Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
mausebacke
Silber-User



Beigetreten: 13/11/2009 16:08:17
Beiträge: 33
Standort: Freiburg
Offline

Welche Steuerklasse ???




04/07/2010 16:47:44

hallo ihr lieben,
welche steuerklassen habt ihr denn gewählt? ich arbeite nur teilzeit wegen der kinder, mein zukünftiger aber in vollzeit. da liegt 3/5 ja nahe, aber ich habe gehört, da müsse ,an in der regel sehr viel steuern zurück zahlen, wobei man bei 4/4 eher steuern erstattet bekäme. habt ihr da bereits erfahrungen gemacht? laut steuerklassenrechner ist 3/5 für uns auch besser, aber der rechner sagt nichts über erstattung oder nachzahlung aus. danke für alle tips!



http://www.pixum.de/viewalbum/id/4853064
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Welche Steuerklasse ???




04/07/2010 18:46:57

Wir haben auch 3-5 genommen, weil da eben monatlich etwas mehr rauskommt als bei 4-4.
Nachzahlen müssen wir nicht, wir haben sehr hohe Werbungskosten, u.a. weil ich einen weiten Weg zur Arbeit habe.
Allerdings kann ich nicht genau beurteilen ob wir eine kleinere Rückzahlung bekommen als letztes Jahr, da es diesmal einfach ganz andere Voraussetzungen sind.

Ich würde sagen, probiert es doch einfach aus mit 3-5. Wenn's geht könnt ihr ja immer ein bisschen Geld zurücklegen, damit nicht der große Schock kommt bei der Steuererklärung.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Welche Steuerklasse ???




04/07/2010 19:56:46

Wir haben auch 3/5 gewählt, weil ich mit meinen 50% wesentlich weniger verdiene als mein Mann. Wir haben für 2007 (wo wir gewechselt haben) und 2008 sogar noch etwas zurück bekommen, aber auch nur, weil ich einen weiten Arbeitsweg hab und wir somit hohe Werbungskosten haben.
Wies 2009 aussieht weiß ich noch nicht- aber ich befürchte, wir müssen nen ganzen Batzen nachzahlen wegen Kurzarbeitergeld und Elterngeld. Außerdem hab ich ja nur bis Juni gearbeitet...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Welche Steuerklasse ???




04/07/2010 21:39:12

Wir haben 3/5 gewählt. Unsere Steuerberaterin hat gemeint, dass man die 3/5 wählt, sobald das Verhältnis der Gehälter bei 40% / 60 % liegt.

Naja, und ich verdiene halt weniger (35 %) und mein Mann mehr (65 %) also bin ich in die "schlechtere" Steuerklasse gegangen...
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Welche Steuerklasse ???




05/07/2010 09:33:16

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/11/2010 18:08:58 Uhr

Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Welche Steuerklasse ???




05/07/2010 09:37:34

Ich würde dir raten, dass mit einem Steuerberater zu besprechen, der kann dich am besten beraten...
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Welche Steuerklasse ???




05/07/2010 09:41:02

Noch ein Tipp
es gibt vom Finanzamt eine Datei die du dir runterladen kannst.
Dann kannst du ja mal ausrechnen mit Steuerklasse 3/5 und mit Steuerklasse 4/4. Das ganze kannst du ausrechnen und mit dem Rechner ausrechnen lassen, ohne es ans Finanzamt zu schicken. (ElsterFormular)

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic