Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Brautkleidtransport?




23/03/2012 06:35:03

Guten Morgen ihr lieben,

Hatte ja schon viel im Internet recherchiert, aber die Erfahrungen waren meist auf andere Airlines beschränkt darum wende ich mich jetzt halb verzweifelt an euch...

Wir fliegen in 4 Wochen nach Miami um dort zu heiraten. Nun stellt sich natürlich die Frage: Wie krieg ich mein wunderschönes Kleid sicher und heil da rüber??? Also als erstes mal im Reisebüro nachgefragt: Die nette Dame hat gleich bei AirBerlin angerufen und die teilten uns mit, dass wir einen zusätzlichen Sitz benötigen (HALLO??? Ich kauf doch nicht für 1000€ nen extra Sitz für mein Kleid???)
Da wir nach einer Woche Miami nach Punta Cana weiterfliegen, haben wir auch bei AmericanAirlines angerufen. Die waren sehr viel entgegenkommender und hier kann ich mein Kleid im Kleidersack mit in die Kabine rein nehmen.
Nachdem AirBerlin unseren Rückflug um zwei Tage verschieben wollte, haben wir umgebucht und nun gehts zurück nicht mit Airberlin sondern dann von Punta Cana nach Miami wieder mit AA und von dort aus zurück in die Heimat mit British Airways.

So nun meine Frage (nach unserem komplizierten Reiseplan :) ) ...
Hat jemand von euch bereits Erfahrung wie man sein Kleid bei AirBerlin und British Airways transportieren darf?

Hatte im Internet oft gelesen, dass es im Ermessen der Stewardessen liegt, ob sie es akzeptieren oder nicht...
Eine Möglichkeit wäre natürlich einen zusätzlichen Koffer auzugeben, aber ich habe wirklich Angst, dass ich dann in Miami ohne Kleid da stehe...

lieben Dank schon mal für eure Antworten!!

lg
witti
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




23/03/2012 07:56:10

Ich denke, dass ich das Kleid dann in einem Koffer mitnehmen würde. Wieviele Tage habt ihr denn von der Landung bis zur Trauung? Eventuell wäre da ja noch etwas Puffer drin.

Das mit dem Kleidersack wäre mir etwas zu riskant. Du könntest zwar auf Risiko gehen und einfach das Kleid mit an den Flughafen nehmen, aber dann brauchst du natürlich nen Plan B, wenn die es nicht mitnehmen. Was ist das denn für ein Kleid? Ist es etwas voluminöseres oder eher ein schlichtes Strandkleid? Ich glaube fast, dass dann das Bodenpersonal entscheiden würde und das eben von Fall zu Fall...

Oder hast du einen Trolley, der eventuell noch die Handgepäck-Voraussetzungen erfüllt? Das wäre natürlich die beste Lösung, denn dann hättest du dein Kleid die ganze Zeit bei dir.

Letzte Möglichkeit: Hast du denn die Möglichkeit, dass irgendwie vorher zu jemandem zu schicken per UPS oder so? Dann könntest du es ja beispielsweise 2-3 Wochen vorher abschicken und jemand könnte es dann lagern. Vielleicht hast du ja jemanden drüben...
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




23/03/2012 08:58:25

Wir heiraten zwei Tage nach unserer Ankunft in Miami...also großartig Puffer haben wir leider nicht.

Ich habe ein ganz normales Brautkleid an. Es ist zwar nicht megavoluminös aber so einfach zusammenlegen wie ein normales Kleid kann man es nicht denke ich.

Ich denke auch fast, dass wir nen zusätzlichen Koffer vorsichtshalber mitnehmen (meine Schwester fährt uns - sie ist als einzige eingeweiht in unser Vorhaben) und wenn wir ihn nicht brauchen dann kann sie ihn wieder mit nach Hause nehmen...auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen... zusätzlicher Koffer kostet halt dann für unsere Strecken jeweils 50€/Flug und das sumiert sich bei unserer seltsamen Flugkonstelation ganz schön.
Jemandem schicken kann ichs leider nicht...hab da niemanden. Die Idee mit dem Trolley wäre auch nicht schlecht.
Die Dame vom Brautmodengeschäft hat auch schon vorgeschlagen, dass sie mir nen Karton in Handgepäckgröße herrichtet damit ichs da rein legen und transportieren kann...
Naja muss ich morgen nochmal Krisengespräch mit meinem Brautmodegeschäft halten - habe morgen Anprobetermin und bin schon ganz aufgeregt.

danke für die vielen Tipps!!!



lg
witti


nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




23/03/2012 11:33:01

Tu Dir selber einen Gefallen und packe es in einen extra Koffer.

Auch wenn Du die Auskunft von den Airlines hast, dass Du es ins Handgepäck nehmen kannst- die Saftschubsen haben nunmal das letzte Wort.

Bei meinem letzten Flug in die USA waren auch sehr viele "Schlaue" unterwegs und haben so einen Handgepäckstrolley zum Bersten gefüllt ins Flugzeug geschleppt so, dass niemand mehr seine Jacke oder Handtasche in die obere Ablage seines Sitzes packen konnte. Ich geb zu, ich hab mich beim Flugpersonal beschwert, weil ich keine Lust hatte 10 Meter weiter meine Handtasche zu plazieren und da mussten alle Ihre kleinen Köfferchen als Gepäck deklarieren.
War wohl nicht billig (10EUR das kg??)
War mir aber egal, die die Stewardessen waren auch froh drüber- weil es schon unverschämte Ausmaße hatte.
Du kannst ja das Kleid nach der Trauung zurückschicken oder, wie es eine Freundin gemacht hat- direkt in einen Secondhand- Laden verkaufen. Von dem Geld haben sie dann ein schickes Essen bezahlt.
Philens
Newcomer



Beigetreten: 15/03/2012 11:01:11
Beiträge: 5
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




27/03/2012 09:42:21

Das mit dem Handgepäck ist gar nicht so doof. Aber man weiß eben leider nie, ob das wirklich klappt.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




27/03/2012 14:35:51

Also ich habe am Flughafen in Punta Cana ganz viele Mädels mit Kleidersäcken gesehen :)

Allerdings waren das glaub zu 95% alles Amerikanerinnen.

Ich glaube, ich würde die Variante mit dem leeren Koffer wählen und dann einfach auf den Brautbonus setzen :) Vielleicht drücken die Stewardessen dann ein Auge zu :)
Ich würde halt sonst dann kein anderes Handgepäck mehr mitnehmen außer vielleicht ner kleinen Handtasche, damit du nicht 2 Gepäckstücke hast.

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




27/03/2012 14:51:24

eine gute freundin von mir ist stewardess und sie meinte, es sei kein problem, das kleid mit in die kabine zu nehmen.
was spricht denn dagegen das kleid in einen kleidersack zu tun, den in der mitte zu falten und das dann oben in die gepäck ablage zu tun?
würde es dann im hotel nochmal kurz aufdampfen lassen.

Created by Wedding Favors
witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




28/03/2012 13:54:08

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Ich denke ich werde das Risiko eingehen und das Kleid im Kleidersack mitnehmen. Die werden schon nicht verlangen, dass ich es in meinen Koffer tun muss.

Im Kleidersack bleibt das Kleid halt trotzdem ohne viele Falten, nicht so wie in ner Schachtel oder im Koffer...
Na wird schon gut gehen.
Bei den vielen Streiks momentan hab ich eher Bammel, dass unser Flug ausfällt...

Meint ihr kann ich zu dem Kleidersack dann noch ne Umhängetasche (keine richtig kleine aber kein riesen Teil) mitnehmen?

Wir sind erst einmal geflogen, darum haben wir da nicht wirklich Erfahrungswerte

lg
Witti
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




28/03/2012 18:07:37

Ich würde in deinem Fall die Handgepäck-Regel dann nicht mit nem zu großen Handgepäck überstrapazieren.
Je nach Airline sind die mit den 7 Kilo echt streng und wenn dann das Kleid schon was wiegt und vor allem vulominös ist und dann noch ne größere Handtasche im Spiel ist, dann weiß ich nicht, wie sie reagieren.

Vielleicht kann ja dein Mann stattdessen nen Rucksack nehmen und du packst da noch was von dir rein.

witti86
Bronze-User



Beigetreten: 13/03/2012 13:50:50
Beiträge: 15
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




29/03/2012 14:22:52

ok danke.

Ne zu große Tasche würd ich eh nicht nehmen.

Mein Schatzerl nimmt noch ne normale Handgepäckstasche dann müsste das passen!

lieben Dank!!!
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Brautkleidtransport?




29/03/2012 14:40:43

mhmm... je nach Airline gilt bei Handgepäck aber auch die "one piece per person"-Regel. (Also 1 Teil, egal ob Tasche, Kleidersack oder Laptop pro Mann/Frau)

Auf jeden Fall, viel Glück, das alles klappt

Forum-Index » Heiraten im Ausland
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Heiraten im Ausland