Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Bayern trifft Hessen




12/09/2010 21:34:28

Hallo ihr lieben,

wir waren heute in unsere Location und hatten ein super Gespräch mit dem Wirt. Der hat wirklich ganz tolle Ideen, was Essen usw. betrifft.
Jetzt sind wir auf das Thema "Bayern trifft Hessen" gekommen, weil ich komme aus Bayern und mein zukünftiger ist gebürtiger Hesse. Das möchten wir als roten Faden durch unsere Hochzeit und auch durch das Essen ziehen. Als Nachtisch wird es z.B. Apfelwein-Schmand-Eis mit Bayerisch Creme geben.

JEtzt bin ich auf der Such nach weiteren Anregungen und so wie ich Euch kenne, habt ihr bestimmt viele Einfälle und Ideen, wie wir unser "Hochzeitsmotto" gestalten können. Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Viele liebe Grüße!
3. September 2011 - das war unser Tag!
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 09:44:14

Hallo Solmelia,

da fällt mir sofort eine Idee für den Mitternachtssnack ein:
Weißwurst trifft Rindswurst

LG Blondie
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 10:33:38

Huuuwow... gewaltiger Mitternachtssnack

Wie wäre es denn mit einer weiß-blauen Deko?
Ich hab grad keinen Plan was Hessen für Landesfarben hat, aber der Brautstrauß in Weiß mit kleinen blauen Blümchen und der Anstecker vom Bräutigam in den Farben von Hessen.
Und die Deko gemischt.

Kannst ja als Gastgeschenk oder so diese Marzipan Brotzeitbrettel nehmen

Oder als Kircheneinzug den bayerischen Defiliermarsch





solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 11:51:02

Danke für Eure Ideen!

@Blondie: Das mit dem Mitternachtssnack finde ich gut, ist notiert.

@esspremo: Ganz so zünftig soll es dann doch nicht zu gehen, ich will kein uftata....
Die Farben von Hessen sind meines Wissens Rot-Weiß, von Bayern, wie du ja schon geschrieben hast, Blau-Weiß. Und das sind auch nicht unbedingt unsere Farben...

Ich weiß auch nicht, was typisch Hessisch ist? Vielleicht sollte man Schweinebraten mit Grüner Soße mal probieren?

Als Fingerfood zum Sektempfang hab ich mir Schneegestöber und O´bazda gedacht. Aber das wars dann auch schon mit meinen Ideen...
Ich seh schon, das wird gar nicht so einfach...
3. September 2011 - das war unser Tag!
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 11:54:41

Eine Gemeinsamkeit der beiden Bundesländer ist der Löwe im Wappen. Vielleicht könnte man das noch irgendwie mit aufnehmen?
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 12:35:47

Ich würde beiden Speisen das nicht mischen... also nicht Grüne Soße auf Schweinsbraten. Beides ja - aber keine Experimente.
Wir hatten ein bayrisch-mediterranes Buffet...
die Vorspeisen waren mediterran (Anti pasti) bei den Hauptgängen eher bayrisch.
Vielleicht könnt ihr es auch so machen... Vorspeisen à la Hessen und Hauptgänge dann bayrisch?

Wir hatten auch einen Fassanstich... und da lief der Defiliermarsch war super lustig!
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:01:01

@solmelia: brrr, schweinebraten mit Grie Soß?
Ui, ui. Würde ich nicht machen. Dann lieber Grie Soß und Eier als Vorspeise und den Schweinebraten als Hauptgang.
Oder Du machst als Vorspeise eine Suppe aus Frankfurter Kräutern.
Wir hatten sowas ähnliches auch mal überlegt, weil wir beide in Hessen leben, ich Hessin bin, mein Mann aber aus NRW kommt.
Hatte dann auch die typischen hessischen Gerichte überlegt.
Mir fällt da nur ein: Eier in Senfsauce, Grie Soß, Rippchen mit Kraut, Doppekuchen, Kartoffelsuppe, Apfelwein, alles eher deftige Sachen.

Könnteste bei der Torte noch variieren und einen Frankfurter Kranz mit einbringen und eine typisch bayrische Torte.

Und natürlich als Getränke Apfelwein und Riesling aus Hessen und Bier aus Bayern.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:07:43

handkäs' mit musik als mitternachtssnack

ob obatzda wirklich zum sektempfang passt? dann wohl eher ein weissbier-empfang

als nachtisch könntet ihr ein apfeltiramisu machen - mit apfelwein (oder cidre) für die großen und apfelsaft für die kleinen.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:29:42

Ich zitiere jetzt mal die WS: manchmal sollte man bei der Umsetzung eines Themas nicht zu symbolisch denken, manchmal ist es sehr schön, wenn das Thema nicht zu offensichtlich, sondern erst beim zweiten Blick erkennbar wird.
Die Idee von esspremo mit dem weiß-blauen Strauß finde ich super, das paßt da gut rein. Das hat was mit Bayern zu tun, ist aber nicht so offensichtlich.
Yellow-Butterfly hatte als Tischkarten Lebkuchenherzen, die könntest du in den Farben Hessens verzieren, das wäre dann eine Mischung aus beidem.

Was garnicht geht, nachts Weißwurst. Das wäre dann kein Bayern-Hessen Gemisch sondern ein Preißen-Hessen Gemisch. In Bayern ißt man Weißwurst nur vor 12.00 Uhr mittags.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:48:18

Ui, ich sehe schon, ich habe die bayrischen Traditionen beleidigt. Vergesse immer wieder, dass man Weißwurst nur vormittags isst.

Mir sind gerade noch ein paar Leckereien von meinem Heiratsantrag in den Sinn gekommen (der Koch kocht modern-hessisch):
Handkäse Involtini mit Rote Beete Risotto und Parmesanschaum
Hessische Spaghetti Carbonara
Hessischer Bratwurst-Salat
Handkäs-Carpaccio auf Schmand-Salsa

Ich grüble schon die ganze Zeit was typisch hessisch ist.
Fällt einem wohl gar nicht auf, wenn man Hesse ist *ggg*
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:50:15

Ja, das überlege ich auch schon die ganze Zeit

Ausser Ahle-Wurst, grüne Sauce und Apfelwein will mir einfach nichts einfallen...
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:53:47

Guck doch mal hier: http://kochfreunde.ruhr-uni-bochum.de/kochbuecher/hessenk*chbuch.pdf





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:54:05

Mir fällt noch Riesling, Handkäse, Rippchen etc ein *gg*

Aber alles definiert sich übers essen oder Getränke.

Was ist noch typisch hessisch?

Wunderschöne alte Schlösser und Burgen, tolle Landschaften. Manchmal grummelige Menschen und ein lustiger Dialekt. Hmmmmm
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 15:57:22

Kunst, die Documentastadt liegt in Nordhessen...
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 16:12:55

Wow, ich seh schon, ihr habt richtig kreative Ideen! Da lässt sich doch was draus machen.
Wir haben uns das eher so vorgestellt, wie Nilla das schön gesagt hat. Es sollte eher auf den zweiten Blick erkennbar sein, dass wir das Thema "Hessen/Bayern" immer wieder aufgreifen.
Wir haben den Vorteil, dass wir einen sehr guten Koch mit wirklich kreativen Ideen hat. Er hat gesagt, er möchte uns ein Weißbiereis kreieren. Bin ja schon mal gespannt, ob ihm das gelingt

Aber mir gehts auch wie euch: Ich hab keine Ahnung, was denn, abgesehen von Grie Soß, Äppler und Handkäs noch so richtig Hessisch ist...

@Blondie: Zum Thema alte Schlösser: Wir heiraten tatsächlich in einem kleinen Schloss, passt also super!

3. September 2011 - das war unser Tag!
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Bayern trifft Hessen




13/09/2010 17:05:31

Hm, ist Goethe nicht in Frankfurt geboren?
Wenn ihr euch einen schönen Spruch von Goethe sucht?
Und wenn Apfelwein aus Hessen kommt, dann nimm doch Äpfel mit in die Deko rein...