Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
03Braut23
Newcomer



Beigetreten: 27/12/2017 23:37:17
Beiträge: 1
Offline

BEKANNTE macht meinen zukünftigen Mann an - sollen wir sie ausladen?




28/12/2017 00:05:15

Hallo liebe Bräute,

ich habe mich extra für mein Anliegen in diesem Forum angemeldet und hoffe auf eure Hilfe :) leider kann ich nicht zu viele Leute aus meinem privaten Umfeld fragen, da ich das Thema nicht zu sehr unter den Hochzeitsgästen hochkochen lassen will.

Folgende Situation:
Mein Freund und ich heiraten nächstes Jahr, haben schon eine Gästeliste erstellt und Save the Date Einladungen verschickt. Das heißt, die Gäste sind quasi schon eingeladen. Natürlich hatten wir hier und da ein bisschen Diskussion über den ein oder anderen Gast, u. a. auch über eine alte Freundin von ihm, die er ganz gerne einladen wollte. Er hat nicht besonders viel Kontakt mit ihr, aber da auch der Rest der "alten Clique" kommt (mit denen wir beide aber regelmäßig zu tun haben), hatte er den Wunsch geäußert, sie auch einzuladen. Ich kannte sie bislang noch nicht, war deshalb auch nicht so begeistert davon (sie wohnt weiter weg und kommt erst langsam wieder in die Clique rein), habe aber ja gesagt.

Mittlerweile habe ich besagte Freundin auf einer Feier kennen gelernt und muss sagen: Ich bin so enttäuscht und schockiert. Sie hat sich auf der Feier offen vor allen Leuten immer sehr nah an meinen Freund "rangemacht", war sehr "touchy" (hat ihn an Gesicht und Brust angefasst/fast gestreichelt, umarmt, wollte eng mit ihm tanzen), hat sich wenig mit mir unterhalten und überhaupt habe ich ihr Verhalten als relativ respektlos der Tatsache gegenüber, dass ich die künftige Frau ihres alten Freundes bin, empfunden. Zu ihrer "Verteidigung" muss ich sagen, dass sie sich auch an die anderen anwesenden Männer rangeschmiegt hat und ich nicht glaube, dass sie gezielt auf meinen Freund steht. Allerdings fand nicht nur ich das Verhalten sehr unangemessen. Auch meinem Freund ist es negativ aufgefallen sowie den anderen Anwesenden. Ihr Verhalten war auch danach noch Thema unter uns. In der Situation habe ich nichts gemacht, weil ich verunsichert war (in der alten Clique zähle ja eher ich zu den "Neuen"), und ich glaube, so ging es letztlich allen, weil alle überrascht waren von ihrem Verhalten.

Ich sehe sie bis zur Hochzeit nicht nochmal, sodass sich der Eindruck leider nicht bessern bzw ändern kann. Ich bin wirklich recht sauer und will eigentlich nicht, dass ich an meiner Hochzeit ständig ein Auge darauf haben muss, ob bzw wie nah sie meinem Freund (bzw dann Mann) kommt. Und das Gefühl, dass sie sich ehrlich für uns freut, habe ich eh nicht.
Die Frage, die sich uns nun stellt, ist: aktiv nachträglich ausladen oder nicht? (natürlich mit ehrlicher Begründung)

Mein Freund ist an sich nicht dagegen, da es ihm nach der Aktion nicht so wichtig ist, ob sie jetzt anwesend ist oder nicht. Ihm geht es dabei mehr um die Clique... Das kann ich auch verstehen, da es den Anschein macht, dass sie nach und nach wieder mehr Anschluss sucht usw. Und er hat Angst, dass das das ganze "Gleichgewicht" in der Clique stören könnte (künftige Treffen usw). Offen fragen können/wollen wir so nicht. Wir hatten die Überlegung des Ausladens schon mal vor den anderen beiläufig angesprochen und es gab dazu gemischte Meinungen, da sie wohl schon immer etwas "anders" und "näher" im Umgang war, aber nicht so extrem wie bei diesem Vorfall.

Da wir so unsicher sind, kann und will ich das Thema nicht mit unseren Freunden/Gästen erörtern, würde aber gerne mal Meinungen dazu hören.
Übertreibe ich oder könnte man eine Ausladung rechtfertigen?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/12/2017 00:27:59 Uhr

BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:BEKANNTE macht meinen zukünftigen Mann an - sollen wir sie ausladen?




28/12/2017 15:09:02

Willkommen.

Wow.....ich persönlich würde sie wieder ausladen bzw keine “richte“ hochzeitseinladung schicken.wenn ich so einen gast an unserer hochzeit hätte -wäre immer dieser beigeschmack von anspannung dabei.anspannung wegen der angst..das sie wieder dieses verhalten an den tag legt.
Frage dich,wie du deine hochzeit in Erinnerung behalten willst?als einen tollen tag oder angespannter und nicht zum genießen -tag.
Wir hatten auch save the date karten verschickt und jetzt haben wir auch einen gast nicht doch eine endgültige hochzeitseinladung geschickt....war auch ein vorfall.
Es ist unsere hochzeit...unser tag...wir möchten nur mit den menschen feiern...die wir auch dabei haben möchten.egal was andere davon halten,weil wir schon save the date karten verschickt haben.
Ich wünsche euch eine entscheidung mit der ihr glücklich seid.
Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

03Braut2303
Newcomer



Beigetreten: 29/12/2017 00:31:55
Beiträge: 1
Offline

BEKANNTE macht meinen zukünftigen Mann an - sollen wir sie ausladen?




29/12/2017 00:57:34

Danke für deine Antwort! (Ich bin übrigens die Themenerstellerin, aber irgendwie gab es Probleme mit meiner gestrigen Anmeldung, daher musste ich mich irgendwie nochmal neu anmelden...)

Ich hatte auch schon daran gedacht, quasi einfach keine richtige Einladung zu schicken. Das Problem an der Sache ist nur, dass aus der besagten Clique alle anreisen müssen und wir schon ein Hotelkontingent auf deren Namen reserviert haben, was alle Beteiligten wissen (da sie bis Mitte Januar die Zimmer fest buchen sollen). Das heißt, alle beginnen jetzt schon nach den Save the Date Karten mit ihrer Reiseplanung für die Hochzeit. Um an dieser Stelle dann ihr gegenüber fair zu bleiben, müssten wir schon möglichst bald Bescheid geben, dass wir sie ausladen - oder meinetwegen es so formulieren, dass keine offizielle Einladung mehr folgt - damit sie nicht zu sehr plant (Hotel, evtl Urlaub, evtl Absprache mit den anderen wegen Geschenk, usw). Auf jeden Fall sollte unsererseits da aktiv was kommen, leider.

Ich bin momentan echt etwas ratlos. Einerseits will ich natürlich nicht Gefahr laufen, dass ich an der Hochzeit angespannt bin wegen ihr (wobei ich ja auch nicht sicher weiß, dass sie sich wieder so verhält - vielleicht hat sie ja vor dem Rahmen Hochzeit und Familie mehr Anstand und Respekt), andererseits will ich auch nicht "die Böse" sein. Immerhin kennen einige der Gäste sie, u.a. auch meine Schwiegereltern von früher (wie man eben die Jugendfreunde seiner Kinder so kennt und auch eigentlich mag), und ich habe Angst, dass zwar prinzipiell alle nach außen sagen, sie können es verstehen, sich hintenrum aber doch das Maul zerrissen wird, dass ich bestimmt die treibende Kraft war, sie auszuladen, dass das doch übertrieben war, dass ich meinem Freund doch nicht solche Vorschriften machen kann, die gute alte Jugendfreundin auszuladen, usw (er zieht da zwar mit mir mit, aber alleine wäre er natürlich nicht auf die Idee gekommen, sie auszuladen, das werden auch enge Verwandte/Bekannte wissen). Letztlich weiß ich nicht, ob ich damit nicht einen größeren Stein ins Rollen bringe, als wenn wir es einfach so belassen (v. a. wenn sie sich am Ende noch gut benimmt). Hat jemand von euch mit sowas (Ähnlichem) schon Erfahrung gemacht?
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:BEKANNTE macht meinen zukünftigen Mann an - sollen wir sie ausladen?




29/12/2017 06:53:19

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man niemanden einladen sollte, den man nicht dabei haben möchte. Da wäre mir auch egal, was andere darüber denken.

In diesem Fall verstehe ich jedoch die Sorge nicht so ganz. Im Prinzip kann sie einem nur leid tun, wenn sie sich so an andere Männer ranschmeißen muss. Dein Mann wird an diesem Tag und auch sonst nur Augen für dich haben. Das ist das einzige was zählt.

Ich muss eher immer grinsen, wenn andere mit meinem Freund flirten, weil ich mir dann denke "der gehört mir" und da mein Freund auf die Flirtversuche auch nicht eingeht, stört mich das ehrlich gesagt nicht.

Sollte er auf sowas anspringen, wären wir offensichtlich nicht füreinander bestimmt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation