Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Lelalu
Newcomer



Beigetreten: 30/05/2017 12:42:51
Beiträge: 3
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




30/05/2017 14:57:25

Hallo,

Mein Freund und ich heiraten am 11.08. und jetzt fragen wir uns wie wir das mit den Nachnamen machen sollen. Wir hätten schon gerne einen gemeinsamen. Problem ist mein Vorname ist Lea. Sein Nachname ist Liermann. Und Lea Liermann klingt für mich wie ein Charakter aus Bibi Blocksberg. Lea Liermann die lustige Lehrerin. Mein Nachname ist Wegner. Sein Vorname ist Martin. Er würde auch Wegner annehmen.
Ich frag mich jetzt nur was am wenigsten bescheuert klingt. Martin und Lea Liermann oder Lea und Martin Wegner.

Ist Mal hier ne kleine Meinungsumfrage. Was meint ihr?
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Nachnamen meines Mannes annehmen?




30/05/2017 16:01:50

Ich finde beides in Ordnung, wenn du allerdings keine LL werden möchtest, dann ist doch die Sache klar. Wir haben uns damals auch nach dem Klang entschieden. Mein Nachname fiel raus, da mein Mann einen einsilbigen Vornamen hat und mein früherer Nachname auch nur eine Silbe hatte. Das klang nicht so schön stimmig.

Ich finde es im Übrigen nicht schlimm, wenn es eine Buchstaben Dopplung gibt - nur ganz harte Brocken wie Johann und Johanna Johannson müssen nicht unbedingt sein, wobei das auch irgendwie schon fast Stil hat.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

zwecke77
Diamant-User



Beigetreten: 25/04/2014 18:06:50
Beiträge: 161
Standort: Halle
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




30/05/2017 17:14:15

Mir gefällt Lea Liermann. Ich find das cool mit dem Doppelbuchstaben. Ich habe traditionell den Namen meines Mannes angenommen, hatte auch einen guten Klang von Vor-und Nachnamen. Ich hätte mich nur bei Müller, Meyer, Schulze geweigert den Namen meines Mannes anzunehmen obwohl ich schon traurig bin das mein Mädchenname nun ausstirbt von unserer Familienseite
Verliebt seit: 17.11.2012
Verlobt seit: 17.11.2013
http:/www.pixum.de/meine-fotos/album/7041876


chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




30/05/2017 18:06:16

...oder wie in den Comics Jessica Jones, Matt Murdock, Peter Parker...
Ich tendiere stark zu Lea und Martin Wegner.

Aber "bescheuert" klingt keins von beiden
VERHEIRATET: Juni 2019
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




31/05/2017 09:52:02

Huhu,

sehe ich wie chiuc. Lea und Martin Wegner klingt toll, ich würde mich dafür entscheiden.

Wobei Lea Liebermann auch seinen Charm hat

Macht aber doch das, was Euch Euer Bauchgefühl sagt. Wenn Du Dich mit LL nicht anfreunden kannst, dann lass es lieber. Es ist schließlich eine Entscheidung für (sollte eigentlich so sein) immer.
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




31/05/2017 14:36:13

Die Namensfrage steht bei uns auch noch an.
Ich möchte auf jeden Fall, daß wir beide den selben Namen oder Doppelnamen haben.
Ich mag meinen Nachnamen sehr, er ist außergewöhnlich und ich bin die letzte aus unserer Familie, die noch gebürtig so heißt.
Der Nachname meines Holden ist eher gewöhnlich, aber auch einfacher, was hier in Bayern Vorteil hat, weshalb ich beim Reservieren in Restaurants meistens seinen angebe.

Ich möchte keinen Doppelnamen nehmen, das hatte ich schon bei meiner ersten Ehe und ... naja.
Ihm wäre es glaub ich relativ egal.
Jedoch würde er auch gerne seinen Namen behalten, da er eben einfach ist.

Egal wie, unsere Nachnamen werden mit uns Enden, da wir keinen Nachwuchs haben werden.

Ich finde mein Vorname und sein Nachname klingen nicht so schön, wie sein Vorname und mein Nachname.

Ach ich weiß es einfach nicht .... wie entscheidet man da?
I am Sherlocked
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




31/05/2017 16:18:41

Sheewa wrote:Der Nachname meines Holden ist eher gewöhnlich, aber auch einfacher, was hier in Bayern Vorteil hat, weshalb ich beim Reservieren in Restaurants meistens seinen angebe.


Das mache ich auch immer so Gerade, weil ich ein klein wenig lisple, verstehen viele meinen Nachnamen nicht so gut (obwohl er einfach ist meiner Meinung nach). Und sein Nachname (ist eigentlich ein Vorname) haben auch alle im Ausland verstanden(im Gegensatz zu meinem), zumindest in den Ländern, die wir schon zusammen bereist haben.


Sheewa wrote:Ach ich weiß es einfach nicht .... wie entscheidet man da?

Gute Frage.
Mir ist mein Nachname nicht so wichtig wie ihm seiner. Das ist mein Entscheidungskriterium. Ich habe meinen Vater gefragt, ob es für ihn ok ist, wenn ich seinen Namen ablege... Er meinte "Ach was, Namen sind Schall und Rauch, du bleibst doch eh diesselbe."

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/05/2017 16:19:08 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




01/06/2017 10:09:13

chiuc wrote:
Und sein Nachname haben auch alle im Ausland verstanden(im Gegensatz zu meinem), zumindest in den Ländern, die wir schon zusammen bereist haben.


Hm stimmt - da ist sein Name einfacher, ausser wir reisen in nordische, skandinavische Länder, dann sind wir mit meinem Nachnamen wieder besser dran.
Aber das wird wohl eher seltener der Fall sein.

chiuc wrote:... Er meinte "Ach was, Namen sind Schall und Rauch, du bleibst doch eh diesselbe."


da hat er gar nicht so unrecht ....
I am Sherlocked
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Nachnamen meines Mannes annehmen?




05/06/2017 23:24:19

Wenn dein Mann auch deinen Nachnamen annehmen würde, ist das doch super. Ich finde Wegner persönlich schön, und Lea und Martin passen doch gut dazu.
Lea Liermann finde ich nicht unbedingt bescheuert, aber...wenn man es irgendwie vermeiden kann Ab Bibi Blocksberg würde ich dabei weniger denken als an einen Vordruck einer Versicherungskarte - so ala Max Mustermann




LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




08/07/2017 21:03:14

Das Dilemma mit dem Namen kenne ich auch: Ihm ist es egal, ob wir einen gemeinsamen Namen haben oder nicht. Ich fände es sehr traurig, weiterhin unterschiedliche Namen zu haben. Also ist es wohl an mir, meinen Namen zu ändern. Die 3.000te "Frau Müller" will ich aber wirklich nicht werden. Außerdem möchte ich wirklich keinen Umlaut im Namen haben, denn ich bin viel im Ausland unterwegs. Außerdem kann ich den Namen nicht einmal korrekt auf Englisch aussprechen und das ist schon ein bisschen peinlich, wenn man sich nicht einmal richtig vorstellen kann.
Das Problem: Selbst mit Doppelnamen bleibt die Aussprache- und Umlautproblematik.
Ich grübel jetzt schon einige Zeit darüber, aber außer einer Sprachtherapie ist mir noch nichts eingefallen.
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
BrideOha
Newcomer



Beigetreten: 24/07/2017 15:33:14
Beiträge: 5
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




08/08/2017 16:16:32

Also ihr möchtet wirklich beide den selben Nachnamen haben? Ich meine es ist ja auch nicht schlimm, wenn man nicht den selben Nachnamen hat. Ansonsten finde ich beide Alternativen nicht schlecht. Ihr könnte ja auch eine Münze werfen, wenn ihr euch nicht wirklich entscheiden könnte.
mimimama
Silber-User



Beigetreten: 30/06/2016 11:21:33
Beiträge: 33
Standort: Berlin
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




13/10/2017 09:40:29

Namen sind doch wirklich Schall und Rauch! Lea Liermann klingt tatsächlich ein bisschen lustig. Aber das ist doch nicht schlimm. Ich war in Österreich mal in einem Restaurant. Die Chefin, eine Sterne-Köchin in Österreich hieß Sissi Sonnleitner!
Ein Lächeln kostet nichts, also schenke es jedem der dir begegnet.
Octopaliebe
Silber-User



Beigetreten: 05/11/2017 21:44:14
Beiträge: 29
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




30/11/2017 11:11:23

Wie habt ihr euch denn entschieden?
Die Nachnamensfrage stellt sich bei mir auch noch. Meine (Hardcore Feministinnen) Freundinnen sagen es sei unmöglich heutzutage seinen Namen anzunehmen aber ich tendiere da gerade schon eher dazu, weil
1. Ist er viel kürzer und einfacher
2. wenn es darum geht nicht den Namen eines Mannes zu haben: Ich habe ja jetzt quasi auch nur den Nachnamen meines Vaters und da wir kein sonderlich gutes Verhätlnis haben möchte ich doch dann lieber den Namen des Mannes den ich mir ausgesucht habe oder?

Zwei unterschiedliche Namen kommen für mich wegen geplanter Kinder nicht in Frage. Spätestens dann möchte ich, dass wir alle gleich heißen - so als Familie.
Verliebt: Mai 2014
Verlobt: November 2017
Standesamt: 04.10.2018
Freie Trauung: 04.10.2019

mia_mia
Newcomer



Beigetreten: 06/12/2017 11:59:27
Beiträge: 6
Offline

Aw:Nachnamen meines Mannes annehmen?




06/12/2017 12:00:56

Ich finde Lea Liermann klingt mega gut haha. Würde gar nicht überlegen, sondern direkt nehmen.
Amanda Apfelbaum
Newcomer



Beigetreten: 18/01/2018 13:06:54
Beiträge: 7
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




18/01/2018 14:37:21

-gelöscht-

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/02/2018 13:34:17 Uhr

Amanda Apfelbaum
Newcomer



Beigetreten: 18/01/2018 13:06:54
Beiträge: 7
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




18/01/2018 14:42:19

-gelöscht-

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/02/2018 13:35:29 Uhr

Galileo
Newcomer



Beigetreten: 25/04/2018 21:12:23
Beiträge: 5
Offline

Nachnamen meines Mannes annehmen?




27/04/2018 01:13:24

Lea Liermann finde ich auch mega Wegner für beide hat aber auch was! Seid froh, dass ihr beide keine bescheuerten Nachnamen habt, das wäre bitter

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic