Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
franzi87
Newcomer



Beigetreten: 19/02/2013 00:37:52
Beiträge: 2
Offline

Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 01:01:28

Hallo zusammen,
ich hoffe auf diesem Weg hilfreiche Unterstützung zu bekommen:

Es geht um die Suche nach DER Location für die standesamtliche Trauung:
- Es soll eine Burg/Schloss sein
- Es soll in Hessen (bestenfalls Main- oder Hoch-Taunuskreis und Umgebung liegen)
- Es sollte einen schönen Charm haben (ein Bruch zwischen alt und modern) und in meiner Vorstellung mit Tüchern, Kerzen,... (romantisch eben ) dekoriert sein.

- So und nun der Punkt: Es gibt sogar bereits eine Location, die diese Punkte eigentlich erfüllt, aber eine Freundin von mir hat bereits dort geheiratet und ich möchte etwas eigenes haben und mir nicht vorkommen als würde ich es kopieren. Zudem ist es obwohl diese Location traumhaft schön ist, auch ein bisschen zu weit weg. Aber vom Stil her sollte es eben in gerne in dieser Art sein (oder noch schöner :))

Es handelt sich um die Laneburg in Löhnberg.

Ich bin schon wie wild im Internet am recherchieren, aber es gibt einfach so viele Burgen/Schlösser und leider ist auch oftmals kein Bild des Trauzimmers/-saals zu finden. Und ich möchte ungern in halb Hessen rumfahren und alle Objekte besuchen Daher hoffe ich innig auf Eure Hilfe, ob es überhaupt ein Objekt in dieser Richtung gibt und freue mich über nützliche Hinweise und gerne auch Bilder.

Vielen lieben Dank!!!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 07:14:56

Ich kenne mich zwar nicht in deiner Ecke aus, aber ich würde dir einfach mal empfehlen, dass du bei deinem Standesamt mal nachfragst. Die haben da bestimmt noch den ein oder anderen Geheimtipp

Wegen der Burg ansich, also, wenn du sie wirklich willst:
Das find ich persönlich überhaupt nicht schlimm, wenn eine Freundin von dir schon dort geheiratet hat. Eine Hochzeit ist immer sehr individuell, von daher passt das m.M.n. schon
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 08:48:15

Meine Kollegin hat auf der Ronneburg geheiratet.
Das soll dort auch traumhaft schön sein ich war aber selber leider noch nicht dort.

@Nalah

Hm ich weiß wie das ist. Wir hatten ja auch überlegt personalisierte M&M´s als Gastgeschenke zu nehmen. Da meine Freundin das aber an ihrer Hochzeit hatte haben wir uns nun für etwas anderes entschieden
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 09:00:59

Ich versteh das schon vom Prinzip her: Der Cousin von Schatz hatte auch Apricot bzw. lachsfarben (vorhautfarben sag ich immer ) als Farbthema. Wir haben das gleiche, aber: Ist mir doch egal Das ist alles sowas von verschieden bei uns, da wird das keiner Sau auffallen. Und wenn, dann ist es mir erst recht egal
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 12:42:53

Ja ich versteh ist nur denk ich bei den M&M´s oder der Dekofarbe was anderes als bei der Location, da könnten andere empfindlicher reagieren
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 13:30:50

Ich kenne mich leider nur in Mittel- bzw. Nordhessen aus. Da gebe es z.B. die Burg Staufenberg zwischen Gießen und Marburg, Schloss Romrod bei Alsfeld, Schloss Garvensburg in Fritzlar. Bei den genannten kann man auch direkt feiern.
Und nur als Standesamt gibt es in Marburg das Schloss.
Aber ich glaube, das ist alles zu weit weg für dich.

Ich fände jetzt die gleichen Location übrigens nicht so schlimm. Oft gibt es in einer Gegend nicht so viele Auswahlmöglichkeiten und es sind ja nicht alle Gäste auf beiden Hochzeiten gewesen.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 13:36:19

@Laura
Klar, ich versteh's schon irgendwo. Nur isses halt schade, wenn sowas wichtiges wie die Location wegen sowas ausscheidet, weißte wie ich meine? Und wie julia geschrieben hat: Oftmals ist es ortsbedingt auch gar nicht anders möglich. Bei uns gibt es z.B. auch nicht allzu viele Hochzeitslocations und unsere ist schon bis Mitte 2014 ausgebucht (da fällt mir ein: Ich war noch auf keiner Hochzeit dort ). Aber wenn da auch mal ne Hochzeit ist von einem befreundeten Paar, dann ists doch völlig okay. Da werd ich bestimmt nicht rumschmollen und sagen, dass sie uns ja alles nachmachen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 13:40:24

So, Franzi:
Hast du schon mal das Schlosshotel Rettershof in Kelkheim gesehen? Die haben eine Bibilothek, wo man sich trauen lassen kann. Soooo schön!
Oder die Burg Eppstein...

Weiß jetzt nicht, ob das für dich regionstechnisch infrage kommt, aber das hab ich jetzt so auf die Schnelle mal gefunden.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 15:04:34

@Nalah

Klar ich bin da auch eher unkompliziert hab da nur schon meine negativen Erfahrungen gesammelt.

Schloßhotel Rettershof hat letztes Jahr im Oktober schon die ersten Anfragen für 2014 bekommen.
Wir hatten einen Termin zum besprechen und wurden "nett" mit dieser Info gebeten wieder zu gehen Da muss man sich jetzt ranhalten
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
franzi87
Newcomer



Beigetreten: 19/02/2013 00:37:52
Beiträge: 2
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 17:22:44

Hallo ihr Lieben,

an alle vielen vielen Dank für eure Kommentare! Hätte nicht gedacht, dass ich so schnelle Rückmeldung erhalte.
@Die-laura/Nalah: Also Kelkheim liegt geographisch sogar sehr gut, da ein Teil unserer Familie aus der Gegend kommt :) Aber der Rettershof ist mir persönlich ein bisschen zu altmodisch...wobei ich das Trauzimmer noch nicht gesehen habe; aber anscheinend sehr schön sonst wäre es nicht so begehrt.
Burg Eppstein werde ich gleich mal in meine Recherche aufnehmen!

@julia-h: Habe gerade ein Bild vom Fürstensall im Marburger Schloß gesehen...wunderschön! Weißt du ob darin auch die Trauung stattfindet?

Ich glaube ich sollte mir meine perfekte Location einfach bauen lassen
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 18:02:33

Der Fürstensaal ist leider nicht privat zu mieten. Das Schloss in Marburg gehört offiziell der Uni und die nutzen den für ihre Anlässe.
Heiraten kann man im Lutherzimmer. Unter dem Link solltest du ein Bild davon finden.

http://www.marburg.de/de/105425

Vielleicht hilft dir ja auch diese Internetseite weiter. http://w**.burgen-und-schloesser.net/hessen/
Dort haben wir geschaut, weil wir gerne in einem Schloss oder einer Burg heiraten und feiern möchten, aber das Geld will nicht so mitspielen.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



19/02/2013 23:48:28

Aaaaalso, Ronneburg hat meines Wissens kein eigenes Trauzimmer.

Wollt ihr euch dort nur trauen lassen oder auch heiraten?

Also Standesamt Gedern (ist allerdings im Vogelsberg) traut in den Räumlichkeiten des Schlosses dort, ansonsten kann ich dir ein paar aufzählen allerdings ohne 100% zu wissen, ob sie ein eigenes Trauzimmer haben, aber fragen kostet nichts und wenn du nicht durch die Gegend fahren willst, lass dir doch erstmal ein Bild schicken.
* Schloß Bad Homburg
* Schloßhotel Kronberg (hier geht es ganz sicher)
* Kempinski Königstein (hier geht es ganz sicher)
* Schloss Laubach (hier bin ich mir relativ sicher)

Und im Rheingau gibt es zig Burgen und Schlösser wo das möglich ist.
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



20/02/2013 14:28:23

@BB

Also soweit ich weiß hat die Ronneburg ein Trauzimmer wie gesagt meine Kollegin hat dort geheiratet.

Schloß Bad Homburg hat soweit ich weiß auch ein Trauzimmer die Räumlichkeiten zum feiern fand ich allerdings alles andere als schön
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



20/02/2013 20:30:25

Ja ich korrigiere mich - war heute bei uns auf Standesamt und der meinte auch, dass Ronneburg ein Trauzimmer hat.

Schloß Bad Homburg ist halt zum feiern doof weil man oben keine warmen Speisen servieren darf, aber man muss ja nicht zwingend genau dort feiern wo man sich trauen lässt, es gibt in und um Bad Homburg ja noch andere Locations die ganz toll zum feiern sind. Kam für mich jetzt nicht so raus, ob nur ein besonderes Standesamt gesucht wird oderob dort auch gleichzeitig Feierlocation sein muss.
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



20/02/2013 20:48:23

@BB

Was meinst du denn mit "oben"?
Im Bad Homburger Schloss hat man soweit ich weiß zwei Säale zur Auswahl!
Die liegen beide am Innenhof, glaub ich! Sind beide sehr dunkel und man kann nicht direkt raus
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



20/02/2013 21:49:16

Es gibt noch Räumlichkeiten im 1.OG da dürfen aber keine warmen Speisn serviert werden, wegen den ganzen Gemälden usw
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



20/02/2013 22:35:39

Ah ok das haben die uns gar nicht gezeigt!
Fand aber wie gesagt die Atmosphäre nicht so besonders!
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



22/02/2013 20:19:23

wir haben in Gedern geheiratet. Das Trauzimmer war "ganz nett", aber jetzt nicht wirklich was besonderes. Und Platz ist auch nur für ca. 25-30 Gäste. Dafür ist es gleich im Schloss, wo man auch die Feier ausrichten kann.
Uns war die standesamtliche Trauung nicht so wichtig, dafür hatten wir noch eine freie Trauung im Schlosspark.
3. September 2011 - das war unser Tag!
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



24/02/2013 14:48:56

Hallo Solmelia,

oh das interessiert mich jetzt aber doch sehr, wir heiraten nämlich auch in Gedern, also alles bis auf Standesamt, das machen wir in unserem Heimatort. Ich meinte auch nicht das Trauzimmer selbst, sondern die Trauung ist auch in den Räumlichkeiten des Schloss möglich und da kann man auch mit mehr Gästen.

Habt ihr anschließend auch im Schloss gefeiert? Erzähl doch mal von der freien Trauung im Schloßpark, das machen wir nämlcih auch...
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



24/02/2013 15:44:11

Ich hab in dem Treat über die Tischdeko das Bild vom Wappensaal entdeckt und dort schon geschrieben
Und in dem Deko-für-freie-Trauung-Treat hab ich ein paar Bilder eingestellt, da kannst du kucken.
Was möchtest du denn sonst wissen?

hm, das Trauzimmer ist ja im Schloss... Aber ist ja auch egal, da ihr da ja eh nicht feiert. Wo kommt ihr denn her?
3. September 2011 - das war unser Tag!
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



24/02/2013 20:43:54

Wir kommen aus Gelnhausen (ca halbe Std) und Schatzis Familie aus Lauterbach -also ist es idealerweise in der Mitte.

Ja ich meinte, dass man sich z.B. auch im Gartensaal trauen lassen kann.

Die anderen threads schau ich mir gleich mal an. Mich würde interessieren wie ihr draußen dekoriert habt, aber vielleicht finde ich das ja gleich bei der Deko...
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
liz2208
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2012 12:12:04
Beiträge: 257
Offline

Location in Hessen für standesamtliche Trauung



25/02/2013 14:53:35

Hi Franzi,

im Kloster Eberbach (Rheinhessen - Nähe Eltville) kann man sich auch standesamtlich trauen lassen. Das hat wirklich sehr viel Charme dort, man kann toll anschließend Fotos machen und wenn man mit der Gesellschaft vor Ort noch was Essen möchte, gibt's auch ein super Restaurant.

LG
Lizzy
Verliebt: 05.05.2010
Verlobt: 05.04.2012
Verheiratet: 14.+ 15.06.2013
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Location in Hessen für standesamtliche Trauung



25/02/2013 15:33:58

@liz

Und ihr habt es nicht genommen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
liz2208
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2012 12:12:04
Beiträge: 257
Offline

Location in Hessen für standesamtliche Trauung



25/02/2013 15:48:46

@Laura
ja, zum Einen wegen unserem Umzug und zum Anderen finde ich, dass es sích nur anbietet, wenn man entweder eine gaaanz große Hochzeit feiert oder umgekehrt eigentlich nur zum Standesamt hingeht und vielleicht noch anschließend ins Restaurant. Für alles zwischendrin find ich die Location nicht so geeignet.
Verliebt: 05.05.2010
Verlobt: 05.04.2012
Verheiratet: 14.+ 15.06.2013
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Location in Hessen für standesamtliche Trauung



25/02/2013 17:15:51

Ja die JW Weihnachtsfeier war ja letztes Jahr da
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage