Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Einmischung




02/01/2007 09:08:27

Hallo ihr Lieben,

erstmal ein wunderschönen Start ins neue Jahr, was ja für die meisten von uns einen ganz besonderen Höhepunkt hat. Selbst mein lieblings Silvester-Muffel verkündete heute beim Frühstück, es sei doch jetzt noch mal was anderes, in "unser" Jahr zu starten.

Aber zu was ganz anderem: Wie geht ihr mit Einmischung von Familie und Freunden um? Meine Schwiegereltern waren über Silvester bei meinen Eltern, wo auch die Hochzeit stattfinden wird. Und irgendwie habe ich das Gefühl sie sind mit allem latent unzufrieden: Dass die Hochzeit in meiner alten Heimat stattfindet (500 km von ihnen entfernt), dass die Location so weit von der Kirche ist, dass dort direkt kein Hotel ist... Und dass sie uns die - zugegebenermaßen aufwändigere - Organisation gar nicht zutrauen.

Dass verunsichert mich total und ich weiß gar nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Einige gute Tipps?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Einmischung




02/01/2007 10:05:46

Hallo Cherie,

Du musst immer daran denken "es ist EUER Tag". Lasst euch von niemandem reinreden. Nachher seit ihr enttäuscht, weil es nicht so war wie ihr es euch vorgestellt hattet.
Ich denke, man kann sich Vorschläge ja mal "anhören". Aber letztendlich entscheidet danach, wie es euch am Besten gefällt.

das Problem haben wir zwar nicht, aber wenn es bei uns der Fall wäre, würde ich genau das tun!
LG Pitry8






pixelhase
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2006 14:58:23
Beiträge: 135
Standort: ulm
Offline

Aw:Einmischung




02/01/2007 14:27:58

hallo,

bei uns sind die eltern und schwiegereltern mit unseren vorstellungen auch nicht einverstanden, dass ist uns aber egal, ist unser fest.
ich erwarte einfach von ihnen dass sie zu den letzten gästen gehören, ob ihnen das essen schmeckt oder die musik gefällt!
schliesslich hatten die ihre hochzeit schon und die werden sie doch auch nach ihren wünschen gestaltet haben!
meiner mutter gefällt die musik nicht, meine schwiegermutter ist beleidigt weils kein kaffee gibt und sie sich dann nicht durch ihr kuchen gebacke nicht profilieren kann, das ist aber meiner mutter gerade recht, dass sie nicht backen muss und so weiter, dann gibt´s bei uns ein menü und kein buffet, dazu ist die küche eher modern/französisch angehaucht und nicht gut bürgerlich rustikal...
aber wie schon gesagt, dass ist unser fest und da hauptsächlich freunde und bekannte kommen gestalten wir es auch modern!

grüssle
[url=http://www.TickerFactory.com/]
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Einmischung




02/01/2007 15:01:51

also wir haben das von anfang an gleich klar gestellt, dass das "Unsere Hochzeit" ist und wir die planung in der hand haben. wenn nötig werden aufgaben verteilt, ansonsten versuchen wir größtenteils allein klar zu kommen...
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Einmischung




02/01/2007 18:24:11

Du Arme,
diese Befürchtung habe ich auch das meine "Schwiegermutter" sich einmischt.
Tja, da wird dann mein zukünftiger Mann sich mal mit ihr unterhalten, weil wenn ich das tue wirds nur noch schlimmer. Bei seinen Bruder war es so schlimm das Die Braut ihre eigene Hochtzeit verlassen wollte...
pixelhase
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2006 14:58:23
Beiträge: 135
Standort: ulm
Offline

Aw:Einmischung




02/01/2007 18:28:22

hallo susi,

so schlimm wird´s glaub ich nicht, weil meine mum ein auge auf sie wirft und wenn sie was mit kriegt dass sie schtänkert nimmt sie sie zur seite.
da wir aber schon im voraus wissen, dass es nicht nach dem geschmack von den eltern sein wird, ist das o.k., dann gibt´s keine bösen überraschungen
einfach cool bleiben, soll ne gute party werden und ein alten treff
war jetzt bissle böse, weiss, aber mit humor trägt sich alles leichter

grüssi
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Einmischung




02/01/2007 22:01:14

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/07/2008 18:36:51 Uhr

pixelhase
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2006 14:58:23
Beiträge: 135
Standort: ulm
Offline

Aw:Einmischung




02/01/2007 22:40:29

ich hab mir überlegt das meine schwiegermum die schleifchen für die autos machen darf, sehr viel mehr gibt´s bei uns auch nicht mehr zu tun
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Einmischung




03/01/2007 07:25:05

Hallo Ivychen,

jetzt hab ich aber mal ne kleine Frage!
Ihr heiratet im August und habt jetzt schon fast alles erledigt? Jetzt bin ich aber ein bisschen geschockt!!! Wir werden Ende September heiraten und ich fange jetzt erst mit der Planung an. D.h. ich informiere mich und hole mir Ideen schon seit ein paar Monaten hier im Forum aber so richtig losgelegt habe ich noch nicht. Außerdem kann man den Termin am Standesamt doch erst 1/2 Jahr vorher anmelden. Das wäre bei uns erst im März.
Jetzt habe ich ein wenig Angst das mir die Zeit zu knapp wird!
Gibt es bei euch andere Regelungen??

LG Pitry8






cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Einmischung




03/01/2007 09:56:11

Hi ihrs,

bei uns ist es genaugenommen das Problem: wir heiraten in meiner alten Heimat. 500 km von den Schwiegereltern weg (450 km von uns jetzt). Sprich meine Eltern machen ganz viel (soweit wir sie lassen), und die Schwiegereltern nicht. Der Schwiegerpapa hätte es gerne näher (vermute ich), die Schwiegermama fühlt sich ausgeschlossen (ebenfalls nur eine Vermutung).

Die derzeitige Vorgehensweise ist: Weg festlegen ohne dreinreden zu lassen (bzw. anhören und dann so machen wie geplant) und später "Hilfsarbeiten" zu vergeben. Wir basteln viel selber (Kirchenprogramm, Tischschilder) - da werde ich die Schwiegermama nicht einbinden.

@ Pitry8: Wir heiraten auch Mitte August und haben noch gar nicht viel geregelt. Grobe Parameter stehen fest. Aber viele Details noch nicht. Wobei wir die Termine Kirche/Standesamt schon vorgemerkt haben. Die Anmeldung erfolgt dann im Februar/März... Das wird schon.

Liebe Grüße
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Einmischung




03/01/2007 20:35:58

Hallo,

also was uns noch fehlt ist Standesamt und Kirche.
Hochzeitstorte wird Ostern bestellt, Kleid jetzt im Januar gekauft und Blumen erst 1-2 Monate vorher aber so im großen und ganzen ist das gröbste gemacht.
Wie du sagst Standesamt geht ja erst 6 Monate vorher.
Dass wir so früh dran sind liegt einaml am Datum 18.08 - wurde zumindest gesagt das sowas beliebt ist - und da es voll in der Ferienzeit liegt müssen wir die EInladungen halt jetzt schon rausschicken das sonst alles im Urlaub ist.
Und.. ich kanns einfach nicht derwarten
Wir machen halt einfach alles ganz in Ruhe und so das wir einfach hintenraus keinen Stress haben und lieber zu früh fertig sein als dann noch STress und Hektik kurz vorher..
Also keine Sore, spät dran bist du wirklich nicht. Wir sind eher bissl zu früh
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Einmischung




04/01/2007 07:33:22

da bin ich ja beruhigt!
Ich wäre auch lieber schon viel weiter. Aber mein "Mann" hält mich da ein bisschen zurück. Der hat eh schon Stress-Probleme. Wir sind jetzt in unsere eigene Wohnung gezogen. Da gibt es noch einiges zu tun.... na ja, und ich plan halt unsere Hochzeit...das ist ihm wohl ein bischen viel!
Am Sonntag werd ich ihm erst mal meinen Vorschlag für die Gästeliste überreichen, die Woche drauf gehts das erste mal auf Hochzeitsmesse...
es wird schon werden!






nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Einmischung




04/01/2007 23:10:08

Um nochmal auf die Einmischung zurück zu kommen:

meine Mutter hat mir vor 4 Wochen eine von ihr geschriebene Gästeliste vorgelegt. Nicht um mir vorzuschreiben, wer kommen soll, sondern einfach, weil sie wissen will, wer alles kommt.
Mich nervt das tierisch, es reicht doch, wenn mein Schatz und ich wissen, wer da ist!

Oder bin ich da zu empfindlich??
Liebe Grüße,
Nicole
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Einmischung




05/01/2007 09:03:54

Hi Nicole,

nein, das ist mütterlich: Meine Eltern haben auch schon gefragt, wann sie denn die Liste kriegen. Außerdem wünscht mein Vater sich eine Stammbaum der anheiratenden Familie, damit er sich auskennt?!?


Sie kriegen aber die Liste erst wenn wir die Zu- und Absagen haben. Dann müssen wir sowas für uns ja eh machen, die maile ich dann gerne einmal weiter.

Liebe Grüße
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Einmischung




05/01/2007 09:33:38


Zum Thema Gästeliste:
Meine Mama mischt sich nicht ein, aber als ich sagte dass da 60 Leute kommen hat sie große Augen gemacht. Irgendwie ist ihr in dem Moment nicht klar gewesen, dass die Hälfte mit mir verwandt ist

Ich fands lustig. Manchmal glaubt man garnicht, mit wievielen Leuten man so zu tun hat.

Lieben gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Einmischung




05/01/2007 18:08:15

die lieben mamas können schon anstrengend sein! wir hatten vor gewissen leute von vorherein auszuschließen, da wir genau wissen, dass wir mit einem dummen spruch abgefertig werden und sie sowieso nicht teilnehmen, da fing die mami an: "das könnt ihr nicht machen,das gehört sich jeden einzuladen.." *bla*bla*bla*
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Einmischung




05/01/2007 18:13:43

Also, die Aussage "es gehört sich, den und den einzuladen" finde ich total daneben! Das ist "EUER" Tag, und es liegt doch an euch, wen ihr dabei haben wollt!
Nur aus Anstand lade ich keinen an, nicht an Geburtstagen und schon gar nicht zu meiner Hochzeit.
Da sollten wirklich nur Leute dabei sein, die man gern hat und auch gern dabei hat!
Liebe Grüße,
Nicole
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Einmischung




05/01/2007 18:25:39

....zumal diese personen mit 100%iger sicherheit nicht kommen werden und wir sie auch nicht brauchen!!

es sind einfach zusätzliche stress-, und störfaktoren, die man an so einem tag ausschliessen sollte...!!

ich will da ja schliesslich was von haben, passiert im normalfall nicht so oft...!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
SISSI
Silber-User



Beigetreten: 22/11/2006 23:09:03
Beiträge: 27
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Einmischung




05/01/2007 23:43:06

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist das Einmischen auch ein Problem.

Aber denkt immer dran man kann es eh nicht allen recht machen also machen wir es so wie wir es für richtig halten und sind bisher gut gefahren damit.
viel Glück

SISSI



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation