Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Einladungen: Formulierungshilfe




03/04/2011 21:34:14

Hallo an alle!
Jetzt hänge auch ich am schwierigen Thema "Einladungskarten", irgendwie will mir der Text nicht so ganz gefallen.

So sieht es im Moment aus:

Spruch auf der Vorderseite:
Mit dir bis ans Ende der Welt,
alle Tage meines Lebens.

Text Innenseite:
Liebe x, lieber y,

am 01.10.2011 geben wir uns das Versprechen,
gemeinsam durch das Leben zu gehen.

Wir würden uns sehr freuen,
wenn Ihr uns bei diesem Schritt begleitet.

Die kirchliche Trauung in der
xy Kirche in HH-XY
beginnt um 16:00 Uhr.

Auf ein wunderschönes Fest mit unseren Familien und Freunden
im Restaurant XY, Straße ABC, freuen wir uns schon heute.

Unterschriften D & M

Fällt vielleicht jemandem ein etwas "flotterer" Einstieg ein, der zu unserem Spruch auf der Vorderseite paßt? Mir will da einfach nichts anderes einfallen.

Und falls Euch am Rest etwas auffällt, immer her mit dem Kommentaren.

Hinweis zur Rückmeldefrist etc. steht auf der Rückseite der Karte, zu Geschenken wollen wir nichts sagen und eine Anfahrtsskizze brauchen nur wenige, die verteilen wir separat.

LG
Fjala

edit: Die Entwürfe stelle ich morgen ins Pixum (ohne PW).

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/04/2011 21:35:22 Uhr

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




03/04/2011 22:21:20

Also wenn ich ehrlich bin, gefällt mir dein Spruch sehr gut!


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




03/04/2011 22:36:37

Danke, freut mich

Der Spruch soll auch auf jeden Fall bleiben, mir gefällt nur der 1. Satz des eigentliches Textes nicht, kommt mir irgendwie holprig und ... naja, ausgelutscht oder so.... vor.
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Einladungen: Formulierungshilfe




03/04/2011 22:39:28

Mir gefällt euer Text auch sehr gut - gefühlvoll, aber nicht kitschig, und nicht so ellenlang! Klasse!

Zwei Kleinigkeiten würde ich ändern:
Fjala wrote:

Mit dir bis ans Ende der Welt,
alle Tage meines Lebens.

am 01.10.2011 geben wir uns das Versprechen,
gemeinsam durch das Leben zu gehen.

Wir würden uns sehr freuen,
wenn Ihr uns bei diesem Schritt begleitet.



Der Spruch auf der Vorderseite ist ja sprachlich von dir an deinen Mann bzw. von ihm an dich gerichtet. Die Einladung ist aber an Dritte - du willst ja nicht bis ans Ende der Welt mit jedem der Gäste Also holpert es da... Ich würde eher schreiben:

Gemeinsam bis ans Ende der Welt,
alle Tage unseres Lebens.

am 01.10.2011 geben wir uns das Versprechen,
gemeinsam durch das Leben zu gehen.


Und der Anschluss passt dann auch nicht so richtig - beim Schritt ans Ende der Welt begleiten? Oder nur beim ersten Schritt? Nicht wirklich "rund", finde ich.
Da würde ich lieber von der ganzen Weg-Schritt-ans Ende der Welt gehen- Metapher abgehen und schreiben:
Bitte seid dabei!

oder
Diesen schönen Schritt möchten wir mit euch feiern (wo, wann...)


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/04/2011 22:40:02 Uhr

mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




03/04/2011 22:40:01

Ich finde den Text so wie er ist gut. Wenn du magst kannst du mal in meinem Pixum (Vorbereitung kirchliche Trauung) schauen und auf unseren Einladungen den Text lesen. Im Standesamt Pixum sind auch Bilder von der Einladung im Herbst.
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




03/04/2011 23:10:39

Ich widerspreche da mal. Ich finde, dieser erste Satz, der auf der Vorderseite steht passt. Es ist ja ein Spruch und muss nicht direkt an die Gäste gerichtet sein. IHR BEIDE steht ja im Mittelpunkt. Unser Spruch ging auch nicht direkt an die Gäste!


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




04/04/2011 09:04:39

@Ex-Trauzeugin: Das stimmt (vor allem für einige Gäste...), aber: Der Spruch ist ein Zitat, deshalb wollten wir ihn nicht verändern. Wir hatten erst noch den Verfasser dazugeschrieben, aber das sah doof aus (vor allem, weil er einen doofen Namen hat )

Und bei "diesem Schritt" hatte ich an "das Versprechen" gedacht, aber jetzt wo du es sagst, so ganz paßt das nicht. Vielleicht tut es "hierbei" auch?

@Mimibell: Eure Einladungen sind toll - leider hatte mein kleiner Bruder einen ganz ähnlichen Text, deshalb darf ich mir jetzt was anderes überlegen (was muß der Zwerg auch vor mir heiraten ).
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




04/04/2011 09:50:10

Hey Fjala,

ich finde, das hört sich echt toll an.

Ich muss aber ex-trauzegin zustimmen. Ich finde, das Zitat ist zwar schön, aber in dem Fall irgendwie... hmm.. irgendwas passt da nicht.

Einen Text ála "Gesucht und gefunden - in Liebe verbunden" oder so was ähnliches würde ich in dem Fall besser finden. Eben etwas, was von "euch beiden" kommt, und nicht nur von dem einen anden anderen...

Ansonsten find ich das super
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




04/04/2011 10:44:42

Den Spruch finde ich schön. Wenn ihr den Autor nicht nennen wollt, dann würde ich den Spruch einfach in Anführungszeichen ("...") setzen. So sieht auch jeder dass es ein Zitat ist.

Ansonsten finde ich die weiteren Tips von Ex-Trauzeugin super !

Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




04/04/2011 11:07:44

@Nalah: Für uns ist das nicht nur irgendein Spruch, er hat halt ne Bedeutung für unsere Beziehung. Mein Zukünftiger ist beruflich viel unterwegs und arbeitet seit ich ihn kenne immer weit weg von mir. Aber selbst wenn er ans Ende der Welt gehen würde, ich wäre - zumindest im Herzen - immer dabei. Deswegen muß es der Spruch sein.

Ich werd mal den Vorschlag von Sommerkind ausprobieren - oder doch umformulieren, eigentlich erkennt das sowieso keiner als Zitat.

Euch allen schon mal vielen Dank für die Tipps!
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde
sweety89ulli
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2010 21:00:49
Beiträge: 188
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




04/04/2011 17:58:09

Ich würde ihn nicht umformulieren Wie gesagt: Das klingt super! Ob nun Anführungszeichen oder nicht


Mein Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5625809
Fjala
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2011 12:30:23
Beiträge: 250
Offline

Aw:Einladungen: Formulierungshilfe




04/04/2011 23:00:02

@sweety: Ich hatte es vorhin mal probeweise umformuliert, aber das ist einfach nicht das gleiche. Also bleibt es so, das wird schon richtig verstanden.

Danke nochmal für deine Hilfe
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation