Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Wirklich wichtige Frage.... EDIT: DET TAG DES ERGEBNISSES IST GEKOMMEN!!




20/03/2011 20:08:45

Hallo Mädels,

es kommt wie es komme muss: Meine SS läuft nicht wie geplant.

Daher meine Frage an euch:
Hatte eine von euch einen zu großen Dottersack? Und wenn ja, was habt ihr für Untersuchungen machen lassen und wie sahen eure Ergebnisse aus?

Ich bin in der 12 SSW (Anfang) und habe einen Dottersack in Größe von 1 cm - also viiiiiel zu groß (normal 5 mm). Es besteht nun ein sehr großes Risiko, dass mein Würmle einen Gendefekt hat

Ich bin fix und alle - habe erst am 28.03. meinen Termin zur Nackenfaltenmessung - aber was dann?? Das Ergebnis kann man ja scheinbar eh in der Pfeife rauchen (nach meinen REcherchen im Internet)....

Würde mich echt freuen wenn ihr mir schreiben würdet - gern auch als Gast, wenn euch das unangenehm ist...

LG
kosimo

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/03/2011 13:32:06 Uhr



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




20/03/2011 20:28:11

Es tut mir sehr leid.

Die einzige Möglichkeit einen Gendefekt sicher auszuschließen ist eine Fruchwasseranalyse.
Diese birgt natürlich immer das Risiko, dass eine Infektion entsteht und die Schwangerschaft endet.


Zu dem Dottersack weiß ich leider nichts.

Aber ich denke alles was ihr tut hängt von der Frage ab: Was würden wir tun, wenn unser Kind behindert wäre?

Würdet ihr es behalten und großziehen?
Oder würdet ihr einen Abbruch in Erwägung ziehen.

Denn davon hängt ab, wieviele und welche Untersuchungen ihr machen wollt.
Für uns war klar, dass wir jedes Kind bekommen, egal was es auch haben sollte. Deswegen haben wir nie irgendwelche Untersuchunge machen lassen, außer der 3 US. Denn auch bei denen kommt früher oder später raus, wenn es eine Behinderung gibt.

Meine Stiefmutter wusste ganz klar, dass sie das nicht schafft mit einem behinderten Kind. Sie haben bei einer US-Auffälligkeit deswegen eine Fruchtwasseranalyse machen lassen und die hat einen Gendefekt ausgeschlossen.

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




20/03/2011 20:34:33

Ich bin zwar noch keine Mama - aber mir geht es ähnlich wie Taumariechen - ich würde mir überlegen, was das Ergebnis der Tests für mich bedeuten würde.

Wenn ihr sagt, ihr würdet das Kind auch behalten wollen, wenn es eine Behinderung hat, dann würde ich mir überlegen, ob die Fruchtwasseruntersuchung und die NFM sein muss.

Wenn ihr für euch entscheidet, dass ihr ein Leben mit einem Kind mit Behinderung nicht schaffen würdet, dann würde ich glaube ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen um wirklich sicher sein zu können.

Egal wie ihr euch entscheidet- ich wünsche euch viel Kraft und Mut für die kommenden Wochen und drücke euch fest die Daumen, dass es vielleicht alles nur ein böser "Spuk" ist und euer Baby gesund ist.

Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




20/03/2011 20:57:46

Ich drück dich erst mal ganz doll.

Als werdende Mama mag man nicht hören das etwas nicht so ist wie es sein sollte. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ihr müsst für euch entscheiden welche Auswirkungen das Ergebniss für euch haben würde.
Wir haben damals die Nackefaltenmessung gemacht, wenn ihr allerdings beide sagt ihr möchtet jedes Kind bekommen egal was mit ihm ist würde ich die Untersuchungen lassen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und für die Entscheidungen die jetzt auf euch zukommen.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




20/03/2011 21:04:14

Da kann ich mich Taumariechen und Annatiger nur anschließen. Kein Eingriff wie Fruchtwasseruntersuchung sollte gemacht werden, wenn er keine Konsequenzen hat. Eine Bekannte von mir hat bei allen drei Schwangerschaften eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und nie Probleme gehabt, aber es gibt natürlich auch andere Fälle.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für ein gesundes Kind und wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




20/03/2011 22:11:07

mensch, kosimo...
das tut mir total leid. ich hoffe, dass es nur ein blöder arztfehler war und dein Krümmelchen wird ein gesundes baby!!

ansonsten wurde von den mädels bereits alles gesagt.. macht euch darüber gedanken.

ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Geduld und Gesundheit weiterhin!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 07:39:53

Hallo Mädels,

danke für euren Zuspruch!

Leider war es kein ärztlicher Fehler - ich habe den dottersack auch genau gesehen und mich noch gewundert, was das große Ding da ist. Naja, bei allem hat mir meine Ärztin erklärt das ist das und das ist so groß und bei dem kam sie dann so ins Stocken...und ich meinte: und was war das jetzt? Und sie meinte nur, dass das der Dottersack war und sie den jetzt auch gemessen hat.
Danach hat sie wahnsinnig viele Bilder aus dem US gelassen und erst als wir wieder saße meinte sie dann, dass ich bitte unbedingt zur Nackenfaltenmessung sollte, sie überweist mich auch hin.
Und ich meinte nur: war denn was komisch oder wieso soll ich das machen? Beim ersten Kind haben wir auch gar nichts machen lassen.
Sie meinte: bitte machen Sie es - es könnte wirklich gut sein, dass da was nicht stimmt und hat gleich in der Klinik den Termin vereinbart.

Wir werden auf jeden Fall den FWU machen lassen - ich möchte mir sicher sein um was es sich dabei handelt. Ich muss auch einen Feinltraschall machen lassen - denn der Dotterack kann auch Deformierungen an den Organen bedeuten (sagte mir die Ärztin) und ich weiß halt, dass sowas auch bedeuten kann, dass es gar nicht lebensfähig wäre

SO EINE SCHEISSE!!!!! Mir wächst das grad voll über den Kopf und im Job ists grad echt stressig - weiss nicht wie ich die Tage überstehen soll bis das alles endlich untersucht ist! Habe letzte Nacht kaum geschlafen - zum Glück habe ich heute früh frei!

LG an euch alle und ich halte euch auf dem Laufenden so gut ich kann....
kosimo


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 08:12:02

liebe kosimo,

ich wünsche euch ganz viel kraft für die nächsten wochen!
ich drücke euch die daumen, dass mit dem krümel alles in ordnung ist!
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 08:57:41

Kannst du dir nicht ein paar Tage frei nehmen?
Wann hast du denn den Termin in der Klinik?

Solche Auffälligkeiten können, müssen aber nichts bedeuten.
Eine Fruchtwasseranalyse ist sicher das einfachste und der schnellste Weg um herauszufinden, was los ist.
Am besten lässt du dir direkt einen Termin dafür geben, dann könnt ihr euch auch die Nackenfaltenmessung sparen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es einfach ein Zufall ist und mit eurem Würmchen alles ok ist.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die nächsten Wochen.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 09:59:04

Kosimo, ich schick dir ne PM...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 10:21:31

Ich denk an dich!

nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 10:54:28

Liebe Kosimo!

Ich wünsch Euch in dieser Zeit viel Kraft und Ruhe!

Ich bin ein Vertreter der Ansicht: Nichtwissen ist manchmal ein Segen!

Mein Schatz und ich haben für uns beschlossen, dass wir, egal ob behindert oder nicht, jedes Kind annehmen.

Wir haben in unserem Bekannten- und Freundeskreis z.B. auch schon erlebt, dass eine Freundin bei der Geburt Komplikationen erlitten hat und das Kind sozusagen bei der Geburt einen Hirnschaden erlitten hat.

Bei einer Arbeitskollegin wurde auch bei einer Untersuchung ein angeblicher Herzfehler des Fötus festgestellt- eine Fehldiagnose- das Kind ist putzmunter und gesund. Sie war die Schwangerschaft über bedrückt und traurig, ausserdem hatten Ihr einige Leute zur Abtreibung geraten und den Kopf geschüttelt, weil sie ein "krankes" Kind wissentlich austrägt.

Ihr trefft alleine die Entscheidung- niemand sonst!

Lasst Euch von niemanden was reinreden und besprecht das in Ruhe mit den Ärzten.
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 11:24:23

liebe kosimo, ich wuensch dir ganz viel kraft jetzt und hoffe dass die fruchtwasseruntersuchung gut ausfaellt!



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 13:14:59

Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und hoffe, dass alles gut geht!!!
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 13:28:06

Mensch, da hatte ich gerade schon einen ellenlangen Beitrag getippt und dann - alles weg.

Jetzt noch mal die Kurzform.

An eurer Stelle würd ich alle möglichen weitergehenden Untersuchungen machen lassen. Und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut ist!

Mein FA hat mir zum Beispiel erklärt, dass es wichtig ist, bei Möglichen Problemen weitergehende Untersuchungen zu machen, gerade auch wenn man das Kind auf jeden Fall bekommen möchte. Ich schreib das deswegen nochmal auf, weil hier ja viele der Meinung sind "ich bekomme das Kind auf jeden Fall, deswegen mach ich keine weitergehenden Untersuchungen".

Er steht auf dem Standpunkt, dass es für die Eltern wichtig ist, es zu wissen, wenn etwas mit dem Kind nicht stimmt. Erstens kann die Geburt dann besser geplant werden und man kann in eine Spezialklinik gehen, damit das Kind von Anfang an optimal versorgt ist (gerade bei Problemen mit den Organen) und zweitens kommen die Eltern viel besser mit möglichen Behinderungen oder Fehlbildungen zurecht, wenn sie es vorher wissen und sich entsprechend informieren und drauf einstellen können, als wenn sie bei der Geburt überrascht werden.

Ich lasse z.B. deswegen auch das Ersttrimester-Screening machen und würde je nach Ergebnis auch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (ich bin schon 35 und deswegen eh schon in der Risikogruppe).

Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!!
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




21/03/2011 20:02:44

Hallo Mädels,

danke nochmal für die lieben Worte!

Bei meiner ersten SS haben wir uns auch gesagt: Wir lassen keine weiterführenden Untersuchungen machen.

Jetzt ist es ja so, dass wir schon ein supertolles gesundes Kind haben und gerade auch in Hinsicht auf dieses Kind müssen wir uns unsere Entscheidung - wenn wir denn je eine Treffen müssen - gut überlegen.

Ich mache erst einmal die Nackenmessung und wenn ich weitere Untersuchungen brauche, dann werde ich diese auch machen - habe vorhin den Tip gelesen lieber eine Choriontozottenbiopsie zu machen anstelle der FWU. Lasse mich am MO dazu dann gleich beraten!!

Danke nochmal Mädels!!
kosimo


Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage....




22/03/2011 09:21:10

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/09/2011 09:34:06 Uhr

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... ANMERKUNG!




28/03/2011 15:41:31

Hallo miteinander!

Wollte nur mal "kurz" ein Statement abgeben:

War heute früh bei meiner Nackentransparenzmessung - habe dabei auch noch Blut abgegeben.

Leider hat mir der Prof. nicht viel dazu erklärt - erst wenn auch die Blutergebnisse da sind wird er eine Analyse abgeben.

Ich habe aber schon einmal vorab ein Statement mitbekommen für mich, meine FÄ und meine HÄ.

Darin steht nicht viel drin, zumindest nicht so dass ich es lesen kann

Was ich entnehmen konnte, ist,
dass mein Kind 6 cm SSL hat und voll im Normbereich ist,
dass der Kopfumfang BPD 19 mm ist und auch noch in der Spanne liegt (wenn auch knapp - ist eher zu klein),
dass die Nackentransparenz 1,2 mm beträgt
dass mein Dottersack ca. 8 mm groß ist
dass die Risikokalkulation noch folgt
und
dass er zur Organdiagnostik in der 20. SSW rät (hab den Termin auch schon ausgemacht)

So und jetzt heisst es warten...ca. 2-3 Tage soll es dauern!
BIN JETZT SCHON GANZ FERTIG! WIE SOLL ICH DANN NOCH DIE ZEIT AUSHALTEN!!!

Naja - muss durch!
GLG
kosimo


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... ANMERKUNG!




28/03/2011 17:27:25

Ich drücke dich Kosimo.

1,2cm Nackentransparenz ist aber total im Rahmen. Das ist doch schon mal gut.

Zwei Tage Warten ist wirklich lang.
Kannst du irgendwas unternehmen, was dich vielleicht ablenkt?

Ich drücke die Daumen, dass das Ergebnis positiv ist und sich alles zum Guten wendet.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... ANMERKUNG!




28/03/2011 21:15:07

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass sich alles zum Guten wendet.

Ich habe keine Ahnung von den ganzen Werten, aber ich bin sicher, du bist in guten Händen und ihr trefft gemeinsam die richtigen Entscheidungen!
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... ANMERKUNG!




28/03/2011 21:26:21

Hallo,

tut mir leid, ich habe deinen Thread erst jetzt gelesen. Aus einem anderen Forum kenne ich Humangenetiker, die dir verständlich erklären können was deine Testergebnisse bedeuten:

http://www.eltern.de/foren/pr%E4natale-diagnostik/

Dort sind viele betroffene schwangere Frauen unterwegs.

Die Messung hört sich bisher gut an, aber für eine endgültige Auswertung fehlen die Blutwerte und für wirkliche Sicherheit ist eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Choriontozottenbiopsie unabdingbar.

Wenn du hohe Sicherhait brauchst, dann lass gleich die Fruchtwasseruntersuchung oder Choriontozottenbiopsie machen, eine schlechte oder gute Nachfalte sagt nicht viel aus.

Alles Gute

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... ANMERKUNG!




28/03/2011 21:38:05

Hallo ihr Lieben,

danke für die aufmunternden Worte.

@schoki: Ich warte mal die Ergebnisse und auch das Urteil des Prof´s ab - danach werden wir unsere Entscheidung treffen.

Ich denke auch, dass es im Moment nicht schlecht aussieht...POSITIV DENKEN!!

LG
kosimo


kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... EDIT: DET TAG DES ERGEBNISSES IST GEKOMMEN!!




31/03/2011 13:36:45

Hallo Mädels,

vor ner halben Stunde hat der untersuchene Prof. angerufen um mir das Ergebniss meiner NTM und der Blutwerte mitzuteilen:

1 : 8000

WAHNSINN!!!

Er meinte, dass es sehr gut aussieht und für mein Alter eigentlich 1:400 normal wäre - aber so würde er keine weiterführende Untersuchungen veranlassen (außer dem Fehlultraschall ab der 20. SSW - aber das wäre bei ihm obligatorisch).

UNS FÄLLT EINE RIESEN STEIN VOM HERZEN!!

Ich möchte mich bei euch allen BEDANKEN für die netten Worte und auch persönlichen Mails
- vor allem Omaria ein ganz großes Dankeschön, du hast mir in der Zeit mit Deiner Hilfe sehr gut zur Seite gestanden!!!

GEHE JETZT SCHOKOTORTE KAUFEN und meiner Verwandschaft erzählen, dass #2 unterwegs ist

GLG
kosimo


Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... EDIT: DET TAG DES ERGEBNISSES IST GEKOMMEN!!




31/03/2011 13:42:21

Ich freue mich sehr für euch - die Däumchen sind weiter gedrückt

Knusperkatze
Gold-User



Beigetreten: 31/07/2009 09:06:14
Beiträge: 58
Standort: Münsterland, NRW
Offline

Aw:Wirklich wichtige Frage.... EDIT: DET TAG DES ERGEBNISSES IST GEKOMMEN!!




31/03/2011 13:42:45

Tschakka!
Verheiratet seit dem 15.05.2009 :o)

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas