Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Brautstrauß, wann werfen?!




22/04/2014 21:35:54

Hallo alle zusammen!

ich möchte natürlich am schönsten Tag auch, ganz traditionell, meinen Brautstrauß werfen.

Irgendwie kriege ich aber keinen für mich stimmigen Moment in die Planung.

Wann macht ihr das?

Folgende Momente hab ich mich schon überlegt, aber irgendwie... war es das noch nicht:

Am Standesamt - da sind aber noch nicht alle Damen da
Um Mitternacht vor der Torte - evtl. ist das etwas spät
Vor dem Hochzeitstanz - könnte das vll seltsam wirken?

Wie geht ihr denn mit der Frage um?

Dankeschön schon mal

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




22/04/2014 22:06:48

Der beste Moment ist nicht vor der Torte sondern danach. Denn durch die Torte sitzen alle etwas träge rum und durch eine schöne Brautstrauß-Aktion kommen alle wieder auf die Tanzfläche und es kommt wieder Stimmung auf. So empfahl es jedenfalls unser DJ, der eine Hochzeit nach der anderen macht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/04/2014 22:07:17 Uhr



Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Brautstrauß, wann werfen?!




22/04/2014 22:43:55

Da hat der DJ nicht unrecht. Aber um Mitternacht noch den Strauß werfen?? Na, ob die Damen da überhaupt noch fangen können?
~ 13. September 2014 ~
Anni88
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2013 13:16:59
Beiträge: 168
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 07:15:39

Das gleiche wie bei Hermine hat uns unser DJ auch gesagt. Nach der Torte, als Übergang zurück zur Party. Die Damen kommen wieder hoch aus den Stühlen und es kommt Stimmung auf. Und es reicht ja wenn eine noch fangen kann
Es hat ja auch was damit zu tun, dass man ab Mitternacht keine "Braut" mehr ist, und somit den Brautstrauß abgibt, genau wie man um Mitternacht den Schleiertanz macht und den Schleier ablegt, weil man keine Braut mehr ist, oder irre ich mich da?
Tanjalein58
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2014 11:33:47
Beiträge: 662
Standort: im schönen Bayern
Offline

Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 08:24:58

Also ich hab mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Aber ich so spontan hätte ich es auch nach der Torte gemacht, allerdings gibt es die bei uns mit zum Nachtisch so gegen neun, da müssten also noch so gut wie alle fangen können.

Ich kenn mich aber mit den Bräuchen gar nicht so gut aus. Anni ich hätte meinen Schleier schon vorher abgelegt, ich glaub der stört mich sonst nur
Babyalbum
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7148948



julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 09:12:19

Ich kenne es, dass der Brautstraußwurf eher als letzten, festen Programmpunkt gemacht worden ist.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 09:12:48

WIr werden die Hochzeitstorte schon am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen haben... da fänd ich es aber noch bisschen früh, den Straus zu werfen...
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 09:14:09

Also ich kenne das auch nur so dass um Mitternacht alles "vorbei" ist und man deshalb da den Strauß wirft (bei den russischen Verwandten wird auch der Ansteckstrauß vom Bräutigam geworfen), dann nehmen die Mütter mir den Schleier ab und dann ist wieder tanzen angesagt. Also würde ich es auch nach der Torte machen (oder wenn man die Torte eher isst, halt ohne Torte trotzdem um Mitternacht)
Und ich habe früher auf seehr seeehr vielen Hochzeiten gearbeitet und dort war es bei 90 % der Fälle so, dass man das um Mitternacht gemacht hat.
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 09:17:00

Bei uns haben zwar die Männer gefangen aber das klappte auch gegen 1 Uhr nachts noch einwandfrei
Wenn einem das aber zu spät ist, vielleicht findet sich dann eine andere Stelle, an der die Meute wieder "geweckt" werden muss. Vielleicht kommt ja zwischendrin mal eine spannende Fotopräsentation oder so nach der wieder Partystimmung aufkommen muss.


TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 10:56:34

wir hatten gegen Mitternacht den Schleiertanz, danach die Torte und nach dem Tortenessen den Straußwurf

War von unserem DJ der Vorschlag und es hat alles gut geklappt.

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 11:27:48

Also wir haben es auch nach der Torte gemacht... und eigentlich auch nur deswegen zu diesem Zeitpunkt, weil der Fotograf langsam Feierabend machen wollte
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 13:12:47

Hm...also wichtig ist, dass die Gäste nicht dauernd aufgefordert werden sich zu sammeln weil irgendwas wichtiges ansteht. Die Leute wollen sich ja auch mal in Ruhe unterhalten.

Ich habe meinen Strauss gegen Mitternacht geworfen. Es waren eh zu 90% der Gäste draussen zusammen da hat das ganz gut gepasst.
Ich finde du musst den zeitpunkt jetzt aber auch nicht festlegen du kannst das auch am Tag aus der Situation heraus entscheiden
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 16:24:40

ich finde es auch wichtig, dass die Gäste nicht alle 2 Minuten mit der nächsten Aktion "gestresst" werden.Mich als Braut würde das zumindest irgendwann stressen^^

ich denke, wir machen das wirklich nach der Torte.. Nach der kleinen stärkung durch die Torte, sollten die Mädels auch bestens vorbereitet sein, den Strauß zu fangen *g

Dann gibts um Mitternacht Torte und den Strauß...

Einen Schleiertanz machen wir wohl nicht... bevor meine Schwiegermutter damit ankam udn fragte ob wir sowas wohl machen würden, wusste ich nicht mal, dass es das gibt..^^


Abby
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2012 14:52:46
Beiträge: 157
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 17:46:22

Ich konnte mir dafür auch keinen "perfekten" Zeitpunkt im Programm vorstellen.

Deshalb hab ich einfach zum DJ gesagt, wenn er merkt, dass die Stimmung grade wieder etwas Aufwind vertragen könnte, soll er ankündigen, dass ich meinen Strauß werfe. War mir grade recht - dann war das schon nichts, was jemad von uns aufm Schirm haben musste und es hat sich dann optimal ins Programm eingefügt :)
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 21:47:21

naja... irgendwie bin ich jetzt von unserem DJ gerade enttäuscht...

wir haben uns vor bestimmt 1-2 Monaten getroffen. Damals hatte ich extra gesagt, dass wir uns kurz vorher vll nochmal treffen sollten, weil damals auch der Bräutigam keine zeit hatte...

nun hab ich den angeschrieben, wann der könnte und es kam nur:
"wir haben uns doch getroffen... was habt ihr denn noch auf dem Herzen?"

also... dafür dass man dem genug Geld zahlt, möchte ich mich eigentlich nicht wie eine bittstellerin fühlen, wenn ich mit ihm die details besprechen will...

ich bin mir nicht mal sicher, ob damals schon der song für den hochzeitstanz stand ehrlich gesagt...

daher... bin ich vorsichtig was den dj angeht.. damals war der echt nett.. aber jtzt kam das komisch... hat mich schon echt verunsichert irgendwie...

Sunshinebraut TuT
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2013 21:12:39
Beiträge: 299
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 21:53:08

Huhu,

bei uns wird es die Torte ca. gegen 23 Uhr geben und anschließend werfe ich den Brautstrauß!

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 21:53:57

2 Treffen finde ich jetzt auch etwas viel, also wenn im ersten Gespräch schon die meisten Sachen geklärt worden sind. Sowas wie Lied für den Hochzeitstanz kann man ja auch per Mail oder telefonisch klären.


Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 21:58:23

naja.. ich gestehe: ich ha noch nie nen dj gebucht, daher hab ich da keine erfahrungswerte... aber andere komminikation wäre ja auch ok..

aber irgendwie... hatte ich den eindruck, dass ich ihn "belästige" weil er eben so kurz und abgehack wirklich nur 2 Sätze geschrieben hat.

also ich kann da nun natürlich viel zu viel reininterpretieren... aber dieses bauchgefühl hat sich da einfach eingeschlichen...

naja... ich hoffe, ich bin einfach übersensibel

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 22:04:39

Übersensibel ist man ja grundsätzlich als Braut Wenn das Gefühl beim persönlichen Gespräch gut war, dann wird es schon klappen!


Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 22:06:20

hehe ja das stimmt hermine

dann schick ich dem einfach nochmal sone Art "Zusammenfassungsmail", dann hat er nochmal alles auf einen Blick, ich bin beruhigt und dann vertraue ich auf deine Worte


kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




23/04/2014 23:49:39

Wir haben unsere Torte gegen 23 Uhr angeschnitten.

Schleiertanz war gegen Mitternacht.

Danach hab ich den Brautstrauß geworfen. Zu dem Zeitpunkt waren noch alle Gäste da. (Wir haben "erst" um 15 Uhr mit Kirche angefangen und gleich danach Häppchen gereicht. Deshalb ein vielleicht etwas unüblicher Ablauf.)

Kurz vor 4 Uhr morgens war die Hochzeit aus.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/04/2014 23:51:31 Uhr

Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




24/04/2014 11:40:10

Ich werde den Brautstrauß traditionell um Mitternacht werfen.

Torte gibts bei uns schon nachmittags nach der Trauung






Anni88
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2013 13:16:59
Beiträge: 168
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




24/04/2014 12:10:47

Finchen, so ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit DJs gemacht. Also dass die erst total spät und knapp antworten. Ich glaube, das ist dann aber nicht "persönlich" oder böse gemeint. Vielleicht war er auch einfach nur gerade unterwegs und hat die Antwort nur schnell ins Handy getippt.

Bei uns ist es auch so, dass wir ein Gespräch vor langer Zeit hatten, als noch gar keine Lieder oder sonst was feststanden. Die sollen wir ihm nun auch sobald die feststehen per Mail mitteilen. Dann hat er es auch direkt schriftlich. Ist doch viel praktischer als alles mündlich zu besprechen, dann vergisst er es evtl. sogar wieder. Oder einer muss die ganze Zeit mitschreiben...
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




24/04/2014 14:49:34

@ Finchen

Es gibt sogar Agenturen die ein vorheriges Treffen mit dem DJ ablehnen da es zu viel Zeitaufwand ist

Wir haben ihn einmal getroffen um zu schauen ob die Chemie stimmt der Rest lief dann per Mail oder Telefon und er war wirklich super
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Finchen310
Diamant-User



Beigetreten: 27/10/2013 17:54:25
Beiträge: 116
Offline

Aw:Brautstrauß, wann werfen?!




24/04/2014 22:28:05

danke für eure Worte! das beruhigt wirklich!

Ich denke, ich hab einfach "Panik" das ich was vergessen hab ihm zu sagen.. denn ich muss sagen, das Gespräch ist aus meiner Sicht ewig her und ich bin mir nicht mehr sicher, was zu dem Zeitpunkt schon feststand...

Er machte auf mich einen professionellen Eindruck (also soweit ich das zu sagen vermagt).

Dann werde ich wirklich einen Plan machen und da reinschreiben, dass ich den Strauß dann gerne nach der Torte werfen möchte...
das finde ich echt passend... so wird "das große Torten essen" damit etwas eingerahmt und alle haben nochmal zusammen ein Ereignis, bevor es weiter ans feiern gehen

und falls was anders kommt, als gedacht, kann ich ihn ja immernoch früher werfen


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation