Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Besichtigung Standesamt




12/07/2007 10:02:55

Hallo Ihr Lieben!

Wir besichtigen nächste Woche unser Wunschstandesamt. Es handelt sich um ein Schloss in dem sie seit knapp 1 1/2 Jahren auch ein Trauzimmer eingerichtet haben. Da wir ja nicht kirchlich heiraten und unsere gesamte Hochzeitsgesellschaft (ca. 50 Personen) an der Trauung teilhaben soll, brauchen wir ein entsprechend großes Trauzimmer, was dort vorhanden ist. Bestuhlung geht bis max. 60 Personen, das passt also.

Nun meine Frage:
Gibt es bestimmte Dinge auf die man achten sollte? Bestimmte Fragen die man stellen sollte?

Achtung: Wir sprechen nicht mit dem Standesbeamten, sondern mit dem Verwalter des Schlosses sozusagen.

Von den Bildern her gefällt es uns dort sehr gut, jetzt müssen wir halt mal schauen, wie es in echt wirkt und ob es zu uns passt. Wir würden gerne unseren Termin schon vorreservieren, da das Schloss sehr beliebt ist und sie dort nur eine Hochzeit pro Tag ausrichten (sie wollen nicht, dass sich mehrere Gesellschaften "in die Quere" kommen, sondern dass nur ein Paar Hauptdarsteller ist an diesem Tag - was ich sehr schön finde).

Wer mal schauen möchte, hier ist das Standesamt:
http://www.trauungen-schloss-assenheim.de/

Danke für Eure Hilfe!

lg Julie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/07/2007 10:04:01 Uhr

Prinzessin
Diamant-User



Beigetreten: 02/06/2007 14:20:34
Beiträge: 168
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




12/07/2007 12:01:00

Hallo Julie,

das sieht ja traumhaft aus! Es war auch immer mein Wunsch in einem Schloß zu heiraten, da wir auch nicht kirchlich heiraten. Aber wir haben so kurzfristig angefangen zu planen, so daß wir mit unserem Standesamt (alte Stadtvilla in einem Park gelegen) noch ganz zufrieden sein können.
Wichtige Fragen fallen mir spontan nicht ein. Der Verwalter wird Euch sicher alles wichtige erzählen und meistens fallen einem hinterher, nachdem man die Location gesehen hat, die ganzen Fragen ein. Laßt Euch einfach seine Telefonnummer geben.

Ich wünsche Euch schon mal viel Erfolg und dass es in Echt auch so toll aussieht!
Liebe Grüße,
Prinzessin
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




12/07/2007 12:03:35

er wird euch sicherlich sagen ob man z.B. Reis und Blumen streuen darf und wie es mit Fotos machen aussieht. Vielleicht fragt ihr wie das mit nem Sektempfang ist (fals ihr es dort machen wollt)






Urmel001
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2007 21:42:02
Beiträge: 221
Standort: Köln
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




12/07/2007 12:57:24

Hallo,

also mich würde interessieren, welche Räume man sonst noch nutzen kann und die Kosten natürlich.
Ob man Reis oder Blumen streuen darf. Ob ein Sektempfang möglich ist. Ob die sich dort um die Deko kümmern oder ob man das selber machen muss oder darf. Ob es eine Musikanlage gibt die man nutzen kann.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viele Grüße
Urmel001
teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




12/07/2007 16:14:39

Oh gaaanz wichtig....wo ist das Klo und kann ich bzw. schaffe ich es dort auch mit Brautkleid? Ich bin so von der Fraktion...was Aufregung, Stress ich muß auf´s Klo! Also das werde ich fragen. Ansonsten ist unser Standesamt voll locker drauf.
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




12/07/2007 19:51:19

Wie schon gesagt:
- Sektempfang
- Werfen von Reis erlaubt
- Blumen streuen

Schöner Ort! Und toll, dass sie nur eine Hochzeit am Tag machen!! Habe mich gerade gegen eine Trauung im Schloss entschieden, da die 10 Trauungen in 5 Stunden machen!! Ne, ohne mich! Vielleicht weichen wir nun auf ein Schiff aus... Mal sehn, wie viel die haben wollen .

Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




14/07/2007 20:57:46

Ich würde noch fragen ob man da filmen darf. Bei uns darf man nicht während Trauung filmen,nur fotografieren,erst wenn der Standesbeamter nach der Trauung sein ok gibt,darf man filmen.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




20/07/2007 09:17:39

Wir haben uns gestern "unser" Schloss also angeschaut und waren einfach nur begeistert! Der Trausaal ist super schön und der Verwalter hat uns sogar die Musikanlage angemacht, damit wir hören wie Musik dort so klingt. An Gebühren nehmen sie € 250,00 inklusive Blumenschmuck für den Trausaal und einer Dame, die an dem Tag vor Ort ist und so ein bissl die Fäden zieht. Reis / Blumen dürfen nicht geworfen werden, dafür können wir den ganzen Hof zum Fotos machen nutzen und bis zu vier Autos können direkt vor dem Schloss parken. Er war sehr nett und hat uns alle Fragen zufriedenstellend beantwortet - und dann kam der Hammer! Unser Termin ist schon vergeben! Suuuuuper, dachte ich erst.. ich wollte doch so gerne den 6.9. Da dieses Datum ja aber für uns keine bestimmte Bedeutung hat und ich lieber das Schloss wollte als unbedingt den 6.9. heiraten wir nun an einem anderen Termin. Jetzt muss ich noch zwei Wochen länger warten - bis zum 20. September. Naja, was soll's... schlechtes Wetter kann immer sein, das Risiko hab ich auch im Sommer. Dafür können wir schon vorreservieren und haben den Termin dann sicher.

Nächste Woche geht'S dann an die Endbesichtigung der Location mit Testessen und dann sind die zwei Punkte hoffentlich unter Dach und Fach und dann geht es erstmal in den Urlaub.

lg Julie
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




20/07/2007 09:42:28

Super Julie!

Das Schloss ist so schön und gerade die Bedingung nur eine Trauung pro Tag ist sehr gut! So wird die Vorfreude zwei Wochen verängert ! Hauptsache ihr bekommt zu dem Termin auch eure Lokation mit dem Pool . Du bekommst im Laufe des Tages noch eine Mail mit Bildern!

Liebe Grüße und ich freue mich so für dich!
Schokolive

julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




20/07/2007 09:48:34

Hi Süße!

Danke, dass Du Dich mitfreust. Bei der Pool-Location rufe ich heute noch an und lasse gleich den neuen Termin eintragen. Montag wollen wir testessen gehen und mein Schatz sagte gestern, dass wir nichts finden werden, was besser zu uns passt. Vielleicht können wir das dann nächste Woche schon konkret festmachen, das wär super!

Freu mich auf die Bilder!

lg Julie
Fabi
Diamant-User



Beigetreten: 20/11/2006 10:41:13
Beiträge: 1144
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




20/07/2007 09:53:13

Hi Julie,

deinen Ticker hast ja schon angepasst

Freut mich, dass euch das Standesamt gefällt. Mit dem Wetter hast du Recht, es kann immer regnen. Leider hab ich bisher mit dem Wettergott daoben nur für diesen Herbst gutes Wetter ausgemacht, aber bei Bedarf red ich nochmal mit ihm

Dann noch viel Spaß bei den nun 2 Wochen längeren Vorbereitungen. Ich sag dir die Zeit vergeht so schnell.

LG

Panik, nicht mal mehr 3 Monate


cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




20/07/2007 10:11:47

Hallihallo!

Das klingt doch gut. Und es ist immer gut, die einzige Trauung zu sein. Und wenn ihr es jetzt schon fest machen konntet! Es ist gut zu wissen: Das passt zu uns. Schließlich soll es traumhaft aber nicht verstellt werden.

Und am 20. September kannst Du doch auch noch einen wunderschönen Altweibersommer haben!

Liebe Grüße
Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




20/07/2007 12:59:16

Toll, Schloss ist sicher auch super. Wir haben ja in einer Burg geheiratet und ich finde so eine tolle Location ist echt zu empfehlen. Das bringt sofort festliche Stimmung rein. Also freut Euch! Die Rückmeldungen von Freunden und Verwandten bei uns waren auch umwerfend, weil die vom Trauungsort alle begeistert waren. Beim Schloss wird die Begeisterung sicher noch größer sein.

Lg Yuka
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 07:50:10

So, Mädels, Standesamt ist jetzt sozusagen "bestellt". Wir kriegen nun den Vorvertrag zugeschickt, dann muss bezahlt werden und dann ist alles endgültig fix. Unsere Wunschlocation hat den Termin auch bestätigt und wir haben nun die optionale Reservierung für den 20. September. Hach, ist das ein schönes Gefühl. Wir haben jetzt für das Schloss keinen Sektempfang geplant, weil die pro Flasche € 20,00 nehmen und auch nur eine Sorte zur Auswahl haben (Extra Dry - bäh - das mag ich ja gar nicht). Wir wollen den Sektempfang entweder auf halber Strecke zur Location machen oder halt dann dort im Hof des Restaurants. Aber das hat noch Zeit zu überlegen, wie das genau wird.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass gute Freunde von uns dieses Jahr am 20.09. heiraten. Wir wollen sie auch einladen zu unserer Hochzeit. Mein Schatz witzelt schon, dass die zwei Männer sich dann immer gegenseitig an den Hochzeitstag erinnern können.

Am Samstag auf einer Party sind wir mit 6 oder 7 Pärchen irgendwann auf das Thema heiraten gekommen (von denen ist erst eins verheiratet) und alle haben rumgesponnen, wer als nächstes heiratet und - ich sag Euch - keiner hat uns auch nur erwähnt. Wir mussten uns ständig dämlich angrinsen und mein Schatz hat mir zwischendrin immer ins Ohr geflüstert "ich mags so gern erzählen, dass wir heiraten". Ja, ja, aber mir immer vorhalten, dass ich so narrisch bin und es am liebsten jedem auf die Nase binden mag.
Zur Erklärung: Außer Euch weiß niemand von unserer Hochzeit, weil mein Liebster mir noch keinen Antrag gemacht hat, das aber unbedingt noch möchte und ich so lang ein Schweigegelübde ablegen musste. In etwas mehr als einer Woche gehts in den Urlaub.... ich waaaaaarte.

lg Julie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/07/2007 07:50:27 Uhr

cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 09:03:39

Guten Morgen,

das klingt doch toll. Aber eine Frage habe ich noch: Süße, wie hälst Du das aus?

Ich wäre geplatzt! Wir haben dass unseren Eltern erst fünf Wochen später erzählt. Und vorher niemandem anders - das war schon mehr als hart!!!

LG
cherie
julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 10:27:41

@Cherie: Das ist echt nicht einfach. Wir wissen es ja schon seit Mai. Am Anfang fand ich es nicht so schwer, dicht zu halten, aber jetzt wo Standesamt und Location stehen, würde ich es am liebsten jedem erzählen. Grad nachdem wir am Donnerstag das Schloss besichtigt haben und ich mich am Tag danach mit meiner besten Freundin aka noch-nichts-von-ihrem-Glück-wissenden-Trauzeugin getroffen hab, ist es besonders hart, still zu sein. Ich hab es zwei lieben Arbeitskollegen erzählt und sie zum Mundhalten verpflichtet - das hab ich aber meinem Schatz nicht erzählt - ansonsten wäre es glaub ich zu hart für mich. Ich bin von Sternzeichen Zwilling und die sind sowas von neugierig und ich bin das auch, ich würd am liebsten immer alles wissen und alles erzählen. Es heißt ja "drum prüfe wer sich ewig bindet" - das ist halt jetzt meine erste Prüfung.

lg Julie

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/07/2007 10:27:54 Uhr

spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 10:59:00

Hallo Julie,
erstmal freu ich mich total für Euch, dass Ihr Eure Traumlocation + Standesamt unter Dach und Fach habt.
Meine beste Freundin, mein papa und mein Bruder sind auch Zwilling insofern kann ich Dir absolut beipflichten Ihr seid sehr neugierig
Ich würde trotdem weiter dicht halten bis nach dem Antrag.
Ich habe auch noch keine bekommen und wir haben den Fehler gemacht von unseren Plänen zu berichten, jetzt fragt jeder immer nach dem Antrag, was natürlich voll ätzend ist weil es meinen Schatzi total unter Druck setzt und sogar ich schon so weit bin dass ich denke besser gar keinen mehr.
Manche Menschen sind leider so taktlos und wissen garnicht wie daneben das ist
Alleine um das zu vermeiden lohnt es sich einfach nichts zu sagen, denn die Frage nach dem Antrag wird garantiert kommen.
LG,
Moni
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 12:53:52

@ Julie und Spanishgirl

Mir geht´s genauso- ich habe auch noch keinen Antrag bekommen. Aber mein Schatz hat bei seinen Eltern erzählt er denkt das es bei uns nächstes Jahr soweit ist. Naja da ich dadurch ja ziemlich hibbelig geworden bin und schon 1000 Sachen im Kopf habe- inkl Termin- wissen bei mir schon so ziemlich alle davon. Ich werde aber zum Glück nicht dauernd gefragt, ob ich den Antrag denn schon habe.
Ich habe Schatzi gesagt, er soll mich auf jeden Fall noch vor der Hochzeit fragen nur das ich gerne schonmal nen Termin festmachen würde..Grade Fotografen sind lange im Voraus ausgebucht...

Aber ich freue mich total für dich, dass dein Süßer schon alles mit dir plant und sogar in die Tat umsetzt!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 13:04:49

@Redfairy: So richtig planen tut er nicht viel mit mir. Wir haben uns ja aber auch darauf geeinigt, dass wir uns vor dem Antrag nur um Standesamt und Location kümmern, das ist jetzt quasi zu 80% durch. Ansonsten sammele ich im Moment viele Ideen. Da bis zu unserer Hochzeit vorher noch drei andere Hochzeiten im Freundeskreis feststehen, können wir auch dort noch ein bissl lunzen.
Ich hab nur zu ihm gesagt, dass vor Dezember nett wäre, weil ich da gerne den ersten Termin im Brautladen machen möchte (da dann die neue Kollektionen rauskommen) und gerne meine Trauzeugin, Freundin und Mama dabei hätte. Ich schneide das Thema Antrag nicht oft an, er grinst eh immer nur selten dämlich dazu. Wir fliegen jetzt im August zu Kurztrips nach Wien und Stockholm und ich bin ja schwer am hoffen... Aber ich versuche, nicht zu viel darüber nachzudenken, nachher passiert nichts und ich bin enttäuscht. Sehe das alles relativ locker zur Zeit... nutzt ja eh nichts, liegt nicht in meiner Hand und mein Schatz freut sich einen Wolf, dass ich mal die bin, die auf irgendwas warten muss. Da bin ich nämlich seeeehr schlecht drin.

lg Julie
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 13:10:30

Hm, das wäre mal eine Alternative, die ich meinem Schatz vorschlagen sollte.. ich habe ihm auch gesagt das ich halt gerne die "Eckpfeiler" Location, Kirche,Standesamt( Also kurz den Termin) und einen Fotografen unter Dach und Fach haben will

Ich drück dir ein Däumchen, dass du bald die Frage aller Fragen beantworten darfst
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 13:23:40

Ich bin sooooo froh dass es Euch genauso geht, ich dachte ehrlich ich wäre die Einzige hier ohne Antrag.
Wir haben schon vor Monaten angefangen über das Thema Hochzeit zu sprechen und Schatzi sagte dann immer ob ich denn ja sagen würde wenn er dann fragt
Und dann ging es Schlag auf Schlag, wir haben uns im Internet "mögliche" Locations angeschaut und als wir aber nach näherer Nachfrage erfuhren dass für unseren Wunschtermin 24.05 schon so einige Anfragen waren bzw. bestimmte Locations sogar ausgebucht waren, haben wir dann entschieden wir kümmern uns auch ohne Antrag schon mal darum.
Ich möchte auch gerne Antrag, so wie Du Julie, vor dem Termin Brautkleid haben. Das weiß er auch. Wir fahren Ende August für zwei Wochen nach Spanien:
Sonne, Meer, Strand, romantische Spaziergänge hoffe dass dann was kommt, versuche aber auch zu verdrängen damit ich hinterher nicht allzu enttäuscht bin...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 14:06:06

Du bist mit Sicherheit nicht die Einzige, keine Angst. Nicht nur uns beiden geht es ähnlich. Wir müssen halt ein bissl Geduld haben, unsere Männer machen das schon. Ich drohe meinem immer, wenn er bis Dezember nicht fragt, mache ich ihm einen Antrag und das will er so gar nicht. Ich übe mich bis dahin also in Geduld und versuche es so gut wie es geht zu verdrängen, was in letzter Zeit wegen Standesamt und Location Orga sehr gut geklappt hat. Jetzt geht es in 1 1/2 Wochen nach Wien und liege ihm schon ständig in den Ohren wie romantisch Wien ist.

Weißte was, unser Antrag kommt eh dann, wenn wir so gar nicht damit rechnen und das ist doch dann doppelt und dreifach schön. Mal sehen, welcher unserer Männer als erster in die Pötte kommt.

Ganz liebe Grüße,
die Julie
spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 14:19:39


Ja das ist jetzt echt spannend
Ich sag auch schon immer wie entspannt wir dann sicher in Spanien sind und wir romantisch das ist schön am Strand zu sitzen und den Sonnenuntergang zu betrachten
Ich denk schon oft dran, versuche aber nichts zu sagen, damit er sich nicht gedrängt fühlt.
Er will das auch sooo garnicht dass ich frage, hängt auch abends stundenlang im Internet und grinst dann komisch.
Und Du hast sicher recht, es kommt dann wenn wir es garnicht erwarten - na ja spätestens sollte es ja schon am morgen vor dem Standesamt sein, oder ???
Aber unsere Schatzis machen das schon, deswegen sind sie ja unsere SChatzis
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 14:24:02

Das tut so gut zu lesen, dass ich nicht die einzige bin der es so geht... aber Geduld ist leider nicht immer meine Tugend
Unsere nächste Reise steht erst im Mai 08 an...hoffentlich ist das vorher durch mit dem Antrag- wir wollen ja im August 08 heiraten
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Besichtigung Standesamt




23/07/2007 14:45:22

Es ist direkt erträglicher wenn man Leidgenossen hat... das ist echt toll, na ja die Tatsache an sich natürlich nicht, aber dass wir damit nicht alleine stehen.
Und jetzt können wir auch die Berichte mit Spannung erwarten was unsere Männer sich denn dann haben einfallen lassen *gg*
@redfairy - mir geht es auch so - ich bin soooooo ungeduldig und mein schatz ist die personifizierte Geduld
Das wird schon, wirst sehen, es ist ja nicht nur im Urlaub romantisch
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation