Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Was darf man in der SW NICHT essen?




01/02/2009 21:51:46

Hey Mädels,

ich würd mal gern wissen, was auf mich zukommt.

Also: Was darf man während der SW NICHT essen?

Oder was SOLLTE man sogar essen?

Bin gespannt auf die Antworten Svenja
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




01/02/2009 23:05:00

Zimt
Salami etc.
Feta
Pilze

Frag mich jetzt aber nicht warum



Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 00:16:53

oh je. also als erstes Mal keine Rohwurst wie salami, roher schinken, mettwurst usw...
Alle Rohmilchprodukte wie Feta, Mozarella, Camenber, usw.
Kein oder zumindest wenig Koffein.(cola,kaffee,grüner tee)
Auf keinen Fall nicht ganz und gar durch gegartes Fleisch,
keine rohe Eier sondern nur ganz fest gekochte, auch kein Tiramisu usw.


Viel Obst und Gemüse Essen (am besten Bio wegen der vielen Giftstoffe die sonst enthalten sind)
Mindestens 2-3 Liter Wasser am Tag
viele Milchprodukte wegen Kalzium und Eiweiß
Mageres Fleisch (wegen Eisen am besten mit einem Glas Orangensaft, Vitamin C fördert die Eisenaufnahme)
Alles was Vitamine hat und gesund ist, gut ist auch schon von dem Momment an (ab Kinderwunsch) Folsäure und Jod ein zunehem, siehe anderer Beitrag ist sehr wichtig)

Hier eine kleine Tabelle:

Nährstoffe: täglicher Bedarf während der Schwangerschaft

Calcium 130% = 1200 mg/Tag
Eisen 200% = 30 mg/Tag
Jod 130% = 230 µg/Tag
Folsäure 200% = 600 µg/Tag
Vitamin B6 160% = 2,6 mg/Tag


Du machst dir schon viele Gedanken, wann wollt ihr den ein Kind planen? Was heißt über kurz oder bis zwei Jahre?? *neugierig*




Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 00:37:27

... ach so und kein Alkohol und Nikotin aber ich denke des ist eh klar.

UND SCHAU MAL UNTER SUCHE DAS THEMA GIBT ES SCHON!

kannst da auch einiges nachlesen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/02/2009 00:38:00 Uhr




sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 07:25:55

Gingerale wegen Strichnin (oder wie sich das schreibt), solltest Du auch nicht trinken ... und finde DEINE Mitte für all das. DU sollst Dich schließlich auch wohlfühlen! Abgepackte Salami habe ich z. B. zwischendurch gegessen ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 08:31:11

Hallo Svenja,
also ich war ja vor langer Zeit schwanger und ich finde, es wird heutzutage vielzuviel Stress drum gemacht, was man essen soll oder nicht. Ich bin durch 2 Schwangerschaften gekommen und hab alles gegessen, worauf ich Hunger hatte. Ausser rohes Fleisch oder rohen Fisch, mag ich sowieso nicht.
Mensch unsere Mütter und Grossmütter hatten auch kein Bioessen und alles ging gut.
Ich würde sagen, mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken..
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 09:21:33

Keine Salami, kein roher Schinken, keine Pilze, keine Cola Das sind doch meine Grundnahrungsmittel Was soll ich dann zum Frühstück essen, außer Salami und Schinken

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr auf sowas geachtet? Oder garnicht? Würde mich mal interessieren, was die Muttis dazu sagen.
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 09:29:00

Hallo Svenja!

Schön, dass du wieder da bist...

Du solltest diese Dinge zumindest nicht im rohen Zustand verzehren. Auf ner Pizza oder so (sollte halt durchgegahrt sein), kannst du diese Sachen natürlich auch weiterhin zu dir nehmen.

Und mach dir keinen Kopf wegen der Cola. Es sollten halt nicht mehr wie 3 Gläser am Tag sein.
Ich mag z. B. keinen Kaffee, schwarzen & grünen Tee (was man auch nur in Maßen zu sich nehmen sollte) trinke dafür halt 1 oder 2 Gläser Cola am Tag. Und wenn es abends kurz vorm zu Bett gehen ist. Ein klein bisschen Koffein braucht mein Körper anscheinend. Wenn ich nämlich 2-3 Tage mal gar keinen Schluck getrunken habe, dann wird es mir dermaßen schlecht... Es wird dann erst wieder besser wenn ich 1 Glas Cola getrunken habe...

Komisch, ist aber so.
LG anaitat (ehem. Tatiana)
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 09:34:25

Was ich aber auch nicht gedacht hätte und was ich eigentlich auch ziemlich blöd finde (da meine Eltern demnächst mal wieder ein ...-Essen machen wollten)...

Meine FÄ und kurz drauf auch meine Mum haben mir gesagt, dass man auf Schaffleisch (auch in durchgegahrtem/-gebratenen Zustand) verzichten sollte. In Schaffleisch muss wohl irgendetwas enthalten sein, dass dem Baby schadet bzw. schaden kann.

Echt gemein . Wo ich mich doch schon so auf das Essen gefreut hatte.
LG anaitat (ehem. Tatiana)
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 09:43:14

hallo Svenja !

also, ich hab mir nie Gedanken über Salami o.ä. gemacht und ich habe auch ohne schlechtes Gewissen Mozzarella und anderen Käse gegessen.
Ich mag zwar generell keine Wurst und trinke auch keinen kaffee, aber ich bin geradezu süchtig nach schwarzen tee und habe sicherlich täglich 1l getrunken.
Natürlich habe ich auf Alkohol verzichtet, alle Tabletten gemieden und mich so gesund wie möglich ernährt.

Achja, meine Mutter ist Hebamme und zwar eine sehr gute und sehr erfahrene. Sie hatte an meinem Essverhalten nie etwas auszusetzen, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht grob fahrlässig war .

jeder muss da wohl für sich den richtigen Weg finden...
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 09:47:19

Ok, ich steh nicht auf Scharffleisch, das wäre nicht so schlimm....

Aber Cola und Salami Das sind echt meine Grundnahrungsmittel...

Aber ist es nicht eigentlich auch doof, dass ich mir hier solche Gedanken mache?
Noch weiß ich ja garnicht, wann wir überhapt los legen wollen... höchst wahrscheinlich ende Sommer. Oder auch erst noch ein Jahr später. Oder falls sich noch was ändert, dann evtl. auch sofort...

Hm, hab so viele Gedanken im Kopf...
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 14:03:52

Ich achte auch darauf kein rohes oder halbgares Fleisch bzw. Wurst zu essen. Auch Rohmilchprodukten gehe ich aus dem Weg.
Kaffee war noch nie eine Thema, da mir der noch nie geschmeckt hat. Allerdings hatte ich vorletzte Woche Brech-Durchfall und habe einfach nichts außer Cola bei mir behalten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass mein Zwerg das gut verkraftet hat. Mir geht es auch ähnlich wie Tatiana, ein Glas Cola zum Mittagessen hilft mir, es besser zu vertragen.






5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 16:51:14

also ich hab ja nun 4 Schwangerschaften hinter mich gebracht mit dem Ergebnis dass wir hier 5 putzmuntere Kinder rumlaufen haben

Ich habe damals als ich mit meiner Ältesten schwanger war geraucht, nie viel, aaaaaber ich wusste def nicht dass ich schwanger war. die Maus war nicht geplant und es war eher ein Arztbesuch mit "Glückwunsch, sie sind schwanger-Latte vor den Kopf". ich hab damals von einem Tag auf den anderen die zigaretten weggelassen und KEINE einzige mehr geraucht.
Kaffee hat mir meist in der SS nicht mehr geschmeckt, aber selbst da bin ich der Meinung , wer es nicht übertreibt kann auch kaffee trinken.
Mit dem Essen finde ich viel einfach auch nur Panikmache. Klar, ausgewogen ernähren, aber sorry wer es vor der SS nicht gelernt hat sich gesund und ausgewogen zu ernähren der wird sich meist auch in der SS nicht an einen Plan halten. auch ist es wohl klar dass solche Sachen wie rohes Fleisch, roher Fisch gemieden werden sollte wobei ich mir da auch denke wenn es Sushi-Qualität ist wäre ich nicht zu streng. Asiatische Schwangere ernähren sich auch in der SS davon und bekommen nicht nur kranke Kinder. Auch denke ich dass man nicht unbedingt nur auf BIO zurückgreifen muss um wenig Pestizide zu bekommen. Bleibt man bei heimischem Obst und Gemüse, vielleicht noch vom Bauern aus der Nachbarschaft ist es wahrscheinlich allemal gesünder als eine Bio-Banane die unreif geliefert wird und zur Reifung begast wird.

ich finde es lobenswert dass sich viele einfach gedanken drum machen, was kann ich tun um meinem Kind den Bestmöglichen Start zu bieten. doch glaube ich auch dass vieles einfach nur verrückt macht. die Kinder zu Zeiten des Krieges sind auch geboren worden und da musste auf vorhandene Nahrungsmittel zurückgegriffen werden, und wenn es nunmal ein Stück Lamm war dann wars so!

also, zum Abschluss, plant nicht euren kompletten Essensplan während der Schwangerschaft, lasst euch nicht überfluten von Nahrungsergänzungsmitteln und Präperaten die für die SS angeblich konzipiert sind. Hört auf euren Körper und vertraut euch.

so, das musste gesagt werden

wünsche allen eine schöne SS, genießt es!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Was darf man in der SW NICHT essen?




02/02/2009 19:05:54

Also, ich finde auch nicht, dass man das sooo furchtbar eng sehen sollte mit dem Essen. Wenn man mal Lust auf Salami hat, dann soll man die auch weiterhin essen, evtl. etwas einschränken, aber grundsätzlich drauf verzichten würde ich darauf nicht. Genauso bei allen anderen Sachen, die man nicht essen sollte: Man muss da sein Mittelmaß finden, mit dem man gut klar kommt. Und wenn da dann halt doch mal roher Schinken dabei ist oder Salami, dann ist das halt so...
Bei Käse ist das auch halb so wild. Rohmilchkäse muss z.B. deklariert werden und seit ich darauf vermehrt achte, fällt mir immer mehr auf, dass die meisten Käse eigentlich doch aus pasteurisierter Milch sind. Was ich aber nicht machen würde, sind die Käse direkt vom Bauern oder aufm Markt zu kaufen, bzw. zu essen.
Zu Kaffee, Tee und Cola: Ich kann im Moment keinen Kaffee mehr riechen, aber auch vorher hab ich wenig Kaffee getrunken. Grundsätzlich sind aber bis zu 4 Tassen am Tag erlaubt. Man merkt das aber auch ganz schnell, wenn der Bauchzwerg unruhig wird und dann lässt man das von selber bleiben (so wars zumindest bei meiner Freundin). Ich trinke wie Tati auch meine Cola- das brauch ich einfach ab und an und das lasse ich mir nicht nehmen.
Meine Mama ist auch eine sehr gute und erfahrene Hebamme und auch sie meint man müsse nicht päpstlicher sein als der Papst.
Und was diese Sachen angeht: Für ein Baby ist man gerne bereit, auf viele Sachen zu verzichten.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas