AUTOR |
BEITRAG |
bling-bling
Diamant-User
Beigetreten: 15/02/2009 11:06:50
Beiträge: 401
Offline
|
Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
25/03/2009 19:32:26
Hallo ihr Lieben,
bin grad total deprimiert.
Vom Anfang: Wir mieten uns für unsere Feier eine größere Räumlichkeit und müssen fürs Essen einen Partyservice buchen. Trinken holen wir über Getränkehandel selbst.
Unser plan ist, wir kommen nach der Kirche dort an, starten mit Sektempfang, danach Kaffee und Kuchen (wird von Verwandten usw. gebacken) und abends kommt dann der Partyservice mit dem Essen in Buffetform.
Ich dachte mir, dass wir für den Sektempfang + Kaffee kochen Bekannte (die nicht eingeladen sind) fragen ob sie uns da gegen ein kleines Taschengeld helfen würden.
Jetzt macht mich meine Mum ganz verrückt, dass wir da Bedienungen für den ganzen Tag brauchen, eventuell vom Partyservice, der dann auch den ganzen Abend das Trinken bedient.
Wir macht ihr das den mit den Getränken? Stellt ihr da Flaschen auf den Tisch und jeder schenkt sich selbst ein?
Bin hin und her gerissen. Ist halt auch ne Budgetfrage, wenn ich da nochmal 3 Damen anstellen muss mit nem Stundenlohn von rund 20,- Euro p.P und das über den ganzen Tag.
|
|
kubifa
Diamant-User
Beigetreten: 14/08/2008 08:17:50
Beiträge: 181
Standort: Siegen
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
25/03/2009 19:44:29
Hallo
wir haben genau dasselbe problem und haben
jetzt freunde von uns gefragt ob sie nicht bedienen würden.
ich denke, dass man nicht unbedingt den ganzen abend jemanden braucht denn zu späterer stunde können sich die gäste auch selbst bedienen.
wir haben nur bekannte von meinen eltern die den ganzen abend bier zapfen.
wein, wasser etc wird in flaschen auf die tische gestellt.
habt ihr denn viele ältere leute?
also ich kann aus erfahrung bei hochzeiten meiner freunde sagen, dass sich die meisten ihre getränke später sowieso direkt an der theke geholt haben.
|
 |
|
Curlie
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2008 10:54:15
Beiträge: 688
Standort: Zwischen Bremen und Hannover
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
25/03/2009 19:49:28
Entspannter ist es bestimmt, wenn Ihr da jemanden habt.
Studenten oder volljährige Schüler sind doch auch immer knapp bei Kasse oder?
Vielleicht reichen ja auch zwei Personen???
|
 |
|
bling-bling
Diamant-User
Beigetreten: 15/02/2009 11:06:50
Beiträge: 401
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
25/03/2009 19:51:30
Ja so hab ich mir das eigentlich auch gedacht, dass wir wasser und wein usw. auf den tisch stellen.
kenn das auch von den hochzeiten auf denen wir bisher waren, da war es auch so.
viele ältere Leute haben wir nicht, sind viele jüngere mit Familie und Freunde von uns.
ich seh das ganze auch nicht so eng, nur meine Mutter macht mich grad total verrückt und meinte wir bruachen da von Anfang bis Ende jemand der das Trinken ausschenkt und bedient.
Dann meinte ich wir sollten uns mal überlegen ob wir wirklich die ganze Zeit jemand brauchen, da ich finde, dass ist nicht nötig.
Dann meinte Sie noch, ob wir uns das nicht nochmal in nem Restaurant durchrechnen lassen wollen.....
Wir haben es ja extra in Mieträumen gemacht und bissle was zu sparen. Wenn ich mir jetzt noch Personal her hol, bin ich wirklich gleich auf den Kosten wie im Restaurant. Versteh da grad ihr Problem nicht.
|
|
Melib
Gold-User
Beigetreten: 01/03/2009 01:19:51
Beiträge: 61
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
25/03/2009 20:08:25
Meiner Meinung nach brauchst du nicht unbedingt Bedienungen für den ganzen Tag. Lass dich nicht verrückt machen und zieh dein Ding durch. Ratschläge sind oftmals wirklich sehr hilfreich. Aber wenn ich inzwischen etwas nicht mehr hören kann ist das:
- Das macht "man" aber so
-Das brauch "man"
-Ist das wirklich nötig
- Das war schon immer so
usw. (ihr wisst schon was ich damit meine)
Ich würde die Bekannten fragen. Oder nur stundenweise Bedienungen engagieren, hauptsächlich zum Sektempfang und Essen. Abends sehe ich da keine Notwendigkeit.
Andernfalls - stell Getränke auf den Tisch und beauftrage jemanden hin und wieder einen Blick auf die Tische zu werfen, ob von allem noch was da steht.
Es ist eure Hochzeit und ihr macht das so wie ihr das für richtig haltet und das ins Budget past - Basta!
|
|
tido2908
Diamant-User
Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
25/03/2009 20:25:14
Habt ihr eine Uni in der Nähe? Dann häng doch da mal einen Zettel ans schwarze Brett, das du ein oder zwei Bedienungen suchst. Die sind ansich sehr günstig, wir hätten pro Bedienung 7-10 Euro gezahlt.
|
"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."
"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)
Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548
|
|
Engel_79
Diamant-User
Beigetreten: 23/05/2008 21:33:18
Beiträge: 698
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
25/03/2009 20:59:11
Meine erste Idee wäre auch gewesen bei Studenten anzufragen.
1-2 Leutchen reichen doch eigentlich aus, die halt ein bisschen schauen dass eure Gäste nicht auf dem trockenen sitzen.
|
 |
|
luzy
Diamant-User
Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 08:00:37
Letztes jahr hat mein Schwiegertiger ihren 60sten gefeiert, und zwar auch so in gemieteten Räumen und mit Buffet. Meine zwei Schwagerinnen und ich haben bedient und es war überhaupt kein Problem. Die erste Stunde, bis alle mal was hatten, war recht anstrengend und stressig, aber dann sind wir nur abwechselnd alle Viertelstunde rumgegangen und haben geschaut, wo was fehlt. Am späteren Abend haben sich viele ihre Getränke selbst geholt und bei Wein und Wasser haben wir immer gleich die ganzen Flaschen auf den Tisch gestellt.
Fazit: Ich würde es so machen, wie du es geplant, lass dich nicht verrückt machen. du kennst doch deine bekannten und weißt, wem du das zutrauen kannst. Und kaffee und Sekt ausschenken ist wirklich keine große Sache, oder?
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
|
|
Schnugg
Diamant-User
Beigetreten: 13/11/2008 09:49:21
Beiträge: 605
Standort: Niederkassel
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 08:09:39
Meine Schwester hat letztes Jahr geheiratet und hatte auch einen Saal gemietet. Wir waren ca. 40 Personen und sie hat zwei Bedienungen über www.my-h*mmer.de gefunden.
Dort hatte sie eine Anfrage eingestellt.
LG
Schnugg
|
Hochzeitsvorbereitung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3829764
Hochzeit:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4324675
PW per PN
http://schnugg.kleine-stadt.com/
 |
|
BettyB
Diamant-User
Beigetreten: 30/09/2008 10:22:09
Beiträge: 466
Standort: Rhein-Main-Gebiet
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 08:31:18
Ich denke auch, dass ihr da keine Profis braucht sondern 2 Studenten oder Schüler (so um die 18, die brauchen die Kohle doch bestimmt für Führerschein oder so) reichen da dicke! Die brauchen ja nur rumgehen und leere Flaschen weg und volle wieder hinstellen, und irgendwann sind die Leute eh so "abgefüllt", dass da nicht mehr so viel fließt
|
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4225815
Amateur & Fotografenbilder Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4400737 |
|
Eisstern
Diamant-User
Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 08:43:50
wir wollten für unsere feier auch servicepersonal haben. die bringt der caterer mit.
mit wasser und wein auf dem tisch ginge es ja noch... worauf ich aber keine lust hätte, sämtlich softdrinkgetränke und bierflaschen auf dem tisch zu haben. jemand soll ja auch die leeren flaschen einsammeln und wegbringen. und wenn jeder aufstehen muss, um sich sein getränk zu holen, finde ich das auch doof. die personalkosten sind zwar nicht ohne, andererseits will ich mich auch nicht um alles selbst kümmern müssen. und das sind dann auch leute, dir ihr handwerk verstehen. hoffe ich
|
|
luzy
Diamant-User
Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 09:07:31
Klar, wenn man selbst bedient bzw Nichtprofis machen läßt, nimmt man in Kauf, dass es nicht wirklich zu 100% perfekt ist  . Kommt halt drauf an, wie wichtig einem das ist.
Und lauter leere Bier- und Limoflaschen auf den Tischen geht natürlich nicht. Man muss halt jemanden zum Bedienen verpflichten, bei dem man weiß, dass der das auch wirklich kann.
Deshalb wären mir auch Bekannte lieber, die dann mit herz und seele dabei sind, als irgendwelche Studenten.
|
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
|
|
Schnecki
Diamant-User
Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 09:17:37
schüler und studenten sind eigentlich immer eine top wahl!
ich würde eine anzeige schalten und evlt. bei diversen hochschulen nach leuten fragen, die evtl. schon durch einen nebenjob erfahrung in sachen bedienung haben.
wasser kannst du auf den tisch stellen, wein würde ich bringen lassen ( sieht nicht so chic aus, wenn da eine flasche wein auf dem tisch steht! ).
wir hatten auch bekannte, die an unserer hochzeit bedient haben. für 80 gäste waren 4 servicekräfte eingesetzt. 2 von ihnen haben bereits nachmittags um 16:30 uhr den sektempfang nach der kirche gemeistert, während die anderen beiden die vorbereitungen im bürgerhaus machten.
insgesamt waren sie bis morgens um 6 uhr beschäftigt und erhielten 9 euros/ std.
|
|
binchen83
Diamant-User
Beigetreten: 26/05/2008 12:33:18
Beiträge: 625
Offline
|
Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 09:30:54
Wir haben für unsere 80 Gäste auch 4 Bedienungen. Allerdings sind das gute Bekannte von uns, die wir gefragt haben, die das auch sehr gerne machen.
Zusätzlich haben wir noch 2 Jungs für den Fahrdienst, die dann während dem Essen zapfen werden (da will ja hoffentlich noch keiner nach Hause!) =)
Ich will definitiv keine Flaschen auf den Tischen stehen haben. Dann bräuchte ich mir keine Gedanken um die Deko machen, weil die ist dann auf jeden Fall im Eimer.
Und ich finde, das sieht sehr blöd aus.
|
lg das binchen
|
|
Ranunkelchen
Diamant-User
Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 09:37:09
Wir haben auch einen Raum gemietet, wo wir alles selbst machen müssen und werden 2-3 Bedienungen haben (2 hab ich schon, mit der 3. verhandel ich noch  ). Die kosten mich 8 Euro pro Stunde, sind entfernte Bekannte, die dann auch mitessen und -trinken (in Maßen, damit sie noch arbeiten können  )dürfen
Ich möchte gern die Bar besetzt haben, damit da nicht immer einer der Gäste zapfen/einschenken muß und auf jeden Fall auch einen regelmäßigen "Abräumer", sei es die leeren Flaschen oder die abgegessenen Teller. Außerdem bereiten die den Sekt vor, wenn wir alle von der KIrche kommen. Das finde ich besonders gut, wenn alle durstig reinkommen und da stehen schon Leute mit gefüllten Gläsern.
Ich wollte auch gern jemanden haben, der das schmutzige Geschirr schon gleich in der Küche in den Geschirrspüler packt und wieder ausräumt, damit wir auch ganz sicher den Abend über genug Geschirr haben und am nächsten Tag nicht ein riesiges Chaos aufräumen müssen. Der Cateringservice baut nämlich nur das Buffett auf und verschwindet dann wieder und möchte am nächsten Tag das Geschirr sauber wieder haben...
Ich glaube aber, dass das jeder selbst wissen muß. Man kann es sicherlich auch ohne Personal machen, wenn die Gäste selbst mit anpacken und es etwas rustikaler zugehen soll. Für mich war das aber wichtig mit Bedienung, weil ich mich selbst um gar nichts kümmern will und so ist zumindest ein Mindestmaß an Organisation gewährleistet  .
Aber lass Dir bloß nicht sagen "das muß man" oder "das macht man aber so". Ist ja schließlich Eure Feier!
LG, Ranunkelchen
|
Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)
Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)
Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)
|
|
bling-bling
Diamant-User
Beigetreten: 15/02/2009 11:06:50
Beiträge: 401
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 09:52:13
Danke für eure Meinungen.
Also ganz ohne Bedienung will ich es auch nicht haben, das ist klar. Mir stelle sich nur die Frage, müssen es wirklich welche vom Caterer sein oder können das auch Bekannte machen.
Und wenn, dann in welchem Umfang
Wir hatten ein erstes Gespräch mit einem Caterer, der meinte, während dem Essen wären Sie da und organisieren alles und nach dem Essen nehmen sie auch das Geschirr wieder dreckig mit, da haben wir dann keine Arbeit mit.
Werd mich jetzt mal im Bekanntenkreis umhören ob sich jemand bissle Geld dazu verdienen will, denk mir 2-3 Leuten müsste das machbar sein.
Liebe Grüße
|
|
bienemaja74
Diamant-User
Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 10:54:59
Wir hatten auch eine Bedienung (70 Gäste) und einen Koch von ca. 15 Uhr bis ca. 24 Uhr. Als das Essen (Büffet) angerichtet wurde war noch ein weiter Koch da. Aber die zwei (bzw drei) haben auch super miteinander gearbeitet und die Gäste waren zufrieden!! Bin froh dass das so gelaufen ist!!!
lg
|
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916
Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885
Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912
|
|
Eisstern
Diamant-User
Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline
|
Aw:Bedienung bei Feier in Location *sorry lang*
26/03/2009 14:37:05
@bienemaja: 1 für 70 personen?  hat das denn gelangt? ich meine, war die da nicht total fertig, wenn sie sich um so viele gleichzeitig kümmern musste? was waren denn ihre aufgaben?
also, wir werden 57 leute sein und hatten 2 eingeplant? wobei es hier eben auch nur um die getränke geht... wieviel muss man denn nun rechnen? ich will ja auch nicht, dass sich die zwei dann die füße in den bauch stehen, weil so wenig zu tun ist :)
|
|