Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Von der Windel zum Töpfchen. EDIT: Zwischenstand




09/05/2011 22:03:32

Hallo Mädels!
Mich würde mal sehr von den Mamis interessieren WIE und WANN ihr eure Kleinen angefangen habt aufs Töpchen zu setzten? bzw. wann das Thema aktuell war, wie lange es gedauert hat, bis die Kleinen trocken wurden etc.... etc... etc.. und was ihr sonst zum Thema zu berichten habt.

Bei uns ist es so, dass in der Krippe ich gleich gefragt wurde, ob Georg denn das Töpchen kennt. Ja, kennt ihr, haben seit seinem 1 Geburtstag eins zu Hause und wir "spielen" damit schon ein halbes Jahr lang.. setzen uns hin(das hat schon paar Monate gedauert, sich ohne Angst drauf zu setzten ) .
In der Krippe werden alle Kinder ab dem ersten Lebensjahr auf Töpchen, bzw die Toilette mind. 5-6 Mal am Tag hingesetzt.
In der Krippe macht er auch ganz oft pipi rein.
Da ich da kein Druck ausüben will und wir zu Hause nicht systematisch mit dem Töpchen in Berührung kommen, Georg aber jetzt immer mehr Interesse dafür zeigt, würde ich schon gerne ihn dabei unterstützen und helfen, sich ohne Angst und mit Freude drauf zu setzten und mir auch öfters zu signalisieren, dass er will.
Nur wie mache ich es richtig? Wie das Kind an das Töpchen gewöhnen?
Die Windel nicht mehr anziehen und die Zeit ohne Windel immer steigern?? Wie sind eure Erfahrungen?!

Es ist manchmal so: wenn er "groß" muss, dann sagt er es auch, das finde ich suuper! .. mal macht er auch was rein, aber sehr selten, dass es schnell und gleich klappt.
meistens ist aber nichts drin und er steht nach ein paar Sekunden auf.. setzt sich wieder hin.. drückt, rennt wieder... setzt sich hin.. das geht dann ne halbe Stunde lang und mir wird es zu blöd. also wird die Windel angezogen und er setzt sich dann mit der Windel selber aufs Töpchen und macht dann sein Geschäft

ich sehe, dass er großes Interesse hat. Weiß aber nicht, wie ich pädagogisch richtig und klug die ganze Sache steuern soll

also, her mit eurer Erfahrung!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/06/2011 13:24:53 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 08:51:48

hi alexi,

also natalie haben wir anfangs erstmal immer morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gehen aufs töpfchen gesetzt.... tagsüber wurde dann immer mal nachgefragt, ob sie pipi oder so muss (aber da hatte sie noch windel an)....
dann haben wir irgendwann angefangen nachmittags die windel weg zu lassen ... das haben wir damals bewusst zum sommer hin gemacht, wo sie nackt draußen im garten meiner eltern rumflitzen konnte (töpfchen kam dann mit in den garten) und es dann nicht so schlimm war, wenn sie es nicht mehr schafft rechtzeitig bescheid zu geben und sich aufs töpfchen zu setzen (vorteil: man spart sich die ganze schmutzwäsche ) ... aber bis auf 2-3mal klappte das eigentlich auf anhieb super...

dann hat sie irgendwann nur noch zum schlafen (also mittags und nachts) ne windel angehabt...
nur dann haben wir bemerkt, dass es den ganzen tag super klappt mit dem bescheid geben und aufs töpfchen gehen, aber sobald sie abends im bett mit windel liegt, gibt sie nicht mehr bescheid und macht in die windel...

da war ich dann nen bissl verärgert drüber, so dass ich sie dann einfach ohne windel ins bett gelegt habe...

und was soll ich sagen: wir haben nicht ein einziges mal ein nasses bett gehabt! auf einmal klappte es auch dann mit dem bescheid geben und aufs töpfchen setzen....ne ne ne .... danach hate sie nur noch auf unseren langen flügen ne windel an... aber das haben wir dann auch irgendwann mal vergessen, hat auch prima geklappt und somit waren wir dann die windel komplett los....

nur wo sie in den kindergarten kam, hat sie dort die ersten wochen ab und zu mal in die hose gemacht, weil sie es nicht rechtzeitig auf toilette schaffte..... aber auch das war nach kurzer zeit vorbei

wir sind also irgendwie ohne nasses bett und mit relativ wenigen nassen hosen durch diese zeit gekommen *puuuh*

und nu ist sie schon soooo groß und kommt nächstes jahr schon in die schule *hilfe*
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 08:56:52

Da es hier nicht so viele Mamas mit älteren Kindern gibt, schreib ich mal schnell was dazu

Ich hab ein bisschen meine eigene Theorie, nämlich

1. Frühzeitiges Trainieren oder Üben führt nur zu unnötigem Stress und Misserfolg beiderseits.

2. Gelernt haben es irgendwann alle.

Meine Kinder waren beide knapp über drei als sie "sauber " wurden. Dafür lief es extrem einfach und kompliziert. Ich habe ihnen die Windel ausgezogen, sie ein paar Tage regelmäßig aufs Klo gesetzt. Es gab ein paar Unfälle, aber beide hatten innerhalb einer Woche verstanden, worum es geht und waren sofort Tag und Nacht trocken. Und sie waren richtig trocken, sprich ich musste nicht alle 2 Stunden nachfragen oder erinnern.
Seitdem kann ich die Unfälle an einer Hand abzählen, meistens waren sie krank.

Bei meinem Sohn habe ich auch irgendwann mit 2 versucht, ihm das Klo schmackhaft zu machen. Damals war zwar sehr wohl Interesse da, gelegentlich hat es ganz gut geklappt, aber es ging auch viel schief. Da ich damals ziemlichen Prüfungsstress hatte, hab ich ihm die Windel nach zwei Wochen wieder angezogen und abgewartet. Das war wahrscheinlich das beste, was ich hatte tun können.

Beide Kinder kannten das Klo natürlich bereits vorher und haben es lange vor dem eigentlichen "sauber werden" morgens und abends benutzt.

Ich kenne kaum ein Kind, das wirklich lange vor dem 3. Lebensjahr dauerhaft windelfrei war. Wenn ich ein kind alle 2 Stunden für zwanzig Minuten aufs Klo setzen muss, damit nichts daneben geht, ist es in meinen Augen nicht sauber.

Viele Kinder werden lange nachts nicht trocken und viele Mamas verzweifeln. Ich glaube, da hatte ich einfach Glück, bei meinen Kindern hat das ja sofort geklappt.
Aber was will man schon groß tun, wenn die Kinder im Schlaf ins Bett machen?
Laut Kinderarzt ist das ganze auch ein Reifeprozess, das Kind muss irgendein Hormon (???) produzieren können um nachts trocken zu werden.
Jedenfalls gibt es mehr als genug Kinder, die in der ersten Klasse nachts noch mit Windel ins Bett gehen.

Also mein Tipp:
Bloß kein Stress (Windeln sind ja eigentlich eh ganz praktisch.. ). Lass das alles auf dich zukommen, irgendwann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, geht es (fast) von alleine
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 09:54:45

Hey du,

also ich hab meine Mama gefragt, wie sie das bei uns gemacht hat und hab es bisher ähnlich umgesetzt.

Meine Ma hat uns immer auf den Topf gesetzt beim Windeln wechseln, nachdem wir sitzen konnten. Dh ich habe bei Alexa im August letztes Jahr damit auch angefangen. Wenn sie nicht möchte, muss sie nicht drauf, wenn doch, dann bleibt sie oft fast ne halbe Stunde sitzen und spielt mit dem was grade so im Bad greifbar ist. Wenn sie wirklich machen muss, macht sie auch und sie drückt immer auch einmal ohne das was kommt.

An den warmen Tagen jetzt habe ich ihr die Pampers abgemacht, wenn wir zu Hause sind und ihr gesagt, wenn sie Pipi oder AA muss, soll sie Bescheid sagen. Habe ihr allerdings eine Unterhose angezogen, damit sie merkt, wenn es nass wird. Sie hat bisher immer Bescheid gesagt und noch ist nichts in die Hose gegangen.

Das wollten wir jetzt über den Sommer immer weiter so machen. Töpfchen nehm ich immer mit auf den Balkon, damit es in der Nähe ist, wenn es mal schneller gehen muss.

Zu Luzy: Ja ich denke wenn man zu viel Druck aufbaut, wird es schnell sehr stressig. Aber wir machen das ganz in Ruhe und Alexa ist immer total stolz wenn was im Töpfchen ist und sie die Toilettenspülung betätigen darf. Grundsätzlich bin ich halt der Meinung, dass Kinder die mit 3 in den Kindergarten kommen, trocken sein sollten. Ich hab ne Freundin die meinte, das trocken kriegen sei Aufgabe der Erzieherinnen und das finde ich halt nicht. Bei jüngeren Kindern die in die Kita gehen ist das natürlich was anderes.

Lieben Gruß
Steffi
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 11:14:04

@unschuldsengel: ja, deine Kleine ist schon groß.. bald geht sie schon zu Schule??!! wauu.. so vergeht die Zeit
ich finde die Idee gut, mal Vormittags und dann Abends die Windel weg zu lassen... das sollten wir mal probieren, obs ihm gefällt.

@luzy: stress will ich ihm ja nicht antun, sonst würde ich systematisch ihn hinsetzen und unbedingt wollen, dass da was in dem töpchen ist
aber wie gesagt, die fördern das in der krippe bei jedem ab einem jahr. und die erziehrin erzählt, dass er oft ins töpchen pipi macht. das freuet mich sehr!
also unterstütze ich es auch, ohne stress zu machen. das führt sonst zu nichts, das weiß ich. dann hat er für lange zeit ne hemmschwelle und angst vom töpchen..

@zauberblume: schön mal wieder von Dir zu lesen!! hoffe Dir und Alexa geht es gut?!
so wie Du es erzählst, kenne ich es auch von meiner Kindheit. meine Mama hat uns bereits mit 6 Monaten, wo wir sitzen konnten auf töpchen gesetzt. mit sptesten 1,5 Jahren waren wir(meine Sis und ich) komplett trocken. und da gab es kein stress und wir waren garantiert nicht reif, aber meine eltern haben es irgendwie umgesetzt.
ich sehe es nicht soo eng. er ist gerade 19 monate alt. wenn ich jetzt gesehen habe, dass er interesse weckt, dann helfe ich ihm etwas und unterstütze es.

das das kind erst mit 3 Jahren trocken wird sehe ich nicht ein. das ist mir defenitiv zu spät. Bei uns in Russland ist es sogar so, dass Kinder, die nicht trocken sind bis zum Kindergartenalter (dort ab 2-2,5) nicht in den kindergarten gelassen werden. deswegen füllen sich alle Eltern verpflichtet die Kinder ab einem Jahr schon ans Töpchen zu gewöhnen, damit es mit 2/ 2,5 in den Kingergarten kann. das finde ich völlig ok. ich denke mit 2/2,5 Jahren ist es ein gutes Alter.
jetzt aber sehe ich einfach, dass Georg noch nicht 100% soweit ist. deswegen machen wir es auch nicht soo regelmäßig.
Mir geht es in erster Linie darum: er schwitz unglaublich schnell und viel. jetzt kommt der Sommer, ich würde soo gerne, dass er draußen mehr OHNE Windel rumläuft... deswegen werde ich, wie Unschuldsengel sagt, mal versuchen Morgens und Abends ohne Windel ihn laufen zu lassen und das Töpchen anzubieten. manchmal ruft er schon selber nach mir, wenn er pipi will

bei einigen von euch hat es ja soo schnell geklappt, waau!! aber die Kids waren auch älter. das versteht man mehr von dem Thema
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 14:40:09

Alexi wrote:
das das kind erst mit 3 Jahren trocken wird sehe ich nicht ein. das ist mir defenitiv zu spät. Bei uns in Russland ist es sogar so, dass Kinder, die nicht trocken sind bis zum Kindergartenalter (dort ab 2-2,5) nicht in den kindergarten gelassen werden. deswegen füllen sich alle Eltern verpflichtet die Kinder ab einem Jahr schon ans Töpchen zu gewöhnen, damit es mit 2/ 2,5 in den Kingergarten kann. das finde ich völlig ok. ich denke mit 2/2,5 Jahren ist es ein gutes Alter.
jetzt aber sehe ich einfach, dass Georg noch nicht 100% soweit ist. deswegen machen wir es auch nicht soo regelmäßig.


Ich glaube halt, man kann sich das nicht so wirklich aussuchen, ob das kind nun schon mit 2 sauber ist oder nicht. Ich kann ja nicht sagen, ich will dass mein Sohn mit 10 Monaten läuft, ich seh nicht ein, dass er es erst mit 18 Monaten lernt. Leider funktionieren Kinder nicht nach Plan. Warte mal ab, bis dein Zwerg 3 ist. Ich wette, dann kennst du viele Kinder, die noch nicht wirklich sauber sind und die haben nicht alle unfähige, faule Mütter.
Aber natürlich hast du insoweit Recht, dass die Kinder früher einfach viel schneller "sauber" wurden. Das liegt vermutlich an der Wegwerfwindel und daran, dass es früher speziell trainiert wurde, also schon ganz kleine Kinder regelmäßig und ausreichend lang aufs Töpfchen gesetzt wurden. In meinen Augen macht dieses Trainieren halt keinen Sinn, denn ein zuverlässig sauberes Kind bekomme ich so auch nicht viel eher und wenn ich etwas länger warte, kann ich meinem Kind so manche Stunde auf dem Töpfchen und mir jede Menge Stress ersparen.
Und sauber werden sie alle. Ob sie da nun zwei, drei oder gar dreieinhalb oder vier sind, spielt mMn kaum eine Rolle.


Interessant finde ich aber, dass eure Erzieherin die Kinder 5-6 mal am Tag auf den Topf setzt . Das würde bei uns niemand machen. Ich glaube, es wäre gar keine Zeit dafür und die Eltern würden es auch alle furchtbar finden. Hier werden die Kinder gewickelt und, wenn die Eltern meinen es funktioniert ohne Windel, natürlich erinnert und unterstützt, mehr nicht (Trocken werden auf die Erzieherinnen abwälzen, funktioniert also nicht...).
Da sieht man mal, was es da doch für regionale Unterschiede gibt...

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 15:27:45

@luzy:
Du hast natürlich auch Recht. jedes Kind ist anders. Das ist mir sehr klar
ich würde auch nie auf Idee kommen Georg jetzt ans Töpchen zu setzen, wenn nicht meiner Verwandten da wären, die seite Georgs erstem B-day meinten- wir schenken euch ein Töpchen, wird Zeit dass er das Ding kennen lernt. Ich: ah, ok! habe garnicht so darab gedacht.
und vor knapp nem Monat kam die Krippe dazu. Beim Aufnahmegespräch wurden wir gleich aus "Töpchen Thema" angesprochen. und ich fand es sooo toll!! die haben einen extra raum, wo haufen Töpchen und niedrige Toiletten stehen und dann durfte ich einmal dabei sein, wie sich alle aufstellen zum Händewaschen, dann Händetrocknen, jeder kannten schon den Platz wo SEIN Handtuch hängt und dann setzten sich alle brav aufs Töpchen! So wie mir die Erzieherin das mal vor ner Woche erzählt hat, gehen die Kids so midn. 5-6 Mal am Tag auf Töpchen. je nach dem wann sie kommen und gehen.

ich würde mich wahrscheinlich sonst mit dem Thema garnicht jetzt schon soo intensiv befassen, wenn es nicht die lieben Verwandten, aber vorallem die Krippe UND Georgs Interesse am Töpchen nicht gäbe..

Stress will ich weder für Georg, noch brauche ich Stress, wenn ich sehe, wenn wir am Wochenende zum ersten Mal dann versuchen, wie Unschuldsengel, die Windel vormittags weg zu lassen, wenns klappt- suuper. wenn nicht- mir egal. wir haben Zeit! Du hast schon recht, dass sie alle irgendwann trocken werden. Aber dieses irgendwann ist für mich einfach zu ungenau..
Genauso wie ich es furchtbar finde, wenn 2-3Jährige mit Schnuller rumrennen und dabei etwas sagen, was außer der Mutti keiner versteht... das muss ja auch nicht sein..
klar leben wir in einer Zeit, wo man viel auch aus Bequemlichkeit macht(= Windeln) aber trotzdem nehme ich mir an vielen Sachen meine Eltern als Vorbild. die z.B. keine Windeln und Waschmaschine hatten. und es somit 10000 Mal schwerer und zeitaufwändiger als wir hatten. Und trotzdem war ich schon sooo früh trocken. Ganz ohne Stress
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 18:28:27

Also, bei uns ist das noch überhaupt kein Thema. Jasmin sagt zwar, wenn sie einen Stinker macht, oder gleich wenn sie den Stinker gemacht hat und sie gewickelt werden will, aber das Töpfchen kennt sie nicht und ich werd denk ich auch noch nicht anfangen damit. Evtl. versuchen wirs mal im August oder so, sie mal ohne Windel rumrennen zu lassen, aber das sehen wir dann. Ich denke, mit 2/2,5 ist noch Zeit genug um das zu lernen und ich will da keinerlei Stress aufbauen. Ich hab auf der Arbeit sehr viel mit Kindern zu tun, bei denen dieser falsch verstandene Ehrgeiz der Eltern dazu geführt haben, dass die Kids mit 8/9/10 Jahren immernoch in die Hosen gemacht haben. In dem Alter können die Kinder ihre Schließuskulatur noch gar nicht richtig kontrollieren- das ist frühestens mit 2 Jahren der Fall und dann werden wir auch damit anfangen.
Wenn schon vorher was reingeht ins Töpfchen ist das purer Zufall und natürlich sind die Kinder dann stolz- man lobt sie ja schließlich dafür wenns "geklappt" hat.
Klar, die Kinder mal an den Topf hinzuführen ist sicher nicht falsch, aber meines Erachtens bringts auch nicht viel.
Ich find die Praxis der Krippe ehrlich gesagt auch seltsam- bei uns in der KiTa wurde von anfang an gesagt, dass sie das bei den Kindern beobachten und wenn sie dann mal Interesse dran zeigen, kann es gerne mal in Zusammenarbeit mit den Eltern probiert werden.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 19:15:14

@Kedda: jeder macht es, wie man sieht, ganz anders. deswegen frage ich ja auch, weil mich andere Erfahrungsberichte interessieren
ich fand es nicht seltsam, sondern war eher verwundert und sehr positiv überrascht, dass in einer deutschen krippe sowas wie "aufs- töpchen- gehen" richtig geflegt wird.
ABER die erzieherin üben da kein Druck auf die Kids auf. wer nicht will, der geht nicht aufs töpchen. Georg wollte die ersten 3-4 Tage auch nicht jede Stunde aufs töpchen, weil er es von zu Hause nicht kannte...
aber dann siegte der "gruppenzwang" und er ist begeistert
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 19:19:30

wie gesagt, jetzt sehe ich es nicht so eng. er ist noch klein. würde halt gerne, dass er im Sommer öffters mal ohne Windel rumläuft, weil er schon mit Hitzepickel am GANZEN körper zu kämpfen hat und ich es ihm ersparen will.

ah so, die krippe ist eine montessori krippe... vielleicht hat das "aufs- töpchen- gehen" was mit dieser pädagogik zu tun?!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 19:22:38

also wir sind noch weit entfernt von "sauberkeitserziehung".
ich persönlich halte auch nicht viel davon.

aber jacob läuft bei den temperaturen grundsätzlich ohne windel im garten herum. er hat ein langes shirt an, das wars.

Er geht zum Pipi machen dann ganz von alleine in ein bestimmtes Eck vom Garten und hockt sich dahin oder manchmal pinkelt er auch im Stehen an einen Busch (das hat er letztens beobachtet und seitdem findet er das total toll)

Ich denke, dass er schon genau weiß wann er muss und dann zieht er sich dazu zurück. Das macht er auch mit windel in der wohnung.
ich denke, dass er irgendwann schon merkt, dass wir pipi auf der toilette machen und er wird sich dann von alleine dafür interessieren. oder auch in der krippe damit anfangen, weil es die anderen kinder machen. :)
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 20:07:50

@Taumarienchen: ihr habts gut.. ein garten. wir haben nicht mal ein Balkon. mir geht es darum, dass wenn wir bei meinen Eltern sind(dann im Garten) oder einfach auf den spielplatz gehen, dass er dann auch mal 1-2 stunden ohne windel ist.

ich würde das thema jetzt erst garnicht angehen, wenn Georg nicht in die Krippe gekommen wäre. da ich aber sehe, dass bereits kinder mit 13-14 Monaten sich gerne mehrmals aufs töpchen setzen und oft auch was drin ist und Georg so ein Interesse fürs Töpchen zeigt- finde ich es super und will ihn dabei unterstützten und vielleicht ein wenig den prozess beschleunigen, vorausgesetzt, er will es auch!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




10/05/2011 21:22:14

@alexi. dann stell den topf doch einfach ins zimmer und biete ihm immer mal wieder an, dass er sich draufsetzen kann. oder frag ihn ob er drauf will.

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen




11/05/2011 11:30:34

Wenn es bei Euch eben schon ein Thema ist (schon allein wegen der Krippe), dann ist es ja auch in Ordnung, das Interesse seinerseits mal auszutesten. Stressfrei und ganz in Ruhe. Vielleicht klappt es dann ja auch. Gerade weil sie in der KITA alle gehen, will er es vielleicht auch von selbst.

Ich für mich habe bei Jannis gemerkt, dass ich das mit dem immer wieder drauf setzen nicht will und dass es bei uns auch nix bringt. Da habe ich auch auf alle guten Ratschläge gehört und es war so 3 Wochen lang nur Stress und sauber war er nicht. Würde ich nie mehr so machen. Wir haben auch den Sommer genutzt und er durfte auch in Ecke/Bäume im Garten pinkeln. Das fand er schon mal toll. Dann bekam er noch ein Buch "Moritz Moppelpo", das war auch ganz gut, da hat er noch mehr Lust bekommen. Und dann ging es plötzlich ganz schnell. Ich hatte schon ein wenig Angst, dass er im Kindergarten (also mit 3) noch nicht sauber ist, aber bis dahin war es schon längst kein Thema mehr.

Allerdings ist er nachts noch nicht trocken. Wie schon gesagt wurde, ist das überhaupt nicht schlimm, das lässt sich nicht erzwingen. Der Arzt meinte auch, bis er 5 ist, wäre das noch völlig in Ordnung, dann kann man immer noch schauen, ob er einfach länger braucht. Erst bevor er in die Schule käme, würde man mal schauen, ob es organisch bedingt ist (gibt es wohl auch). Also bin ich da derzeit recht entspannt - Windeleimer hab ich ja sowieso Und morgens macht er sie sich selbst ab...


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Von der Windel zum Töpfchen. EDIT: Zwischenstand




14/06/2011 13:28:21

Mädels, wolle euch mal kurz erzählen., wie es jetzt läuft mit Töpchen:
zu Hause haben wir die Zeit immer weider mit dem Töpchen gespielt, mal war was drin, mal nicht.. mal war er auch 2-3 Tage garnicht auf dem Ding.
doch in der Krippe meinten die Erzieherinen: er ist völlig bereit zum Töpchen, weil er jedes Mal vorher ansagt, dass er jetzt pipi, oder aa machen will.
Ok. freut mich! das sagt er zu hause auch, geht aber ungern aufs töpchen. ich zwinge ihn auch nicht. wenn er nicht will, dann nicht.
aber ind er Krippe klappte es gut, so dass er letzten Freitag tagsüber das erstemal die ganze Zeit ohne Windeln war- und das Ergebnis: keine nassen Klamotten, nichts. er hat die Erziehering jeedes Mal an die Hand genommen und ist mit ihr ins Bad gegangen.
Da setzten wir jetzt natürlich an und lassen ihn oft 3-4 Stunden ohne Windel. und es klappt! das hätte ich nie gedacht! ihm gefällt es richtig ohne Windel
und dabei ist er noch kleine, wie ich finde.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas