Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




19/12/2011 15:10:24

[code]Endlich komm ich mal wieder zum Schreiben-neben schlafender Emma mit Smartphone liegend:)
Mal wieder eine Schlaffrage-wann schlafen Babies eurer Erfahrung nach endlich besser?
Kurz zum Hintergrund meiner Frage:Emma scheint kein grandioser Schlaefer zu sein,damit hab ich mich abgefunden. Sie geht gegen 19.00 Uhr meist ohne groesseres Thater ins Bett,ausser wir haben grad nen Schub oder sie hat ne neue Superfaehigkeit. Einschlafen tut sie dabei manchmal an der Brust, meist aber nun nach dem Stillen wenn man neben ihr liegt und sie ganz fest kuschelt. Dann leg ich sie irgendwann ins Bett. Im Laufe des Abends (bevor ich zwischen 23.00-24.00 Uhr ins Bett geh, wacht sie oft mehrmals auf, da muss man sie wieder kuscheln. Dann trinkt sie meist zwischen 24.00-1.00 Uhr, gegen 3.00 Uhr und dann nochmal am fruehen Morgen (5.00-6.30 Uhr). Essen tut sie tagsueber nun endlich gut und hat uebern Tag noch 3 Stillmahlzeiten. Somit ist auch meine letzte Hoffnung futsch, naemlich,dass sie besser schlaeft wenn sie endlich anstaendig Beikost isst... Ich habe nun beschlossen mich nicht mehr verrueckt zu machen-es ist wie es ist,sie ist nachts extrem auf mich fixiert und will meist angekuschelt schlafen. Schlaftraining,Schreien lassen etc., kann ich nicht und auf sanfte Weise kann man glaub ich mehr nicht machen-immerhin kann sie jetzt ohne Brust einschlafen. Nur eines wuesste ich gern-wann kann mit einer Verbesserung des Schlafverhaltens rechnen???

Achja, sie wacht morgens gegen 7 Uhr auf. Tagsueber schlaeft sie morgens um 9 Uhr ne halbe Stunde und mittags gegen 13.00 Uhr nochmal so 1-1.5 Stunden, aber nur wenn ich dabei bin. Sonst wacht sie nach der halben Stunde auf und das war's. Falls jemand doch noch irgendwelche Tips hat wie ich aktiv ihr Schlafverhalten verbessern könnte - immer her damit. Bettgehroutine haben wir, festen Tagesablauf auch. Wir haben allein schlafen versucht - geht bei Emma gar nicht...

LG, eure uebermuedete Kassi

Edit: Nochmal am richtigen Computer nachbearbeitet, Touchscreen ist nicht so toll...

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/01/2012 03:34:58 Uhr



susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




19/12/2011 15:29:20

Bei unserem war es zwischen 7 und 11 Monaten bisher am Besten, da hat er ca. jede zweite Nacht durchgeschlafen. Seitdem er läuft und jetzt im Winter immer wieder mal kränkelt, war's das wieder mit dem Durchschlafen.

Kann also noch dauern

Wobei er maximal 2mal pro Nacht kommt, nicht so oft wie deine



Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




19/12/2011 15:34:10

Oh nee, und ich hab dich immer beim Mitlesen beneidet, dass J jetzt so gut schläft... Aber vielleicht wird's ja bald wieder!! Seitdem Emma krabbeln, stehen und entlanglaufen kann (seit knapp 2 Monaten) ist es echt nochmal einen Tick schlimmer geworden...ist halt schwer ein Kind im Bett zu beruhigen, wenn das immer wieder aufsteht und das Bettchen nun auf unterster Stufe ist weil sie sonst aussteigt... Da geht nur rausnehmen und zusammen hinlegen...


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




19/12/2011 20:41:12

Wir hatten ja auch so ein Theater mit Jasmin- ich ging auf dem Zahnfleisch. Ich kann dir wirklich nur wärmstens das Buch schlafen statt schreien empfehlen (hab ich bestimmt schonmal getan?). Dadurch wurds etwas besser. Aber so richtig gut gings erst so ab dem ersten Geburtstag.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wann schlafen Babies besser?




20/12/2011 19:08:43

Ich fürchte, es gibt keine richtige Zeit, wann Kinder gut schlafen. Unserer schläft inzwischen recht gut durch (wacht evtl. ein Mal auf und will dann Wasser trinken oder zu uns ins Bett), dafür macht er seit neuestem wieder richtig Theater beim Einschlafen Stellt scheinbar seinen Schlafrhythmus auf nur noch einen Mittagsschlaf um...

Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




22/12/2011 12:23:23

Ich habe meine mit etwa 1 Jahr von 2 Tag-schläfchen auf einen Mittagsschlaf umgestellt. Wenn sie im Kinderwagen schläft, schläft sie auch länger und besser als im Bett.
Da wurden die Nächte etwas besser.
Zum allerersten Mal durchgeschlafen hat sie mit 16 Monaten. Das ist jetzt 1 Monat her und seitdem ist das immer mal wieder so. Von zuverlässig durchschlafen kann keine Rede sein!
Aber so 1-3 mal die Woche klappt es jetzt schon! Es klappt also langsam von ganz allein - ganz ohne schreien lassen oder ähnliches. Bin selber ganz erstaunt!
Viel Glück!
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




27/12/2011 20:11:57

Danke fuer eure antworten!

Juli-mama:das laesst ja hoffen wenn eure kleine trotz stillen und ohne massice unterstuetzung eurerseits nun ab und zu durchschlaeft!

Kedda:danke,ja,das buch hattest du mir schonmal empfojlen und ich habs auch gleich gekauft.sagt mir auch total zu...habe es aber damals noch nicht komplett umgesetzt sondern nur paar sachen so bissl gemacht.hatte damals auch schon etwas gebracht und manche sachen sind ja jetzt auch besser.dauernuckeln haben wir jetzt z.b. gar nicht mehr!i ch hab vor weihnachten dann endlich ein schlafprotokoll gemacht. fazit:tagsuebrr gar nicht so schlecht-wenn ich mich mittags mit ihr hinleg,nachts desastroes: sie war 8 mal wach, einmal davon fuer knapp 2 stunden...
Morgen fahren wir nun endlich fuer 2 knappe wochen nach d und danach nehm ich dann das buch wieder in die hand und versuche das richtig durchzuziehen.im urlaub ist erstmal jede routine dahin und emma muss sich eingewoehnen. ich vermute auch dass die grtafe ganz schlimm zahnt und hoffe dass das bald besser wird.daheim kann ich dann auch bissl schlafkur machen.hatte zwar vor ein paar monaten gehofft,dass die nun besser schlafen wuerde und ich abends mal mit freunden was trinken gehen koennte waehrend sie bri oma und opa ist,aber so ist das halt als mama... vielleicht beim naechsren heimurlaub!!


Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




28/12/2011 08:27:13

Vielleicht noch eine Geschichte, die dir Mut macht: Bei einer Freundin hat das Kind super durchgeschalfen - schon mit ein paar Monaten. Wir waren alle sehr neidisch! Es gab auch Abends nie Probleme.
Und dann fing es kurz nach dem 1. Geburtstag an. Sie schlief Abends nicht mehr alleine ein - hat sich total in Rage geschrien, teilweise bis sie erbrochen hat. Sie musste dann immer etwa 30 Minuten bei ihr bleiben.
Und nachts ist sie ab da min. 3 mal aufgewacht. Sie war total fertig. Wollte kurz danach wieder anfangen zu arbeiten. Das ging dann etwa ein dreiviertel Jahr. Ab da war es plötzlich vorbei. von heute auf morgen hat sie wieder durchgeschlafen und tut es heute -ein halbes Jahr später- auch noch.
Was auch immer da los war...!?
Aber das kann sich alles ganz schnell ändern - in beide Richtungen!
Viel Glück und halte durch
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




28/12/2011 08:38:56

Hallo Kassi,

ich denke auch, dass es da leider keine Pauschalantwort drauf gibt. Mein Fehler war, zu glauben dass es immer besser wird, je älter das Kind wird. Meine hat ja fast von Anfang an durchgeschlafen. Doch zwischendrin gab und gibt es immer noch wochenlange Phasen, in denen gar nichts klappt, wo sie nachts 2x aufwacht, wo sie nachts wach ist, in denen sie um 5 Uhr aufstehen will. Mich hat das total kalt erwischt, ich dachte ja, wenn sie von Anfang an so gut schläft, dann wird es immer leichter und sie schläft dann auch bald morgens länger etc.

Bei uns hilft auf jeden Fall die Devise: je mehr Schlaf, desto besser. Wenn sie mittags oder abends über den Punkt rauskommt, schläft sie schlechter und viel kürzer, ist früher wach. Also lieber früher hinlegen. Ich regel das mittlerweile echt so, dass ich immer ab 18 Uhr zuhause bin um sie pünktlich um 19 Uhr ins Bett zu stecken. Alles nach 19 Uhr endet nur im ewigen Rumgespringe im Bett.

Momentan klappt es wieder gut, aber bestimmt kommt auch wieder ne Phase, wo alles Erreichte wieder zusammenbricht...Darauf muß man sich leider einstellen. Wir waren auch schon so weit, dass meine Eltern hier abends öfter aufgepasst haben, während wir weg waren. Früher hat die Maus immer fest geschlafen den ganzen Abend über und ist nie aufgewacht vor dem Morgen. Nachdem sie aber beim letzten Mal um 21 Uhr wach wurde und Mord geschrien hat bei Oma, verzichten wir auch erstmal drauf.

Aber so ab 3 Jahren müßte man doch mal mit Besserung rechnen können .








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




28/12/2011 20:55:35

Unsere Maus kam mit 6 Wochen nur noch 1x nachts. Mit 6 Monaten hat sie komplett durchgeschlafen. Mit einem Jahr war's leider vorbei. Seither ist alles drin- die Nacht durchschlafen, 1 oder 2 mal Schnuller wieder reinstecken und 1,5 h putzmunter. Letzteres zum Glück nicht allzu häufig.

Mein Mann und ich teilen uns die Nächte, für uns könnte es schlimmer sein.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser?




29/12/2011 07:46:11

Wie alt mein Großer ist kannste ja unten sehen. Durchgeschlafen hat er bisher einmal. Das war von 19-4 Uhr also 8 Std.
Seit er ungefähr anderthalb ist, wacht er nachts so 2-3 mal auf. Wobei er nur trinkt und den Schnuller wieder braucht. Tagsüber ist das hinlegen kein Problem, da schläft er i.d.R. innerhalb 10 Minuten ein (ich lege mich dazu und stehe auf wenn er eingeschlafen ist) abends dauerts im Moment ca ne halbe Stunde.
Früher (so bis er anderthalb war) oft 1-2 Std. weil er immer nicht zur Ruhe fand und er wachte auch regelmäßig alle 2 Stunden auf.
Ich halte mich einigermaßen an feste Zeiten und das tut ihm auch ganz gut.

Allerdings hat er die letzten Nächte oft schlechte Träume, heult und ruft ganz laut "nein". Dann wacht er auf und man kann ihn kaum beruhigen. Dann hole ich ihn zu uns ins Bett.

Besser wurde es übrigens auch als er ins eigene Zimmer kam.
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




15/01/2012 03:52:42

Erstmal noch Danke fuer eure weiteren Antworten!

Ich liege wach,die Naechte sind grad schlimm.Als wir bei meinen Eltern in D waren spitzte sich die ganze Situation noch zu wegen ungewohnter Umgebung und auch zahnen so dass Emma die ganze Nacht an mir dranklammerte,staendig aufwachte und 2 Wochen ueberhaupt gar nicht ins Kinderbettchen zu bekommen war. Zurueck daheim geht es minimal besser und sie schlaeft auch ab und an wieder ein paar Stunden am Stueck. Ins Bettchen kann ich siemanchmal umbetten..Trotz allem bin ich fertig und komm allmaehlich an den Punkt wo ich nicht mehr kann und wo es auch nicht mehr gut fuer unsere Partnerschaft ist-abends koennen wir meist noch nichtmal zusammen essen,reden,Film anschauen.Nachts ist Emma bei mir im Bett aber Papa nicht... Nun zu meiner Frage:Vor ein paar Naechten habe ich beschlossen,dass Emma nachts nicht mehr als hoechstens einmal gestillt werden muss (sie isst tagsueber 4 Mahlzeiten;nimmt gut zu und ich habe oft den Eindruck,dass ihr die viele Milch nachts gar nicht sooo gut tut),also hab ich sie versucht zu beruhigen,gestreichelt,getrageb,gekuschelt.Sie war stinksauer,ist nach etwa 1 Stunde wieder um 23.00 eingeschlafen und dann hatten wir die beste Nacht seit langem -erstes und einzigstes Stillen um 3.30 morgens und dann weiterschlafen bis 7.00! nun h


Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




15/01/2012 04:07:08

Sorry zu frueh abgeschickt...

Meine Frage:Ich moechte sie nicht schreien lassen (kontrolliertes Schreien),weiss aber auch,dass ich manchmal fast zu zaghaft bin.Das nicht Trinken lassen war ok fuer mich,sie hatte offensichtluch keine Angst sondern war nur stinksauer. Ins Bettcheb bekommen wir sie aber meist immer noch nicht. Mein Mann meint ins Bettchen und schreien lassen,das kann und will ich nicht. Nun habe ich vorhin versucht sie einfach immer wieder im Bett hinzulegen und zu streicheln,gut zureden und so.Richtig kuscheln kann ich sie da nicht. Emma hat recht bald entsetzlich geschrien und ich hab die Sache angebrocgen. Bin ich zu zaghaft oder waere das schon Schreien lassen gewesen? Ich kann und will nicht mehr die ganze Nacht an sie gekuschelt schlafen,wir wecken uns laufend gegenseitig,sie zieht mir an den Haaren und kratzt mich ausversehen wenn ich sie beruhige. Koennt ihr mir mal sagen was ihr davon haltet? Bin ich zu zaghaft?Ausserdem hab ich vorhin auch endlich einfach mal wieder meinen Mann bei ihr gelassen,sie hat entsetzlich geweint weil nicht mehr die Mama da war und ich hatte ein total schlechtes Gewissen. Sollte ich eins haben? Danke!Entschuldigt den langen verworrenen Text...werde jetzt versuchen zu schlafen,sie scheint sich mit Papa endlich beruhigt zu haben...


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




15/01/2012 14:00:15

Hallo Kassi,

Du hast echt mein vollstes Mitgefühl! Das hört sich wahnsinnig anstrengend an . Ich bin auch kein Experte, aber als neutralen "Leser" hört sich das so an, dass Du auf jeden Fall mal Ruhe und Abstand brauchst. Evtl. überträgt sich Deine Müdigkeit/Abgespanntheit auch auf die Kleine und sie wird davon unruhig?

In unserer Krabbelgruppe gibt es einen ähnlichen Fall (Mutter allerdings alleinerziehend). Wir haben sie grad neulich alle mal beraten, was wir so tun würden. Ich schreib Dir mal die Antworten auf:

-Osteopath (evtl. "stimmt" einfach etwas nicht, eine Blockade o.ä.?)
- eine Mutter hat gute Erfahrung mit ihrem Schreibaby beim Ergotherapeuthen gemacht
- tagsüber entweder mehr Ruhe oder auspowern lassen (je nachdem, was Dir Dein Gefühl sagt)
- tagsüber Babysitter organsieren, um selbst zur Ruhe zu kommen
- ins eigene Bett legen und hart bleiben

Ich kann gut verstehen, dass Du sie nicht schreien lassen möchtest. Meine Hebamme hat mir am Anfang mal gesagt, dass die meisten Sachen nach 3-4 Tagen eingewöhnt sind. Wäre das ein überschaubarer Testzeitraum? In der Zeit könntet ihr versuchen, sie immer wieder hinzulegen ohne Hochnehmen/Rausnehmen, Wasser statt Milch anzubieten oder sie auch einfach mal schreien lassen. Gut wäre es natürlich, wenn Dein Mann da auch viel mitmachen würde. Evtl. versucht er das auch nachts ab dem 2. Tag ganz allein?

Ist natürlich schwer, dass ihr woanders wohnt, wo man nicht soviele kennt und alles so teuer ist. Aber wenn Du evtl. mal jemanden für einen Nachmittag pro Woche bekommen kannst, der mit ihr spazierenfährt, damit Du mal schlafen/essen/telefonieren (....) kannst?

Meine Tochter merkt es in jedem Fall, wenn ich selbst müde und kaputt bin und ist dann nur noch wilder und anstrengender und hängt mir am Bein. WEnn ich selbst gut drauf bin, ist sie viel lockerer und spielt besser allein...








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




15/01/2012 14:02:05

P.S. Bekannte von mir legen dem Kleinen nachts einfach was zum Spielen ins Bett statt hochnehmen und da in seinem Zimmer immer ein kleines Nachtlicht brennt, beschäftigt er sich dann erstmal selbst und schläft dann wieder ein. Allerdings gewöhnt man den KIndern dann auch wieder was an, was sie später ja nicht mehr machen sollen...








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




15/01/2012 21:46:13

mein gott kassi, es ist immernoch nicht besser?
ich hatte ja schonmal bei den frühlingsmamas geschrieben dass ich kein fan der schreien-lassen-methode bin wo das kind mit seinen ängsten alleine gelassen wird. wir sind aber auch gerade dabei gemeinsam zu üben, dass matheo alleine einschläft. deswegen gehen wir alle paar wochen immer einen schritt weiter:
einschlafen an der brust,
kürzeres stillen und danach mit singen zusammengekuschelt einschlafen (bis dahin stand sein bett direkt an unserem dran ohne gitter dazwischen),
jetzt steht sein bett an unserem fußende. wir machen ihn nach seinem abendbrei bettfertig, er bekommt noch eine seite gestillt, dann wird er gepuckt in sein bett gelegt und wir setzen uns daneben und singen ihn in den schlaf. die ersten tage hat er sich auch in den schlaf geweint. ich hab ihm die hand auf die brust gelegt und einfach weiter gesungen. das hat manchmal eine halbe stunde gedauert bis er sich ganz beruhigt hat und erschöpft eingeschlafen ist. das war sehr schwer für mich und oft musste ihn deshalb mein verlobter ins bett bringen, aber es wurde immer besser. und heute dauert es nie länger als 5 min und er schläft völlig ohne weinen ein. als nächsten schritt wollen wir kurz bevor er einschläft rausgehen. das pucken ist total hilfreich, weil er sich dadurch nicht auf den bauch drehen kann, wo er zwar nachts total gut schläft aber beim einschlafen nicht zur ruhe kommt.

ich höre öfters aus deinen zeilen, dass eure beziehung sehr unter diesem zustand leidet, das finde ich sehr traurig. deswegen bin ich der meinung, du solltest dich mit dem was du tust wohlfühlen, und wenn du emma nicht schreien lassen kannst, dann kann ich das nachvollziehen. aber so wie es ist kann es ja nicht weitergehen. vielleicht werden es für euch drei ein paar harte tage, aber ein versuch ist es wohl wert oder?
seit matheo in seinem eigenen bett schläft und auch bewusst dort einschläft, beruhigt er sich auch selber wieder wenn er mal aufwacht.
ich wünsch dir ehrlich alles gute kassi!


Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




19/01/2012 13:35:04

Ich schreib dir jetzt einfach mal so ein bisschen, wie es bei uns ist.
Bis sie 11 Monate alt war, hat sie bei uns im Zimmer in ihrem Bett geschlafen. Nachts wurde sie so oft gestillt, wie sie wollte. Sie ging Abends schon relativ gut ins Bett. Also daneben sitzen und streicheln.
Dann sind wir umgezogen. Ihr Bett hat nicht ins Schlafzimmer gepasst, also kam es in ihr Zimmer. Sie ist Abends nur eingeschlafen, wenn ich sie gestillt habe. War auch ok, schließlich war der Umzug ja auch eine Umstellung.
2 Monate später war die Eingewöhnung in der Krippe.
Kurz danach klappte es, dass ich sie nicht mehr stillend zum schlafen brachte, sondern auf dem Arm. Ich saß einfach mit ihr auf dem Boden. Sie hat ein wenig geweint und protestiert. Aber nicht viel und lange, sonst hätte ich sie bestimmt wieder gestillt.
Wenn sie nachts aufgewacht ist, haben wir sie zu uns ins Bett geholt. Ich habe Nachts wieder so oft gestillt, wie sie wollte.
Irgendwann kam sie nachts etwa 5 mal und hat jedesmal eine halbe Stunde "rumgetan". Ich musste zu dem Zeitpunkt wieder arbeiten. Wir beide haben in der Zeit nicht geschlafen. Also habe ich beschlossen, dass sie noch Abends, einmal Nachts und dann erst wieder morgens ab 5 Uhr gestillt wird. Wir haben sie also wenn sie aufgewacht ist zu uns ins Bett geholt und beruhigt. Sie hat es aber schnell akzeptiert! Manchmal hat sie dann aus ihrer Flasche Wasser getrunken.
Ich war mir aber nicht unsicher, sondern innerlich klar und stark. Das hat sie sicher gespürt. Sie hat aber auch nicht lange geweint und ließ sich gut beruhigen.
Dann habe ich irgendwann versucht, sie Abends ins Bett zu legen, damit sie dort einschläft. Das ging dann auch recht gut. Und dann Phasenweise wieder gar nicht. Momentan ist es so, dass sie manchmal im Bett einschläft und meine Hand hält manchmal will sie auf den Arm. Dort schläft sie aber nicht ein. Irgendwann steht sie auf, sagt "bett" und klettert wieder ins Bett zurück und schläft dort ein.
Wenn sie nachts aufwacht, versuchen wir sie in ihrem Zimmer zu beruhigen. Wenn sie oft hintereinaner aufwacht oder sich nicht beruhigen läßt, holen wir sie zu uns. Meist will sie dann ihre Flasche oder spielt an meinem Finger und schläft wieder.
Seit 3 Nächten will sie nachts nicht mehr an die Brust - ich denke, sie stillt sich jetzt selber ab. Abends und morgens will sie schon länger nicht mehr. (Ganz von alleine).
Inzwischen schläft sie ca. 3-4 mal pro Woche durch - tendenz steigend. Jetzt war sie krank, da hatte sie wieder einen Rückfall. Langsam wird es wieder. Vor 3 Tagen mussten wir sie morgens sogar wecken!!
Ich will sie nicht alleine lassen und nicht schreien lassen. Aber ich brauche auch ein bisschen Schlaf. Ich habe nicht den Anspruch an sie, dass sie durchschläft. Ich trage sie nachts grundsätzlich nicht herum. Ich beruhige sie immer im Bett, nehme sie in den Arm, streichel sie usw.
Für uns ist das ein guter Kompromiss. Wenn sie uns braucht, darf sie zu uns kommen. Ansonsten schläft sie super in ihrem Bett. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust, Nachts 10 mal oder öfter in ihr Zimmer zu gehen und sie zu beruhigen. Das wäre mir zu doof. Ich kenne viele, die das machen aber dann bin ich morgens noch mehr gerädert.
Ein befreundetes Pärchen macht es so, dass sie im Kinderzimmer auf einer Matratze schläft, bis das Kind sich daran gewöhnt hat. Wäre mir persönlich auch zu doof! Aber wenn es für die beiden ok ist und es klappt, warum nicht.

Bei uns war es ein langer, weil sanfter Weg. Und es ist anstrengend und kostet Kraft - aber so ist das mit Kindern meistens.
Als nächstes kommt die trotzphase usw...
Wenn du dir unsicher bist oder sie nicht weinen lassen möchtest, dann wird sie das spüren und dann wird es auch nicht funktionieren!! Du musst klar und sicher sein! Dann strahlst du auch ruhe und sicherheit aus. Versuch vielleicht wirklich tagsüber einen Babysitter zu organisieren oder lass mal deinen Mann ran, dann kannst du dich tagsüber mal erholen und bist fitter für die nacht, wenn du das Thema angehen möchtest.
Sonst endet es wahrscheinlich darin, dass du irgendwann nachgibst oder ihr beide euch anbrüllt...

Alles Gute!

Edit: Ach ja, ich fand es wichtig, dass ich da bin, wenn sie nachts nicht mehr gestillt wird und nicht mein Mann. Ich habe mir gedacht, dass sie sich sonst vielleicht komplett von der Mama verlassen fühlt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2012 13:37:07 Uhr

esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




19/01/2012 21:16:46

Hi Kassi, ich kann sooo gut verstehen, wie es dir geht! Unserer lässt sich auch nur von mir ins Bett gehen, wenn ich abends da bin. Allerdings, wenn ich abends mal so gar nicht mehr kann, schaff ich es auch manchmal, dass mein Mann ihn mit Geschrei ins Bett bringt. Ich weiß ja, dass er vor allem sauer ist, weil Mama ihn nicht ins Bett bringt, schließlich geht alles problemlos, wenn ich abends außer Haus bin (kommt vielleicht ein, zwei Mal im Monat vor zur Zeit).
Wir sind auch gerade in einer Phase, in der er wieder schlechter einschläft. Wie Juli-Mama schon geschrieben hat, das wechselt sich wohl immer ab. Schläft sie denn bei dir im Bett ein? Kannst du versuchen, dass du in deinem Bett langsam den Abstand zwischen ihr und dir vergrößerst? Wenn sie irgendwann mal da alleine einschlafen kann, kann sie später sicher auch im eigenen Bett alleine einschlafen.

Übrigens schläft unserer immer noch bei uns im Zimmer und sobald er nachts Ärger macht, kommt er zu uns ins Bett. Ist nicht so gemütlich, weil ich mich nachts auch gern an meinen Mann kuschel, aber besser als aufzustehen...

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




22/01/2012 20:41:02

Meine neue Geheimwaffe heißt "Unruhe". Habe mich in einer Spezialapotheke beraten lassen und Anna nimmt drei Mal täglich drei Globulis aus einer Kombination gegen Unruhe. Da ist zu gleichen Teilen folgendes drin: Mandragora D2, Melissa D2, Piper D2 und Sepia D10.
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




23/01/2012 09:19:56

@KleinerDrache:

Und das hilft? Das wäre ja der Hammer wenn es wirklich so ein Zaubermittel gäbe.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




24/01/2012 10:38:40

Schreien lassen ist Kindesmisshandlung.


In D gibt es für ganz schlimme Fälle Schreiambulanzen in denen die Mütter Entlastung und Anleitung bekommen.
Man kann auch Schlafprotokolle führen und mit einer Schlaftherapeuthin besprechen, oft finden die Ansätze an denen man ansetzen kann.

Ich hab nun nicht alles gelesen, aber warum "muss" sie in ihr Bett?
Schläft sie in eurem Bett schlechter/besser?
Kann dein Mann sie abends hinlegen, so dass sie nicht ständig nach der Brust verlangt? Vielleicht kannst du in der Zeit auch die Wohnung verlassen, viele Kinder wissen genau ob die Mama verfügbar ist oder nicht.

Wenn sie Nachts nur Kuscheln und Nähe braucht, wäre es vielleicht auch eine Idee, dass ein paar Nächte lang dein Mann erstmal hingeht und sie beruhigt. Da ist die Brust einfach nicht verfügbar und du hast nicht die halbe Nacht ein schreiendes Baby neben dir.

Das Wichtigste ist, dass du dir Zeiten schaffst in denen du schlafen kannst. Hast du jemanden, der sie Tagsüber mal mit zum Spazieren gehen nehmen kann? Oder eine Babysitterin für 1-2h? Dann könntest du dich Nachmittags hinlegen und einfach etwas Schlaf nachholen.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:Wann schlafen Babies besser? Edit:Frage zum Schreien




06/02/2012 16:09:31

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche mal schnell während Emma's Mittagschlaf (der jetzt besser ist!!) zu antworten - nur heute haben wir die Handwerker im Haus - mal schauen ob sie trotzdem schläft !

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Antworten!

Kurz noch damit es keine Missverständnisse gibt - Emma war und ist GOTT SEI DANK kein Schreikind. Das stell ich mir noch wesentlich schlimmer als Schlafentzug vor. Ganz im Gegenteil, sie hat immer sehr wenig geweint. Und neenee, schreien lassen wollte ich sie auch nie und mein Mann erwähnte das auch nur immer wieder, da das hierzulande (und in seinem Bekanntenkreis) ganz normales Hilfsmittel ist und er das nicht anders kennt... Meine eigentliche Frage (Edit: Frage zum Schreien) war eigentlich nur ob es bereits "schreien lassen" ist wenn unsere Kleine weint/schreit wenn ich/wir dabei sind, sie also einfach ihren "Willen" nicht bekommt... Die Frage deshalb weil ich in der Vergangenheit eigentlich ALLES gemacht habe damit sie nicht weint. D.h. wenn Emma z.B. 2 Stunden zum Einschlafen nuckeln wollte dann durfte sie das - über Monate hinweg (als sie jünger war). Nur bin ich glaub ich da fast etwas zu sanft gewesen - Babies weinen halt auch mal (ohne jetzt knallhart klingen zu wollen, aber reden können sie ja noch nicht - ist ja auch Ausdrucksmittel) und ich muss ja ab und an auch mal an mein Wohl denken. Ich habe angefangen das zu begreifen als wir Emma über Wochen abends draußen in der Manduca rumgetragen haben um sie ins Bett zu bekommen. Irgendwann (als dieser "Spaziergang" dann über eine Stunde brauchte) habe ich beschlossen dass es reicht und habe sie nur daheim im Schlafzimmer in der Manduca gewiegt bis sie am Einschlafen war - da hat sie auch manchmal 20-30 Minuten geweint, aber ich denke das hat ihr nicht geschadet, sie war ja an mir und bei mir! Dann ging ich dazu über sie zu kuscheln zum Einschlafen, nur hat das jetzt wie schon das Nuckeln und Tragen irgendwann nicht mehr richtig geklappt. Sie wollte offensichtlich nicht mehr fest gehalten werden zum Einschlafen... Vor 1 Woche ging es dann nicht mehr und wir haben beschlossen die "Stuhl-Methode" zu versuchen. Wir lagen also beide neben ihrem Bettchen, Emma im Bettchen. Ich habe noch gelesen, dass es wohl besser ist, wenn man (wie Juli-Mama schreibt) ganz entschlossen und gelassen ist - habe ich diesmal geschafft. Und langweilig, damit die Kleinen nicht noch mehr Anregung bekommen. So lagen wir beide neben ihrem Bett und haben im Schein des Nachlichts gelesen und gedöst. Emma hat an dem Abend 3 Stunden im Bett gespielt, gebrabbelt und auch geweint. Ich hab immer wieder mit ihr geredet, sie gestreichelt und ihr Händchen gehalten und sie kein einziges Mal allein gelassen. Bisher hab ich das nie geschafft. Aber schließlich ist sie dann eingeschlafen - und hat 7 Stunden durchgeschlafen. Am zweiten Abend dauerte es 1.5 Stunden. Dann haben wir 2 Abende abgebrochen weil wir gerade mit Zähnen, Durchfall, Schnupfen (abwechselnd ) zu kämpfen haben. Nach diesen 2 Abenden ist sie nach 20 Minuten brabbeln eingeschlafen und seitdem noch viel schneller. Und ich kann sie nachts nach dem Stillen in ihrem Bettchen beruhigen. Wesentlich besser schlafen tut sie nachts aber trotzdem nicht, ABER sie kann besser ohne massive Mithilfe (Brust/Kuscheln) meinerseits wieder einschlafen wenn ich neben ihrem Bettchen sitze, was bereits eine riesige Erleichterung ist! Nun hat sie gerade ganz schlimm mit ihren Zähnen zu tun, ich hoffe, dass danach mal ne Besserung mit dem Schlafen eintritt - muss ja irgendwann. Seitdem sie aber in ihrem Bettchen schlafen kann macht sie mittags 1.5 Stunden Mittagsschlaf ohne dass ich mich dazulegen muss, das ist sooooo toll! Und wenn ich nachts dann mal schlafe, dann schlafe ich besser, weil mir nicht die ganze Zeit ein kleiner Mensch in die Rippen dreht oder mit den Haaren spielt oder sich ausbreitet!!

@Taumariechen: Sie soll ins Bett deshalb, weil wir uns am Ende nur noch gegenseitig gestört haben. Wir sind beide unruhige Schläfer, Emma nimmt inzwischen auch recht viel Platz im Bett ein (hab ne 1.40 Matratze auf dem Boden neben ihrem Bettchen). Bisher war sie sehr viel bei uns im Bett, aber sie ist mir vor Kurzem nachts mal aus dem großen hohen Ehebett gefallen, seitdem schlaf ich da gar nicht mehr mit ihr. Und die Matratze ist wiegesagt keine Dauerlösung. Ausserdem haben wir sie bis vor ner Weile wenigstens bis wir ins Bett kamen in ihr Gitterbett bekommen - so konnten wir Verwandte etc. besuchen. Mein letzter Deutschlandtripp war ne Katastrophe - kann ja nicht erwarten, dass mir die Leute ne Matratze auf dem Boden in einem komplett kindersicheren Zimmer zur Verfügung stellen - Emma wacht ja auf und geht direkt auf Wanderschaft!! So war ich 2 Wochen lang jeden Abend den kompletten Abend bei ihr gelegen, ab 19.00Uhr ... Papa ins Bett bringen etc. wollen wir versuchen sobald sie mit Zähnen und Erkältung wieder auf der Höhe ist, danke für den Tipp. 3 Mal Stillen nachts muss nicht sein, aber momentan lass ich sie...

@Kleiner Drache: Hat das Mittel geholfen? Meine Mutter ist Homoeopathin und manchmal werde ich mehr mit Kügelchen bombardiert als mir lieb ist !

@Esposita: So halte ich es jetzt auch, wenn's gar nicht anders geht hol ich sie ins Bett. Oft will sie das nun aber gar nicht. Ich hab das Gefühl es gefällt ihr unabhängig entscheiden zu können wann sie schläft und nicht weil ich sie kuschel. Sie hat jetzt ein Buch im Bett, das schaut sie manchmal an. Oder sie wirft Zwerge auf mich als Zeitvertreib . Habe auch schon gemerkt, dass das Einschlafen immer Phasenabhängig ist. Wenn sie grad nen krassen Entwicklungsschub hat gehen wir jetzt noch mit ihr abends mit der Manduca raus, sonst kommt sie nicht runter. Das geht jetzt aber nie länger als 2-3 Abende... Abstand möchte ich jetzt langsam so vergrössern, dass ich nachts nicht so oft neben dem Bett sitzen/liegen muss, aber das hat noch Zeit, bin schon sehr zufrieden mit unserem Fortschritt!

@Juli-Mama: Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Hat mir Mut gemacht (es wird irgendwann besser) und mich bestärkt! Momentan trinkt sie nachts wieder vermehrt, aber ich war mal wieder sehr dankbar, dass das Stillen noch klappt - an dem Tag wo Emma 10x Durchfall hatte, nix essen und trinken wollte und nur stillen - wenigstens mussten wir uns keine Sorgen wegen Austrocknung machen!!

@CarMa: Im Nachhinein hätte ich es so machen sollen wie du, als Emma noch jünger war und noch nur so dalag ... Aber da konnte ich das Weinen nicht ertragen, auch wenn ich dabei war...Naja, beim nächsten Baby vielleicht (dauert noch... ) . Ich muss sagen, dass mein Mann und ich zum Glück irgendwie immer besser ausgekommen sind je schlimmer Emma's Schlaf wird. Er strengt sich auch sehr, sehr an um mich zu unterstützen, aber wir hatten ne Phase wo der Zustand doch sehr unsere Beziehung belastet hat - Gott sei Dank vorbei. Ich denke mit auch, weil ich auch mal seine Meinung akzeptiert habe (also jetzt nicht in Sachen schreien lassen )...

@Ranunkelchen: Danke auch für deine Tips. Beim Osteopathen waren wir mal als Emma klein war, falls es nicht bald nachts besser wird geh ich auch nochmal!! Nachtschlaf scheint vom Tagesgeschehen (viel oder wenig) nicht groß abhängig zu sein, hab ich schonmal drauf geachtet, wir sehen viel andere Mütter und Babies, haben aber auch mal ganz ruhige Tage. Emma braucht eher Action, sonst geht sie mir hier die Wände hoch, will Leute sehen!! Ich auch !

So, das war's von mir, sorry, ist lang geworden, aber ich wollte die vielen Netten Antworten nicht unkommentiert lassen! Hoffe ich muss in diesem Thread bald nix mehr schreiben!!!




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas