Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Das Ding mit den Konfessionen




24/02/2010 16:00:00

Ist dein Mann evangelisch oder katholisch und wie wurdet ihr getraut?
Ich bin nämlich katholisch und da darf die nicht älter sein als 6 Monate, da das sozusagen die Bestätigung für die Kirche ist, das ich wirklich ledig bin. Bei evangelisch ist das ein bisschen anders, denn da ist die kirchliche Trauung ja "nur" eine Segnung. In den Augen der katholischen Kirche, ist das aber ein bisschen anders, denn die sind ja der Meinung das "nur" ihre Trauung zählt, nicht die staatliche.
Alles sooo kompliziert
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Das Ding mit den Konfessionen




24/02/2010 16:53:53

Also das mit dem Strich versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz?!

Es geht darum, was ihr aktuell seid. Bei den Eltern hab ich bei meinem Papa auch gesagt, dass er ausgetreten ist und da wurde das so vermerkt. Ob jetzt mit oder ohne oder wie oder was, weiß ich gar nicht. Das hat der Pfarrer gemacht Da kann ich dir also leider nicht weiterhelfen.

aber die Taufbescheinigung darf nicht allzu alt sein. Du musst die irgendwie beglaubigen lassen. Da wird ja alles eingetragen was mit dir (kirchlich) gesehen zu tun hat. Und da die nicht allzu alt sein darf, ist die ja auf einem aktuellen stand und da steht ja dann drin "ausgetreten" ?!
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Das Ding mit den Konfessionen




25/02/2010 16:29:56

Na ja, ob ausgetreten oder nicht: getauft bleibt getauft! Die Taufe ist schließlich ein Sakrament. Und aus dem Taufbuch sollte sich eben auch ersehen lassen (zumindest ist das bei den Katholiken so) ob den Schatz schonmal kirchlich verheiratet war, was ja je nach Konstellation durchaus relevant sein kann. Von daher würd ich sagen: Besorgt euch die Taufbescheinigung (sollte kein Problem sein) und fertig!
Matumba
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2009 09:30:01
Beiträge: 2397
Offline

Aw:Das Ding mit den Konfessionen




25/02/2010 16:37:49

Also ich bin katholisch mein mann evangelisch getauft aber ausgetreten. Wir hatten zum Ehegespräch auch seinen Taufschein dabei.
Er hat aber für die Kirchenunterlagen eine Meldebescheinung der Gemeinde vorlegen müssen da steht drin das er ledig ist und die darf nicht älter als 6 Monate sein. Er musste nicht wieder in die Kirche eintreten. ABER in unserem Stammbuch steht trotzdem drin das er konvesionslos aber getauft ist.

Vielleicht hilft Euch ja das weiter.

LG Matumba
url=http://www.thebump.com/?utm_source=ticker&utm_medium=UBB&utm_campaign=tickers][/url]


KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Das Ding mit den Konfessionen




25/02/2010 17:23:00

Also erstmal ist es auch so wie bei Matumba, das mein Schatz evangelisch ist und da ist das ALLES anders. Dort steht eben nicht drin das er ledig ist. Deswegen mussten er einen Ledigeneid ablegen. Wir müssen aber nichts vorlegen von unserem Wohnort.

Vielen Dank Matumba ich denke das hilft weiter. Seine Mutter hat jetzt noch eine ganz alte gefunden, die nehmen wir mal mit, denn bei evangelischen muss sie ja nicht aktuell sein, da eh nicht drin steht ob ledig oder nicht.

Vielen Dank euch allen!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/02/2010 17:24:44 Uhr

Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204





Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation