Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Dekoration




04/11/2008 12:17:19

Hallöchen,

ich habe eine kleine "Deko-Blockade"...

Ich stelle mir vor, eventuell die Tischdeko ganz in weiß bzw. in elfenbein (passend zu meinem Kleid ) zu machen. Ich hatte bei der standesamtlichen Trauung einen wunderschönen Brautstrauß mit weißen Rosen und weißen Perlen... und das hat mir so gut gefallen, dass ich die Gestecke für die Tische ebenfalls so gestallten möchte. Nur mit ein paar Gestecken ist leider nicht getan...

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich das ganze gestalten könnte?

Oder vielleicht eine ganz andere Richtung?


Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Dekoration




04/11/2008 12:27:40

Bei mir wirds so goldener Organza (wie bei Einladungskarte im Pixum) auf weißer Tischdecke und cremefarbenem Band in der Mitte. Also auch recht Ton in Ton. Finde das sehr edel. Die Gestecke möchte ich als kleinen Farbtupfer mit je zwei roten Rosen (als Schatz und ich ) und dann gibts vielleicht noch so einen Perlendraht den ich dazwischen lege und dann liegen halt noch als Streudeko rot verpackte Naps aus.
miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Aw:Dekoration




04/11/2008 12:55:46

Vielen Dank für deine Antwort!
Das hört sich sehr schön an. Wie genau darf ich mir das mit den Naps vorstellen? Sind das diese z.B. Herzchen, die man ausstempeln kann?
Habe in einem Dekoladen ganz fein glizerneden Sand gefunden, soetwas kann man bestimmt auch noch gut einbauen...

Liebe Grüße


Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Dekoration




04/11/2008 14:39:12

Nein, Milka-Schokonaps

Da schneide ich rote Streifen aus Papier aus. Damit werden die umklebt und mit Goldstift verzier ich die dann recht schlicht. Mit Herzen und Danke oder so. Möchte viele verschiedene Motive, damits was zum suchen und Anschauen gibt. Ist vielleicht auch ne nette Unterhaltung. Weiß auch nicht *g* und es ist eh genug Arbeit Aber so haben die Gäste auch was zum Naschen und können sich von Tisch zu Tisch futtern.

ansonsten möcht ich den Tisch nicht soooo voll machen mit irgendwelchen Dekogegenständen. Es müssen ja auch noch das Gedeck drauf und es kommen sicher einige Gläser zusammen und dann kommt ja auch Blumenschmuck und Kerzen.... ich möchte es nicht ZU voll
miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Aw:Dekoration




04/11/2008 14:54:34

Oh, das mit den Naps hab ich wohl falsch verstanden...
Na da hast du dir ja was vorgenommen! Aber das wird bestimmt lecker



Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
Lolle
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2008 15:44:54
Beiträge: 447
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Dekoration




04/11/2008 15:05:28

Wenn Du Dir ein paar Inspirationen oder Dekoideen holen willst, dann schau doch mal bei tischtheater.de. Die haben tolle "Dekorezepte" bzw. Bilder auf der Homepage.

LG Lolle
verliebt seit 19.06.2003
verlobt seit 01.01.2008
verheiratet am 20.06.2009

Pixum





If you decided to spend the rest of your life together, you want the rest of your life to start as soon as possible
(Harry & Sally)
SandraundDaniel
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2008 07:50:25
Beiträge: 2260
Standort: bei Kassel
Offline

Aw:Dekoration




04/11/2008 18:28:07

Hast eine pm
Liebe Grüße von Sandra, Daniel und Emma :)

Vorbereitungspixum mit JGA und Flittis: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2939166


Unsere Hochzeitsbilder: http://blog.moments-to-remember.de/weddings/sandra...aniel-im-juli-2009-in-vellmar/
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Dekoration




04/11/2008 18:49:30

unsere Deko war auch recht schlicht.
und hatte ne super Wirkung.
Wir hatten elfenbein/creme mit braun kombiniert. hat super ausgesehen und alle waren begeistert weil alles zusammen gepasst hat.

wenn ich Zeit hab lad ich mal ein paar Bildchen hoch.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/11/2008 18:51:04 Uhr

LG Britta




Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
Offline

Aw:Dekoration




05/11/2008 08:41:59

Wir wollen die Deko auch überwiegend in creme/weiß halten. Meine aktuelle Tischdeko-Ideen sind folgende:

Wir haben runde Tische, die mit creme-farbenen Tischdecken und Servietten bestückt werden. Dazu werden von der Location schlichte silberne Kerzenleuchter aufgestellt. Als Blumen wollen wir auf jeden Tisch mehrere (vielleicht drei?) mini-Gestecke machen, z.B. dachte ich mir je ein kleines Teelicht-Glas mit Aqualinos zu füllen, da rein einen einzelnen, großen, cremfarbenen Rosenkopf zu stecken, drum rum evt. ein paar Blätter oder Buxbaum und etwas Perlendraht oder so. Außerdem will ich durchsichtige oder champagnerfarbene Streukristalle verteilen und Naps, die dann passend zu unseren Eiladungen und Menükarten gestaltet sind. Ach ja, genau, Menükarten müssen natürlich auch noch auf die Tische. Und da wir keine platzweise sondern nur tischweise Sitzordnung haben werden, kommt jeweils eine Tischkarte drauf. Evt nehm ich da eine cremefarbene Tischstaffelei auf der ein kleiner, quadratischer Keilrahmen steht, der passend zu unserm Farbkonzept gestaltet ist und auf dem dann steht, wer dort sitzt (z.B. "Freunde" oder "Familie der Braut"). Auf den Leinwänden können dann auch alle, die an dem Tisch sitzen, unterschreiben. Dann haben wir gleich noch ein schönes Andenken für später...

Ach ja, Gastgeschenke werden wir keine haben, aber auf jeden Platz kommt eine einzelne creme-farbene Rose mit einer Perle in der Mitte.
miss_21
Diamant-User



Beigetreten: 04/11/2008 08:13:24
Beiträge: 709
Standort: Franken
Offline

Aw:Dekoration




05/11/2008 12:06:41

Also das mit der Rose mit der Perle könnte ich dir gleich nachmachen, finde ich super schön. Und dann ist das doch fast so wie ein Gastgeschenk. Und so hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - Deko und Gastgeschenk in einem - und vielleicht kann ich da noch die Tischkarten integrieren.

Mädels, ich danke euch. Langsam habe ich ein fast konkretes Bild vor Augen.

Irgendwie so:
Also an einem Tisch sitzen ca. 8-10 Personen. In der Mitte dieser Tische (die sind leider rechteckig) kommt ein längliches Gesteck mit elfenbeinfarbenen Rosen und Efeu, der an den Seiten herauskommt, verziert mit Perlendraht o. ä., so dass das Gesteck etwa 60 cm lang ist.

Über den ganzen Tisch lege ich einen Läufer und auf diesen einen unregelmäßig gerafften Organzastoff. Und irgendwie noch eine Perlenkette über den ganzen Tisch und... glitzernden Dekosand. Jetzt brauche ich nur noch verschiedene Farbtöne, sonst sieht man nichts


Unsere Traumhochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4315161

Verkaufspixum
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4377169
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Dekoration




05/11/2008 12:08:01

Dekosand würd ich weglassen. Sonst haben ihn die Leute noch im Essen.
EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Dekoration




27/04/2015 16:05:01

Hallo zusammen,

hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben. Deswegen fange ich mal an

Bin grad mit meiner Tischdeko beschäftigt und bei mir hapert es schon an den Servietten. Ich weiß nicht, ob ich richtige Stoffservietten nehmen soll oder hochwertige Papierservietten, die fester sind und Ähnlichkeiten mit Stoffservietten haben.

Ich hatte mir überlegt, die Servietten entweder zu einer Seerose zu falten und darauf dann unser Gastgeschenk zu platzieren oder aber die Servietten zu einem rechteckigen Umschlag zu falten und mit einer Schleife zu versehen und da rein die Menükarte zu schieben.

Ich kann mich jedoch einfach nicht entscheiden... weil ich die Menükarten nicht bloß am Tisch stehen haben wollte, sondern auch schön plaziert... falls die Servietten -Menükarten Lösung nicht so das Optimale ist, dann würde ich die Menükarten mit einer Schleife versehen und das Besteck da durch schieben...

Die Servietten, wenn es wirklich Stoffservietten sein sollten, wollte ich mir mieten und die Kosten schon gefaltet und mit Schleife versehen pro Stück 1,75 Euro... weiß nicht ob das doch die Teurere Variante ist... erwarten ca. 90 Gäste...

Was denkt Ihr darüber?

Viele Grüße
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:Dekoration




27/04/2015 18:46:58

Ich bin unbedingt für Stoffservietten, da ich finde, dass das wesentlich edler aussieht - und bei einer Hochzeit passts für mich nur so.
Sisa
Bronze-User



Beigetreten: 16/01/2013 10:13:33
Beiträge: 15
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Dekoration




28/04/2015 11:51:10

Also ich finde auch, dass du auf die Stoffservietten zurückgreifen solltest. Wie nnblm schon schreibt, sieht das viel edler und schicker aus.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/04/2015 11:51:25 Uhr

EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Dekoration




28/04/2015 14:10:16

so werde ich das dann auch handhaben.... danke euch!
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Dekoration




28/04/2015 14:18:21

Elifee - unabhängig von der Qualität der Servietten (da finde ich Stoff auch eindeutig schöner!) ist auch das Angebot, die schon fertig gefaltet und mit Schleifchen versehen geliefert zu bekommen, wirklich gut. Du willst doch sicher nicht vor der Hochzeit 90 Dinger selber falten? Oder Freundinnen, Mutter, sonstwen dazu überreden... Und die Aufgabe, die Teile sauber und gleichmäßig hinzubiegen, ist für ungeübte Helfer auch nicht so ohne, besonders, wenn du da sehr anspruchsvoll bist. Es soll dann ja auch akkurat und super aussehen...

Zu den Menükarten - da braucht doch nicht jeder Gast seine eigene! Wenn pro Tisch bzw. 8 oder 10 Personen bei langen Tafeln eine Karte im Rahmen, einer Ministaffelei oder so einem Klammerhalter auf dem Tisch steht, ist das völlig ausreichend. Man guckt doch einmal drauf, orientiert sich, und dann stellt man es zurück. Man braucht sowas auch nicht, um es als Andenken mitzunehmen.
Ein weiterer Punkt, der dagegen spricht, dass jeder Gast in der Serviette eine Karte bekommt: sobald das Essen losgeht, liegen die Dinger auf dem Tisch rum. Das sieht auch nicht schön aus. Wenn es festlich bzw. elegant und edel sein soll, würde ich immer so wenig wie möglich Kram auf dem Tisch rumfliegen haben wollen. An einem 10er-Tisch sind 10 rumliegenden Karten dann schon ganz schön viel und sehen "unordentlich" aus.
Außerdem hast du weniger zu drucken oder gar zu basteln, wenn du nur eine Karte pro Tisch machst. Bei 9 oder 10 Exemplaren kannst du sie leichter etwas aufwändiger gestalten, wenn du das möchtest.
EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Dekoration




28/04/2015 14:22:20

@ ex-trauzeugin: lieben Dank für deine Nachricht. Du hast recht... bis ich die Dinger gefaltet habe und die perfekte Schleife hinbekommen habe und dann wahrscheinlich auch Wutausbrüche... dann kauf ich die lieber so... und mit den Menükarten... Du hast recht! vllt. doch nicht so schlau gedacht...

Wenn ich das mit den Menükarten weglasse, dann brauche ich auch keine Servietten mit Schleife, sondern kann diese zu einer Seerose falten und dann das Gastgeschenk reinlegen... und die Marmeladengläser werden ja schon ein farbiges Bändchen drum rum haben...
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Dekoration




29/04/2015 08:39:15

Ich hatte keine Stoffservietten. Es ist immerhin nur ein Stückchen, mit dem man sich die dreckige Gosche abputzt
Ich hatte aber sehr hochwertige von D*ni (*u). Die waren sehr fest und eigentlich auch sehr stoffähnlich.
Die habe ich dann zu einer Art "Fächer" gefaltet (jaaa, ganze 85 Stück und es war echt ne kack Arbeit ) und da nochmal eine kleine Schleife in Dekofarben umgebunden.

Bei den Menükarten gebe ich meiner rechten Gehirnhälfte wieder recht: Da würde ich auch nur pro Tisch und nicht pro Gast welche machen. Gerade so eine Ministaffelei und das Menü dann in einem Bilderrahmen geschrieben finde ich z.B. sehr hübsch und edel.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Dekoration




29/04/2015 11:13:45

Hier mal was zum Thema Aufwand :)

Meine Mutter hat unsere Servietten selbst genäht. Ich habe mit ihr den Stoff ausgesucht und dann hat sie vor meiner Hochzeit 45 Servietten genäht und mit mir zusammen gefaltet und mit Schleife versehen

Und wir haben das sehr gerne gemacht Klar ist es nur ein Stück Stoff mit dem man sich den Mund abwischt aber ich kann sie heute (natürlich nach dem waschen) immernoch benutzen

Und zu den Menükarten, hatten wir 2 Menükarten pro 6er Tisch. Das war völlig ausreichend.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Dekoration




29/04/2015 15:57:51

hach ja, ich hab mich entschieden, ich werde Stoffservietten nehmen...

mein anderes Problem: ich hätte gerne in der Tischmitte eine Vase mit Ästen (die ich wahrscheinlich im Wald sammeln geh... zu kaufen wäre unsinnig? oder gibt es sowas günstig zu beziehen?) mit einem blühenden Ast, aber diesen blühenden Ast hätte ich jetzt gekauft, aber keinen echten sondern künstlich... da gibt es einige schöne.. und dann an den Ästen noch Schmetterlinge befestigt... meint ihr der eine künstliche Ast kommt doof an? Ich werde drumherum noch vier kleine Vasen aufstellen mit jeweils einer Blume und Schleierkraut und Gräsern... die sind wiederum echt....

Was denkt Ihr?
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Aw:Dekoration




30/04/2015 08:45:08

Günstige Glaswaren (nach meiner Recherche - hab aber vor allem für kleinere Gläser gesucht) gibts beim Möbelschweden. Auch D*pot hat einiges.

Wirst du den ganzen Blumenschmuck selbst machen? Wenn du ohnehin einen Floristen hast, dann müsstest du über den auch Glaswaren mieten können.

Zum künstlichen Ast: kommt immer auf die Qualität an, würde ich sagen. Ich hab schon künstliche Blumen etc. gesehen, bei denen man gar nix bemerkte. Und andere sind dann halt oberauffällig unecht. Also echt aussehen sollte es schon, für mich jedenfalls!
EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Dekoration




30/04/2015 10:41:29

nnbl, danke für deine Rückmeldung. Ja, wenn ich z.B. zum Möbelschweden gehe, da war ich übrigens gestern, gab es auch diese künstlichen Äste mit Blumen dran, aber ich finde, da sieht man schon, dass es sowas von unecht ist und hat mir überhaupt nicht gefallen.

dann hab ich auch nach Glasvasen geschaut... vor allem kleine bauchige mit ner schmalen Öffnung... aber da gab es einfach nur NIX... oder NIX was mir gefallen hat... vllt. leih ich mir das aber auch aus nem Dekoladen aus... weil was will ich später mit 11 Großen V-Vasen und 44 kleinen Vasen
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
martinae90
Bronze-User



Beigetreten: 15/10/2014 08:29:19
Beiträge: 19
Offline

Dekoration




30/04/2015 10:57:58

Oft ist weniger mehr
EliFee87
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2015 13:49:16
Beiträge: 223
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Dekoration




30/04/2015 11:50:28

das ist ja schon wenig... wir halten es minimalistisch... und für 11 Tische isses ausreichend und nicht überfüllt.
Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161426
PW auf Anfrage
Blumenbraut
Silber-User



Beigetreten: 18/06/2015 15:02:48
Beiträge: 38
Offline

Dekoration




17/09/2015 10:00:13

Finde die "Tränen" immer schön. Die lassen den Tisch nicht überfüllt wirken und sehen trotzdem traumhaft schön aus. Dazu eine simple Rose mit ein wenig grün in einer Vase und die Menükarte dazu. Auf einem runden Tisch ist so Dekoration vorhanden aber trotzdem noch genug Platz für Gläser, Teller und ggf. Tischbuffet.
Loved you yesterday. Loved you still.
Always have. Always will.