Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 06:12:42

Bisher haben mein Mann und ich ähnlich verdient, deshalb haben wir seit der Hochzeit Steuerklasse 4/4. Wann ist es denn am geschicktesten für ihn, in die Steuerklasse 3 zu wechseln? Ab dem Monat, ab dem ich nicht mehr im Mutterschutz, sondern in Elternzeit bin, oder?
Stubsy
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2009 11:22:23
Beiträge: 558
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 07:59:09

Hallo Sandi!

Ich hatte bei uns mal in der Personalabteilung nachgefragt, da wir auch von 4/4 zu 3/5 wéchseln wollen. Dort hieß es, wir können in dem Monat, ab dem ich in Mutterschutz gehe, die Steuerklasse ändern. Zum berechen von Mutterschutz und Elterngeld würden die 12 Monate vor dem Mutterschutzbeginn zur Berechnung herhalten. Heißt bei uns konkret. Ich gehe Anfang August in Mutterschutz und ab August wechseln wir auch die Steuerklasse. Mein verändertes Nettgehalt hat dann keinen Einfluß mehr auf die Berechnung von Mutterschutz und Elterngeld. Da hierfür die vollen Monate ab Juli genommen werden. Hoffe ich konnte helfen!
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 09:27:54

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/11/2010 13:38:53 Uhr

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 09:53:49

@stubsy:
Oh das wäre ja klasse, wenn man es schon früher ändern könnte. Das wären dann immerhin 2 Monate mehr Nettogehalt von meinem Mann, das macht schon ordentlich was aus!

@Juli-Mama:
Wäre super, wenn du berichten könntest, was dein Steuerberater gesagt hat!
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 15:49:33

sagt mal, spart man beim Steuerklassen-Wechsel wirklich??
Ich hab jetzt gehört, dass es an für sich aufs Selbe raus kommt. Bei der 4/4 Variante zahlt man im Monat mehr und bekommt dann bei der Steuererklärung entsprechendes Geld zurück. Und bei der 3/5 Variante zahlt man zunächst weniger und muss dafür entsprechend nach zahlen.
Klärt mich mal bitte auf

LG Pitry






Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 19:53:03

@Petra: Das ist ja mein Thema

Du hast vollkommen richtig verstanden.

Es könnte halt beim Mann noch was beim Elterngeld bringen. Ein Monat mehr Nettogehalt bei der Berechnung.


mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 21:05:05

also mich würde das auch mal interessieren. ich hab mir das schon öfter mal mit dem brutto netto rechner im inet angeschaut. das ganze bringt doch nur war wenn einer wirklich erheblich mehr bzw. weniger verdient!?
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




07/06/2010 21:05:25

Huhu!

Also wenn Dein Mann es wg. dem Elterngeld macht, dann genau so wie Deine Personalabteilung gesagt hat

edit: stubsy´s personalabteilung natürlich!

LG
kosimo

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/06/2010 21:07:08 Uhr



kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




08/06/2010 20:15:16

Muss euch da ein bisschen widersprechen. Oder habe ich etwas missverstanden?

Zur Berechnung des Elterngeldes werden die 12 Monate vor der Geburt genommen, nicht vor Beginn des Mutterschutzes. Wir dachten zuerst, es wären die letzten 12 Monate vor Beginn der Elternzeit, aber das Staatsministerium hat uns eines Besseren belehrt.

Da mein Mann sehr viel mehr verdient als ich und sein Elterngeld sowieso auf 1800 Euro begrenzt wurde, habe ich die Steuerklasse 3 genommen.

Und wir haben bei der Steuererklärung sehr viel zurück bekommen, weil mein Mann mit der 5 ja zu viel Steuern gezahlt hat.

Beachten muss man auch, dass zwar das Elterngeld ansich steuerfrei ist, aber dem zu versteuernden Einkommen hinzugerechnet wird. Der Einkommenssteuersatz wird also beeinflusst.

Hier gibt es gute Finanztipps:
http://www.finan*tip.de/recht/steuerrecht/elterngeld.htm (* = z)
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




08/06/2010 20:44:03

huhu kleiner drache!

sorry - DU HAST RECHT!

lg
kosimo


Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




09/06/2010 08:13:53

Also das müsst ihr mir jetzt nochmal erklären, sorry

Es ist egal, ob wir die Steuerklasse 4/4 beibehalten oder in 3/5 wechseln? Wenn wir 4/4 beibehalten, dann zahlt mein Mann im ersten Moment zwar zuviel Steuern, aber wir bekommen es Anfang nächsten Jahres mit der Lohnsteuererklärung wieder zurück. Und wenn wir in 3/5 wechseln, bekommen wir zwar monatlich mehr Geld, aber müssen das Anfang nächsten Jahres mit der Lohnsteuererklärung wieder zurückbezahlen. Stimmt das so?

Und wie kann ich jetzt berechnen, wieviel wir bei 4/4 am Ende ausbezahlt bekommen bzw. wieviel wir bei 3/5 am Ende nachbezahlen müssen?

Und falls mein Mann nächstes Jahr noch zwei Monate Elternzeit nimmt, bekommt er 67% von dem Nettogehalt, was er in den 12 Monaten VOR DER GEBURT und nicht VOR ANTRITT SEINER ELTERNZEIT verdient hat. Stimmt das so?
Stubsy
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2009 11:22:23
Beiträge: 558
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




09/06/2010 08:41:30

@kleiner Drache
Es ist doch aber so, dass zur Berechnung des Mutterschutzgeldes die 12 Monate vor Mutterschutz genommen werden. Diesen Betrag bekomme ich dann wärend des Mutterschutzes, egal welche Steuerklasse ich dann habe. Was bedeuted, das Geld wärend des Mutterschutzes ist das Gleiche, wie mein Nettogehalt die 12 Monate davor. Wenn die Berechnung des Elterngeldes sich auf die 12 Monate vor der Geburt bezieht, dann ist da ja auch das Mutterschutzgeld (mit dem gleichen Betrag wie vor dem Mutterschutz) dabei. Sprich, ich kann die Steuerklasse in dem Monat wechseln, in dem der Mutterschutz beginnt, da sich dieser Wechsel nicht mehr auf das Mutterschutzgeld und somit auch nicht auf das Geld während der Elternzeit auswirkt.
So hat mir das zumindest unsere Personalabteiliung erklärt.
Hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt! Ist manchmal nicht so einfach mit der Gesetzeslage!

@Sandi
Als wir damals nach der Hochzeit die Steuerklasse gewechselt haben, hat uns das Finanzamt erklärt, dass es über das Jahr gesehen egal ist, in welcher Steuerklasse wir sind. Bei 4/4 bekommen wir unter dem Jahr weniger rauß, was aber mit der Steuererklärung wieder ausgeglichen wird. Bei 3/5 würden wir unter dem Jahr etwas mehr bekommen, es kann aber sein, dass man bei der Steuererklärung auch was zurückzahlen muß. Allerdings muß der Unterschied zwischen beiden Gehältern schon sehr groß sein, dass es überhaupt relevant ist.

Das Nettogehalt bei 4/4 oder 3/5 kannst Du Dir mit einem Brutto netto Rechner im Internet ausrechnen. Was Du allerdings bei der Steuererklärung raußbekommst bzw. nachzahlen mußt hängt auch stark davon ab, was Du/Ihr sonst noch mit angeben könnt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/06/2010 08:43:21 Uhr

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




09/06/2010 09:44:21

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/11/2010 13:39:19 Uhr

Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




09/06/2010 10:53:42

@Stubsy:
Das Nettogehalt habe ich mir bereits mit so einem Internetrechner ausgerechnet. Und mit 3/5 bekommt mein Mann natürlich monatlich wesentlich mehr Geld.

Hm...eigentlich wollten wir das mit 3/5 machen. Aber jetzt habe ich irgendwie Bedenken, dass am Ende des Jahres eine Riesenrechnung vom Finanzamt kommt

Mein Mann wechselt jetzt in die 3. Dann bekommen wir monatlich mehr raus. Das, was wir mehr bekommen, legen wir auf ein Tagesgeldkonto an. Am Ende des Jahres haben wir dann den Betrag für die Steuern beiseite gelegt und noch ein paar Zinsen für uns

Das ist eine gute Idee!




Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 09:07:31

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/11/2010 13:39:40 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 09:19:06

Ich hab lieber auch monatlich etwas mehr, was man hat das hat man Und auf'm Tagesgeldkonto bringt's immerhin Zinsen. Gottseidank haben wir auch keine Nachzahlung zu erwarten, weil wir so viele Werbungskosten haben.
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 09:29:23

Hm, jetzt bin ich verunsichert. Der Steuerberater hat mir gesagt, im Mutterschutz am besten in 3/5 wechseln, damit MEIN Elterngeld für die paar Monate noch höher ausfällt und dann NACH dem Mutterschutz tauschen, sodass mein Mann mehr raus hat und wir davon profitieren können...
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 09:37:57

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/11/2010 13:40:13 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 09:38:32

Geht das denn so einfach? Man kann doch nicht beliebig oft die Steuerklassen tauschen, oder?




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 09:41:16

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/11/2010 13:38:16 Uhr

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 11:04:27

Lt Steuerberater kann man jeden Monat, wenn man will :)
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 11:05:28

Ah, ich meinte natürlich VOR dem Mutterschutz wechseln, nicht IM Mutterschutz.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 12:05:32

Ich hab jetzt nichts alles gelesen, aber wir haben nach ABlauf des Mutterschutzes nach der Geburt gewechselt. Damit sind wir 2009 auch gut gefahren, haben trotzdem ne normal Steuerrückzahlung bekommen.
Ich denke richtig treffen wirds uns dann nächstes Jahr.
LG Britta




Stubsy
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2009 11:22:23
Beiträge: 558
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 12:34:57

@kedda
Der Wechsel sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein. Ich kenne es so, dass man ein mal im Jahr sowieso wechseln kann. Bei Besonderen Ereignissen wie Hochzeit, Todesfall, Arbeitslosigkeit des Partners, Geburt usw. auch entsprechend öfters.

Sorry, hatte mich verlesen.

@redfairy
Also laut meiner Personalabteilung ist es auch so, wie Juli geschrieben hat. Zur Berechnung des Elternzeitgeldes werden die 12 Monate vor dem Mutterschutz genommen. Wenn Du vor dem Mutterschutz wechselst, bekommst Du anteilig mehr Mutterschutzgeld (je nachdem wann Du gewechselt hast und wieviel Monate noch berücksichtigt werden können) und somit auch mehr Elternzeitgeld. Da Du aber bereits im Mutterschutz bist, bringt das nichts mehr. : Das Mutterschutzgeld ist ein fester Betrag, der sich auch durch Steuerklassenwechsel nicht ändert. Das heißt, wenn Du jetzt wechselst, bekommst Du nicht mehr Geld, aber Dein Mann weniger. Die umgekehrte 3/5 Verteilung wäre für Euch wohl günstiger.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/06/2010 12:49:34 Uhr

happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Wann Steuerklasse meines Mannes wechseln?




10/06/2010 17:05:19

Mein Gott ist das ein dummes Zeug mit dem Elterngeld.

Wenn jetzt das Elterngeld ermittelt wird aufgrund des durchschn. Nettoeinkommens der letzten 12 Monate, dann wird doch auch mit eingerechnet wenn man Provision und Weihnachtsgeld bekommen hat oder? Das macht nämlich bei mir ca. 3.500,- netto aus und somit sind es trotzdem ein paar Euro mehr Elterngeld die sich daraus ergeben können.

Jetzt fällt mir grad noch was ein: kann man Elterngeld auch für eine Zeit von 18 Monaten beziehen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/06/2010 17:10:23 Uhr



PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas