel von dem Einkommen deines Mannes, dann hätte er die drei und du die fünf..
Sofern du unterm strich erstmal das gleiche hast..
dann sollte es auf vier/vier bleiben....

Aber genau kann das nur wie gesagt das Finanzamt oder der Steuerberater sagen.

lg
maja
du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas