Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




18/01/2007 07:56:03

Guten Morgen Mädels!

Ich hab da ein kleines großes Problem bzgl. unserer Hochzeitsfeier und weiß nicht so richtig was ich jetzt machen soll.

Eigentlich waren wir uns bisher einig, dass die Feier recht traditionell (gegen 13.30 oder 14.00 Uhr Kirche, Fahrt zur Location, Sektempfang gegen 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen, gegen 19.00 Uhr Abendessen, Mitternachtsbüffet, und was sonst noch alles dazu gehört).

Gestern Abend kurz vorm zu Bett gehen haben mein Schatz und ich dann noch mal über die Gestaltung bzw. den Ablauf unserer Feier gesprochen. Irgendwie kam dann auf einmal das Thema „Polterhochzeit“ zur Sprache. Ich habe aber absolut keine Idee wie das ablaufen könnte. Wir heiraten am 25.08.2007 und die Feier (am selben Tag) soll in unserem Vereinsheim stattfinden.

Die Feier könnte trotz der Polterhochzeit im Schützenhaus bzw. auf dem Festplatz (jedes Jahr Pfingsten findet dort auch ein großes Schützenfest unseres Vereins statt) und im Hof. Vom Hof gibt es auch einen direkten Zugang in den Saal.
Um das Essen muss man sich dort generell selber kümmern, Getränke sind vor Ort.
Für die geladenen Gäste soll es auf jeden Fall auch Kaffee & Kuchen geben. Ich weiß aber nicht wie es dann abends mit dem Essen ablaufen könnte.
Wie soll man denn trennen können zwischen geladenen Gästen und denen die zum „Poltern“ kommen? Und da man ja nicht weiß wie viele Leute abends dann kommen, wie soll man das dann mit den Getränken machen? Die Getränkepreise sind zwar günstiger als in den meisten Wirtschaften und Gaststätten, würde aber trotzdem erheblich teurer werden als wenn man die Getränke für abends selbst besorgt. Kann man so was machen?

Und da gibt es noch ein Problem. Wir waren uns nämlich einig, dass keiner unserer Gäste an unserem Tag für uns schuften muss. Das war auch der Hauptgrund, dass wir nicht in der Gaststätte von Freunden unsere Hochzeit feiern, weil diese dann nichts von der Feier hätten.
Wenn wir aber einer Polterhochzeit machen, dann würden aber einige unserer Gäste evtl. doch mithelfen müssen.

Und noch eine letzte Frage!
Habe vergangenen Samstag mit meiner Ma und meiner Schwester mein Kleid ausgesucht (zum ausmessen bzw. Kaufvertrag unterschreiben geh ich in den nächsten Tagen erst wieder hin). Wenn wir wirklich eine Polterhochzeit machen, könnte ich das Kleid dann auch am Abend tragen?

Was für ein ewig langer Beitrag. Ich hoffe aber, dass ihr mir/uns ein wenig weiterhelfen könnt!!!

Für Eure Tipps schon vorab VIELEN, VIELEN DANK.

Gruß
Tatiana


Nachtrag wegen Abendessen und Mitternachtsbüffet:
Da ich morgen Prüfung schreibe wollten wir sowieso erst nächste Woche wegen Preisen anfragen. Da wir erst Ende August heiraten standen wir diesbezüglich noch nicht wirklich unter Zeitdruck.
LG anaitat (ehem. Tatiana)
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




18/01/2007 08:59:03

Hi Tatiana,

dann erst mal aaaaaaallles Gute und viel Glück für die Prüfung!

Zum Thema Polterhochzeit kann ich nicht so viel sagen, da ich bis heute nicht so völlig verstanden habe, was darunter zu verstehen ist( ich stelle mir eine etwas legerere Hochzeit vor?).

Trotzdem zwei Anmerkungen: Brautkleider kann man immer tragen! Wenigstens an diesem einen Tag. Und falls - so habe ich Dich verstanden - abends mehr Leute als nachmittags kommen: Die wollen doch auch "DAS" Kleid sehen...

Zweite Anmerkung: Wenn die Gäste nicht gerade den ganzen Abend kellnern sollen und später putzen ist das Einbinden meiner Meinung nach ok. Eher im Gegenteil: Die freuen sich sogar. Die Freundin meines Bruders "bettelte" geradezu um eine Aufgabe. Dekoration, der Abend vorher und Abholen der per Flieger kommenden Gäste vom Flughafen verlasse ich mich schon auf Freunde und Familie...

Viel Spaß bei der Planung!

Liebe Grüße
Jela
Gold-User



Beigetreten: 05/01/2007 19:16:08
Beiträge: 57
Standort: Braunschweig
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




18/01/2007 08:59:32

Hallo,

ich habe bei meiner Freundin eine Polterhochzeit erlebt, wo Poltern und die kirchliche Hochzeit an einem Tag lag. Sie hatte es so geregelt, dass nach dem Sektempfang im Restaurant (bzw. davor ) im Brautkleid gepoltert wurde. Dann kam anschließend irgendwann das Essen, da sich das Poltern ja doch hinzieht, der Eimer wird wieder ausgekippt, irgendjemand findet doch noch eine Kloschüssel in der Tasche usw. Allerdings ginge es bei dieser Gestaltung nicht, dass man andere Gäste zum Poltern dabei hat, die müsste man dann ja wegschicken wenn es Essen gibt, ist auch blöd.
Du könntest höchstens gucken, ob es in der Nähe der Kirche schon irgendeine Möglichkeit zum Poltern gibt - geht natürlich nur auf einem Dorf, in der Stadt kommt sowas glaube ich nicht so gut... Also jedenfalls bevor ihr zur Location fahrt/geht.

LG, Jela



Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




18/01/2007 14:54:45

Hallihallo!

Das ist mein Thema!!!!!

Wir werden nämlich eine Polterhochzeit haben!

Also...Die Verwandschaft wird in der Kirche 13 Uhr dabei sein, ca. 45 Personen dann gibt es Kaffee und ab 18.30 Uhr sind die Freunde, Arbeitskollegen, Cousins und einige Nachbarn dazu geladen. Wir haben jetzt alles mit Einladungen gemacht, dass wir den besseren Überblick haben...

Natürlich wird gepoltert...ich denke aber, dass es sich auf Abend verschieben wird, da wahrscheinlich keiner mit alten Kaffeetassen und womöglich Kloschüsseln in die Kirche gehen wird

Das Problem mit dem Helfen hatte ich auch und habe es grundsätzlich abgelehnt...Sie sollen alle mit uns feiern. Stattdessen habe ich die Eltern meiner Freundin gefragt, ob sie evtl. den Ausschank übernehmen würden...

Zum Thema Kleid:
Mein Schatz würde sich am liebsten umziehen (er mag die Anzüge nicht so...), aber ich habe gleich von vorneherein festgelegt, dass Anzug und Kleid anbleiben !!! Man heiratet ja nur einmal und cherie hat recht, die späteren Gäste wollen ja auch das Kleid sehen!

Ich habe meins heute bestellt, es ist von Sincerity und hat eine mit Klett abnehmbare Schleppe. Diese werde ich dann nach 20 Uhr ablegen Und dann kann die Party losgehen...(Ohje, wenn dass der Tiger lesen würde)

Wenn Du noch was wissen willst, melde Dich einfach...

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




19/01/2007 13:40:29

Hey!

Hoffe Deine Prüfung ist gut verlaufen ...
Polterhochzeit ist quasi das Zusammenlegen von Polterabend (bei uns überwiegend am Tag der standesamtl. Hochzeit abens - teilweise jedoch auch den Abend davor) und der eigentlichen Hochzeit (nach der Kirche). Sie ist meist legerer -soweit nichts anderes vom Brautpaar gewünscht und ggf. in Einladungen niedergeschrieben ist-.
Zur Übersicht für Euch und zur einfacheren Gestaltung/Planung macht es eigentlich Sinn für die nach dem Standesamt geladenen Gäste separate Einladungen herauszugeben und dann eben nochmals welche für die Gäste der eigentlichen Feier. Wir haben stilvoll -ohne poltern- auch einfach nur eine riesige Feier gemacht und dabei gab es 2 Einladungen: Standesamt und Kirche/Feier (klar, die Gäste vom Standesamt waren auch auf der Hochzeit). Was Dein Kleid angeht: "Hallo"!? Wir hoffen doch Du trägst es nur einmal und willst Du das schöne, teure Kleid dann wirklich nur ein paar Stunden anhaben?! Das mit dem Umziehen habe ich meinem Mann damit gleich klar gemacht ... is´ nicht!!! Wäre doch schade darum oder?
Polter ist zwar traditionell und zur Vertreibung der bösen Geister gedacht ... aber Ihr habt auch dadurch bei Polterabend und Hochzeit 2 mal Planung, 2 mal Kosten und 2 mal Stress! Dazu kommt, dass ich viele Brautpaare erlebt habe, die Stunden lang (traditionell kehrt das Brautpaar eigentlich zusammen und mit einem Besen und muss alles bis Mitternacht weg haben!)gekehrt haben und von der Feier gar nicht viel hatten ... finde ich persönlich blöd! Irgendein Gast kommt immer später und da will einer noch "witzig" sein und die Freunde leeren den Kontainer nochmal usw. NEEEEEEEE! Bei uns nicht!
Freunde haben wir diesmal gar nicht mit in die Arbeiten eingeplant. Denn unsere Freunden helfen ja sonst schon immer überall mal -sei es nun beim Karten basteln gewesen- die Feier sollten sie ganz bewußt mit uns genießen. Da gerade auch die engen freunden und Trauzeugen eh mit heimlichen Planungen beschäftigt waren (Hochzeitszeituhng, Rezeptebuch usw.) war das auch genau richtig.

LG Sonja
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




23/01/2007 22:26:18

Hallöchen und Danke erst mal für Eure Antworten!

Die Prüfung lief eigentlich recht gut, mehr weiß ich aber erst in 4-5 Wochen bei der mündlichen. Egal. Dat dauert ja noch.

Zum eigentlichen Thema:

Bei uns ist der Polterabend normalerweise auch am Abend nach der standesamtlichen Trauung und die große Feier findet dann am Tag der kirchlichen Trauung statt, sofern diese beiden Tage nicht allzuweit auseinander liegen. Da aber schon am 17. Mai die standesamtliche Trauung ist fällt diese Variante schon mal weg.

Wir wollten eigentlich eine Woche vor der kirchlichen Trauung den Polterabend machen und alles war auch schon durchorganisiert und geplant(zumindest im Kopf und auf Papier)... Bis spätestens Ende nächster Woche wollen wir eine Entscheidung treffen wie wir nun feiern werden. Dann werden wir sehen ob wir mit der Planung von vorne Anfangen dürfen.

OK! Nicht ganz. Location und Termin stehen ja.

Was die kleinen Helferlein (Familie/ Freunde) betrifft, die werden im Vorfeld natürlich schon ein bisschen mit eingebunden bzw. kriegen kleine Aufgaben zugeteilt. Wir wollen nur nicht, dass Sie am Hochzeitstag selbst umherspringen müssen und dann im Endeffekt nichts von der Feier mitbekommen.

Galupy:
Mir geht es da genauso wie dir. Mein Schatz mag auch keine Anzüge und würde ihn auch am liebsten gleich wieder ausziehen. Da ich aber mein Kleid auch anlassen werde, bleibt ihm nichts anderes übrig.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und werde höchstwahrscheinlich auch noch mal auf das Hilfsangebot zurückkommen.

Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




24/01/2007 07:25:42

Hallo alle zusammen!

Ich hätte auch gerne sowas wie einen Polterabend oder ähnliches. Allerdings denke ich, dass es sich bei uns nicht lohnen wird. Außer denjenigen die eh schon zur Hochzeit kommen, würden vielleich noch 20 andere zum poltern kommen. Das haut dann voll in den Geldbeutel rein. Trotzdem wollen wir denjenigen die nicht zur eigentlichen Hochzeit eingeladen sind, die Chance geben, mit uns zu feiern.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich quasi eine *After-Hochzeits-Party* höhrt sich komisch an nach dem Standesamt in unserer großen Wohnung machen will. Wobei ich hier dann nur diejenigen einlade, die nicht zur Hochzeit kommen (vielleicht die ein oder andere Außnahme noch zusätzlich).

WAS HALTET IHR VON DIESER IDEE ???






anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




24/01/2007 08:22:51

Wieso denn nicht! Wenn es nicht viel mehr als 20 Leute sind und eure Wohnung (wie du geschrieben hast) ausreichend Platz dafür bittet. Wird mit Sicherheit ein schöner Abend und so haben dann wirklich alle die Möglichkeit gehabt mit euch diesen großen Tag zu feiern.

Bei uns geht das nicht! Das wären wesentlich mehr Leute. Abgesehen von Familie und den ensten Freunden die sowieson eingeladen sind, ist da noch der Kirchenchor in dem ich mitsinge, der Schützenverein, die Arbeitskollegen, ehemalige Klassenkameraden, Nachbarn und diejenigen die sonst noch Wind davon bekommen!

LG
Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




24/01/2007 08:57:14

meinst du ich kann das machen? Ich meine, ich würde dann ja meine Eltern, die Verwandschaft und soweiter nicht einladen. Denn die kommen ja schon zur eigentlichen Feier.
Aber z.B. sein Bruder wird dann wohl auch zur Party kommen, da er auch im Haus wohnt.
Oder ich lade alle jungen Leute ein. Aber das wird dann wieder so viel.....






anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Brauche Hilfe!!! - Polterhochzeit oder doch lieber Traditionell???




24/01/2007 20:12:31

Hi!

Wann findet denn die standesamtliche Trauung statt? Morgens, mittags, abends?
Geht ihr danach noch mit den Eltern, Geschwistern und Trauzeugen noch Essen?

Ich weiß nicht so richtig was ich dir raten soll.

Aber wenn du dir nicht sicher bist, dann lade doch zumindest Eltern und Geschwister noch zu der Feier ein (gehören ja eigentlich schon zu solch einer Feier dazu). Oder frag sie einfach ob es schlimm für sie wäre, wenn sie nicht zu der Party eingeladen werden. Der Rest der Verwandschaft ist dann ja sowieso bei der großen Feier dabei.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG
Tatiana
LG anaitat (ehem. Tatiana)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation