Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sweetdreams
Silber-User



Beigetreten: 05/08/2014 12:39:41
Beiträge: 20
Offline

Alternativen zum Hochzeits-ABC




27/10/2014 22:40:45

Hallo liebe Mitbräute!

Wir wollen in unsere Einladungs-Briefumschläge verschiedene Infos packen, z. B. Adresse der Location, Adresse der Kirche, Geschenkewünsche, Ansprechpartner fürs Programm, Übernachtungsmöglichkeiten und so weiter. Aber ein Hochzeits-ABC gefällt mir irgendwie nicht so gut, und in die Einladung selbst wollen wir es auch nicht schreiben. Hat vielleicht jemand eine kreative Idee, wie man das auf einem Extrablatt schön darstellen könnte?

Viele liebe Grüße,
sweetdreams
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Alternativen zum Hochzeits-ABC




27/10/2014 23:17:57

Eine Braut aus unserem 2015er Thread hat es unter "Interessantes zum Schluss" oder ähnlich gestaltet. In diesem Fall war es glaube ich die letzte Seite der Einladung. Aber das könnte man auch als Karte oder so beilegen. Ich hoffe niemand ist böse, dass ich nimmer genau weiß, wer es war :)






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




28/10/2014 07:58:52

Hast du denn Pocketfolds als Einladungen? Da kann man ja in die Zusatzlasche verschiedene Karten reintun, z.B. Anfahrtsskizze zur Kirche/Location. Oder/Und eben auch ein Beiblatt mit Zusatzinfo's. Das mit dem "Interessantes zum Schluss" finde ich ganz nett. Kann man auch unter "Wissenswertes" oder so verpacken...
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Alternativen zum Hochzeits-ABC




28/10/2014 11:12:56

Entweder geht man das Ganze als Text an oder eben graphisch.

Ideen, wie du es anders verpacken kannst:

- als Gedicht
- als Comic
- als Schatzkarte
- als Fotomontage
- als Kurzgeschichte
Cookie7
Silber-User



Beigetreten: 17/09/2014 09:41:26
Beiträge: 27
Offline

Alternativen zum Hochzeits-ABC




28/10/2014 12:37:28

Mein Bruder hat bei seiner Hochzeit eine Einladung im Film-Poster-Stil gemacht. Die nützlichen und wichtigen Infos die ihm und seiner Frau nicht so gut gefallen haben, haben sie auf ihre Hochzeitshomepage gepackt. Diese war natürlich vermerkt auf der Einladungskarte
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




28/10/2014 21:03:25

@pumi
Glaub, das war ich
Bei uns wird auf der Rückseite der Einladung "Interessantes & Wissenswertes zum Schluss" stehen und dort sind alle Infos drunter, wie Geschenketipps, Kontakt der Trauzeugen, und sowas.
Allerdings mach ich dennoch einen separaten Einleger für Anfahrt inkl. Anfahrtsskizee und den Übernachtungsinfos. Das ist leider bissel umfangreicher und passt dort einfach nicht hin...

Grüßle
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Sarah84
Silber-User



Beigetreten: 16/09/2014 13:21:26
Beiträge: 41
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




29/10/2014 11:24:20

Bin ich die einzige, die das so sieht? In Zeiten von Navi und Google-Maps usw. ist da eine Anfahrtsskizze nicht unwichtig geworden? Wenn man die Location kennt findet man das doch ohne Probleme...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




29/10/2014 11:31:16

@Sarah
Ich finde 90% des gesamten Hochzeitskrams unnütz
Aber klar, ich verstehe was du meinst. Ich hatte auch keine Anfahrtsskizze, eben aus dem Grund. Und ich hatte keinen Bock eine anzufertigen Aber gerade bei Pocketfolds mit mehreren "Unterbringungsmögilchkeiten" bietet sich das ganz schön an finde ich...
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




29/10/2014 11:34:15

Sarah84 wrote:Bin ich die einzige, die das so sieht? In Zeiten von Navi und Google-Maps usw. ist da eine Anfahrtsskizze nicht unwichtig geworden? Wenn man die Location kennt findet man das doch ohne Probleme...


Auf die meisten Hochzeiten sind jedoch Menschen eines Alters eingeladen, die weder mit Navi noch mit Google Maps vertraut sind.
(Man mag jetzt diskutieren, ob diese Menschen noch Auto fahren können/sollten, aber das ist ja eine andere Sache.)

Wenn man diese Generation nicht geladen hat, kann man sich das getrost sparen.
August-Braut2015
Gold-User



Beigetreten: 23/09/2014 18:24:55
Beiträge: 75
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




29/10/2014 13:22:25

Also bei uns wird es auch keine Wegbeschreibung geben. Das hat aber eigentlich nur den Grund, weil fast alle aus der Umgebung kommen und wissen wo die Location ist.

Wenn die Location weiter weg wäre, würde ich auch eine Wegbeschreibung beifügen. Sicher ist Sicher


Hochzeitsvorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7091486
PW auf Anfrage

Hochzeit: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7191236
PW auf Anfrage

Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




29/10/2014 19:24:22

Bin ich die einzige, die das so sieht? In Zeiten von Navi und Google-Maps usw. ist da eine Anfahrtsskizze nicht unwichtig geworden? Wenn man die Location kennt findet man das doch ohne Probleme...


Hm, eigentlich stimmt das schon. Aber ich finde es eine schöne Geste an die Gäste, weil man sich darüber Gedanken macht, dass sie auch problemlos alles finden.
Deshalb hab ich eine Anfahrtsbeschreibung gemacht und die Skizze zeigt den Weg zwischen Location und Standesamt (oder andersrum ).
Unsere Location ist zudem ne ganze Ecke entfernt.
Und wie Rainbow sagt, gibt es eben auch ältere Gäste, die mit Navi nicht wirklich umgehen können bzw. wollen. Allein mein Dad hat schon mal keins, denn er weigert sich sowas zu nutzen, weil er sagt: "Es gibt Karten und das hat die letzten 50 Jahre auch immer funktioniert."

Und mir gefällt sowas einfach und ich möchte es z.B. gerne in der Einladung haben als Geste für unsere Gäste
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Sarah84
Silber-User



Beigetreten: 16/09/2014 13:21:26
Beiträge: 41
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




31/10/2014 15:19:31

Schokoholic wrote:
Bin ich die einzige, die das so sieht? In Zeiten von Navi und Google-Maps usw. ist da eine Anfahrtsskizze nicht unwichtig geworden? Wenn man die Location kennt findet man das doch ohne Probleme...


Hm, eigentlich stimmt das schon. Aber ich finde es eine schöne Geste an die Gäste, weil man sich darüber Gedanken macht, dass sie auch problemlos alles finden.
Deshalb hab ich eine Anfahrtsbeschreibung gemacht und die Skizze zeigt den Weg zwischen Location und Standesamt (oder andersrum ).
Unsere Location ist zudem ne ganze Ecke entfernt.
Und wie Rainbow sagt, gibt es eben auch ältere Gäste, die mit Navi nicht wirklich umgehen können bzw. wollen. Allein mein Dad hat schon mal keins, denn er weigert sich sowas zu nutzen, weil er sagt: "Es gibt Karten und das hat die letzten 50 Jahre auch immer funktioniert."

Ist natürlich auch alles richtig. Aber meine Einladungen habe ich schon ein bisschen geplant und die sehen irgendwie ohne Karten und so schöner aus. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alle Gäste unsere Location schon finden werden...
Und mir gefällt sowas einfach und ich möchte es z.B. gerne in der Einladung haben als Geste für unsere Gäste
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Alternativen zum Hochzeits-ABC




31/10/2014 20:43:54

@Sarah
Ich denke, das ist einfach Ansichtssache und jeder sollte das so gestalten, wie es einem selbst gefällt.
Ich bin mir sicher, deine Einladungen sehen toll aus! Auch ganz ohne Anfahrtsbeschreibung und sowas. Ist ja schließlich kein Muss.
Ich hab es halt gerne drin, wie gesagt
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Alternativen zum Hochzeits-ABC




04/11/2014 10:45:30

jaaa schoki natürlich warst du das !!! hätte ich ja mal drauf kommen können ich find die idee super und werde es mir für meine merken :))






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/