Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Stillen beim zweiten Kind?




01/04/2012 22:41:30

Hallo ihr,

bei unserem Großen hatte ich ganz lang ätzende Stillprobleme fast aller Art (außer zu viel Milch ). Nun frage ich mich, ob das beim Zweiten wohl eher besser klappen wird oder ob ich mich wieder auf so eine anstrengende Stillzeit am Anfang einstellen sollte. Wie sind eure Erfahrungen?

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




02/04/2012 12:08:35

hallo!

beim ersten hat es leider gar nicht geklappt und mir ging die milch schon sehr schnell aus. vince konnte nicht richtig saugen und hat schnell abgenommen.
beim 2ten lief es dagegen schon besser, ich hatte echt genug milch, aber meine kleine leider nie die geduld ihr ging es zu langsam, selbst die stillberaterin hat nur den kopf geschüttelt.
und nach einem anstrengenden aufenthalt im krankenhaus (ich wurde operiert) gings dann leider bergab. zum glück nahm sie dann ENDLICH die flasche (die hatte sie vorher vehement verweigert!) und war VIEL VIEL entspannter beim trinken und ich war auch VIEL VIEL entspannter!

grundsätzlich würde ich aber sagen: es ist egal ob es das erste oder das zweite ist!

meine freundin hatte beim ersten null prpbleme und beim zweiten hat es nicht geklappt

also locker bleiben und auf einen zukommen lassen und sollte es nicht klappen? SO WHAT! wir haben das glück, dass es bei uns 1a baby-nahrung zu kaufen gibt und daraus entstehen auch gesunde und glückliche kinder!

lg
kosimo


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




02/04/2012 14:33:09

hallo esposita,
genau diese frage habe ich mir in letzter zeit auch gestellt. wir hatten ja leider ganz ähnliche probleme...
mir wurde schon von einigen freundinnen gesagt, dass es beim zweiten kind etwas einfacher sein soll... habe aber auch eine freundin, die auch beim zweiten mal ständig an brustentzündung zu leiden hatte, und das möchte ich ehrlich gesagt nicht nochmal durchmachen müssen (so dreckig hatte ich mich noch nie gefühlt)
leider bleibt uns nichts anderes übrig, als das ganze auf uns zukommen zu lassen und es auszuprobieren



Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




02/04/2012 14:51:23

Das würde mich auch interessieren. Ich konnte ja auch nur mit Müh und Not 3 Monate so halbwegs stillen und das war sehr belastend und anstrengend. Mit 2 Kindern würde ich wohl das Daueranlegen gar nicht schaffen. Andererseits weiß ich ja jetzt, wie es geht und bin vielleicht etwas entspannter. Beim ersten Mal war ich sehr nervös und hab mich sehr unter Druck gesetzt, hab auch viel zu wenig gegessen und getrunken.

Zudem würde ich beim 2. ja gern die 15 Euro/Woche für A*tamil einsparen, ganz zu schweigen von den Flaschen, Saugern und dem Sterilisationsterror








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




02/04/2012 23:09:28

Selbst mit Erfahrungen kann ich noch nicht dienen, habe aber einige Freundinnen die bereits 2 Kinder haben. Es ist wohl total unterschiedlich. Teilweise hat es beim ersten super geklappt, beim zweiten kam dann Brustentzündung mit Fieber oder zu wenig Milch,.......... Ich denke auch man sollte es auf sich zukommen lassen.
Ich hab auch nur 3 Monate gestillt und beim stillen hab ich mich nie wirklich wohl gefühlt. Mich hat es am Ende total fertig gemacht dass ich alle 1,5 Stunden anlegen musste. Aber beim zweiten möchte ich es trotzdem wieder versuchen.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
LittleMissSunshine
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2009 07:46:03
Beiträge: 169
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




03/04/2012 12:38:22

Hallo! Ich stelle mir die Frage auch immer wieder. Ich habe unsere Kleine mit Müh und Not 4 Monate gestillt, obwohl ich genügend Milch hatte. Ich hab mich aber auch einfach nicht wohl dabei gefühlt, sondern mehr wie eine Dauermilchkuh und war einfach wohl nicht der Typ dafür, jedenfalls konnte ich es nicht genießen.
Jetzt ist das zweite unterwegs und ich frage mich auch wieder, ob ich das zweite stillen sollte und ob es dann wieder genau so werden wird? Aber ich habe es mir auf alle Fälle wieder vorgenommen und werde es auf mich zukommen lassen. Ich habe mir aber auch vorgenommen, mich damit nicht so zu stressen und dem ganzen auch ein Ende zu setzen, sollte ich mich wieder so schlecht damit fühlen, da es dann nur zusätzlichen Stress und Frust verursacht und ich denke, dass ne glückliche Mama sich da auch besser aufs Baby auswirkt.



href="http://lilypie.com/">
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




03/04/2012 12:44:58

Ich hatte einige Probleme beim stillen- milchstau, auch mal einfach keine Lust mehr gehabt...dann verbrannte ich mir eine brust beim kochen.
trotzdem habe ich fast bis zum zweiten B-day von Georg gestillt.
wenn irgendwann mal das zweite Baby kommt, werde ich stillen. wie lange und ob es klappt- das weiß keine. aber ich habe es auf jeden Fall vor.

Meine Cousine hat zwei Kinder, die Große wird zwei, der Kleine ist jetzt 5 Monate alt- beide werden noch gestillt- beides klappt ohne Probleme.

vieles hängt von der eigenen Einstellung ab. Die MuMi ist da sehr empfindlich...
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




04/04/2012 08:05:34

Ich hatte ja auch viele Probleme bei unserem Großen.
(8 Brustentzündungen allein in den ersten 18 Wochen), aber ich werde es wieder probieren.
Eine Bekannte von mir hat 4 Kinder. Beim ersten hatte sie zuwenig Milch, beim zweiten zuviel, beim dritten war alles wunderbar und beim vierten hat das Baby an der Brust nicht getrunken.
Ich denke also alles ist möglich.

Ich hoffe einfach dass es diesmal besser wird.
Was ich definitiv weiß ist, dass ich es diesmal (wenn ich wieder so Probleme haben sollte)nicht ein halbes Jahr lang durchziehen werde. Wenn schon ein Kind da ist, kann man nicht alle 10 Tage mit Fieber und Schüttelfrost für 3-4 Tage ins Bett liegen. Dass kann man sich nur mit einem leisten
Und wenn ich nur an die Schmerzen denke, war schlimmer als die Geburt
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




04/04/2012 11:14:09

Beim ersten Kind lief ja eigentlich alles wunderbar. Ich hatte bis auf anfängliche Schwierigkeiten mit dem Anlegen (aufgrund des KS) keine Probleme. Sogar das Pumpen auf er Arbeit hat super geklappt (auch wenns tierisch stressig war). Erst das Abstillen war problematisch weil Jasmin lieber weiter getrunken hätte, ich das aber niucht mehr wollte weil sie mir ständig in die Brust gebissen hat.

Jetzt beim zweiten Kind wars anfänglich ein bisschen schwieriger. Ich konnte sie zwar besser anlegen weil ich viel beweglicher war nach dem KS, allerdings hatte ich trotzdem heftig wunde Brustwarzen und einmal einen Milchstau mit hohem Fieber. Aber seit sich alles eingespielt hat läuft es wieder wunderbar.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




04/04/2012 11:57:48

Oh je, Kedda, du machst einem ja Mut

moonlight wrote:
Was ich definitiv weiß ist, dass ich es diesmal (wenn ich wieder so Probleme haben sollte)nicht ein halbes Jahr lang durchziehen werde. Wenn schon ein Kind da ist, kann man nicht alle 10 Tage mit Fieber und Schüttelfrost für 3-4 Tage ins Bett liegen. Dass kann man sich nur mit einem leisten
Und wenn ich nur an die Schmerzen denke, war schlimmer als die Geburt


Genau so wie moonlight sehe ich das momentan auch...



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Stillen beim zweiten Kind?




04/04/2012 13:53:08

Ich denke, bei mir hings unter Anderem auch damit zusammen, dass ich mich selbst zu arg unter Druck gesetzt hab. Dadurch, dass es mir so gut ging, hatte ich an mich selbst den Anspruch, dass alles sofort gut läuft. Hab mir einfach zuviel zugemutet. Man muss dran denken, dass man auch wenn schon ein zweites Kind da ist, im Wochenbett Ruhe braucht. Und die sollte man sich unbedingt nehmen. Das große Kind abgeben so oft es geht, den Haushalt Haushalt sein lassen (bzw. den Mann oder jemand andres dafür einspannen) und auch bezügl. des Stillens eine relaxte Haltung einnehmen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas