Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
anenemome
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2011 17:39:29
Beiträge: 684
Offline

Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 11:00:41

Hallo ihr lieben Mit- und Exbräute,

ich bin gerade am verzweifeln und tappe im Dunkeln wegen den Kuchen für unsere Hochzeit. Meine Schwiegermutter in Spe meint wir brauchen ganz viele Kuchen, damit alle eine große Auswahl haben und genug da ist.

Jetzt meine Frage: Was ist genug Auswahl??? Wir werden fast 80 Leute sein und ich hab keine Ahnung wieviel Kuchen man für so viele Leute braucht.


Vielleicht habt ihr Tips für mich wieviele Kuchen und Torten ihr hattet bzw. haben werdet. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!


LG
Simone


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166832
(PW per PN)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 13:01:48

Aus einem Kuchen schneidet man in der Regel 12 Stücke.

Viele Gäste werden wohl grade an einer Hochzeit wo es viel zum essen gibt, keine Unmengen von Kuchen essen. Die meisten Damen essen ja schon aus Figur-Gründen nicht so viel davon. Oder es ist an dem Tag so heiß, dass der Appetit nicht so groß ist.
Wenn du mit 2 Stücken pro Person rechnest, ist das schon sehr großzügig.

Dann bräuchtest du nach dieser Rechnung bei 80 Gästen 13 Kuchen.
Wenn es eine Torte gibt, werden die meisten Gäste wohl ein Stück davon nehmen und dann -wenn überhaupt- noch einen normalen Kuchen hinteressen. Dann würde sogar die Hälft an zusätzlichen Kuchen reichen.

Ich hatte bei dieser Rechnung hinterher noch über 2 Kuchen übrig (rechnerisch). Die mussten dann Sonntags noch unters Volk gebracht werden, als wir daheim mit den noch nicht abgereisten Gästen aufgeräumt haben.
Ich kenne es von vielen Feiern, dass es viel zu viele Kuchen gibt und jeder der geht, genötigt wird, Kuchen mitzunehmen. Oder es landet dann hinterher im Müll, weil gar nicht so viel Platz im Kühlschrank ist, um es aufzuheben.
Dann wäre es mir lieber, keine 20 Kuchen sondern nur die Hälfte zu haben - und dann halt nicht 3x den gleichen Kuchen sondern ein bisschen verteilt, dass für jeden Geschmack was dabei ist.


anenemome
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2011 17:39:29
Beiträge: 684
Offline

Aw:Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 13:12:35

@Anna: Ich sehe das genauso wie du und ich hab auch keine Lust nach der Hochzeit drei Tage lang Kuchen zu essen. Auf meiner Kuchenliste stehen bisher neben der Hochzeitstorte (die ja bei uns eine Cupcakes-Torte ist) acht Kuchen und Torten, einmal eine Runde Cake-Pops, Kücheln und Muffins. Zwei oder drei Kuchen kommen noch dazu.

Bin einfach total unsicher, da ich nicht der große Kuchenesser bin und wie gesagt Schwiegermutter meint, es ist zu wenig.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166832
(PW per PN)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 13:19:17

Dann bist du ja schon bei 11 bis 12 Kuchen - und zusätzlich noch die Cupcake-Torte.
Das müssen die Gäste erstmal alles essen, das sind ja dann schon fast 3 Stücke pro Person :)

Ich glaube deine Schwiema gehört zu der Kuchen-aufnötiger-Fraktion, wenn sie immer so mega-großzügig plant :)
Meine Erfahrung ist, dass viele Gäste keinen Kuchen mehr mitnehmen wollen, weil einige auf ihr Gewicht achten und zwar mal einen Tag Kuchen essen als Ausnahme aber dann nicht noch 3 Tage später immer noch.

anenemome
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2011 17:39:29
Beiträge: 684
Offline

Aw:Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 13:24:58

Da hast du Recht

Bei uns in der Gegend ist es meist so, dass ein sogenannter "Pscheu" mitgegeben (Keine Ahnung wie man das genau schreibt) Da werden dann praktisch ein paar Leute (meist die Mütter von Braut und Bräutigam) abgestellt, die die restlichen Kuchen auf Einzelportionen zum Mitgeben verteilen. Und jeder der nach Hause geht bekommt praktisch was davon mit.


Das haben wir aber von vorn herein gesagt dass wir das nicht machen.
1: Ich hab keine Lust, dass meine Mama ab ner gewissen Uhrzeit im Keller im Kühlraum steht und Kuchen zusammenpackt.
2: Die meisten wollen gar keinen Kuchen mitnehmen und aufdrängen will ich das auch keinem.

Von dem her wirds sowas nicht geben bei uns.





http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166832
(PW per PN)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 13:25:23

...und wenn ihr die übrigen Kuchen dann unter den Nachbarn verteilt? Eben so als Info, dass ihr geheiratet habt und dann wolltet ihr auch mal ein Stück Kuchen vorbei bringen... so in der Art
anenemome
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2011 17:39:29
Beiträge: 684
Offline

Aw:Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 14:26:51

Hm...ich weis nicht. Wir haben zu den meisten Nachbarn hier keine größeren Kontakte. Bei meinen Eltern in der Nachbarschaft ist das anders, da kenn ich sehr viele, da viele deren Kinder in meinem Alter sind.

Aber angenommen es käme von den Nachbarn auch keiner zum Gratulieren etc. fänd ich es doof denen einen Kuchen zu bringen so nach dem Motto: Ach übrigens, wir haben geheiratet. Habt ihr das etwas nicht mitbekommen oder vergessen?


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166832
(PW per PN)
Sternenlicht
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2012 14:56:26
Beiträge: 615
Offline

Backe, backe Kuchen......




29/05/2012 16:28:29

Also bei uns hat man in der Gaststätte wo wir feiern gesagt: Die Hochzeitstorte, wo man ja für jeden ein Stück rechnet, und dann bei 35 Leuten noch zwei Kuchen extra....
Liebe Grüße
Tanja




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6408904

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation