Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




28/01/2009 17:49:07

ich habe da mal ne frage,...
wir haben im august geheiratet und bekommen im juli unser kind,...
bis jetzt haben wir getrennte konten und ein gem.konto für alle gemeinsamen ausgaben das wir beiden monatlich füttern,...

ab august werde ich dann für 12 monate elterngeld beziehen ,....

wann wollt ihr wieder arbeiten ? teilzeit oder ganztags ?
wie macht ihr das mit dem geld ??? nur 1 konto ? taschengeld für jeden ????

mein mann will dass ich die ersten 3 jahren nicht arbeite, ... ? mal sehen,...

wie macht ihr das ????
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




28/01/2009 18:56:56

Ich denke dass kann man vorher noch gar nicht wissen, wie alles laufen wird und ob man überhaupt eine Teilzeitstelle bekommt.
Bei uns heißt es hopp oder topp. Wer aus dem Mutterschutz zurückkommt muss wieder Vollzeit (42 Std) arbeiten oder eben kündigen.

Generell würde ich wohl ca ein/zwei Jahre daheim bleiben und dann gerne ca 2 Tage die Woche arbeiten.

Vollzeit arbeiten wäre mir wohl zuviel. Schließlich möchte ich mein Kind nicht den ganzen Tag zu anderen Leuten geben, auch wenn`s die Oma wäre....
marienkaefer
Diamant-User



Beigetreten: 29/02/2008 23:23:01
Beiträge: 748
Standort: Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




28/01/2009 21:12:25

Ich werde ein Jahr zu HAuse bleiben und danach nur noch Halbtags gehen.

Geldmäßig wird es bei uns so weiter laufen wie jatzt mit einem gemeinsame Konto. Das haben wir seit der Hochzeit und ist für uns super. Wir verdienen zwar nicht genau gleich, aber das ist kein Problem. Und ich werde ja später dann auch unser Kind betreuen in der Zeit wo ich sonst arbeiten würde. ist ja auch arbeit.

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker



http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2886888
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2886967
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2995746 Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3022868 Kirche und Feier

verliebt sei dem 09.03.1992
verlobt seit dem 01.01.2008
verheiratet seit dem 11.07.2008
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




28/01/2009 21:17:16

was ich ja immer gaaaanz schlimm und für mich total unverstädlich finde, wenn so ne junge familie an der kasse im laden steht mit nem kinderwagen, das baby papa und mama sagt, die beiden sich küssen und dann sagt sie zu ihm: heute bezahlst du., ja schatz. :christmas:
ich meine was ist das denn?? das machen wir noch nicht mal jetzt, wo wir noch keine kinder haben..
wie kann man da so teilen.. hmmm..es gibt für uns kein dein und mein.. auch nicht beim einkommen.. egal wie viel mehr oder weniger mein mann verdient- alles wird auf das gemeinsame konto überwisen und da stellst sich nimmer die frage: wer zahlt heute...
hmmm
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




29/01/2009 07:36:13

zwar ist es bei uns noch nicht soweit...
aber Frau hat natürlich jetzt schon alle Pläne genau im Kopf .
Gemeinsames Konto haben wir schon und das wird auch weiterhin so bleiben.
Wenn das Kind da ist, bleibt mein Mann die ersten 2 Monate mit mir zuhause. Beim Rest vom Erziehungsurlaub bleib ich dann weiterhin zuhause. Wenn die 2 Jahre Erziehungsurlaub um sind, ist hoffentlich unser 2. Baby da oder zumindest auf dem Weg. Somit bekommen wir bzw. ich noch mal 2 Jahre Elterngeld. Wenn diese Zeit dann um ist werde ich wohl arbeiten müssen (des Geldes halber). Aber ich möchte ebenfalls nicht den ganzen Tag meine Kinder weggeben, sondern versuchen halbtags bzw. 2-3 Tage die Woche oder am liebsten von zuhause aus zu arbeiten.






sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




29/01/2009 08:09:30

Hey!
Wir sind seit 2006 verheiratet und haben auch seither getrennte Konten ... das liegt u. a. daran, dass wir beide ungefähr das selbe verdienen und jeder zig Extrakosten etc. hat und weil ich absolut NICHT wollte, dass ich den Überblick verliere und auf einmal von Geld meines Mannes SHOPPEN gehe. Nee, das wollte ich von Anfang an nicht ... allerdings teilen wir uns natürlich alle gemeinsamen Kosten, keine Frage!
Ich bekomme derzeit das Elterngeld und da mein Mann ein Finanzgenie ist, habe ich trotz meiner eigentlich intensiven Fixkosten tatsächlich 150,- Euro im Monat NUR für mich. Klar, muss mein Mann nun ggf. mal mehr hinlangen, aber im Allgemeinen klappt es so ganz gut. Ich habe zwar 3 Jahre Elternzeit beantragt, werde aber ab Oktober -sprich nach 1 Jahr- wieder Teilzeit arbeiten gehen. Ich muss sagen wir haben eine 42 Std. Woche und ich werde wohl mit 30 Std. oder wenn es vom Geld her möglich ist ggf. auch mit 24 Std. die Woche wieder starten ... Deshalb erkundige ich mich gerade wegen Kinderhort und Tagesmutter ...
"Taschengeld" hat somit eigentlich jeder von uns, aber das hatten wir quasi vorher auch schon ... sonst ist man schnell im Minus und so behält man besser den Überblick. Falls ich also mal was "extra" will, weiß ich, ich muss vorher darauf sparen ... hört sich vielleicht blöd an, aber so überziehen wir nicht ständig unsere Konten. Da wir u. a. gerade einen Kredit wegen Umbau, Sanierung, Anbau, Renovierung laufen haben, MUSS ich nach 1 Jahr arbeiten gehen ...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/01/2009 08:11:40 Uhr

Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




29/01/2009 08:14:43

@Alexi: Lach. Keine Panik, so läuft das bei uns nicht ... wir haben 500,- Euro im Monat die wir gleich vom Konto holen und die sollten dann für die Einkäufe -sprich Lebensmittel, Babynahrung etc.- reichen. Da gibt halt jeder 250,- Euro. Also wir diskutieren ganz sicher nicht, wer den Einkauf zahlt oder mal ein Abendessen ... das gleicht sich bei uns eh immer wieder aus!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




29/01/2009 08:18:49

P.S. Ich arbeite zudem Schichtdienst und daher habe ich z. B. wenn ich 24 Std. arbeite damit "nur" 2 Tage gearbeitet und dann eh 2 Tage frei ... will nämlich auch noch was von unserer Tochter haben und vor allem eine Hand auf die Erziehung haben. Nur zu Hause bleiben ist nicht wegen dem Geld und zudem, will ich nicht nur Hausfrau werden bzw. bleiben und daher nicht SO lange aus dem Job raus. Das 2. Kind -wenn es denn nochmal klappen sollte- ist erst geplant, wenn unsere Lady 2-3 Jahre alt ist und ich weiß sie ist schon im Kindergarten wenn Kind 2 kommt ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
motschekuepchen
Diamant-User



Beigetreten: 05/11/2007 11:18:18
Beiträge: 615
Standort: Lautertal / Bayern
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




29/01/2009 08:37:11

Morgen Ihr Lieben...

Also, wir haben seit der Hochzeit nur noch ein gemeinsames Konto und finden das richtig gut so, auch wenn wir deutlich unterschiedliches Einkommen haben.

Da wir nicht nur ein Baby bekommen, sondern auch ein Haus, dass wir ja bezahlen müssen, und ich der Hauptverdiener bei uns bin, muss ich auch relativ bald wieder arbeiten gehen.

Deshalb werden wir unsere Elternzeit schön durchmischen. Dann hat unser Keks auch von beiden Eltern was.
Liebe Grüße von mir an alle...






Passwort für die Alben bitte per KM erfragen:

HOCHZEITSBILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2865317

BILDER VON UNSEREM GROßEN: Henrik:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4333030

BILDER VON UNSERER KLEINEN: Wiebke:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5028544

SONSTIGE BILDER:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3078362

hotmama1409
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2008 11:00:39
Beiträge: 276
Standort: bei Wü
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




29/01/2009 09:36:56

Also ich hab es so gemacht, dass ich nach 14 Monaten wieder arbeiten gegangen bin, aber mein Elterngeld hab ich von Anfang an auf 24 Monate aufgeteilt (halbe Beträge). Dadurch, dass ich es so gemacht hab, konnte ich wieder Teilzeit anfangen und mein Elterngeld für die Kinderbetreuung (Tagesmutter) hernehmen
Mein zukünftiger Mann hat sein eigenes Konto und dann noch ein gemeinsames Konto, wo mein Elterngeld, Kindergeld, mein Gehalt und ein monatlicher Betrag von meinem Schatz für Miete und weitere Kosten draufkommen. So hab ich zwar quasi kein eigenes Geld, aber das stört mich nicht wirklich, da ich kaum eigene Ausgaben habe, da Versicherungen etc. immer inkl. Kind bzw. Mann sind und daher automatisch "gemeinsame Ausgaben" sind

Wenn dein Mann möchte, dass du 3 Jahre nicht arbeiten gehen sollst, dann solltet ihr ein gemeinsames Konto nehmen, aber auch ausmachen, dass man montalich vielleicht einen gewissen Betrag für eigene Anschaffungen/Ausgaben zur Verfügung hat.

Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




29/01/2009 17:55:24

Ich werde mindestens 2Jahre oder 3Jahre zuhause bleiben und da ich gern in zwei Jahren wenn alles gut geht nochmal schwanger werden will, werde ich wohl eine ganze Weile nicht arbeiten.

Aber abwarten,das kann sich auch noch ändern...



tweety123
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2007 09:13:46
Beiträge: 360
Offline

Aw:wie macht ihr das mit dem arbeiten und geld nach der geburt ??




30/01/2009 09:50:57

Also wir hatten schon vor der Hochzeit ein gemeinsames Konto und ich ein eigenes (wurde zwar gar nicht mehr benutzt, aber ich konnte es gar nicht ertragen keins mehr zu haben)
(Das Konto hab ich jetzt nicht mehr Für mich ist ganz klar, dass ich 4-5 mon. nach der Geburt wieder arbeiten gehen werde. Zum einen weil ich mir nicht vorstellen kann (ausschließlich) zu Hause zu sein u zum anderen, weil wir auch auf Häuschensuche sind.
Bei meinem Job finde ich das aber auch unproblematisch. Ich arbeite im Schichtdienst u wenn ich abends arbeiten gehe kommt mein Mann nach Hause...also sind Mama oder Papa imm da Und bei überschneidungen helfen uns Oma u Opa.

Aber mit Plänen ist das ja immer so eine Sache...es ist gut einen zu haben...aber meistens kommt es anders als man denkt. (Auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass zu schaffen



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas