Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




17/12/2008 20:52:15

Hallo ihr lieben Weddixerinnen!

Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf darüber, was ich in puncto Betreuung in der SS tun soll. Ich mein, meine Entscheidung von Ultraschall abhängig zu machen ist doch doof. Außerdem sind ja im Prinzip nur zwei Vorsorgen zwischen den Ultraschalluntersuchungen. Eine Hebamme hätte ich schon. Ich muss mich so langsam mal entscheiden, was ich will. Ob ganz Hebamme oder halbe/ halbe. Durch die Hebammenbetreuung lernt man seinen Körper in der SS nochmal ganz anders kennen, oder? Gerade, weil Hebammen ja auch viiiiiel mehr Zeit mitbringen. Ich würde mich über Erfahrungsbrichte und Ratschläge sehr freuen.

LG,Sandra
Unser größtes Glück

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




17/12/2008 21:28:06

Also, ich würde ganz klar zur Hebamme tendieren. Auch wenn ich da selbst noch keine Erfahrungen habe. Aber wenn ich mitbekomme, wie viel Zeit sich meine Mutter für ihre zu Betreuenden nimmt muss ich echt sagen, soviel Zeit kann scieh ein Arzt gar nicht nehmen...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




17/12/2008 21:31:52

wieviel zeit nehmen sich die hebammen so? ne stunde ungefähr, gell? mit dem fa muss ich das ja nicht abklären, gell? der findet das sowieso doof,weil er dann an mir kaum geld verdient...
Unser größtes Glück

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




17/12/2008 21:36:17

Das ist ganz unterscheidlich- je nachdem, wieviel du wissen willst. Du kannst in der Regel auch zu jeder Zeit anrufen (zumindest bei meiner Mutter )
Was willst du mit dem FA abklären? Dass du dich von ner Hebamme betreuen lässt? Nö, das ist dem ziemlich schnuppe...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Shira
Silber-User



Beigetreten: 16/02/2008 19:28:59
Beiträge: 39
Standort: Salzgitter
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




17/12/2008 21:37:11

Hallo,

bin eigenlich nur ein stiller mitleser möchte möchte mich jetzt auch mal melden.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war (ist schon 11/2 Jahre her ) hatte ich die Betreuung durch Hebamme und FA. Fand das super. War natürlich auch meine erste Schwangerschaft glaub da ist man eh unsicher.

Würde das auf jeden Fall wieder so machen.
Muss dazu Sagen das mein FA mit den Beleghebammen zusammen arbeitet. Einmal die Woche ist Sie in der Praxis und man hat noch die Handy- Nr. Ich hatte meine Hebamme die ganze Zeit bei der Geburt bei mir (ohne Schichtwechsel). hatte dazu auch noch die Betreuung durch meinen eigenen Arzt.

Fand ich toll.

Lieben Gruß

Verliebt seit: 30.08.97
Verlobt:30.08.07
Standesamtlich: 07.08.08
Kirchliche: 09.08.08
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




18/12/2008 11:39:14

He! Das Forum ist ganz anders und irgendwie funktioniert hier alles anders und anscheinend auch noch nicht richtig?!

Also ich habe beide benutzt und meinem Baby damit mehr Sicherheit gegönnt. Ich konnte somit dann alle 2 Wochen zum Gyn und zur Hebamme. Habe es dann so gelegt, dass sich die beiden abgewechselt haben ... Ich kann allerdings nicht sagen, dass ich durch die Hebamme meinen Körper besser kennengelernt hätte und kann auch nicht behaupten, dass mir diese Vorsorge dort für´s Baby und mich ausgereicht hätte. Bei Weitem nicht ... da wurden schließlich keine Zuckertests o. ä. gemacht. Außerdem hat sie mir wegen meinem Wasser z. b. geraten Brennesseltee zu trinken und als ich beim Gyn nachfragte, schlug die die Hände über dem Kopf zusammen, da der auch die Plazenta entwässern kann ... hm, da dachte ich mir, okay, wenigstens eine von beiden hat studiert und habe dann auf den Gyn gehört.

Ich hab´ mich also letztlich auf die Mischung verlassen ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
cheshire_cat
Diamant-User



Beigetreten: 15/12/2007 11:19:02
Beiträge: 291
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




18/12/2008 16:44:03

Ich gebe zu, ich hab gar keine Hebamme! Ich werde bei meinem FA imo gut genug betreut und hab noch gar keinen Bedarf an einer Hebamme. Nach der Geburt sieht das natürlich wieder anders aus, aber jetzt komme ich sehr gut ohne klar.
Vorbereitung der Traufe
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




20/12/2008 13:39:37

Hallo,
bei uns gibt es gyns, die entweder mit Hebammenpraxis oder auch mit dem Geburtshaus zusammenarbeiten. Das bedeutet, diese Gyns finden das ,was die Hebammen machen keineswegs doof sondern sogar ziemlich gut. beides ergänzt sich sozusagen. Man geht zu den Ultraschalls und einigen anderen Sachen zum Gyn und sonst zur Hebamme. "Doppelte vorsorge" geht also nicht, wird auch immer alles schön im Mutterpass festgehalten. gyn und Hebamme arbeiten sozusagen Hand in Hand

lg
Luzy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




21/12/2008 01:13:49

Hallo!

@luzy: Ich glaub, du hast das falsch verstanden. Man kann sich ja entscheiden, ob man alles außer den Sonos von einer Hebamme machen lässt, alles vom FA oder eine Kombi d.h. eine Vorsorge beim FA, eine bei der Hebamme usw. Ich habe jetzt eine super Hebamme gefunden und wir haben ein Kennenlern-Gespräch vereinbart. Danach werd ich entscheiden, was ich mache. Mir persönlich würde jetzt z.B. dieser Misch-Masch FA macht das und das und für den Rest ist die Hebi zuständig nicht gefallen. Da weiß man ja gar nicht mehr, woran man ist.

@cat: Bei Tarja hatte ich auch keine Hebamme. In der SS nicht und genauso nach der Entbindung. Ich hab jetzt auch nichts vermisst.

LG,Sandra

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/12/2008 01:15:21 Uhr

Unser größtes Glück

tweety123
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2007 09:13:46
Beiträge: 360
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




21/12/2008 09:36:37


hallo sandra

ich kann leider nicht aus eigener erfahrung schreiben, aber eine freundin von mir hat sich während ihrer letzten beiden schwangerschaften vom frauenarzt und einer hebamme betreuen lassen.
sie fand es super und wird es vermutlich auch bei der nächsten geburt wieder so machen. die hebamme kann nunmal auch ganz viele dinge zur entspannung machen, die ein fa nicht tut, wie z.b. akupunktur, massagen,....

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/12/2008 09:37:07 Uhr



luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




21/12/2008 19:05:09

@ merewen
Du hattest keine Hebamme? Und wo hast du dann geburtsvorbereitung und rückbildung gemacht? Oder hast du dir das alles gespart? Eine Hebamme hätte dir bei deinen Stillproblemen sicher sehr helfen können.


natürlich kann jeder dort zur Vorsorge hingehen, wo er es für richtig hält. Man muss sich ja auch nicht gleich festlegen, sondern kann sich je nach Verlauf der Schwangerschaft entscheiden. Allerdings glaube ich, dass dich jede verantwortungsbewusste Hebamme zur Kontrolle zu einem FA schicken wird, sollten irgendwelche Komplikationen oder Unklarheiten auftreten.
Da kommt normalerweise auch kein"Misch-Masch" zustande, allenfalls bekommst du eine 2. Meinung und sowas kann ja nie schaden, oder?


Ich persönlich gehe sehr ungern zu Ärzten, aber Ultraschallaufnahmen würde ich mir nie entgehen lassen !

Lg
Luzy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Lissycat
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2008 23:52:05
Beiträge: 122
Offline

Aw:Vorsorge beim FA oder bei der Hebamme?




22/12/2008 21:48:28

Hallo Sandra,

ich habe gute Erfahrungen mit einer Wechselbetreung gemacht. Also Hebammen und FÄ. Die FÄ habe ich hauptsächlich für die medizinische Seite genutzt (z.B. Blutuntersuchung und Ultraschall). Die Hebammen mehr für meine persönlichen Sorgen und Nöte wärend der SS. Die Hebammen nehmen sich allgemein, mehr Zeit für einen und hören zu, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Bis jetzt habe ich noch keine gefunden (leider), denn meine FÄ nimmt sich nicht sonderlich viel Zeit, um auf meine Fragen einzugehen, selbst wenn es für mich wichtige Dinge sind, wie z.B. pränataldiagnostische Fragen...

Probiere es einfach mal aus - ich war damals sehr zufrieden.

Grüße, Lissy
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner

www.stillen-und-tragen.de

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas