Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
blauuuwal
Newcomer



Beigetreten: 20/04/2017 09:47:53
Beiträge: 2
Offline

BrautstYling absagen




20/04/2017 10:01:38

Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. Folgende Situation: Bereits vor einem Jahr habe ich bei einer Stylistin, die mir empfohlen wurde, meinen Brauttermin geblockt. Sie wollte das Probestecken aber erst drei Monate vor der Hochzeit machen. Ansonsten haben wir den Preis besprochen sowie abgemacht, dass sie als mobile Friseurin zu mir kommen wird. Außerdem habe ich darum gebeten, dass wir einen Termin spät abends oder am Wochenende machen, da meine Arbeitszeiten das anders nicht zulassen. Alles angeblich kein Problem. Schriftlich habe ich nichts, wir haben nur mündlich darüber geredet.

Sie hat sich dann auch drei Monate vor der Hochzeit bei mir gemeldet und mit mir einen Termin vereinbart. Allerdings musste ich plötzlich zu ihr kommen (immerhin eine Anfahrt von 40km für mich), am Wochenende ging auch nicht (da habe sie ja Hochzeiten) und sie könnte mir bloß einen Termin um 18 Uhr in der Woche anbieten. Und den auch erst drei Wochen später. Ich war genervt, habe mich aber in dem Moment nicht getraut etwas zu sagen.
Am Probetermin war ich dann leider krank und musste absagen. Ich habe darum gebeten, dass sie mir ein paar neue Termine anbietet, so dass ich schauen kann, was sich mit meiner Arbeit vereinbaren lässt. Es kam genau ein Terminvorschlag, an dem ich ein Meeting gehabt hätte. Ich habe ihr geschrieben, dass ich den Termin noch nicht zusagen kann, da ich nicht weiß, ob ich dieses Meeting verschieben kann. Da ich es nicht konnte, habe ich ihr dann für den Termin abgesagt. Und im Laufe der Woche habe ich mich dann entschieden, komplett abzusagen. Wir waren nämlich inzwischen drei Wochen vor der Hochzeit angekommen und ich wusste noch nicht einmal, ob mir das, was sie macht, überhaupt gefallen wird. Eine Bekannte ist auch Stylistin und zwar teurer, dafür aber zeitlich flexibler. Mit ihr stand das Probestecken innerhalb von zwei Tagen bei mir zuhause. Jedenfalls habe ich der ursprünglichen Stylistin dann geschrieben und abgesagt. Danach hat sie versucht mich anzurufen, aber immer zu den unmöglichsten Zeiten, so dass ich nicht dran gehen konnte. Heute hat es dann mal gepasst und sie möchte, dass ich ihr für den Ausfall das Probestecken bezahle.

Wie würdet ihr euch in einer solchen Situation verhalten? Ich bin eigentlich nicht bereit zu zahlen, da ich einfach keine Leistung erhalten habe. Ein Probestecken gab es schließlich nicht. Andererseits verstehe ich, dass die Situation für sie einen Verdienstausfall bedeutet. Einen Vertrag, der den Rücktritt vom Termin regelt, gibt es nicht.

Ich wäre super dankbar für eure Einschätzungen!
JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

BrautstYling absagen




20/04/2017 10:44:12

Puh, ziemlich verzwickte Situation.

Zunächst würde ich da gar nichts bezahlen. Alle Absprachen wurden ja telefonisch gemacht, wenn ich das richtig sehe und du hast keinen schriftlichen Vertrag. Wenn die Stylistin dich also vorher nicht aufmerksam gemacht hat, dass du einen Ausfall zahlen musst, wird es schwierig für sie werden, auf das Geld zu pochen.
Grundsätzlich ist es ja schon so, dass die Dienstleister für kurzfristige Ausfälle Gebühren verlangen können. Aber du hast ja auch von ihr keine Vorleistungen bekommen wie ihr es ursprünglich abgesprochen habt und daher würde ich nichts bezahlen. Vielleicht wartest du erstmal ab, ob sich da schriftlich von ihrer Seite noch was tut. Wenn da noch eine Rechnung schriftlich folgen sollte, würde ich einen Anwalt hinzuziehen.


Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Aw:BrautstYling absagen




20/04/2017 16:05:22

Hallo! Erstmal ist es schön, dass du Ersatz gefunden hast und auch zufrieden bist.

Zu deiner Frage, grundsätzlich können Friseure einen Verdienstausfall (aber nicht in voller Höhe, weil die Leistung ja nicht erbracht wurde und kein Material eingesetzt wurde) erstatten lassen. Allerdings müssen sie den Verdienstausfall nachweisen und außerdem sind in den Fällen die ich nachgelesen habe, die Kunden nicht zum vereinbarten Termin erschienen. Du hast die Termine ja rechtzeitig abgesagt. Da ihr auch gar nichts schriftlich vereinbart habt, hat die Stylistin echt schlechte Karten. Ich würde da auf gar keinen Fall etwas zahlen. Selbst wenn sie dir eine Rechnung stellt. In der Regel haben doch die wenigsten Lust auf einen Rechtstreit. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kontaktiere aber vorsichtshalber einen Anwalt, sollte eine Rechnung eintrudeln. Ich drücke dir die Daumen, dass es sich alles von selbst regelt und du als wunderschöne und toll gestylte Braut an deinem Hochzeitstag strahlen kannst.
blauuuwal
Newcomer



Beigetreten: 20/04/2017 09:47:53
Beiträge: 2
Offline

BrautstYling absagen




20/04/2017 16:14:35

Danke erst einmal für eure Antworten :).
Ja, eine Rechtsschutzversicherung habe ich. Es wäre aber super nervig, wenn es soweit überhaupt kommt. Prinzipiell bin ich aber der Ansicht, dass der Fehler nicht bei mir lag. Und ehrlich gesagt ist eine Hochzeit auch teuer und ich habe wenig Interesse daran, die ja nicht gerade geringen Kosten für einen Probetermin doppelt zu tragen. Drückt die Daumen, dass da nichts mehr kommt!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation