Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 13:44:35

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wir lieben beide Wein und Schokolade.
Genau das soll nun auch unser Thema werden, hauptsächlich der Wein. Zumal wir seit der Standesamtlichen Hochzeit auch beide den Namen eines bekannten Sekts tragen, in dessen Herkunftsorts wir heiraten.

Jetzt brauche ich mal Eure Anregungen. Wie würdet Ihr das Thema Wein umsetzen?


Unsere Ideen sind bisher:

- Weinrebe schlängelt sich durch die Einladungskarten / Menükarten etc
- Im Essen werden Dinge mit Wein auftauchen, wie Rotweinsauce zum Hauptgang
- Eine unserer Torten wird eine Rieslingcreme mit Weintrauben sein
- Die Tischnamen sollen mit Wein zu tun haben wie Steilhang etc.
- Wir sammeln schon fleissig Weinkorken um diese evt. für die Tischkärtchen o.ä. zu verwenden
- Als Gastgeschenk gibt es einen selbstgebackenen Rotweinkuchen.

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Danke im Voraus und LG
Blondie

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/04/2011 09:42:01 Uhr

Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 13:45:47

Ach so und für die Familie wird es am Vortag der Hochzeit wahrscheinlich eine Weinprobe geben.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 14:08:32

Ihr heißt wie eine bekannte Sektmarke?! Dann bestimmt Rotkäppchen

Da gibt's nen schönen trauspruch mit Wein. Den wollte mein schatzi eigentlich haben.

Ich würde alles ein wenig französisch halten bei der deko. Weintrauben auf den Tisch legen, rustikale Kerzenleuchter, Efeu, Weinblätter, Stangen-weißbrot, Käse... Also me deko zum essen und dann alles in grün und rot halten. Ich hab tolle Namensschilder gesehen. Weinkorken, einschneiden und ein schönes Namensschild rein. Könnte man auch menuekarten so auf den Tisch stellen.
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 14:41:14

Nö, vieeeeellllll schöner.

Ok, hast du den Trausspruch vielleicht noch?


Französische Deko fänd ich im größten Weinanbaugebiet Deutschlands jetzt etwas schwierig. Zumal ich von einer ganz schicken Deko träume
Das mit den Weinkorken haben wir auch schon gesehen, deswegen sammel ich schon flessig.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/04/2011 09:42:23 Uhr

Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 14:56:36

Ohhhh und was ich geil fänd fürs Bilder machen... So einem holzkübel und dann Braut und Bräutigam rein zum Wein stampfen man muss nur auf die Klamotten aufpassen.
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:06:01

Das ist ein tolles Thema!

Das mit den Weinkorken als Kartenhalter find ich auch klasse! Und ins Essen mit einfließen lassen ist ein Muss! Ganz klar! Den Tischen könnt ihr auch Namen eurer Lieblingsweine geben... ?!?

Wie wärs denn mit personalisierten Gläsern? Ich nehme immer gern die Logo-Gläser von den Weinfesten mit und erinnere mich dann gerne zurück.... :)

Oder ihr entwerft ein Etikett und macht es auf euren Lieblingswein des Jahres 2011. Dann kriegt jeder eine Flasche zum Abschied, oder je eine Flasche auf dem Zimmer.. ?!?
Und dazu eure Lieblings-Schokolade? :)

Ich überlege noch weiter... :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/09/2010 15:07:08 Uhr

Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:14:06

Hihi, ich habe gerade einen Weinstock gepachtet, der kommt jetzt auf jeden Fall mit auf unsere Bilder

@Neuanfang: Das wäre prima für Trash the Dress

@mirabell: Gastgeschenk haben wir ja schon. Da wird es den kleinen Kuchen geben.
Auf die Zimmer wollte ich jeweils einen Picolo mit dem Sekt unseres Namens legen
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:25:32

Hatte das u. a. grad gefunden:

http://www.vinovo.de/shop_content.php?coID=21

http://www.yoursurprise.de/kulinarisches-mit-foto-text/wein?gclid=CK-NlpuFjKQCFQcsDgodLzBeGw

http://www.gravurxxl.de/gravierte-weinglaeser-weinglas-mit-gravur/personalisiertes-geschenk.php?gclid=CI_5voOGjKQCFUHpzAodbR-XGA

Hm, der Name würde mich jetzt aber auch interessieren.. Mumm ? Faber ? :)

Ja, der Kuchen ist ja nichts dauerhaftes. So ein Weinglas schon! :)
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:31:33

Bei en Weinglässern werde ich nur wohl preistechnisch von meinem Schatz erschossen

Die Seiten sind echt sehr sehr schön, muss ich mir mal genauer anschauen, aber wie gesagt, ich fürchte das macht mein Mann dann nicht mit.


Der Kuchen hat auch eine Bedeutung. Es ist unser "Familienkuchen" Den backen die Frauen meiner Familie schon seit Jahrzehnten zu Feiern. Daher darf der zu unserer Hochzeit nicht fehlen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/04/2011 09:42:51 Uhr

Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:34:05

Hm.. kommt er hier vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumm
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:49:21

Da ich von der Mosel komme und wir regionale Spezialitäten aufgestischt hatten, gab es bei uns auch ein paar Sachen mit Wein.

Vorweg eine Rieslingcremesuppe, als Hauptgericht einen Winzerbraten (Lendchen mit Speck ummantelt in einer Soße mit Trauben) und eine Rieslingcreme zum Nachtisch. Kam alles super an.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:52:19

@Mirabella: Nur indirekt *ggg*

@Lunamiel: an Rieslingcremesuppe habe ich auch schon mal gedacht.
Als Hauptgang dachte ich an Kalbs oder Rinderfilet mit Rotweinsauce.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 15:55:21

Huhu,

wir werden auch auf einem Weingut heiraten. Zwar haben wir als Thema "Zeit" gewählt, aber weil ein guter Wein Zeit braucht, passt das durchaus zusammen.
Vieles, was du angesprochen hast, werden wir auch haben. Wir haben dazu noch eine Führung durch den Weinkeller gebucht (wird angeboten, während wir beim Fotos machen sind). Wenn unser Budget es zulässt, möchten wir gerne einen Nez-du-vin-Kasten anbieten, das finden sicher viele interessant und es passt schön. Außerdem will ich sowas schon ewig, aber es gehört zu den Dingen, die man sich nie gönnt...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 16:21:52

@deckelchen:
Die Fotos machen wir vor der Trauung von daher machen wir die Führung durch den Weinkeller einen Abend vorher verbunden mit einer Weinprobe mit der Familie und den Freunden, die schon einen Abend vorher anreisen.
Aber die Idee dass zu machenm damit den Gästen beim Warten aufs Brautpaar nicht langweilig wird find ich echt super!!!

Das mit dem Nez-du-win-Kasten ist eine echt lustige Idee, hab ich direkt mal gegoogelt.
Gibt ja auch irgendwie ein Spiel, dass WEIN heißt.

Allerdings frage ich mich gerade ob Die Leute sich mit sowas wirklich an so nem Abend beschäftigen.
Oder würdet ihr das für die Wartezeit dazunehmen?
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




16/09/2010 16:24:05

Oh hab mich gerade vertan, das Spiel ist ja gar nicht mit Riechen. SOrry!
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 16:54:08

Ich war gestern bei dem Dekoshop Dep*t *=o
und da hab ich was gesehen, da musste ich gleich an dich und dein Weinthema denken. :)
Jaaaaa, soweit ist es jetzt schon! hihi

Ich versuch es mal zu beschreiben.
Es war ein Aufsteller, also wie eine Tafel in Form einer Weinflasche. Ca. 25 cm hoch. Da könntest du z.B. das Menü oder den Tischnamen draufschreiben.
Ich hab leider auf die Schnelle nichts auf der Homepage oder im Netz gefunden. Sorry... !

Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Formgefuehl
Diamant-User



Beigetreten: 03/07/2008 08:59:21
Beiträge: 835
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 19:41:23

Hallo Blondie,

ich wollte nur kurz sagen, dass ich das Thema außergewöhnlich und besonders toll finde für eine Hochzeit!

Viele Grüße aus der Südpfalz von der Südlichen Weinstraße

Zum Wohl!
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 20:08:28

Sorry, wenn ich diesen Thread mal eben in eigener Sache "mißbrauche" - aber hat eine von euch einen Tipp, wie man bei word oder ppt (oder ähnliches) eine Weinranke hinbekommt? Gibts da eine graphik oder so zum Runterladen?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 20:15:04

Und noch eine Frage an die Weinkennerinnen (sorry für die Störung ): was für Attribute fallen euch für Wein ein?

Hintergrund: wir sind auf einer Hochzeit eingeladen und jedes Paar soll eine gute Flasche Wein für das Brautpaar gestalten. Und ich wollte die Beziehung der beiden wie einen guten Wein beschreiben.

Fällt euch was ein außer "spritzig, harmonisch, lieblich"?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 20:21:38

"Im Abgang leicht nervig"

Nun ja, würzig gibt es noch, was halbwegs passen könnte. Mineralisch, erdig, rauchig etc. scheiden ja aus, und sonst bist du in den Assoziazionen, also wonach es riecht/ schmeckt.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 20:23:06

Aso, und zur Weinranke;: Würde ich mir irgendwo eine runterladen und als Grafik einfügen. Das sollte klappen. Falls du was Hübsches willst, kann ich dir fotolia empfehlen (nach "Grafik" filtern), da gibt es schöne Sachen.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 23:23:22

Ich finde zu Wein und Weinberg gehören auch Weinbergschnecken ! Vielleicht kannst du die sparsam als Deko-Hingucker verwenden (nur die leeren Häuser natürlich!).

Als Gastgeschenke zum Thema Wein fällt mir noch der Dr+pst+p ein (o). Sehr praktisch, wenn man Tischdecken verwendet, und man kann die Dinger auch als Werbegeschenke bedrucken lassen (euer Logo und "Sören Söhnlein und Britta Brillant - Hochzeit am xx.yy.2011" )
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




18/09/2010 23:45:11

Das finde ich ziemlich geil. Die Idee war zwar nciht für mich gedacht, aber ich fische die jetzt einfach mal frech ab. Immerhin brauchen die ziemlich viel Zeit, bis sie angekommen sind. Und braun sind sie auch!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




21/09/2010 11:36:13

@mirabell: Das ist ja mal cool. Da muss ich mal genauer danach suchen!!!! Total schöne Idee. Überlege eh schon die ganze Zeit, wie ich mitteile wie die Tische stehen.
Wollte für die Sitzzplatzverteilung gerne Escort Cards machen und die entweder von der Zeremonienmeisterin verteilen lassen oder aber eine Weinkiste mit den Escort Cards hinstellen. Und da würde die Weinflasche mit den Tischen super dazu passen!
War der aus Schiefer?

@formgefühl: Hmmmm, hab Süpfalz gelesen und musste direkt an Kuhn und Knipser denken.
Danke, wir sind beide Weinliebhaber und da passt es einfach.

@makai: Einfach runterladen über die G*ogle Bildersuche

Und wegen der Beschreibung: fruchtig, gehaltvoll, süß...

@ex-trauzeugin: super Ideen! Gastgeschenk steht halt schon fest, da wird auch nicht dran gerüttelt *ggg*
Und statt schnecken zum Verteilen hab ich gestern einen 400er Pack Weinkorken erstanden


Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeitsthema Wein




21/09/2010 11:53:08

Ich bin wahrscheinlich nachher kurz in der Stadt. Wenns passt, dann lauf ich kurz vorbei und knips ein Foto! :)
Die waren nicht aus echtem Schiefer... Ich such mal was ähnliches im Web...
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation