Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Abstriche Machen bei Einladungen - Freunde




24/05/2017 15:46:14

Hallo liebe Bräute,

ich habe mich eben mal so durch die Suchfunktion gewühlt, aber nicht so eine richtige Antwort gefunden, deshalb mein Anliegen:

Momentan planen wir unsere kirchliche Hochzeit mit 85 Personen. Davon ist ca. 50% Verwandtschaft. Bei der Verwandtschaft sind wir uns auch völlig einig, wer eingeladen werden soll. Die andere Hälfte sind unsere Freunde - und da haben wir leider echt etwas Diskussionsbedarf. Wir haben beide jeweils große Freundeskreise (Beide Freundeskreise kennen sich allerdings gut durch Geburtstage/Parties usw.) und gerade mein Freund ist da extrem am Hadern und es fällt ihm schwer zu entscheiden, wer kommen "darf" und wer nicht. Wenn er alle einladen könnte, wären wir wohl bei 100+. Ich bin da schon eher "härter" und lade wirklich nur meine engsten Freunde ein. Für ihn ist es eben schwer, bestehende "Freundesgruppen" auseinander zu reißen, weil er mit 3 von der Gruppe enger befreundet ist als mit den anderen 3. Wir müssen ja eben auch alle Freunde mit 2 berechnen, da wir kaum Single-Freunde haben...

Wo habt ihr da genau die Linie gezogen?

Wir machen nach unserer standesamtlichen Hochzeit abends eine Grillfeier wo alle Bekannten und Nachbarn, Kollegen usw. eingeladen werden. Es geht wirklich nur um Freunde, mit denen wir uns mehrmals im Jahr treffen/telefonieren/unser Leben austauschen und die wir bei der Hochzeit herzlich Willkommen heißen würden. Nicht um lose Bekannte, die man zwei mal im Jahr sieht.

Mir fällt es so schwer, meinem Freund da die Pistole auf die Brust zu setzen, er soll mit der Gästeliste ja auch zufrieden sein.

Sorry, irgendwie ist das ein Silopo geworden.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/05/2017 15:47:46 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
liara
Newcomer



Beigetreten: 25/05/2017 13:50:40
Beiträge: 3
Offline

Abstriche Machen bei Einladungen - Freunde




25/05/2017 15:48:58

Also wir haben tatsächlich immer ganze Freundeskreise eingeladen, hatten da aber auch niemanden dabei, mit dem wir uns nicht so verbunden fühlen. Wir sind dadurch auch von 80 auf über 100 gerutscht, aber wir freuen uns auf alle, die kommen!
Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr euch eine höhere Gästezahl stört. Wenn ihr alle mögt und die Location es hergibt, wäre ich bei 15-20 Gästen (oder wie hoch ist 100+ ?) noch großzügig.
Wenn ihr das nicht wollt/könnt, finde ist es aber auch nicht schlimm, zur Feier nach der Kirche nur die einzuladen, mit denen man sich häufiger trifft, auch wenn man sich über den gleichen Kreis kennt. Ich wäre wegen so etwas auf jeden Fall niemandem böse. Wir haben selbst bei gleichem Verwandtschaftsgrad teilweise Unterschiede gemacht, wenn wir ein sehr unterschiedlich enges Verhältnis zu den jeweiligen Personen haben.
Und im Zweifelsfall gilt wie immer: Sollen die Leute doch meckern - es ist EURE Hochzeit!
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Abstriche Machen bei Einladungen - Freunde




25/05/2017 20:18:23

Wir machen auch bereits innerhalb der Verwandtschaft Unterschiede. Ich habe knapp 40 Cousins und Cousinen mit zahlreichen Kindern - wenn ich die alle einlade, ist die Bude voll Trotzdem haben wir ein ähnliches Problem wie ihr...

Ich würde an erster Stelle überlegen, ob meine Location vielleicht noch mehr Platz hergibt. Falls ihr euch Geld wünscht, kommt ihr wahrscheinlich rein vom Essen her dann keinen Cent teurer als jetzt. Die Fixkosten bleiben sowieso gleich, egal, ob man jetzt mit 100 oder 120 feiert...Location, Blumen usw. werden ja dadurch nicht teurer.

Wir haben z.B. einigen unserer Freunde ehrlich gesagt, dass wir Platzmangel haben und sie deswegen ohne Partner einladen. Das geht natürlich nur, wenn, wie bei uns, der Partner quasi nie auftaucht. Die Ehemänner einiger Freundinnen und Kolleginnen sehe ich bestenfalls einmal pro Jahr, denen ist das auch ziemlich egal

Ansonsten fiele mir die Wahl auch schwer, wenn alle Freunde ähnlich eng sind. Bevor es dann Streit gibt ("Warum die und wir nicht? Wir kennen XYZ genauso lange!"), würde ich doch Variante "Ladet mehr ein, wenn's geht" nochmal überdenken
Pistenhuhn83
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2015 10:07:57
Beiträge: 625
Offline

Abstriche Machen bei Einladungen - Freunde




26/05/2017 09:12:25

Hallo,

mein M wollte zu unserer freien Trauung auch alle dabei haben. Da wir eher einen kleinen Freundeskreis haben, kamen wir mit Verwandten auf knapp 55 Leute. Da ging das noch, alle einzuladen.
Würden denn alle in die Kirche passen? Wenn nicht, würde ich wirklich nur die Leute in die Kirch einladen, mit denen ihr enger befreundet seid. Die anderen können ja dann zur Feier kommen.
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Abstriche Machen bei Einladungen - Freunde




29/05/2017 11:39:36

Ich würde eher auf die Feier nach dem Standesamt mit Kollegen, Nachbarn und Bekannten verzichten, als eure Freunde nicht zur "richtigen" Feier einzuladen.

Woran liegts denn, dass ihr 85 Leute nicht überschreiten könnt?
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:Abstriche Machen bei Einladungen - Freunde




29/05/2017 13:26:53

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Also 85 Personen sind eben die 50% Verwandte + 50% enge Freunde. Das ist die Liste, wie momentan so "steht". Die Location würde bis 110 Personen gehen, aber dann wäre die Tanzfläche so gut wie weg. Also auch nicht wirklich sinnvoll. Zumal wir (wenn ich es grob überschlage) bei den "nicht berücksichtigten" Freunden (plus jeweiligen Partner) nochmal auf gut 30-40 Personen mehr kommen würden. Momentan sind wir eben an dem Punkt, bei dem man wirklich sagen kann, dass es nur die engsten sind. Wenn wir jetzt 2 Freunde mehr einladen, käme eben diesen "Wenn wir den einladen, müssen wir auch den einladen usw."

Auf die Feier mit Kollegen, Nachbarn und Bekannten wollen wir auf keinen Fall verzichten. Das ist uns sehr wichtig, da wir zu allen ein herzliches Verhältnis haben. Es geht in erster Linie auch nicht um die Kosten, die damit verbunden sind, sondern einfach um die "Masse" an Gästen.

Inzwischen hat es sich aber auch schon etwas geklärt, da mein Freund mit zwei seiner Kumpels gesprochen hat und die ihm klar zu verstehen gegeben haben, dass niemand angesäuert sein wird, weil sie "nur" auf die standesamtlichen Party eingeladen sind (aus meinem Mund hat er das ja nicht geglaubt). Das hat ihn sehr beruhigt und er kann inzwischen mit seiner Gästeliste leben. Wir haben ja auch noch ein paar Monate um endgültig zu entscheiden. Die genaue Personenanzahl braucht die Location erst zwei Tage vor der Hochzeit .

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/05/2017 13:28:51 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Valickaa
Newcomer



Beigetreten: 01/09/2015 11:29:21
Beiträge: 9
Offline

Aw:Abstriche Machen bei Einladungen - Freunde




01/06/2017 16:19:49

Ich denke das hast richtig entschieden und deinem Freund eine klare Grenze gesetzt. Ich hatte damals auch viele Diskussionen wer den alles zur Hochzeit und zur Feier eingeladen werden soll. Das sind schwierige Entscheidungen, aber keiner wird sich grämen wenn er nicht zur Hochzeitsfeier eingeladen wird. Man muss es nur gut erklären und es ist ja schon schön wenn man eine Einladung zur standesamtlichen Hochzeit erhält. Das zeigt für mich auch schon eine hohe Wertschätzung der Freundschaft. Falls noch jemand kurzfristig verhindert ist, können die ein paar Freunde ja immer noch eingeladen werden

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/06/2017 14:18:36 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation