Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Vorbereitungen für Nr. 2



25/11/2012 23:01:23

Ich habe ein paar Fragen an die Zweitmamis unter euch:
Wie habt ihr denn eure "Nr. 1" an die baldige Ankunft eines Geschwisterchens gewöhnt?
Wir wollen es der Maus sagen, wenn der Bauch merklich wächst und sie etwas sehen kann- wahrscheinlich erfährt es dann auch gleich die ganze Nachbarschaft.
Zu Weihnachten möchten wir ihr aber ein Buch schenken. Welche habt ihr oder könnt ihr empfehlen? Möchte ihr das "wie rein und wie raus" nicht weiter erläutern, aber ihr gerne zeigen, was da so im Bauch passiert und wenn das Baby dann da ist.

Und in dem Zuge auch gleich: Wann ist denn eure Große/ euer Großer in ein grösseres Bett umgezogen? Das Babybett wandert dann wieder zu uns in's Schlafzimmer (wenn das Baby da ist.)

Dankeschön!
Verliebt, verlobt, verheiratet!



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Vorbereitungen für Nr. 2



26/11/2012 09:20:28

Aaaalso. Wir haben vor ein, zwei Monaten das Buch "wir sind jetzt vier" gekauft, das lesen wir der kleinen Fee immer mal wieder vor. Die Geschichte gefällt ihr auch gut und sie "weiß", dass ich auch ein Baby im Bauch habe, aber wirklich verstehen kann sie es noch nicht. Sie sagt immer "Ich hab auch ein Baby im Bauch, Mama!". Viel weiter gehen wir da bei ihr aber auch noch nicht.

Feenkind 2.0 kommt im April, Ende der Woche werden wir wohl wissen, was es wird. Im Januar gehen wir mit der kleinen Fee das größere Bett kaufen und räumen das Kinderzimmer um. Ab dann wird sie ihr neues Bett auch nutzen, weil ich das alte gleich umbauen werde. Vermutlich wird es für die dann auch etwas konkreter, zumal der Bauch im Januar vermutlich auch deutlicher sichtbar ist.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Vorbereitungen für Nr. 2



26/11/2012 11:41:07

Wir hatten auch das Buch "Wir sind jetzt vier". Unser Großer war ja erst knapp 22 Monate alt, als die Kleine geboren wurde, aber wir waren erstaunt, dass er durchaus wusste, dass die im Bauch drin war. Also dieses erzählen, da ist ein Baby drin, die kommt dann raus, das ist dann deine Schwester und so, das bringt echt viel. Angefangen zu erzählen haben wir so im 6. Monat rum, als man schon deutlich was gesehen hat und es sowieso alle wissen durften.

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Vorbereitungen für Nr. 2



30/11/2012 14:24:43

Wir haben das Wieso Weshalb Warum-Buch "Unser Baby". Da wird recht gut erklärt, was da im bauch vor sich geht. Die Geburt wird zwar auch beschrieben, aber je nach Alter kann man diese Seite ja auch überspringen
Für Jasmin wars als ihre Schwester unterwegs war glaub ich noch etwas zu abstrakt (trotz Buch). Erst jetzt beginnt sie das Buch zu verstehen, und dass Babys aus dem Bauch ihrer Mütter raus kommen. Aber damals hat sie das alles noch nicht verstanden.
Ich würde nicht allzu früh anfangen, dem Geschwisterkind vom Baby zu erzählen. Sie verstehen das noch nicht und die Geburt des Babys ist dann ja auch noch so weit weg.

Das größere Bett kam erst vor 2 Monaten bei uns. Vorher hat Julia noch bei uns im Bett geschlafen (naja, tut sie auch heute noch meistens ) . Daher kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Aber hilfreich ist es vermutlich, dass etwas zeitnaher zu machen damit sie nicht meint, dass das Baby ihr was "wegnimmt".




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Vorbereitungen für Nr. 2



02/12/2012 22:18:37

Unsere beiden sind 23 Monate auseinander. Wir hatten auch das Buch "Wir sind jetzt vier", aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert. War wohl noch zu klein. Aber als der Bauch gewachsen ist, habe wir ihm halt immer wieder erklärt, dass da ein Baby drin ist. Wir haben einfach viel darüber geredet und uns auch zusammen seine Babyfotos angeschaut. Da ich eine Hebammenvorsorge gemacht habe, waren die Untersuchungen regelmäßig bei mir zu Hause und die Hebamme hat meinen Sohn toll mit ein bezogen. Begriffen hat er es auch sehr gut. Als wir dann ins KH mussten, war er ganz aufgeregt und hat im Treppenhaus immer wieder gerufen: Das Baby will raus, Mama muss ins KH. So wussten die Nachbarn dann auch schon mal Bescheid

Felix ist auch erst mit etwas über 3 Jahre in ein großes Bett, weil er eben auch bei uns geschlafen hat. Wenn deine Tochter aber ihr Bett akzeptiert hat, würde ich schauen, dass der Wechsel mit einem gewissen Abstand vor der Geburt passiert, damit, wie Kedda schon gesagt hat, sie nicht das Gefühl hat, dass Geschwisterchen nimmt ihr was weg. Wir habe geschaut, dass wir möglichst keine Maßnahme mit dem zweiten Kind begründet haben.

edit:
Kann aber sein, wenn das Baby im Schlafzimmer schläft, dass dein Große auch wieder dort schlafen möchte.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/12/2012 22:24:57 Uhr







esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Vorbereitungen für Nr. 2



03/12/2012 12:32:27

Ja, unser Großer will grad auch immer nachts wieder zu uns ins Bett. Ob das an der Kleinen liegt oder einfach an andern Gründen, weiß ich nicht. Etwas eng wird's dann schon gelegentlich, aber ich find's auch schön, wenn wir morgens aufwachen und direkt noch ein wenig kuscheln können.

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Vorbereitungen für Nr. 2



03/12/2012 13:44:44

Jasmin kommt seit Julia da ist auch regelmäßig zu uns ins Bett. Wird zu viert auch immer sehr eng im 140cm-Bett
Deshalb bin ich auch schon öfters mit beiden Mädels auf die Schlafcouch umgezogen




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Vorbereitungen für Nr. 2



03/12/2012 20:58:12

Hmm, auch ne gute Idee, ich könnte meinen Mann auf die Schlafcouch schicken :) Die Kleine liegt ja noch im Beistellbettchen, aber wenn ich sie nachts mal still, stoßen ihre Füße immer meinem Sohn ins Gesicht...

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Vorbereitungen für Nr. 2



03/12/2012 21:39:13

Ich hab mal eine blöde Frage: was versteht ihr denn unter "großes Bett"??
Unsere Maus ist von der Wiege in unserem Schlafzimmer direkt in ihr Kinderzimmer und dort in ihr 70x140 Gitterbett umgezogen? Das kann man dann später auch zum Jugendbett umbauen.


Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Vorbereitungen für Nr. 2



04/12/2012 23:05:12

Danke für eure Beiträge!
Ich meine mit dem großen Bett eins, das länger als 1,40 m ist.
Meine Maus schläft momentan in einem 1,20 m Bett, bei dem eine Seite komplett auf. Das "passt" ihr momentan noch, aber das Bett brauchen wir dann wieder als Beistellbett für Nr. 2. Dann muss ein grösseres für sie her.

Sie schläft momentan auch wieder viel bei uns, aber bei 1,80 m Breite finden wir alle Platz!
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Vorbereitungen für Nr. 2



13/12/2012 12:14:20

Jasmin hat jetzt ein 100x200cm-Bett. Da hat sie zwar noch massig Platz drin, aber es soll ja auch noch ne Weile halten Julia hat auch ein 70x140cm-Bett, welches man umbauen kann.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas