Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
soulmate
Silber-User



Beigetreten: 17/08/2014 11:01:52
Beiträge: 25
Offline

Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




17/08/2014 16:59:45

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend euren Rat .
Es geht um diese Themen:

1. Wir suchen noch Geschenkideen für unsere Trauzeugen. Sie ist meine Schwester und der Trauzege ist der Cousin meines Mannes. Natürlich bekommen sie im Nachtrag Fotos so viele wie nur möglich,allerdings wollen wir uns an der Feier zum einen bei den Trauzeugen bedanken und ihnen auch eine Kleinigkeit überreichen und bei unseren Eltern natürlich auch.
Jetzt überlegen wir seit Tagen hin und her. Es soll ein Andenken sein,wovon ie auch was haben. Wir wollen vor dem Essen eine "kleine" Rede halten mit dem Dank an die Trauzeugen und die Eltern.Aber dabei wollen wir gerne eine Kleinigkeit übergeben,aber WAS nur ???

2. Sitzordnung.Ist die heute noch dringend notwendig?Wir haben ca. 4 Leute die noch nicht wissen ob sie kommen.Die schmeißen unsere Sitzordnung durcheinander.....

3. Fotos: Wann macht ihr eure Fotos? Wir wollen eigentlich gern nach der Kirche,damit wir den Moment in der Kirche haben,wo wir uns das erst mal sehn.
Dafür ist es dann natürlich so das nach der Kirche die Gäste eine Zeit lang mit den Eltern und so alleine sind....
Machen wir die Fotos davor,sieht er mich schon vor der Zeremonie.

Fragen über Fragen.....
Könnt ihr mir Tipps geben

LG
Soulmate
pooma
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2013 18:48:39
Beiträge: 128
Standort: Ruhrpott
Offline

Aw:Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




17/08/2014 17:47:36

Hallo,

ich berichte dir mal kurz wie es bei uns war.

Zu 1. Wir haben unseren Eltern und Trauzeugen eine Einladung zum Essen geschenkt. Darüber freuen sie sich am meisten und so kann man nochmal gemütlich zusammen sitzen und über die Hochzeit oder was auch immer quatschen.
Unseren Eltern ist es unheimlich wichtig Zeit mit uns verbringen zu können und die schenken wir ihnen.
Mein Mann hat das in der Rede vor der Büffeteröffnung eingebaut, allerdings nur für die Eltern. Den Trauzeugen habe ich das seperat gesagt, einfach weil ich finde dass die Eltern nochmal ein besonderes Dankeschön verdienen, schließlich haben sie über die Hochzeit hinaus viel für uns getan.
Deswegen habe ich mich hingesetzt und einen schönen Text für unsere Eltern verfasst, das kam sehr gut an.

Zu 2. Ob du eine Sitzordnung willst bleibt dir völlig frei, mach es wie du willst.
Aber spontane Absagen solltest du immer einkalkulieren.
Bei mir waren es 4, eine die wenigstens den Anstand hatte morgens noch abzusagen und drei die eigentlich schon zugesagt hatten, dann aber einfach nicht aufgetaucht sind.
Vielleicht setzt du diese 4 dann einfach an den Rand, so dass es dir kein Loch in den Sitzplan reist wenn sie nicht auftauchen?

Zu 3. Fotos hatten wir nach dem Standesamt und vor der Kirche, einfach weil es da entspannt war und wir unsere Gäste nicht bespaßen mussten, zum Standesamt war eh nur die engste Familie da.
Ihr könnt den Moment vor der Zeremonie wunderschön gestalten, dass kann viel romantischer sein als sich in der Zeremonie erst zu sehen.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6845256 (PW gibt es auf Anfrage)
soulmate
Silber-User



Beigetreten: 17/08/2014 11:01:52
Beiträge: 25
Offline

Aw:Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




17/08/2014 22:14:34

Welche Frage uns auch komplett zerreißt ist,
Machen wir die Fotos vor oder nach der Kirche ? Vor der Kirche hat man nach der Trauung etwas mehr Zeit für Begrüßung und die Gäste, nach der kirche sehn wir nichtmal unser tolles Kuchen Buffet. Machen wir die Fotos vorher, ist der Effekt das wir uns in der Kirche erst sehen nicht da ,wir würden uns ja dann schon vorher zu den Fotos sehen.
machen wir die Fotos vorher, sollen wir dann die Torte zum Kuchen Buffet schon mit anschneiden oder doch für abends aufheben. Oh man ,es gab schon so viele feste Entscheidungen ,die wir dann doch nochmal umgeschmissen haben.
Mit manchen Sachen bin ich 4 Wochen vor der Hochzeit echt überfordert und hin und her gerissen.

Liebe Grüße Soulmate
Lenchen84
Silber-User



Beigetreten: 14/08/2014 15:14:24
Beiträge: 33
Standort: Hannover
Offline

Aw:Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




18/08/2014 14:37:25

Soulmate, nicht verzweifeln Obwohl ich deine Bedenken sehr gut nachvollziehen kann!

zu 1: die Idee mit dem Essen finde ich wirklich gut! So kann man wirklich nochmal schön zusammen sitzen und über alles mit etwas mehr Abstand vom ganzen Planungsstress etc. nochmal sprechen/lachen usw.

zu 2: Wir werden wahrscheinlich keine Sitzordnung vorschreiben. Klar, es wird ungefähr feststehen, wo wir und Etlern/Trauzeugen sitzen, aber ansonsten lassen wir allen die Wahl. So ist die Frage mit spontanen Zu- bzw. Absagen auch geklärt!

zu 3: Ich finde Fotos nach der Kirche schön. Da ist auch etwas Anspannung weg, denke ich. Das sieht man bestimmt in den Gesichtern
Und ich glaube es ist nicht schlimm, wenn die Gäste dann noch ein bisschen warten....

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/08/2014 14:37:50 Uhr

--- noch 278 Tage --- <3
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




18/08/2014 15:08:38

Zu dem Thema Sitzordnung:

Ja, ist meiner Meinung nach Notwendig. Man kennt das selbst, wenn ein riesen gewusel entsteht und Tante Trudi nicht neben Onkel Herbert sitzen will aber bei Oma Inge schon besetzt ist usw.
Es verläuft wesentlich ruhiger und strukturierter, wenn es eine feste Sitzordnung gibt und die Menschen wissen wohin sie müssen.

Es gibt keine Diskussionen und es geht ja prinzipiell auch nur ums Essen, danach können sich ja alle frei bewegen.


Zum Thema Fotos:

Wir haben die Fotos nach Kaffee und Kuchen und vor dem Abendessen gemacht. Haben uns für ca. 2 Stunden verabschiedet und meine TZ und Schwester haben die Gäste bespaßt.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
soulmate
Silber-User



Beigetreten: 17/08/2014 11:01:52
Beiträge: 25
Offline

Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




18/08/2014 22:25:26

Ja ich denke es ist auch immer ne frage ,wann die Trauung ist . Wenn die Trauung schon um 12 Uhr wäre, wäre die Entscheidung einfacher. Aber so im 14 Uhr ,so mittendrin, ist irgendwie schwierig. Wie ich oben schon geschrieben habe , davor fällt der Effekt weg aber wir haben nach der kirche direkt Zeit und danach haben wir den Effekt aber fehlen danach und haben unsere lecker bestellen Kuchen nichtmal gesehen.
Fällt euch denn hier noch was zu Ideen für die TZ ein ?
Gestern hatte ich kurz überlegt, ob wir uns als Verbundenheit deren Initialien tätowieren lassen. Aber ich würde ihnen gerne was symbolisches schenken. Ich weiß nur nicht was. Der Kuli mit dem unterschrieben wird ? Nein eher nicht. Es soll ja was für beide sein. Eine Frau ein mann .
Sitzordnung finde ich auch besser ,da wir ja so mit Namensschild schon die Gastgeschenk fertig haben. Aber da jeden zu bedenken wer gern neben wem sitzt. Prost Mahlzeit.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




19/08/2014 01:17:51

Ich sehe das mit eurem Zeitplan nicht so dramatisch:
14 Uhr Trauung
14:45 - 15:15 - Gratulationen vor der Kirche (alles ca-übern-Daumen-Zeiten natürlich)
15:30 - 16:30 Kaffee und Kuchen für alle, auch für euch
danach seilt ihr euch für den Fototermin ab, bis zum Abendessen ist sehr reichlich Zeit, in der die Gäste entspannt miteinander reden können, sich die Gegend ansehen und die Füße vertreten können oder auch gute Freunde ein wenig Programm anbieten für die, die das möchten (mit dem Gästebuch rumnerven, Kennenlernspiele, irgendwas für den Abend vorbereiten).

Wenn ihr irgendwann wieder da seid und es ca. 19 Uhr Essen gibt, ist alles easy.

Eine gute Zwischenlösung für die Sitzplatzfrage ist, den Leuten einen Tisch zuzuweisen, aber die genaue Platzwahl an diesem Tisch den Gästen selbst zu überlassen. Völlig ohne Plan finde ich nicht empfehlenswert. Chaos, Enttäuschungen und blöde Sitznachbarn sind da vorprogrammiert. ICh würde einen groben Plan fertig machen, bis 1 Woche vorher noch Änderungen je nach Zu- und Absagen einarbeiten, und wer danach noch zusagt bzw. auf den letzten Drücker kommt, muss mit dem Restetisch Vorlieb nehmen. Restetisch ist sowieso gut, da kann man auch Onkel Hilmar hinsetzen, den keiner mag, weil er nach Knien tatscht, oder Cousine Jessica, die jedem ausführlich von ihrer 38stündigen Zwillingsgeburt in Echtzeit und Farbe erzählt.

Trauzeugen-Initialen tätowieren lassen fände ich.... öh.... merkwürdig! Kann man alles machen, aber wer hat da was von? (ok, der Dermatologe, der das in 20 Jahren wieder wegmacht.)
Ein sehr edles Schreibgerät fände ich persönlich sehr schön, aber ich hab auch ein Faible für Kolbenfüller. Ist heute sicher nicht für jeden etwas. Wenn, dann sollte man das besser vor der Trauung überreichen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Andere Geschenke... - bloß keine Steh-rum und Staub-voll Dinger, finde ich immer. Schmuck, Leder-Stahl-Armband für den Mann (wenn er sowas trägt), für die Frau gibt es sowieso viel Auswahl, das geht. Manschettenknöpfe, Krawattennadeln, wenn es eher traditionell sein soll. Aber bitte nicht mit euren eingravierten Namen oder Hochzeitsdatum!!

Aber generell finde ich auch, solche Dankgeschenke müssen nicht sein. Warum kann man nicht einfach mal annehmen, dass jemand etwas für einen tut, und ein herzliches Dankeschön ist auch mal gut! Man muss sich nicht immer für alles mit einer "Gegenleistung" revanchieren. Anerkennen, sich bedanken, zeigen, dass man sich freut, das alles erfordert nicht unbedingt eine materielle Form. Eine Gelegenheit, wo man für gute Freunde auch mal etwas tun kann, wird sich schon finden. Im Zweifelsfall wird die Hilfe beim nächsten Umzug oder beim Renovieren viel willkommener sein als irgendwelcher Krempel als Dank-Geschenk.
wolkennest
Silber-User



Beigetreten: 20/08/2014 15:00:57
Beiträge: 38
Offline

Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




20/08/2014 15:16:12

Hallo zusammen,

hier unsere Lösungen für Soulmate's Fragen:

1) Geschenk Trauzeugen: wir schenken beiden Trauzeugen eine Silbermünze. Die gibt es mit verschiedenen Prägungen, sind wertig und kein "Staubfänger". Essen gehen scheidet bei uns aus, weil alle über DE verteilt sind.

2) Sitzordnung: wir geben vor, wer an welchem Tisch sitzt. Wie sich dann jeder an dem Tisch verteilt, lassen wir offen. Aufgrund der verschiedenen Gäste-Gruppen (Familie er, Familie sie, Freunde etc.) ergibt sich das schon fast automatisch. Und auch aus Gast-Perspektive finde ich es besser, wenn ich weiß, wohin ich soll

3) Wir machen die Fotos (Portraits, Paar) vor der Kirche, die Gruppenfotos während bzw. nach dem Kaffee- und Sektempfang. So können wir die Zeit gut nutzen, ohne lange von den Gästen weg zu sein. Das mit dem "erst in der Kirche treffen" würde bei uns sowieso nicht klappen, da wir gemeinsam bei meinen Eltern übernachten (wir heiraten in meinem Heimatort) und uns dementsprechend auch dort umziehen. Aber ich will versuchen, dass es doch ein First-Look Foto gibt, indem wir getrennt zum Fotografieren fahren.

Hoffe ich konnte dir / euch etwas weiterhelfen.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Brauche dringend eure Hilfe/euren Rat




21/08/2014 21:27:32

soulmate wrote:
Fällt euch denn hier noch was zu Ideen für die TZ ein ?
Gestern hatte ich kurz überlegt, ob wir uns als Verbundenheit deren Initialien tätowieren lassen.


Achje bitte nicht Es sind eure Trauzeugen nicht eure Kinder oder eure Eltern.
Gut, ich bin Allgemein nicht für Namen tattoowieren zu lassen aber von den TZ´s die Initialen finde ich eine sehr strange Idee und ich denke so begeistert wären sie davon auch nicht
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage