Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 09:11:34

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit der Kinderbetreuung geregelt habt/vorhabt zu regeln.
Nehmt Ihr euch eine längere Auszeit für die Kindererziehung oder arbeitet Ihr bald wieder?
Wie ist es mit dem Vater des Kindes? Nimmt er auch Erziehungsurlaub?

Mein Zukünftiger und ich planen auch nicht allzulange nach der Hochzeit Nachwuchs. Bei uns ist es sicher, dass ich nach ein paar Monaten (4-6) wieder arbeiten werde. Nicht weil wir das Geld dringend bräuchten, sondern weil ich viel Energie in mein Studium gesteckt habe und auch mit Kind im Beruf bleiben will. Ich fände es schön, wenn ich zum Beispiel die ersten 4 Monate daheim bleiben würde und er im Anschluss 2 Monate.
Mein Schatz ist Franzose, dort ist es viel verbreiteter, dass Mütter schnell wieder arbeiten. Er selbst war als er ein Kleinkind war auch in einer Krippe. Wir kennen in Frankreich 5 Mütter, die haben alle 3-5Monate nach der Geburt wieder gearbeitet.

LG,
Zweety
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 09:26:25

Hallo Zweety!

Bei uns wird es so sein, dass wir die ersten 2 Monate zusammen Elternzeit nehmen und ich anschließend die restlichen 22 Monate zu Hause bleibe. Entweder kommt dann gleich der 2. Nachwuchs, so dass ich noch mal 2 Jahre dran hänge oder ich gehe vor dem 2. Baby erst mal 1-2 Jahre arbeiten.






HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 09:35:02

So wie Pitry haben wir uns das auch überlegt!!
2 Monate sich zusammen um unseren Keks kümmern und die restliche Zeit zu Hause bleiben.
Vielleicht werde ich dann Halbtags arbeiten gehen. So voll arbeiten will ich auch noch nicht wenn der Keks erst 2 Jahre alt ist.
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 09:44:07

mal schauen ob ich hierauf wieder so schnell en Stern bekomm .

Ja, das hatte ich vergessen. Wenn, dann geh ich auch nur halbtags arbeiten bzw. versuche dann von zu Hause zu arbeiten (wird bei uns so angeboten)






Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 09:51:12

Hallo Zweety,

wir planen es auch so ähnlich wie ihr. Und aus dem gleichen Grund: wir haben auch zuviel Energie in unser Studium gesteckt, um dann nur zu Hause zu bleiben. Mein Mann beendet gerade sein Studium als Lehrer und ich werde in einem Jahr meine Doktorarbeit in Biologie beendet haben. Daher wäre es für uns ideal nun das erste Kind zu bekommen, da ich auch zu Hause zusammenschreiben kann, sobald mein Mann aus der Schule kommt und mir das Kleine abnehmen kann.

Was hast du studiert?

Liebe Grüße
Katharina

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 09:57:07

@Katharina: Ich stecke gerade in den letzten Wochen meiner Diplomarbeit. Danach bin ich Dipl.Math. Studiere Mathematik mit Nebenfach Informatik. Und jaa, ich bin weiblich.
Hast du in deiner Umgebung schon negative Kommentare bezüglich der Familienplanung gehört? Von der französischen Seite würden vermutlich verwunderte Kommentare kommen wenn wir es anders machen würden. Aber ich denke dass von meiner Seite der Familie aus schon ein paar negative Bemerkungen kommen. Meine Tanten, von Beruf Hausfrauen und Mütter, hatten ja auch schon erwähnt, dass es ja sowieso sinnlos sei überhaupt Abitur zu machen und ich ja überhaupt kein Recht hätte zu studieren...
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 10:48:28

Wir haben noch nichts negatives bezüglich Familienplanung gehört, da wir es noch niemanden erzählt haben . Meine Mutter wird den Aufstand proben, da sie Hausfrau und Mutter ist und mich am Liebsten in den gleichen Schlamassel stürzen würde. Sie war auch der Grund, warum ich lange keine Kinder wollte, da ich nie so enden wollte wie meine Mutter. Seine Seite (stammen aus Ostdeutschland) kennen es nicht anders, als das man bald nach der Geburt wieder arbeiten geht. Allerdings bin ich vom deutschen Krippensystem nicht so angetan; Kinder zwischen ein paar Wochen bis zu drei Jahren gleichzeitig zu betreuen finde ich bedenklich, da die Bedürfnisse der Kinder zu unterschiedlich sind. Von daher möchte ich lieber auf eine Tagesmutter oder -vater zurückgreifen.

Eine Kollegin von mir ist bis kurz vor der Entbindung (2. Kind) im Labor gewesen und dann nach ca. drei Monaten auch schon wieder bei der Arbeit gewesen, sie hat dann zwar "nur" 6 Stunden unter der Woche gearbeitet (plus Wochenende) bis die Kleine ein Jahr war und es war auch kein Problem.

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, dass beide Partner die selben Vorstellungen haben und an einem Strang ziehen. Bei uns kommt auch nicht die Hilfe der Großeltern in Frage, da sie zu weit weg wohnen.

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 11:04:24

Bei uns weiss auch noch niemand von unserem Vorhaben. Lediglich für meine Eltern und seine Familie ist sicher klar, dass wir das Kind betreuen lassen werden.
Die Schwester meines Zukünftigen hat nach 4 Monaten wieder gearbeitet und ich muss sagen, das hat sowohl ihr, als auch dem Kind sehr gut getan (sie hat es etwas extrem umsorgt und bemuttert). Ich denke seine Familie erwartet von mir überhaupt nichts anderes, denn in Frankreich ist es nicht unbedingt üblich als beruftstätige Frau ein halbes Jahr oder länger Pause zu machen. Auch Männer können glaube ich maximal 3 Wochen Erziehungsurlaub nehmen.
Ich könnte es mir gut vorstellen, vielleicht mit jemandem eine Tagesmutter zu teilen. Lustig wäre es dann, wenn es eine englisch-sprachige Tagesmutter wäre. Dann würde das Kind dreisprachig aufwachsen.

Hat jemand eine Ahnung was eine Tagesmutter pro Monat denn so kostet?
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 14:24:56

Eine Tagesmutter kostet zwischen 5 und 7€ die Stunde, kommt also auf die Anzahl der Stunden an.

Dreisprachig könnte ganz schön heftig für das Kleine werden. Bei mir könnte es aber eine englische Tagesmutter werden, da nicht auszuschließen ist, dass ich nach der Doktorarbeit ins Ausland gehe.

Lebt ihr denn in Deutschland oder in Frankreich?

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 14:33:54

Wir leben in Deutschland. Schade, in Frankreich wäre das Arbeiten mit Kleinkind weitaus einfacher.

Ein Kollege meines Zukünftigen lebte während den ersten Jahren seiner Kinder im Ausland und sowie er, als auch seine Frau sprechen unterschiedliche Sprachen. Die Kinder wurden von Anfang an also 3 Sprachen gewöhnt und hatten anscheinend kein Problem damit. Sie wurden ja nicht zum lernen gezwungen, sondern es war für sie völlig normal für jede der 3 Bezugspersonen eine andere Sprache zu haben.
Aber das ist keineswegs eine beschlossene Sache. Ich dachte mir nur das wäre irgendwie lustig ein kleines Sprachgenie im Haus zu haben.
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 15:14:33

bei ner tagesmutti für 4 oder 5 euro muss man essen, windeln usw. alles selbst mitbringen. bei den teueren stundenpreisen(also 7-8 euro) ist essen und windeln normalerweise schon im preis mit drin.
also ich zahl 4 euro die std. für die tagesmutter meiner tochter...
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 15:23:22

Hallo ihrs!

Wir haben das folgendermaßen entschieden:
Die ersten zwei Monate nach der Entbindung ist mein Mann mit uns zu Hause und dann bleibe ich noch zwei bis drei Jahre daheim. Und danach werde ich auf Aushilfs- oder 50% Basis arbeiten gehen. Ausgenommen das zweite kündigt sich dann an :) Wir sehen das nämlich beide so, dass wir uns für ein Kind entschieden haben und da werde ich meine ganze Energie reinstecken. Ich würde es auch absolut nicht wollen, dass mein Kind laufend von Großeltern betreut wird (ich kann sie Schwiegereltern ja auch nicht so leiden; kommt noch hinzu). Oder es mit einem Jahr schon in eine KiTa kommt. Das ist gar nichts für uns!

Sandra
Unser größtes Glück

Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 19:19:09

also ich muss sagen, dass ich natalie während meines studiums zu einer tagesmuttig gebracht hab. werde das studium jetzt allerdings unterbrechen, weil es doch sehr schwierig ist. aber trotzdem bringe ich sie noch 3mal die woche nachmittags zur tagesmutti, einfach weil natalie dort kontakt zu anderen kindern hat und dadurch vieles lernt, was sie zu hause so nicht lernt oder auch viel schneller lernt und begreift.... (z.b. das teilen mit anderen kindern)....
und sie freut sich auch jedesmal, wenn ich ihr sag, dass es jetzt wieder spielen geht (und ich selbst hab dadurch genügend zeit was zu hause zu machen, aber ich hab einfach auch mal nen paar stündchen für mich allein, was auch sehr wichtig ist)
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Rebekka
Platin-User



Beigetreten: 18/02/2008 10:15:43
Beiträge: 86
Offline

Aw:Wie lange Erziehungsurlaub?




26/02/2008 20:50:43

Hallo Ihr

also ich gehe ab April wieder Arbeiten für ein paar stunden, da mein Mann in Schichten arbeitet und ich Büroarbeit mache kann ich so arbeiten wie meine mann zu Hause ist also wenn er Frühschicht bzw. nachtschicht hat Nachmittags und in Spätschicht Vormittags wenn meine mutter Urlaub hatt arbeite ich dann den ganzen Tag.

Meine Chefs machen das so mit finde ich total klasse da es ja mit teilzeitarbeit und überhaupt mit arbeit immer so eine Sache ist. Junge Mutti mit 2 Kindern wenn die krank sind fällt sie aus u.s.w. da kann man froh sein eine Arbeit zu haben und ich habe noch nicht gehört das man die Arbeitsplätze nachgeworfen bekommt oder man so etwas auf der Straße findet jedenfals nicht hier bei uns.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas