Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




08/12/2015 12:05:12

Ich find das mit den Bändern zwar sehr interessant (nun hab ich das auch endlich mal kapiert XD ), aber ich frage mich, ob das für die Gäste unter umständen zu komplitziert ist. Oder ihr solltet noch eine Gebrauchsanweisung beilegen.

____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Frosch+Ratte
Silber-User



Beigetreten: 11/11/2015 20:29:35
Beiträge: 27
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




08/12/2015 17:20:39

Deshalb gibt es ja die Schilder auf den Tischen. Wer keine Lust auf das Raten hat, kann einfach direkt die Tische abklappern Ich bequatsche das noch mal mit meiner persönlichen Beraterin (meiner Ma)
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen."
(Giuseppe Mazzini)

~

Verliebt: 17.08.2013
Verlobt: 16.10.2015
Verheiratet: 15.07.2017

~


Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Der Hochzeits-Bastel-Thread




09/12/2015 09:49:22

Guten Morgen!

Ich denke, die Gäste bekommen das hin, die sind doch schon alle groß

Finde die Idee auch sehr schön.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einer schönen Idee für die Tischordnung. Das mit den Fäden wird wohl bei etwa 150 Gästen zu unübersichtlich. Und ich hätte gerne etwas das auch gut zum Thema passt ("Soundtrack of our Lives").
Wir werden also etwa 20 Tische haben, das wird gar nicht so einfach.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich??

Liebe Grüße!
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Der Hochzeits-Bastel-Thread




09/12/2015 13:01:09

Hallo!

Julia: Schon einmal bei Pintrest geschaut? Die haben tolle Sachen bei denen man sich viel Inspirationen holen kann.

Mir fällt spontan ein, dass du viel mit Musiknoten oder CDs machen kannst.
Vlt. CDs auf ein Plakat kleben und da die Namen der Leute drauf schreiben oder eine Art Notenblatt in groß zu basteln. In die Bäuche der Noten stehen dann die Namen und in den "Fähnchen" die Tischnummern...


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Der Hochzeits-Bastel-Thread




09/12/2015 13:02:08

Achja, wir haben noch gar kein wirkliches Thema.

Ich möchte aber gerne irgendetwas mit alten Fotos von uns machen, da wir ewig schon zusammen sind. Hat jdm. Ideen?


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Steffi89
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2015 12:09:14
Beiträge: 130
Standort: Wetteraukreis
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




09/12/2015 13:25:21

@ Sonnenuntergang
bei uns passt das genau mit der Anzahl der Tischgruppen wie viel Jahre wir zusammen sind. Wir benennen dann die Tische nach dem Jahr und werden dann auf den Tisch ein Bild aus diesem Jahr hinstellen.

Alternativ könnten es auch als Tischnamen die Orte sein, wo eure alten Bilder geschossen wurden

Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Der Hochzeits-Bastel-Thread




09/12/2015 21:13:33

Danke, dass sind schöne Ideen.

Bei der mit den Orten musste ich zuerst lachen. Ich habe ein Foto, was ich total liebe. Dort sitzen wir in meinen alten Kinderzimmer. Der Gedanke einen Tisch Kinderzimmer zu nennen, fand ich sehr lustig. Ich weiß, aber worauf du hinaus wolltest und mag die Idee.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
laurinchen
Diamant-User



Beigetreten: 07/07/2015 07:59:23
Beiträge: 442
Standort: Berlin
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




10/12/2015 08:28:43

Hallo ihr lieben,

bei Tischnamen, -pläne usw. mische ich doch direkt mal hier mit Also zu Soundtrack kann man Tische ja nach Bands, Liedern, Alben usw. bennenen und dementsprechend dann einen Plan gestalten. Ich empfehle da auch Pinterest zum Ideen holen.
Wenn man keine normalen Zahlen als Tischnamen hat, bieten sich z.B. auch diese Rahmen von Ikea an, die man hinstellen kann.

Wir haben das Thema Reise und werden folgenden Tischplan und Rahmen für die Tische basteln.
[Thumb - Tischplan.jpg]
 Dateiname Tischplan.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 43 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

[Thumb - Tischkarten.jpg]
 Dateiname Tischkarten.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 22 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal



Pixum: www.pixum.de/meine-fotos/album/7179426
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




10/12/2015 08:59:51

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Tischplan: was meint ihr, ab wie vielen Leuten das sinn macht? wir sind eine kleine Gruppe, unter 50, da weiß ich nicht, ob ich einen Tischplan nicht zu viel Aufwand finde für die paar Hansele
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




10/12/2015 10:19:20

@Julia
Vielleicht kannst du aus alten Schallplatten was cooles machen? Die halt auf eine große Leinwand gebracht und darauf dann die Namen pro Tisch?

@Mrs. Jane
Gerade bei wenigeren Leuten kann man sogar viel mehr machen finde ich
Schau mal, sowas in der Art finde ich ja saumäßig cool:
https://eventpros.files.wordpress.com/2012/05/seating-cards.jpg
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




11/12/2015 20:44:39

@Frosch: Aaaaaaah, wie cool! Das gefällt mir richtig, richtig, riiiichtig gut!!!
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




13/12/2015 17:29:16

Wir haben heute endlich unsere Einladungskarten fertig gestellt. Den langen dunklen Winterwochenenden sei dank ☺️
Wenn jemand Tipps zu Siegel, Siegelwachs und Co braucht, nur fragen, wir haben den Dreh jetzt raus ☺️ Ich finde das macht die Karten richtig edel und zieht sich dann schön durch (auf die Menükarten, auf die Kirchenhefte, etc... Kommt das Siegel auch)
[Thumb - image.jpeg]
 Dateiname image.jpeg [Disk] Download
 Beschreibung Einladungskarten
 Dateigrösse 1388 Kbytes
 Heruntergeladen:  7 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/12/2015 17:30:04 Uhr

***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




13/12/2015 17:40:19

@Jane: Oh hübsch! Ich find' ja auch die Farben toll... ich liebe das, wenn sich solche Details dann überall wiederfinden!

@laurinchen: gelobt sei Ikea - das sind mal stabile Halter.
Ich habs leider vergessen; ihr habt das Thema Reisen, ne?

Wir haben ja leider auch kein Thema, sodass wir da nix passendes haben können.

@Frosch: wieviele Leute habt ihr denn? Und was gibts da zu Raten? Man verfolgt sein Schnürchen und zack, weiß man, wo man sitzt... oder nicht?
Gibts dazu noch eine Info direkt an den Tischen?

@Julia: ich hab irgendwo gelesen, dass man für die "Rangordnung" fürs Buffet den Tischen Liedern geben kann und wenn DAS Lied gespielt wird, dürfen sie ans Buffet Vielleicht lässt sich das damit verkuppeln?
Ich meine, auf Schallplatten kann man auch schreiben - frag mal im Bastelladen...
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
CarMa2016
Silber-User



Beigetreten: 18/07/2015 17:37:59
Beiträge: 41
Offline

Der Hochzeits-Bastel-Thread




14/12/2015 10:31:32

Hallo!
Wir werden unseren Tischen die Namen der Theaterstücke geben, bei denen mein Mann mitgespielt hat.
witzig wäre es noch, wenn jeder Gast durch ein Rätsel erraten muss, an welchem Tisch er/sie sitzt, aber das ist wahrscheinlich zu Zeitaufwändig, außer das wird durch die Trauzeugen in der Zeit zwischen Sektempfang und Kaffee&Kuchen gemacht, während wir Fotos machen.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7261602

Frosch+Ratte
Silber-User



Beigetreten: 11/11/2015 20:29:35
Beiträge: 27
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




14/12/2015 11:09:47

@Kessina: Raten ist vielleicht übertrieben Aber auch bei unseren 50 Leuten könnte das verzwickt sein, dem richtigen Faden zu folgen... Ob das aber alles so klappt, sehen wir aber sowieso erst dann, wenn wir wissen, wie die Tische stehen werden.
Ich weiß nur jetzt schon, dass die Cousinen von Ratte gaaaanz weit weg von uns sitzen werden
Ja, es wird dann trotzdem noch Schilder auf den Tischen geben, die Großeltern haben sicher keine Lust auf Rätselraten, bzw. verstehen gar nicht, was sie machen müssen.
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen."
(Giuseppe Mazzini)

~

Verliebt: 17.08.2013
Verlobt: 16.10.2015
Verheiratet: 15.07.2017

~


Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




15/12/2015 07:27:47

@Frosch, wann heiratet ihr? Vielleicht könntet ihr das mal für uns ausprobieren?
Ich hatte Z ja schon vorgeschlagen, dass wir Geocaches legen und die Gäste ihren Platz darüber finden... aber er hat Sorge, dass nicht alle suchen wollen (womit er wahrscheinlich recht hat ). Aber cool fände ichs trotzdem...
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Frosch+Ratte
Silber-User



Beigetreten: 11/11/2015 20:29:35
Beiträge: 27
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




15/12/2015 16:53:06

@ Kessina: Ich fürchte, wir heiraten erst 2017, was vermutlich bedeutet, dass ihr vor uns dran seid Deine Idee finde ich auch total cool, müsste dann aber daran denken, dass mein Pa nicht mal eine SMS schreiben kann...
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen."
(Giuseppe Mazzini)

~

Verliebt: 17.08.2013
Verlobt: 16.10.2015
Verheiratet: 15.07.2017

~


Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




13/01/2016 11:02:30

Hier ist ja nicht mehr so viel los

Ich habe mal etwas gerechnet, und weil das vllt. auch für andere interessant ist, berichte ich hier mal etwas über unsere Kosten für die Papeterie:

Wir haben bisher unsere Save the Date Karten und Einladungskarten fertig gestellt (jeweils 96 Stück)
Unsere Karten sind wohl eher aufwändig (insbesondere zeitaufwändig), dafür halten sich die Kosten wirklich in Grenzen.

Ausgaben Verbrauchsmaterial (Papier, Pappe, Kleber, Embossingpulver, ...):

Save the Date Karten (incl. 23 Briefmarken) 30 €

Einladungen (incl. 17 Versandtaschen+Briefmarken) 215 €

Ausgaben Bastelutensilien (Heißluftföhn, Kreisschneider, Stempel, also alles was ich auch weiterhin nutzen kann und was auch noch bei der übrigen Papeterie zum Einsatz kommt):

Bastelutensilien 130 €

Das macht also bisher (Bastelutensilien anteilig umgerechnet):

Save the Date Karte 0,48 € pro Stück

Einladungen 3,43 € pro Stück
(enthalten auch jeweils eine CD á 0,60 €)

Und das wird im Grunde noch weniger, wenn ich die Kosten für die Bastelutensilien später noch auf die übrige Papeterie (Kirchenhefte, Menükarten, Platzkarten, Danksagungskarten) verteile.

Ich schätze, dass wir für vergleichbare Karten, wenn wir sie bestellt hätten, locker das doppelte bezahlt hätten.

Und für alle, denen das vielleicht noch zu viel ist, es besteht definitiv noch Sparpotenzial. Wir haben zum Beispiel einen Großteil im Bastelladen gekauft, bestellt man über das Internet, wird es doch um einiges günstiger.

Ich hoffe, das ist für einige hilfreich.

Ich werde noch mal berichten, wenn der Rest der Papeterie fertig ist.
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




13/01/2016 17:31:35

Hey Julia,
schön dass du das mal vorrechnest und so toll aufgeschlüsselt hast. Ich habe auch selber gebastelt (allerdings nur 25 Einladungen) und habe im Internet einen Riesen Karton mit Material für 95 € bestellt. Das sind also momentan 3,80€ pro Karte. Wenn aber mal Kirchenhefte, Danksagungskarten und Menükarten dazu kommen, wird das auch weniger. Schön, dass es dir auch so geht! Viel Spaß noch beim Basteln, mich hat es einige Nerven gekostet
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Der Hochzeits-Bastel-Thread




20/01/2016 09:12:29

zum Thema Menükarten.. habt ihr die schon gesehen? Find ich ja persönlich auch toll

http://de.d*wanda.com/product/88750507-hochzeitsmenue-aus-der-tuete

http://de.d*wanda.com/product/63351823-hochzeitsmenue-auf-der-tuete

*=a




https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




22/01/2016 16:01:37

Bin endlich dazugekommen unsere Einladungshefte und Einladungen zum Poltern zu fotografieren...

Mehr Fotos und der Inhalt dieser Hefte gibts auf Pixum..

[Thumb - IMAG1475.jpg]
 Dateiname IMAG1475.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2303 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

[Thumb - IMAG1460.jpg]
 Dateiname IMAG1460.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2921 Kbytes
 Heruntergeladen:  2 mal

[Thumb - IMAG1459.jpg]
 Dateiname IMAG1459.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2547 Kbytes
 Heruntergeladen:  2 mal

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/01/2016 16:02:41 Uhr





https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




25/01/2016 08:01:46

Boaaaah Monemaus... Hammer!!!
monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Der Hochzeits-Bastel-Thread




25/01/2016 12:14:54

dankeschön :-*




https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage
Aprilbraut16
Silber-User



Beigetreten: 21/01/2016 18:06:29
Beiträge: 23
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




25/01/2016 16:29:52

Hier habt ja alle soooo tolle Ideen

Ich selber bin am überlegen, was wir denn mit den Kirchenbänken machen sollen?
Die Idee mit dem Reagenzglas gefällt mir persönlich nicht so sehr. Ich dachte an Pompoms an jede Bankreihe zu binden
Ich möchte für die Kirchenbankdeko nicht sooo viel ausgeben.
Der Rest ist teuer genug

Als Farben haben wir übrigends: fuchsia und weiß

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/01/2016 16:30:14 Uhr

monemaus
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2016 11:46:20
Beiträge: 322
Standort: Nassenhausen bei FFB
Offline

Aw:Der Hochzeits-Bastel-Thread




25/01/2016 16:51:10

In unserer Kapelle gibt es an den Bänken leider keine Vorrichtungen, um entwas hinzuhängen. Auch geklebt darf nichts werden. Wir werden also diese kleinen Töpfe mit Steckschwämmen und Blumen hinstellen. Da wir nach der Trauung die Kapelle auch gleich wieder "entschmücken" müssen, werden wir die Töpfe als Tischdeko für unsere Partylocation verwenden.
[Thumb - IMG-20151124-WA0002[1].jpg]
 Dateiname IMG-20151124-WA0002[1].jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 146 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal





https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7292551
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251406
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251399

PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Hochzeitsorganisation