Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nani26
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 14:22:32
Beiträge: 352
Standort: Bayern
Offline

Again: Einladungskartendrama




22/10/2008 18:24:07

Och, ich hatte mich doch so gefreut, dass Schatzis Cousine unsere Einladungskarten gestaltet (ist Grafikdesignerin). Jetzt hat sie nur leider so viel Stress in der Arbeit, dass sie die Karten wohl nicht schafft..

Also mache ich unsere Karten doch selber. Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand eine Vorlage in Word oder irgendeinem gängigen Grafikprogramm, dass ich die Karten wie ein Heftchen (also eigentlich würde eine Kirchheftvorlage auch passen, DIN A4 einmal in der Mitte gefaltet) am PC gestalten kann? Da gibts doch in Word so ne Funktion, wie man das einstellen kann oder?? Ich bin da Dummi!

Danke für jeden Tipp, auch gerne wie ihr sonst am PC solche Karten gestaltet habt!

Bin wild entschlossen, das selber auch ganz gut hinzukriegen!!
Pixum Vorbereitungen

Verliebt seit 09.07.2006
Verlobt seit 07.06.2008
Verheiratet Standesamt 02.05.2009
Verheiratet kirchlich




Glitterfy.com - Glitter Graphics
Funbaby
Diamant-User



Beigetreten: 02/08/2008 16:06:57
Beiträge: 486
Standort: Herzogenaurach
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




22/10/2008 18:51:15

Hm das weis ich leider nicht. Also ich hab mir ne Tabelle in der Größe von der Karte gemacht und so beide Seiten gestaltet.

Ich werds dann einzeln bedrucken. Also halt erst die Vorder und dann die Rückseite.

Es gibt aber auch solche Kartendruckprogramme, die das dann selbstständig beidseitig bedrucken irgendwie.







Mein Pixum
Nani26
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 14:22:32
Beiträge: 352
Standort: Bayern
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




22/10/2008 21:38:32

Echt? Wo gibts sowas? Das wär ja perfekt!
Pixum Vorbereitungen

Verliebt seit 09.07.2006
Verlobt seit 07.06.2008
Verheiratet Standesamt 02.05.2009
Verheiratet kirchlich




Glitterfy.com - Glitter Graphics
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 06:28:03

also diese kartendruckprogramme bekommst du entweder in elektrogeschäften bei der software oder auch bei pearl (googlen), kosten noch nichtmal viel. da ich vom fach bin, halte ich es sogar für besser, als laie, mit solchen programmen zu arbeiten, als z. b. mit word, da bei word leider unheimlich viel schief gehen kann (keine kritik, aber ich sehe das tag täglich an der arbeit).
als profi bin ich natürlich von diesen kartenprogrammen auch nicht überzeugt, aber das ist ne andere geschichte.
wollt ihr die karten in ner druckerei drucken lassen??? weil dann wäre photoshop (solange die auflösung und der farbmodus richtig eingestellt sind) noch ne alternative...
viele grüße
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



honey moon
Diamant-User



Beigetreten: 12/10/2008 15:01:34
Beiträge: 2172
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 08:14:19

******

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2009 00:38:08 Uhr

nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 11:09:01

Ich hab mir bei Satur* Printmaster 16 gekauft. Kostet 20 EUR und da kann man ganz viele Karten selbst gestalten.Es ist wirklich einfach, selbst ich Dummie kam damit zurecht.
Und unsere Einladungen wurden sehr schoen..
annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 13:35:06

Notfalls kannst du aber auch ohne die Funktion "Heftchendruck" richtig layouten. Ich habe auch keinen Drucker, der diesen Broschürendruck kann, daher habe ich das einfach schon in der Datei so entworfen, dass die richtigen Seiten nebeneinanderliegen. Du kannst das einfach vorbereiten, indem du dir aus irgendwelchen weißen Zetteln ein Heftchen mit der richtigen Seitenzahl faltest und, während es gefaltet ist, mit Seitenzahlen beschriftest. Wenn du das Heftchen dann wieder in einzelne Zettel zerlegst, siehst du, welche Seite wohin gehört.

Nur zur Verdeutlichung hier ein Beispiel für ein 8-seitiges DIN A5-Heftchen:

Das besteht dann (z.B. in Word, ich habe aber InDesign benutzt) aus vier querformatig angelegten A4-Seiten.
Auf die erste A4-Seite kommt: links S. 8, rechts S. 1
Auf die zweite A4-Seite kommt: links S. 2, rechts S. 7
Auf die dritte A4-Seite kommt: links S. 6, rechts S. 3
Auf die vierte A4-Seite kommt: links S. 4, rechts S. 5.

Klingt erstmal konfus, erschließt sich einem aber wie gesagt, wenn man ein Heftchen faltet

Diese Mitteilung wurde 4 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/10/2008 13:36:14 Uhr

Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



Aurelia*
Gold-User



Beigetreten: 12/08/2008 20:54:03
Beiträge: 73
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 15:13:36

Hallochen,

hab mal ne Frage zu dem Thema, unsere Einladungskarten sollen quadratisch werden... geht das mit diesen programmen auch?

Liebe Grüßlies
Aurelia*

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 16:19:30

Ich hab meine ja gebastelt, aber die Einlagen hab ich ja gedruckt. Ich mag das halt auch mit Photoshop gemacht, würde das Programm aber nicht unbedingt einem Anfänger empfehlen. Vorteil ist allerdings, dass man sich eine 30-tägige kostenlose Version runterladen kann. Wenn du deine Einladungskarten innerhalb von 30Tagen schaffst, ist das ne gute Alternive anstatt sich ein Programm zu kaufen. Allerdings solltest du dir die Hilfe (die nicht schlecht ist) schon gut durchlesen, weil Photoshop ist na ja, ein Programm wie ein Fass ohne Boden. Selbst ich als Grafikerin lerne fast jeden Tag neu dazu
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 17:02:22

Quadratische Karten sind sozusagen ja nur kurze hochkante
aber Achtung: wenn sie größer als 10x10 cm sind ist das Porto nicht mehr bei 0,55 sondern 1,45 Euro.
************************************
fröhlich sein!
Nani26
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 14:22:32
Beiträge: 352
Standort: Bayern
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 17:42:17

Uff, danke für die Antworten!
Tja, Word hab ich eh nicht daheim, aber OpenOffice- ist ja eigentlich fast das gleiche!

Wir wollen die Karten dann im CopyShop selber drucken und dann heften lassen (haben vor, ein Heftchen in Kirchenheftformat zu machen). Da muss ich mich auch noch informieren, ob der Copyshop sowas überhaupt kann hier..

Extra Geld für ein Programm ausgeben wollte ich eigentlich nicht, dann bastel ich lieber bis zur Vergasung in OpenOffice rum!

Also falls jemandem noch was tolles einfällt, nur her damit!

Danke schonmal!!
Pixum Vorbereitungen

Verliebt seit 09.07.2006
Verlobt seit 07.06.2008
Verheiratet Standesamt 02.05.2009
Verheiratet kirchlich




Glitterfy.com - Glitter Graphics
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 17:47:09

Wenn Du mehrere A4 Seiten hast, die Du miteinander verbinden möchtest: nehme doch ein dünnes Seidenband. Ist natürlich etwas eleganter als mit einer Knatsche / Heftbindung.
Hast Du schon überlegt: du könntest die Karte auch von Hand schreiben und auf edles Papier kopieren. Ansonsten lege Dir das doch einfach alles in A4 an.Druck Dir jede Seite extra aus - dann hast Du schon mal eine XL Variante der Karte. Der copyshop kann dann sicherlich etweder die Datei einfach kleiner ausdrucken oder Deine Vorlagen einfach als Kopiervorlage verwenden.
************************************
fröhlich sein!
Nani26
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 14:22:32
Beiträge: 352
Standort: Bayern
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 17:51:10

DAS klingt auf jeden Fall gut! Ich muss zugeben: ich war noch niemals in einem Copyshop! Können die da sowas?

Handgeschrieben ist auch schön, auf jeden Fall muss das Deckblatt designed werden, da wir extra schöne Fotos haben machen lassen! Ich freu mich schon auf die Gestaltung!

Mit nem Seidenband die Seiten verbinden? Wie hält denn das?
Pixum Vorbereitungen

Verliebt seit 09.07.2006
Verlobt seit 07.06.2008
Verheiratet Standesamt 02.05.2009
Verheiratet kirchlich




Glitterfy.com - Glitter Graphics
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 17:53:25

Wenn Du zwei A4 Seiten in der Mitte knickst hast Du ja prinzipiell schon mal ein Heftchen Prinzip "kirchenheft". Damit Du die beiden Seiten fixieren kannst kannst du jetzt einfach in der Mitte um die Falzung herum ein Seidenband schlingen.
************************************
fröhlich sein!
Nani26
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 14:22:32
Beiträge: 352
Standort: Bayern
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 18:32:28

Naja, aber wenn ich es nur in der Mitte "rumfädle", dann rutschen die Seiten mir doch links und rechts raus. Sorry wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber irgendeine Fixierung der Blätter muss ich doch zusätzlich haben oder?
Pixum Vorbereitungen

Verliebt seit 09.07.2006
Verlobt seit 07.06.2008
Verheiratet Standesamt 02.05.2009
Verheiratet kirchlich




Glitterfy.com - Glitter Graphics
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 18:59:24

... die hängen ja in der Mitte zusammen (also wenn Du A4 Blätter in der mitte faltest ist das ja so).
Und: die müssen ja keinen Tauzieh-Wettbewerb überstehen. Und es ist sicherlich hübscher als wenn Du tackerst.
Aber was willst Du in dieses HEft alles reinschreiben (sind dann ja immerhin 8 Seiten!)?
************************************
fröhlich sein!
annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




23/10/2008 19:37:21

Ich habe die auch nur mit einem Seidenband aneinander und an der Außenkarte festgebunden, das hält wunderbar! Natürlich sitzt es nicht millimetergenau fest, sondern rutscht immer mal ein wenig hin und her, aber es ist noch niemandem auseinandergefallen und wie schon gesagt, es wird ja keiner daran herumzerren. Sah auf jeden Fall sehr edel aus und nicht so "gewollt und nicht gekonnt" wie meine vorherigen Versuche, es mit dem Langtacker mittig zu tackern.

P.S. @ elsafrosch: Habe ich schonmal erwähnt, dass mein Einladungskarten-"heftchen" sogar 16 Seiten hatte?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/10/2008 19:38:43 Uhr

Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



Nani26
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 14:22:32
Beiträge: 352
Standort: Bayern
Offline

Aw:Again: Einladungskartendrama




25/10/2008 19:07:40

Ach, die Seiten bekommen wir schon voll!

Mit ABC, Wegbeschreibung, Hotelvorschlägen, eigentlicher Text, Rückantwortkarte etc....
Pixum Vorbereitungen

Verliebt seit 09.07.2006
Verlobt seit 07.06.2008
Verheiratet Standesamt 02.05.2009
Verheiratet kirchlich




Glitterfy.com - Glitter Graphics

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation