28/08/2008 19:58:31
... mit der Tortensucherei.



Heute war der Tag der Tage... der letzte Versuch - um den ich Schatzi wirklich beknien musste - eine Hochzeitstorte für uns zu finden.
Nach ewiger Parkplatzsucherei und doppeltem Weg, weil ich beim ersten Mal loslaufen die Tortenfigur im Auto vergessen hatte, stand ich also nun vor der Konditorei von der ich bisher nur Gutes gehört und die ich auch schon auf einer Messe kennengelernt hatte. Im Laden außer einem älteren Herren (den ich noch von der Messe kannte

Er: "Ja, bitte... was kann ich für Sie tun?"

Ich: "Ich möchte mich nach einer Hochzeitstorte erkundigen."
Er: "Für wann?"

Ich: "20. September"
Er: "Und dann kommen sie jetzt?"

Ich: "Es ist doch erst 17.30h."

Er: "Neeeeeeein,

Ich

Er: "Und außerdem hab ich jetzt überhaupt keine Zeit, da müssen sie einen Termin machen."
Ich - mich umschauend - "Aber hier ist doch niemand außer mir."
Er: "Aber es kann jeden Moment jemand kommen."
Ich: "Ich will aber nur eine ganz einfache Torte, eventuell zwei Etagen aufeinander."
Er: "Etagen direkt aufeinander mach ich nicht."
Ich: "Aber auf der Messe hatten sie Torten, die direkt aufeinander gestapelt waren."
Er: "Die waren auch aus Plastik. Da hält das."
Ich: "Na, eine essbare wollte ich schon.

Er: "Dann brauchen Sie einen Teeeeeeermin, Fräulein."


Ich: "Das ist eine Woche vor meiner Hochzeit, dann brauch ich auch keine Torte mehr bei Ihnen bestellen."



Ich war gute 15 Minuten in dem Laden - mutterseelenallein, da war nur ich... in der Zeit hätte der alte Fritze das locker mit mir durchsprechen können. Aber nein... bitte. Heutzutage braucht man anscheinend keine Kunden mehr.

Aus Frust hab ich mir danach ein Eis geholt, das hat aber nicht geschmeckt und ich habs in den nächsten Mülleimer geworfen. Super Tag, dachte ich.
Auf dem Heimweg hab ich schon innerlich überlegt, wie ich Schatzi jetzt sage, dass auch der allerletzte Versuch eine halbwegs bezahlbare, schmeckende, stylische Torte zu finden klaglos gescheitert ist. Eben auf diesem Weg nach Hause liegt unsere Location und ich hab nur gedacht, das ist jetzt meine letzte Rettung, nicht doch mit dem Sternenzauberfeuerwerk in den Händen gegen Mitternacht den Saal zu stürmen und zu rufen: "Ihr seid eh alle schon satt, da braucht Ihr jetzt auch keine Torte mehr essen."



Ich dem Koch unserer Location die Misere geschildert und ihn winselnd mit Dackelblick angeschaut: "Gibt's vielleicht ne Alternative?"










Das war einer der schönsten Momente meiner Brautzeit - auch wenn das verrückt klingt - aber wenn Du so lang nach einer Lösung suchst und dann ist sie auf einmal da. Soooooo schön... ich hab dann da noch einen Schnaps ausgegeben bekommen, weil ich ganz durch den Wind war. *hicks* Aber ich bin so happy... es gibt keinen Tortentraum, aber es gibt kiloweise Eis.


