Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
mimivankleding
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2016 19:51:52
Beiträge: 194
Offline

Ehevertrag




19/03/2016 19:52:46

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es ist ein unromatisches Thema. Macht ihr einen Ehevertrg? Und wenn ja, was regelt ihr im Vorfeld darin?



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251333

PW gibt es gern per PM
Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Ehevertrag




19/03/2016 20:37:32

Huhu,

ja mein Z und ich wollen auch einen machen, da ich ein Mietshaus und Z bald eine Firma hat.
Wir müssen uns unbedingt mal beraten lassen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/03/2016 11:11:38 Uhr



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Ehevertrag




20/03/2016 10:43:18

Hallöle, wir werden einen haben. Im Grunde werden wir nur einen Bereich anders regeln als vom Gesetzgeber vorgesehen. Betrifft diverse Firmen/Immos, was wir da im Detail regeln ist mir allerdings zu privat für einen öffentlichen Post

Generell finde ich aber, dass jeder Heiratswillige sich im Vorfeld darüber informieren sollte, welche Rechte und Pflichten er mit der Ehe im (natürlich unerwünschten) Falle einer Scheidung engeht. Und dann zu entscheiden: Passt uns das so, oder sollten wir was ändern.
Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben ist ein Ehevertrag für Ottonormalverbraucher nicht teuer, jedenfalls nicht, wenn man keine Anwälte zwischenschaltet und alles beim Notar macht. Natürlich muss man den Vertrag nicht vor der Hochzeit machen, kann man auch nach x Jahren Ehe noch nachholen oder sogar zur Scheidung (heißt dann nur anders) - aber ich denke mir halt mit rosaroter Brille verhandelt es sich besser
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



plaudertasche
Gold-User



Beigetreten: 07/12/2015 18:06:47
Beiträge: 55
Offline

Ehevertrag




20/03/2016 17:52:20

Also ich persönlich halte von einem Ehevertrag nichts.

Natürlich gibt es Fälle wo ein Ehevertrag Sinn ergibt, gerade wenn es um finanzielle Sachen geht. Insbesondere bei Anteile von Immobilien, Firmen und so weiter...
Aber ansonsten lieber nicht heiraten
Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Ehevertrag




20/03/2016 20:03:51

Wir wollen uns auch eher absichern. Nicht falls es zu einer Scheidung kommt, sondern falls mal was mit der Firma sein sollte..


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Aw:Ehevertrag




22/03/2016 15:32:28

Freunde von mir haben einen Ehevertrag, nicht weil sie unromantisch sind, sondern einfach weil er für seine Ausbildung einen Kredit aufgenommen hat und nicht wollte, dass sie mal irgendwann auf den Schulden sitzen bleibt. Ich denke also, da muss man wirklich die rosarote Brille mal kurz absetzen und überlegen. Gewissen Dinge machen ja wirklich Sinn im Vorhinein zu regeln (Immobilien, Schulden, eigene Firma..).

Da weder ich noch mein Z irgendwas nennenswertes an Erspartem oder Schulden haben, haben wir keinen Bedarf für einen Ehevertrag gesehen.
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Ehevertrag




22/03/2016 15:38:11

Mrs.Jane wrote:
Da weder ich noch mein Z irgendwas nennenswertes an Erspartem oder Schulden haben, haben wir keinen Bedarf für einen Ehevertrag gesehen.

Schulden, die vor der Eheschließung gemacht wurden, bleiben aber bei dem Partner, der sie gemacht hat. Der Ehepartner haftet dafür nicht. Das weiß ich, weil bei uns ich diejenige war, die Schulden hatte, als wir geheiratet haben. Ich hatte deswegen extra bei meiner Schuldnerberatung nachgefragt. Nur für Schulden, die in der Ehe gemacht werden, ist der Partner mit verantwortlich (oder wie auch immer man das nennen möchte).







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Ehevertrag




27/03/2016 08:43:15

Wir haben darüber gesprochen und auch mit einem befreundeten Juristen - Fazit: Alles, was ich abgesichert haben wollte (dass ich zB keinen Zugriff auf die Firma meines Mannes habe im Falle einer Scheidung) war eigentlich unnötig, da ohnehin rechtlich klar so geregelt, wie wir das auch gewollt hätten.

Ich finds übrigens nicht unromantisch, sondern nur realistisch. Bei einer Scheidungsrate von 50% sollte man auch in der Zeit der Hochzeitsplanung mal die rosa Brille abnehmen und nachdenken, ob man hier etwas regeln sollte oder nicht. Wir wissen schließlich alle nicht, wie wir und unsere Partner uns/sich entwickeln und ob das in 20 Jahren noch passt - auch wenn man sich das aktuell zu dieser Zeit nicht vorstellen kann.
Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Ehevertrag




28/03/2016 11:06:21

Wir haben keinen Ehevertrag. Wenn die geplante Selbstständigkeit aber Form annimmt, dann werden wir wohl noch einen Ehevertrag schließen.

Ansonsten sind wir mit dem gesetzlichen Zugewinn vollkommen zufrieden.
Frosch+Ratte
Silber-User



Beigetreten: 11/11/2015 20:29:35
Beiträge: 27
Offline

Aw:Ehevertrag




28/03/2016 12:26:43

Mein Vater hat immer gesagt: "Der beste Vertrag ist der, den man in der Schublade lassen kann." + "Besser haben als brauchen."

So ähnlich sehe ich das. Für mich ist das auch nicht unromantisch, sondern im Gegenteil sehr fürsorglich. Im Moment möchte ich doch mehr denn je, dass die Interessen meines Herzallerliebsten geschützt sind.

Trotzdem würde ich immer eine Rechtsberatung machen, weil grundsätzlich schon viel geregelt ist. Sollte dann noch was offen sein, kann es immer noch festgehalten werden.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Da wir bei unserer Hochzeit erst 22 Jahre alt sind, bringen wir nicht viel in die Ehe mit. Die Firma seiner Eltern wird verkauft... Ich glaube, rein realistisch ist da nichts vertraglich zu regeln.
"Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen."
(Giuseppe Mazzini)

~

Verliebt: 17.08.2013
Verlobt: 16.10.2015
Verheiratet: 15.07.2017

~


mimivankleding
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2016 19:51:52
Beiträge: 194
Offline

Aw:Ehevertrag




28/03/2016 12:53:11

Wir bringen auch keine Vermögen oder Firmen mit, wollen aber dennoch einen Ehehvertrag für die "Klassiker" wie Unterhalt, Rentenansprüche usw.



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7251333

PW gibt es gern per PM

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation