Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 12:12:12

Mein Mann und ich sind beide in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, jedoch jeder in einer anderen Krankenkasse (Er mhplus BKK, ich Barmer GEK).

Wie läuft das denn in der Elternzeit? Bin ich dann weiterhin bei meiner KK versichert? Und wer bezahlt meine Beiträge?

Und bei welcher KK wird unser Baby angemeldet, oder kann man sich das aussuchen? Ich habe gelesen, dass man das Kind bei dem Mehrverdiener mit anmeldet, das wäre dann ja bei meinem Mann. Ich finde meine KK aber viel besser und würde unser Kind deshalb lieber bei mir mit anmelden. Geht das?

Danke für eure Hilfe
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 12:20:17

Laut meiner KK ist es egal, wenn beide in der gesetzlichen sind. Dann würde ich ehrlich gesagt schauen, welche die besseren Leistungen hat und zwar im Bezug auf Kinder! (Impfungen und sowas)

Du bist automatisch beitragsfrei (man bekommt dann wohl was zugeschickt, bzw du musst da was einreichen nach der Geburt) und meine schickt dann zum Beispiel einen Antrag für den Zwerg mit. Kann ich dann eben ausfüllen oder eben nicht. Die Kleinen sind eh beitragsfrei, egal bei wem.
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 12:41:04

Wenn ihr beide gesetzlich versichert seid, ist das egal.

Anders wäre es, wenn einer von euch privat krankenversichert wäre: Dann muss das Kind (bei verheirateten Paaren) automatisch beim Besserverdiener = i. d. R. der privat versicherte mitversichert werden.
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 13:23:51

soweit ich weiß, bleibst du und dein kind in deiner kasse. beiträge mußt du keine zahlen. nach den 3 jahren wenn du nicht arbeiten solltest mußt du dich mit familienversichern lassen.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 13:27:19

nach den 3 jahren wenn du nicht arbeiten solltest mußt du dich mit familienversichern lassen.


Genau, das hat man mir auch gesagt und solltest du früher arbeiten, meldest du dich da eben wieder an, als arbeitnehmend. Dann zahlst du wieder deine Beiträge wie jetzt auch und die Kleinen wie gesagt beitragsfrei.
Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 16:25:10

In der Elternzeit bleibst du Kostenfrei bei deiner KK versichert. Ich habe meinen Sohn über meinen Mann versichern lassen weil er Privatversichert ist.
Aber ich hätte ihn auch über mich versichern lassen können.




Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 16:43:47

Jasmin ist bei meinem Mann mitversichert. Ich war ganz normal weiter bei meiner KK weiter versichert während der Elternzeit. Wir sind aber auch beide bei der gleiche KK, also macht es keinen Unterschied.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Wie Mama und Baby krankenversichern?




21/07/2010 21:13:55

Ah super, dann kann ich es ja genauso machen wie ich es gerne hätte: ich bleibe bei meiner KK und unser Baby wird bei meiner KK mitversichert!

Super, danke für eure Hilfe!

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas