Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Janin85
Diamant-User



Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 09:55:34

Hallo ihr Lieben,

so langsam aber sicher haben wir nun eine Vorstellung von unserer Hochzeit im Juli nächsten Jahres. Die gewünsche Location ist zum gewünschten Datum noch (!) frei und wird von uns am kommenden Dienstag besichtigt.

Bevor ich aber nun wichtige Fragen vergesse, habt ihr Tipps, was wir unbedingt beachten müssen oder was wir unbedingt fragen sollten?

Ich meine, manchmal vergisst man die banalsten Fragen und steht dann auf der Feier ohne Toilettenpapier da, weil "das leider nicht im Preis inbegriffen ist" - überspitzt gesagt, aber ihr wisst was ich meine.

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ein Angebot haben wir schon vorliegen. Das Servicepersonal wurde mit 5 Personen, zu späterer Stunde 4 Personen kalkuliert.

Hierzu hätte ich gern eure Erfahrungen. Wir denken, 5 Servicekräfte sind bei ca. 70 Gästen etwas viel. Wir möchten, dass unsere Gäste die Getränke an der Bar holen und nicht Bestellungen aufgeben und die Getränke gebracht werden. Unserer Meinung nach reichen 3 Servicekräfte für den Abend aus. Wie seht ihr das?

Locationseitig wird eine Getränkepauschale angeboten, damit kann ich durchaus leben auch wenn sie sicher Vor- und Nachteile hat.

Das Essen können wir von externen Caterern liefern lassen.

Ruhestörung oder ähnliches gibt es nicht zu beachten, da sich die Location in einem Gewerbegebiet befindet.

So. Nun seid ihr gefragt :)

Vielen Danks schonmal für eure Tipps!

Liebe Grüße
Janin
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 10:00:22

Hey Janin,
(darf ich dir erstmal sagen, dass du ne Bildhübsche bist? WOW )

Ich schätze auch, dass 3 Servicekräfte reichen. Im Prinzip geht es ja denke ich nur um den Sektempfang und Teller abräumen, oder? Wir hatten glaube ich 6 Servicekräfte für 85 Leute, aber da wurden die Flaschen auf die Tische gestellt und eben auch Teller abgeräumt, gespült etc. (war externes Servicepersonal, also nicht von der Location).

Ansonsten hast du denke ich eine ganz gute Basis. Ich würde jetzt noch folgendes ergänzen:
-auch wenn man nicht dran denken mag: Wie sind die Stornobedingungen?
-Zahlungsbedingungen
-Tischwäsche etc. vorhanden?
-könnt ihr selbst dekorieren? Ab wann könnt ihr dazu in die Location?
-bis wann müsst ihr alles sauber haben?
-bis wann gilt die Getränkepauschale?
-Platz für Band/DJ? Musikanlage bzw. Boxen vorhanden? Evtl. Scheinwerfer dafür da? Anschlüsse da?
-sämtliche Nebenkosten mit dabei (Strom, Wassser - es gibt tatsächlich Locations, die das im Nachhinein berechnen)

...ich glaub das war's erstmal
Mama2014
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2013 20:17:16
Beiträge: 158
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 10:06:29

mir fällt noch ein:

- gibt es einen Raucherbereich
- wo soll das Essen (falls es Buffet ist) aufgebaut werden
- barrierefrei (für ältere Gäste)
- ausreichende Toiletten?

schaut auch, ob wirklich genug Platz da ist
mini83
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2013 18:00:25
Beiträge: 168
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 10:12:17

Schau mal hier:

http://www.in-*achen-hochzeit.de/ratgeber/112/Checkliste-Location.html

* = s

Diese Checkliste hat uns sehr gut weitergeholfen!

Janin85
Diamant-User



Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 10:51:50

Nalah wrote:Hey Janin,
(darf ich dir erstmal sagen, dass du ne Bildhübsche bist? WOW )


Ich werd rot, lieben Dank!

Storno- und Zahlungsbedingungen liegen dem Angebot bereits bei, die sind schonmal geklärt.

Die Frage nach den Nebenkosten ist notiert! Alles andere ist vorhanden bzw. ausreichend Platz dort verfügbar.

Es gibt neben dem eigentlichen Partyraum noch eine Dachterrasse, somit ist auch für den Raucherbereich gesorgt. Die Location ist per Aufzug erreichbar, sodass auch die älteren Herrschaften nicht in die 3. Etage laufen müssen.

Für das Buffet gibt es ein extra Bereich, dort kann u-förmig aufgebaut werden. Finde ich ganz wichtig, da ich gern das Buffet von zwei Seiten zugänglich machen möchte.

Ansonsten werde ich mir mal die Checkliste von mini83 ansehen.

Hach, schön, wenn es so langsam losgeht!
Sandy2109
Bronze-User



Beigetreten: 21/05/2013 15:58:39
Beiträge: 12
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 11:01:38

Ganz lustig war bei uns z.B. das eine Location bei der Besichtigung rausfiel weil ich mit meinem Kleid NIE im Leben auf die Toilette gekommen wäre. Ist kein Scherz. Die Tür ging nach innen auf und dann auch nur bis zur Klobrille. Das hätte ich nicht geschafft und auf die Toilette muss ich ja sicher irgendwann mal...

Habt ihr viele Kinder dabei? Hier vielleicht auch wegen Kinderstühle usw. nachfragen?!

Janin85
Diamant-User



Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 11:16:18

Sandy2109 wrote:Ganz lustig war bei uns z.B. das eine Location bei der Besichtigung rausfiel weil ich mit meinem Kleid NIE im Leben auf die Toilette gekommen wäre. Ist kein Scherz. Die Tür ging nach innen auf und dann auch nur bis zur Klobrille. Das hätte ich nicht geschafft und auf die Toilette muss ich ja sicher irgendwann mal...


Haha, das ist natürlich ein guter Hinweis

Viele Kinder sind nicht dabei. Maximal 3 oder 4, aber die sind alt genug für normale Stühle (es sei denn bis Juli ergibt sich nochwas bei dem ein oder andere Gast )

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/09/2013 11:16:54 Uhr

llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




06/09/2013 13:03:08

@Janin: Ich kann dir auch nur empfehlen, diese Detailfragen nach Toilettengröße und Klopapier auch zu stellen. Ich mache das auch. Das ist wichtig, um sich entscheiden zu können!

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




08/09/2013 16:50:08

@Janin, wenn ihr Tänzer dabei habt, achte auf den Boden. Auf einem Fliesenboden zu tanzen ist Strafe und den guten alten Holzboden findet man leider nur selten.
Janin85
Diamant-User



Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




09/09/2013 11:25:14

Vielen Dank für die vielen Tipps! Glücklicherweise ist vieles schon vorab geklärt, durch das Angebot oder das Wissen von vorherigen Feiern dort.

Tatsächlich gibt es dort sogar einen Holzboden @Luzi!
Sobald alles unter Dach und Fach ist, werde ich euch mal zeigen wo es uns hinverschlagen hat :)

Liebe Grüße
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




09/09/2013 11:29:34

Wenn man eine Location hat die öfter Hochzeiten oder Feiern ausrichtet wissen die oft woraus geachtet werden muss.

Im Gespräch klären sich oft viele Punkte ganz von selbst.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Janin85
Diamant-User



Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




12/09/2013 12:52:12

So ihr Lieben,

nochmal danke für die vielen Tipps zur Besichtigung der Location! Wir haben uns am Dienstag mit dem Inhaber getroffen und sind wirklich begeistert.
Im Jahr werden dort ca. 40-52 Hochzeiten veranstaltet, was auf ein ziemlich großes Repertoire an Fachwissen des Inhabers schließen lässt.

Der gute Mensch hat uns sehr geholfen, viele Ratschläge gegeben und auch sonst hatten wir einen wirklich positiven Eindruck und ein super Bauchgefühl.

Die Location ist traumhaft, ich hab euch mal ein paar Bilder zugefügt.
Leider gab es kein Bild von der tollen Dachterrasse, die direkt an den Tanzbereich anschließt. So bekommt man die Leute auch alle schnell wieder an einen Punkt versammelt.

Gefeiert werden kann bis spät in die Nacht oder früh in den Morgen, wie man möchte. Da die Location in eniem Industriegebiet liegt, spielt auch die Lautstärke keine Rolle.

Ihr seht, wir haben die für uns perfekte Location gefunden, was im Raum Düsseldorf und mit unseren Vorstellungen gar nicht so einfach war :)

Einziges "Manko": wir wollten eigentlich auf weiße Stuhlhussen und Tischdecken verzichten, da im Netz ein Bild von wirklich tollen Tischen und schicken Stühlen gezeigt wurde, die waren leider von einem externen Dienstleister und so müssen wir wohl auf Tischdecken und Hussen ausweichen. Aber damit kann ich leben :)
 Dateiname Pegelbar.bmp [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 3943 Kbytes
 Heruntergeladen:  10 mal

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




12/09/2013 13:20:41

@Janin

Sieht echt toll aus das hätten wir bestimmt auch gefeiert, wenns in der Nähe wäre
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Janin85
Diamant-User



Beigetreten: 21/05/2013 17:20:05
Beiträge: 237
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




12/09/2013 13:33:15

Hihi, danke! Ist hier sowas wie ein kleiner Geheimtipp, weil man auf den gängigen Locationseiten eigentlich gar nichts dazu findet. Ich bin auch nur durch Zufall draufgestoßen und freue mich jetzt richtig drauf.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




12/09/2013 16:23:51

Janin85 wrote:Ist hier sowas wie ein kleiner Geheimtipp, weil man auf den gängigen Locationseiten eigentlich gar nichts dazu findet. Ich bin auch nur durch Zufall draufgestoßen


War bei unserer Location auch so und wir haben es nicht bereut
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Besichtigung der Location - was ist zu beachten?




12/09/2013 22:06:10

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/03/2014 13:34:03 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation