Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




25/03/2012 21:09:49

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben: mich würde interessieren, wie lange eure Kleinen pro Woche in der Krippe bzw. der Kita sind? Ab wann habt ihr sie dorthin gehen lassen?

Hintergrund ist der, dass wir erst kürzlich umgezogen sind und ich mich jetzt leider erst anmelden kann für einen Kitaplatz, den es hier in der Stadt quasi nicht gibt. Wartelisten über Wartelisten, doch ich möchte es trotzdem probieren. Freie Tagesmütter, so sagte mir das Tageselternzentrum, sind auch Mangelware, aber sie nehmen mich gern auf die Warteliste...Da man zumindest bei den Kitas die Betreuungszeiten schon bei der Anmeldung angeben muss, frage ich mich, wie lange ich meine Tochter "abgeben" möchte. Damit es sich finanziell mit meiner Arbeit (ist 1h Stunde mit der Bahn entfernt) rentiert, müsste sie eigentlich von 8-14.30 Uhr dort bleiben. Das zerreißt mir das Herz, weil es doch arg lang scheint. Komplett zuhause bleiben geht auf Dauer jedoch auch nicht. Die Finanzen.... Familie haben wir nicht in der Nähe, die Großeltern wohnen alle 2,5 - 6h entfernt.

Am liebsten würde ich sie ja bis Mittags in die Kita bringen und mir dann eine neue Arbeitsstelle hier in der Umgebung suchen. Wie ist das bei euch - könnt ihr beliebig aufstocken, falls ihr eine längere Betreuung wünscht?

Wie habt ihr euch entschieden?

Ich hoffe, ich hab das einigermassen verständlich geschrieben, was mich bewegt; ich bin schon ganz durcheinander.

Einen schönen Sonntagabend.

LG
*tinka*


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




25/03/2012 22:04:40

Anfangs war Jasmin an 3 Tagen pro Woche lso an den <Tagen an denen ich mit meiner 50%-Stelle gearbeitet hab) von 7-15.30 ind der Kita. Gegen Ende der zweiten SS haben wir dann aufgestockt auf 4 Tage weil ich es einfach körperlich nicht mehr gepackt habe. So lange ist sie deshalb dort weil mein Mann sie immer bringt und holt da die Kita quasi neben seiner Arbeitsstelle ist. Ich fahre auch eine Stunde zur Arbeit pro Weg und arbeite deshalb an 3 Tagen voll damit sich das zeitlich auch lohnt.
In unsrer Kita ist das so gelöst, dass man eh den vollen Beitrag zahlt und deshalb können wir sie innerhalb der Öffnungszeiten beliebig oft und lange bringen.

Fand es anfangs auch echt hart sie so lange dort zu lassen. Inzwischen find ichs gut denn durch ihren langen Mittagsschlaf hat sie eh kaum was vom Nachmittag dort.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




25/03/2012 22:42:14

Ja ich kann Dich gut verstehen. Wenn ich an die Eingewöhnung in der Krippe denke wird es mir schon ganz schlecht.

Wir haben auch direkt die Zeiten in die Voranmeldungen schreiben müssen, aber es war vorher schon relativ klar dass ich von 9.00-14.00 Uhr arbeiten werde (einfach weil es die Arbeitszeit ist, die die meisten Halbtagskräfte in meiner Firma nehmen). Unser Schatz wird also von 8.00-15.00 Uhr dort sein. Bei uns ist es unterschiedlich: Du zahlst generell einen Monatsbetrag aber hier ist eine Krippe bei der z.B. die Betreuungszeiten dann auch individuell entschieden werden können. Also Du kannst dann monatlich auch verlängern oder auch mal kürzen und zahlst dann nach bzw. bekommst Geld wieder. In den meisten hier ist aber ein festgesetzter Monatsbetrag und die Zeit die Du gebucht hast sollte auch eingehalten werden.

Ich tröste mich damit dass ich mir denke, er wird dort viel Spaß haben und soooo viele Dinge lernen dass mein Herz vor lauter Stolz platzen wird!


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




26/03/2012 08:11:30

Wir werden es so machen, dass unser Kleiner sobald er ein Jahr alt ist morgens in die Kita geht. Ich werde ab 6.30 Uhr für 5 Stunden arbeiten und mein Mann bringt ihn vor der Arbeit zwischen 7.30 und 8 Uhr in die Kita. Um 11.30 Uhr gibt es dort für den Kleinen Mittagessen und je nachdem ob er dann dort gerade noch schläft oder nicht gehe ich ihn dann nach der Arbeit abholen. Er wird dann für 4-5 Std. dort sein. Sobald er älter ist - 2-2 1/2 Jahre- werden wir das ganze nochmal überdenken und dann gehe ich ggf. länger arbeiten. Aber zuallerest mal schauen ob das überhaupt so klappt wie wir uns das vorstellen. Bei uns ist es auch so, das man nur einen Ganztagsplatz bekommt, egal wie lange die Kleinen bleiben. Von daher habe ich dann aber auch einen Platz wenn ich 16 Uhr oder 18 Uhr Dienst habe.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




26/03/2012 13:40:33

Vielen Dank für eure Antworten!

@Kedda: Das ist ja praktisch bei euch, sowas hätte ich hier auch gern!

@nicfin: Bei euch ist das auch toll gelöst; da werde ich hier auch nochmal nachfragen, ob das möglich ist.

Ich tröste mich damit dass ich mir denke, er wird dort viel Spaß haben und soooo viele Dinge lernen dass mein Herz vor lauter Stolz platzen wird!


Schöner Gedanke!

@die Frau Baer: So wie bei euch fände ich es auch super. Leider gehen bei mir die Arbeitszeiten dann doch frühestens um 9 Uhr los. Ich werde mich da irgendwie arrangieren (müssen). Ach, das wird schon.


@all: So viele, die sich den Thread angeguckt haben...ich freue mich über weitere Antworten.


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




26/03/2012 14:46:36

Hallo Tinka,

meine Tochter ist mit 13 Monaten (Januar 12) zur TaMu gekommen. Ich habe erstmal nur 21-25 Stunden pro Woche gebucht, kann diese aber jederzeit auf oder runterstocken. Ich arbeite derzeit 20 Stunden in der Woche und glücklicherweise nur von 8-12 Uhr. Die Betreuungszeiten bei der TaMu liegen derzeit auch bei 8-12 Uhr, ich hab das Glück dass mein Mann immer erst um 9 Uhr arbeiten muß und sie hinfährt und mein Vater sie um 12 Uhr abholt und sie zu mir bringt. Ich kann die Maus ab 7:15 Uhr zur TaMu bringen und bis 13 Uhr dalassen, wenn es mal knapp wird. Eigentlich wollte ich sie dort auch schlafen lassen, das geht aber nicht weil die Schlafplätze im gleichen Raum sind wie die Spielsachen und die anderen Kinder schlafen dort nicht.

Wenn es mit unserem Hausbau klappt, würde ich die Kleine wohl in die dortige Krippe geben und dann gern etwas länger über Mittag. Es ist zur Zeit schon manchmal knapp, sie ist mittags immer sehr müde und man muß sofort nach Hause, essen und sie hinlegen. Wenn ich mal länger arbeiten muß, muß Oma ran und sie mittags hinlegen.

Ich denke, ob nun 8-12 oder 8-14 Uhr (inkl. Mittagsschlaf) macht keinen großen Unterschied. Meine Tochter war mit 12 Monaten auch so wild auf andere Kinder und tolle Spielangebote, sie war echt froh, täglich unter gleichaltrigen zu sein, statt immer mit mir zuhause zu sein oder einkaufen/putzen/Wäsche zu sehen.

Bei uns wäre es finanziell auch nicht anders gegangen, es sei denn wir wären umgezogen in eine deutlich kleinere Wohnung und hätten unseren Lebensstandard erheblich gekürzt. Davon hat die Kleine dann aber auch nichts...

Für uns klappt es super








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




26/03/2012 19:00:17

Lenia geht seit sie 1 Jahr alt ist viermal die Woche zur TaMu.
Das erste halbe Jahr ging sie von 7:00 bis 14:00.
Seit Leif auch zur TaMu geht und wir beide wieder voll arbeiten, gehen sie beide von 7:30 bis 16:00 von Montag bis Donnerstag.
Wir können es aber auch flexibel handhaben. Wenn ich oder mein Mann eher frei haben, oder später zur arbeit müssen, dann können wir die Kinder auch später bringen und früher abholen.
Ab August geht Lenia in den Kindergarten, da wird sie von 7:30 bis 16:00 betreut.
Bei uns klappt es zum Glück problemlos. Lenia und Leif lieben ihre TaMu und auch die anderen Kinder. Sie gehen so gerne da hin.
(Obwohl Lenia ein halbes Jahr lang morgens gebrüllt hat, bis sie uns nicht mehr sah... )

LG

die Iane
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




28/03/2012 21:27:45

Also anfangs (6 Monate - 1,5 Jahre) war Junior von Mo-Donnerstag von 9-15 Uhr und Freitag von 7.30-14 Uhr. Das war schon sehr schwer.

Seit September ist er nun Mo-Mi von 8-17 Uhr und Do/Fr 8-15 Uhr.
Das ist mir viel zu lang.
Anfangs hat er diese langen Zeit sehr gut mitgemacht und ist da wirklich sehr genügsam. Seit etwa einem Monat habe ich das Gefühl, dass er mit den Zeiten sehr zu kämpfen hat. Leider können wir an den Mo-Mi Zeiten nichts ändern, weil ich bis 16.30 arbeite.
Aber wir versuchen nun ab Mai ihn Do und Fr aus der Krippe rauszunehmen. Am Donnerstag muss ich zwar für 1,5h in die Arbeit, aber in der Zeit wird ihn wahrscheinlich eine Freundin von mir nehmen und dann kann er fast den ganzen Donnerstag und den gesamten Freitag bei mir sein. Ich hoffe mit 4 Tagen "Wochenende" kommt er dann auch besser mit den 3 langen Tagen klar.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




29/03/2012 22:15:55

Unser Kleiner geht, seit er ein Jahr alt ist, von ca. 8 bis 14 Uhr in die Krippe. Es gefällt ihm einfach super dort und ich würde auch gern aufstocken, aber die Krippe hat nur bis 14 Uhr Betreuungszeit. Aus der Krippe raus gehen wir aber selten vor 15 Uhr, weil er meistens bis halb drei schläft und dann ja noch angezogen werden muss. Er geht super gern in die Krippe, nur das wieder heimgehen, da muss man ihn manchmal überreden...

Er profitiert extrem von den andern Kindern und wenn er am Wochenende den ganzen Tag daheim ist, muss ich immer was mit ihm unternehmen, nur daheim und einkaufen wär viel zu langweilig. Ob das Kind nun bis 12 oder 14 Uhr in der Krippe ist, macht vermutlich eh keinen Unterschied, weil da eh Mittagsschlaf ist - bei uns ist es so, dass die Eltern dann immer schon da sind, wenn sie aufwachen, das ist auch ganz schön für die Kleinen.

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




03/04/2012 13:35:11

Seit Georg 1,5 Jahre alt war ging er in die Krippe.
Wir haben gleich eine "volle" Woche gebucht.
Die Krippe hatte von 6 Uhr Morgens bis 17 Uhr offen- ideal für zwei Studenten.
Allerdings war Georg nie die volle Zeit dort. ich brach ihn immer gegen 10 Uhr, selten früher und holte ihn gegen 16 Uhr ab. Manchmal, wenn ich Vorlesungen hatte, die erst um 18 Uhr zu Ende waren, holte ihn mein Mann erst um 17 Uhr ab.
Die Krippe war suuuper toll- windelfrei, mittagsschalf im eigenen Bett... alles suuper geregelt. 5 Mahlzeiten am Tag- alles sauber. Montessori halt
Seit er 2 ist geht er in den Kindergarten. Da auch die 42,5 Stunden Woche.
Wir bringen ihn gegen 8.30-9.00 hin und er bleibt meistenst an 5 Tagen auch bis 16 Uhr dort- früher kann ihn einfach keiner abholen, da die Uni erst bis 15.45 geht...
Aber er mag den Kindergarten. und er mag die Kinder und Erzieherinen. Er spielt dort soviel, wie ich niemals schaffen würde am Tag mit ihm zu spielen. Die haben dort Kinderturnen integriert usw.
Ich hatte nie schlechtes Gewissen oder Angst, das er so lange in der Krippe/Kita bleibt.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




17/04/2012 11:30:36

Habe hier in München das Problem, dass die Krippen alle Mindestbuchungszeiten haben! Ich würde gerne von 8-14 Uhr, aber das geht meistens nicht. Abholzeit ist bei den meisten erst um 15.30 uhr - das ist mir zu spät. Mal davon abgesehen, dass die Chance einen Platz zu kriegen sooo gering ist ... die Kita hier um die Ecke hatte für 12 freie Krippenplätze für 2012 über 200 Anmeldungen. Keine weiteren Fragen mehr!
Ich habe mich nun ein paar Mamas angeschlossen und wir werden wohl eine Eltern-Initiative gründen!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




17/04/2012 15:46:12

Danke noch einmal für eure Antworten!

@Sommerkind: Das klingt interessant, sowas hatte ich mir kürzlich auch schon überlegt, weil die Situation hier (Freising) auch mehr als bescheiden ist. Weißt du schon, wie das mit der Elterninitiative laufen wird? Da braucht man doch in jedem Fall auch einen Raum. Oder macht ihr das quasi privat?


kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




02/05/2012 20:27:34

Julian wird ab September an fünf Tagen die Woche in den Kindergarten gehen, Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 16:30 und Freitag von 8:30 bis 14:oo Uhr.
Anna geht ab September zur Tagesmutter an vier Tagen die Woche. Montag bis Donnerstag, jeweils von 8:00 bis 16:30 Uhr. Freitag sind wir daheim.

Arbeiten werde ich 25 Stunden pro Woche.
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




03/05/2012 10:28:22

@Sommerkind: von so langen Buchungszeiten hab ich noch gar nicht gehört. Bei uns wurde bisher immer 20-25 Stunden Buchungszeit pro Woche angegeben. Wir sind zwar nicht direkt in München aber bei meinen Freunden und Bekannten ist dies ebenfalls so.


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




19/06/2012 13:37:29

Update: wir haben jetzt wohl doch einen Platz und zwar von 7.30 Uhr - 12.30 Uhr ... yippihe!

Eventuell machen wir 2x nachmittags anstatt vormittags, das wäre dann von 12-17 Uhr.

Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Wie lange bleiben eure Kleinen in der Krippe/Kita/bei der TaMu?




02/07/2012 16:49:28

Ab August haben wir 25h/ Woche im Kindergarten gebucht. Vermutlich wird es etwas weniger sein, zumindest im ersten Jahr.

Die Tochter meiner Freundin geht 6h/ Tag zu einer ganz lieben Tagesmama, bei der sie sich sehr wohl fühlt.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas