Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
loha
Silber-User



Beigetreten: 15/01/2016 15:16:21
Beiträge: 37
Offline

Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




29/08/2016 09:26:16

Hallo ihr Lieben,

am Samstag ist es so weit! ich freue mich schon wahnsinnig auf unseren großen Tag!

Jetzt gibt es aber noch etwas, das mir im Tagesablauf irgendwie nicht gefällt und so noch ein bisschen "unrund" ist, und da brauche ich euren Rat:

Anschließend an den Gottesdienst war es eigentlich geplant, dass wir sofort in einem Hochzeitsumzug zur Location gehen (ca. 5 Minuten Fußweg), das heißt, dass mein Mann und ich aus der Kirche ausziehen und nicht stehenbleiben, sondern direkt weitergehen, sodass die Gäste uns dann folgen und wir in der Location gleich mit dem Sektempfang beginnen und auch dort die Gratulationen entgegen nehmen (das bietet sich aus dem Grund an, da die Location den Sektempfang komplett übernimmt, ist daher also für uns sehr praktisch). Der Pfarrer hätte das auch bei den Abkündigungen erwähnt, sodass Gäste, die nicht zur Feier geladen sind, trotzdem noch zum Sektempfang mitkommen können.

Jetzt haben wir aber folgendes "Problem": Wir haben erfahren, dass wir im Anschluss an den GD vor der Kirche noch vom Musikverein meines Mannes ein Ständchen gespielt bekommen, was wir natürlich total schön finden! Nur verhagelt uns das jetzt die ganze Planung sprich, wir können nicht einfach weiterlaufen, sondern bleiben stehen und hören uns das Ständchen an. Danach werden wir natürlich auch die Musikleute zum Sektempfang einladen. Jetzt ist allerdings die Frage: Was passiert, wenn wir stehenbleiben? Kommen dann sofort alle Gäste auf uns gestürmt, um uns zu gratulieren? Weil eigentlich wollten wir ja die Gratulationen gleichzeitig mit dem Sektempfang erst in der Location entgegennehmen, einfach weil es dann "runder" ist und wir auch keinen Zeitdruck haben und im Anschluss direkt die Torte anschneiden und das Kuchenbüfett eröffnen können.

Daher meine Frage: Wie würdet ihr das machen? Dann doch Gratulationen an der Kirche entgegennehmen (was natürlich eine enorme Zeitverzögerung bedeuten würde) oder eben das Ständchen anhören, sich bedanken, alle einladen und dann weitergehen, bevor die Leute gratulieren können?

Total schwierig...

Liebe Grüße!

braut1991
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2016 12:55:51
Beiträge: 28
Offline

Aw:Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




29/08/2016 11:21:58

Hallo :) Wie wäre es denn wenn ihr den Leuten vom Musikverein sagt dass ihr das Ständchen gerne erst an der Location haben würdet? Dann könnten die dort auf euch warten und es wäre eine kleine Überraschung für die anderen Gäste. Oder ihr lasst euch quasi "begleiten" von der Musik bei eurem Weg zur Location, das hätte dann was von einer Prozession, fände ich auch cool :)
Vielleicht hast du ja noch Zeit uns zu berichten wie ihr das gelöst habt :)
LG
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




29/08/2016 15:00:48

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wir lösen das so: Die Pfarrerin wird unsere Wedding Wands ankündigen und vorher oder nachher noch mitteilen, dass die Gratulationen erst im Saal erfolgen. Dann wissen wirklich alle Bescheid. Wir ziehen aus, gehen durch das Spalier von Wedding Wands, danach lassen wir 2 Tauben steigen, machen ein Gruppenbild und fahren danach zur Location. Ich denke, wenn der/die Geistliche das so an die Gäste kommuniziert, wissen alle Bescheid und machen mit. Unsere Band hat es uns auch empfohlen, es so zu machen. Schließlich kommen dann einige schon mit Geschenken, wer soll das dann alles schleppen??
Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




30/08/2016 07:40:00

Hi Loha,

wir haben die Gratulationen auch erst in der Location beim Sektempfang entgegen genommen und nicht nach der Kirche (und bei uns lagen da noch knapp zwei Stunden dazwischen wegen unseres Fotoshootings).

Wir hatten einen Satz im Kirchenheft stehen, um die Gäste zu informieren.

Ausnahmen haben wir nur bei Eltern, Großeltern und Leuten, die nur zur Kirche da waren, gemacht. Hat auch super geklappt!

Die Idee, dass ihr von dem Musikverein begleitet werdet, finde ich auch sehr schön. Wenn die das können, würde ich da mal nachfragen.
Alternativ könnte der Musikverein doch auch an der Location spielen.

Lasst den Pfarrer einfach ansagen, was ihr vorhabt. Solange eure Gäste immer wissen, was passiert, sollte es keine Probleme geben.

Ich wünsche dir für Samstag einen traumhaft schönen Tag!!
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




30/08/2016 12:34:09

Wenn eure Musiker zur Location kommen könnten wäre das natürlich super genial. Auf der anderen Seite haben wir unsere Glückwünsche auch ohne Sekt nach der Kirche angenommen. Das war mit knapp 50 Gästen ne Sache von 15-20 Minuten. Da ist jetzt auch keiner verdurstet...! Aber egal wie ihr es macht, stelle sicher dass eure TZ wissen, wie sie die Gäste lenken sollen und dass klar kommuniziert wird, was nun zu tun ist
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Nena
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2015 22:40:15
Beiträge: 413
Standort: NRW
Offline

Aw:Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




30/08/2016 13:38:32

Hallo loha,

konntet ihr schon mit dem Mittelsmann (bzw. der -Frau) Kontakt aufnehmen, die euch das mit dem Ständchen verraten hat und schon etwas klären?
Es wäre ja wirklich super, wenn sie einfach an der Location spielen könnten. Dann warten sie einfach davor auf euch..

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag, falls wir uns nicht mehr hören / schreiben..


loha
Silber-User



Beigetreten: 15/01/2016 15:16:21
Beiträge: 37
Offline

Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




01/09/2016 10:19:07

Danke, ihr alle, für eure lieben Antworten!!!!

Wir haben es jetzt so gelöst, dass der Musikverein vor der Kirche spielt, und der Pfarrer es so kommuniziert (weil WIR ja offiziell nichts davon wissen), dass vor der Kirche noch eine kleine Überraschung auf uns wartet und wir danach dann unseren Hochzeitsumzug machen und es dann erst an der Location Sekt und Gratulationen gibt. Die Trauzeugen haben dann also die glorreiche Aufgabe, alle potentiellen Gratulanten von uns fernzuhalten (ich stelle mir das grade mit Absperrband vor xD)

Das Lustige ist... so wie's ausschaut, kommt noch ein zweiter Musikverein mein Mann spielt in zweien, und die haben am Montag in der Probe so gaaaaanz "unauffällig" gefragt, wo wir denn heiraten und wo genau das ist... xD unser "Mittelmann" weiß schon Bescheid und koordiniert das Chaos dann, nicht dass es zusammen mit Orgelauszug eine absolute Kakophonie gibt

Danke für eure lieben Wünsche!! Ich freue mich soooo sehr!!! Leider hab ich ein bisschen Halsschmerzen... hatte ich am Sonntag schon mal, hab es aber mit viel Tee, Ruhe und Vitamin C wegbekommen. Das versuche ich jetzt auch wieder. Vielleicht ist es aber auch einfach die Aufregung. Ich will auf keinen Fall krank sein!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/09/2016 10:21:22 Uhr


Bräutchen007
Silber-User



Beigetreten: 30/07/2016 15:53:22
Beiträge: 24
Offline

Aw:Brauche dringend Rat! Gratulationen nach der Kirche oder in der Location?




01/09/2016 14:39:30

Na, das klingt doch jetzt nach einer guten Lösung :) Stell ich mir auch lustig vor, etwas wie Bodyguards, die versuchen euch die Leute vom Leib zu halten

Positiv denken, viel Ruhe, damit der Körper die Möglichkeit hat, das selbst zu bekämpfen, und dann wirst du nicht krank :)

Alles Gute euch auf jeden Fall schonmal!!!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation