Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




13/02/2012 21:42:28

hallo ihr lieben,

unsere maus bekommt gerade ihren 4. zahn und wir kämpfen täglich miteinander, wenn es ums zähneputzen geht.
zu beginn habe ich mit einem fingerling von der d.m. geputzt. das fand sie aber nicht so toll.
nachdem vor 2 wochen der 3. zahn gekommen ist, sind wir auf eine richtige kinderzahnbürste umgestiegen und sie fand es klasse. erst habe ich geputzt und dann durfte sie. wenn ich ihr die bürste nach 10 minuten weggenommen habe (sie hat damit schön im mund rumgespielt), gab es dann beschwerden ihrerseits.
seit ein paar tagen habe ich eigentlich gar keine chance mehr mit der bürste in ihren mund zu kommen ohne dass es geschrei und gebrüll gibt. ich möchte ja aber nicht, dass sie schon anfängt zu brüllen, wenn ich die bürste in die hand nehme.

sie findet es total toll mir die zähne zu putzen, lässt sich aber auch dabei oder danach nicht von mir die zähne putzen.

soll ich ein paar tage damit aufhören und warten bis der zahn etwas rausgewachsen ist? tut es ihr vielleicht momentan einfach zu doll weh?

mit welchen tricks arbeitet ihr?
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




13/02/2012 22:03:07

Ist bei uns auch extrem schwierig, besonders wenn sie grade wieder Zähne bekommt oder zu müde ist.
Momentan klappt's wenn ich die Sachen, die sie tagsüber gegessen habe in ihren Zähnen suche ("oh, da hinten ist ja noch eine Banane..."). Davor habe ich gesungen, sie durfte sich zum Putzen auf den Kosmetikeimer setzen, sie hat meine Zähne geputzt während ich ihre putze, die Puppe und der Bär mussten schon mitputzen...
Ich versuche auch konsequent zu sein und putze auch schon mal unter Gebrüll (da ist der Mund wenigstens weit auf) aber ich will es ihr ja auch nicht verleiden,

Hast du denn eine Bürste mit einem Mini-Mini-Kopf? Oder es mal mit einer anderen Zahnpasta versucht?
Verliebt, verlobt, verheiratet!



hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




13/02/2012 22:08:30

die zahnbürste ist eine ganz kleine - ich glaube von el.mex - mit schön knalligen farben. sie mag sie eigentlich auch - dachte ich zumindest bis vor ein paar tagen.

wir haben die ganze zeit nur mit wasser geputzt, weil unsere hebamme mal gesagt hatte man bräuchte ganz am anfang keine zahncreme.
heute habe ich dann aber das zahngel von wel.eda genommen und es hat nicht funktioniert.

jetzt habe ich die hoffnung, dass sie wirklich einfach zu müde war (hat heute nur ca. 1,5 std. geschlafen anstatt sonst ca. 2,5 - 3 std) und der neue zahn ihr zu schaffen macht.
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




14/02/2012 21:48:15

Also ich würde erst einmal ein paar Tage abwarten. Bei unserem war es auch so dass es ihm manchmal wohl unangenehm war und immer dann wenn ein Zahn kam. Ansonsten liebt er nämlich das Zähnen putzen. Was eventuell auch möglich wäre dass Du es mal mit einer noch weicheren Bürste versuchst?


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




25/02/2012 22:04:10

Bei uns gibt's auch immer mal Phasen, in denen er nur schreit beim Zähneputzen, obwohl er es meistens liebt oder wenigstens über sich ergehen lässt. Wenn er Theater macht, putze ich schnell mal oben und unten und dann ist gut, ich will's ihm nicht übermäßig verleiden, aber ihn auch nicht einfach so "durchkommen" lassen.
Was bei uns und auch bei Freunden ganz gut geholfen hat, war eine Zahnpasta zu verwenden, die ihm gut schmeckt, wir haben die von e'mex.

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




29/02/2012 21:45:33

Auch bei uns gibts mal Phasen, wos gut klappt und mal wieder nur Theater gibt. Haben da auch schon einige Tricks durch, die zwischendurch immer mal ganz gut funktionieren und dann wieder gar nicht...
Zurzeit hilft es, sie während der Putzaktion mit einer zweiten Bürste ihren Schnuller putzen zu lassen. Inzwischen hat sie es glaub ich auch verstanden, wozu das Zähneputzen gut ist.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




01/03/2012 21:22:31

seit die beiden oberen schneidezähne durch sind, darf ich mit der zahnbürste auch wieder in den mund. allerdings nur so lange wie zahncreme mit dabei ist. hat sie die zahncreme aufgelutscht, kommt die zunge und schiebt die zahnbürste wieder raus
wir putzen im moment zwischen 20 und 60 sekunden. länger auf gar keinen fall - eher kürzer
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




01/03/2012 21:30:28

Zähneputzen ist bei uns von jeher ein Thema, das geht fast nie reibungslos. Länger als 40 Sekunden oder so schaffen wir auch nie. Inzwischen kann sie es ganz gut alleine, aber ich darf oft nicht mal nachputzen...
Eins weiß ich, bei Nr. 2 fange ich früher an mit dem Zähneputzen... am besten schon, bevor der erste Zahn da ist
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




02/03/2012 21:25:10

Oh je, ob ich wirklich länger als 40 Sekunden effektiv putze? Ich find das aber auch bei den ganz Kleinen noch nicht sooo wichtig, vor allem geht's einfach darum, dass sie lernen, dass das dazu gehört und man das so macht, oder?

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




03/03/2012 14:29:58

Wir sind von den "vorgeschriebenen" 2Minuten auch weit entfernt
Selbst putzen kann Jasmin zwar auch, aber sie machts meistens nicht und wenn, dann nur die vorderen. Nach hinten darf die Bürste nicht kommen... Sie lutscht auch ganz gern die Zahnpasta von der Bürste und bezeichnet das als "Putzen".
Am besten gehts echt wenn sie abgelenkt ist (z.B. eben durch Schnuller putzen oder wasser von einem gefäß ins andre schütten oder mit dem waschlappen hantieren,...)




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




03/03/2012 22:21:25

Zwei Minuten ist ja aber auch für ein Erwachsenengebiss mit 28 bis 32 Zähnen!! Da braucht man für ein Milchgebiss, noch dazu evtl. ein noch nicht ganz vollständiges wirklich nicht sooo lang, finde ich. Man will es den Kindern ja auch nicht komplett verleiden. Zur Zeit geht es bei unserm Sohn ganz gut, wenn er gleichzeitig seinem Papa die Zähne putzen darf. Da macht er natürlich den Mund weit auf, damit der Papa das auch macht und -wutsch- komme ich und putze ihm die Zähne :)

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




11/03/2012 19:56:32

Bisher habe ich mich mit dem Thema Zähneputzen noch nicht beschäftigt aber kennt eine von euch so ein 3er Zahnputztrainerset (z.B. von n.uby)? Habt ihr sowas benutzt - soll ja angeblich ab Geburt gehen, also schon vor den ersten Zähnchen?? Falls ja, habt ihr nun trotzdem die beschriebenen Probleme? Oder meint ihr, man kann das mit diesen Lernbürsten verhindern?


Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




11/03/2012 20:18:27

wir hatten dieses Set von Nuk und haben Jasmin damals ab dem ersten Zahn die Dinger gegeben. Hat leider nix geändert...




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Zähneputzen - Welche Tricks habt ihr?




11/03/2012 21:16:40

Ich glaube nicht, dass man mit diesen Sets wirklich was verändert. Unserer hatte die auch, aber das echte Zähneputzen ist eben weniger schön und selbstbestimmt als ein bisschen auf Gummi rumkauen.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas