Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

Flitterwochen - Buchung unter neuem Namen???




12/12/2016 13:48:44

Wir planen noch vor Weihnachten unsere Flitterwochen zu buchen. Da es nach Gran Canaria oder Fuerteventura geht, reicht ein Personalausweis aus. Allerdings habe ich nun die Frage, wie das denn mit dem geänderten Nachnamen abläuft.
Gebe ich jetzt bei der Buchung schon den neuen Namen an? Bekomme ich direkt bei der Hochzeit einen neuen Ausweis mit dem neuen Nachnamen ausgestellt oder reise ich einfach unter altem Namen und regele das Bürokratische hinterher?
Es ist so, dass wir am 30.06.17 (Freitag) unsere Standesamtliche Trauung haben und darauf den Montag oder Mittwoch in die Flitterwochen fliegen. Sodass es unmöglich ist noch Ämter zu besuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Si Mo Ne
Diamant-User



Beigetreten: 10/03/2015 15:13:16
Beiträge: 866
Offline

Aw:Flitterwochen - Buchung unter neuem Namen???




12/12/2016 14:05:37

Da müsstest du am Besten direkt bei eurem Standesamt nachfragen, ob es möglich ist, dass du den neuen Personalausweis direkt erhälst. Bei mir war es nicht möglich, da ich für den Antrag hier in der Stadt die Heiratsurkunde vorlegen musste.
Andere haben aber den Antrag schon mit einer Bescheinigung vom Standesamt beantragen können und haben direkt nach dem Ja-Wort den neuen Ausweis erhalten.

Ohne die Damen und Herren vom zuständigen Standesamt wirst du also keine Antwort erhalten können.

Allerdings würde ich die Buchung auf den alten Namen vornehmen, auch unter altem Namen verreisen und nach den Flitterwochen in aller Ruhe den ganzen Bürokram erledigen. Da man bei so vielen Stellen die Urkunden vorlegen muss (Arbeitgeber, Versicherungen, Abos, Vermieter, Banken etc. pp) ist der kleine Ausweis kein großer Extra-Aufwand mehr.


https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7308839

Taddi
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2014 17:21:47
Beiträge: 526
Offline

Aw:Flitterwochen - Buchung unter neuem Namen???




12/12/2016 14:52:04

Also wir haben im Reisebüro die Auskunft bekommen, dass man unter dem Namen fliegen soll der (zum Zeitpunkt der Reise) im Perso steht. (Bei uns waren es 6 Wochen Zeit dazwischen - das war ausreichend um einen neuen Perso und den neuen Reisepass zu bestellen...)
Hier bei uns ist es so, dass man NACH Der Trauung den neuen Perso beantragt - mit der Heiratsurkunde die den Namenswechsel belegt.
Und wenn ihr 3/4 Tage nach der Hochzeit fliegst - da kannst du ja noch gar keinen neuen Perso haben.
Und die Fluggesellschaft weiß ja nicht, dass ihr geheiratet habt und du einen neuen Namen hast Zur Not nimmst ne Kopie von der Heiratsurkunde mit...

(Also eine gute Freundin von uns ist damals auch problemlos auf ihren alten Namen nach Thailand geflogen - und die Fluggesellschaft wusste sogar dass die geheiratet haben bzw. dort nochmal werden - auf dem Rückflug hatten die 2 nämlich eine Glückwunschkarte auf dem Platz liegen auf ihren Mädchennamen Dabei hat sie den Namen von ihm angenommen aber sie sind eben nach / von Thailand beide noch auf ihre jeweiligen Namen geflogen )

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/12/2016 15:44:20 Uhr

Carpe Diem - lebe den Tag!

Julia86
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2015 17:16:03
Beiträge: 497
Standort: Ostfriesland
Offline

Aw:Flitterwochen - Buchung unter neuem Namen???




12/12/2016 15:20:44

Wenn du in dem Standesamt heiratest in dem du auch gemeldet bist, kann es sein, dass du deinen neuen Perso direkt im Anschluss der Trauung überreicht bekommst, wenn vorher beantragt, muss aber nicht.

Wenn du in einem anderen Standesamt heiratest wirst du wohl keine Möglichkeit haben vorher an den Perso zu kommen.

Ich denke aber auch, dass du auf Nummer sicher gehst, wenn du die Reise auf den alten/jetzigen Namen buchst und dich dann auch auf jeden Fall entsprechend ausweisen kannst. (Auch wenn es sicherlich schön wäre, mit dem neuen Namen zu reisen und dann evtl. schon mal so angesprochen zu werden. )
________________________________________________________________________

Schwangerschaft: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7452073
Planung Hausbau: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7317660
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7277613
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7222228
PW auf Anfrage.
JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

Aw:Flitterwochen - Buchung unter neuem Namen???




13/12/2016 08:42:21

Danke für eure Antworten. Habe nun die Auskunft vom Standesamt. Da wir auch nicht in unserem Standesamt heiraten, sondern einen Ort weiter, ist es nicht möglich den Ausweis nach der Trauung zu erhalten. Außerdem hat das Standesamt nur bis 12 Uhr geöffnet und die Trauung ist auch erst um 12 Uhr. Also reise ich unter dem alten Namen und hole die neuen Dokumente nach der Reise ab.


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Flitterwochen - Buchung unter neuem Namen???




13/12/2016 08:58:59

Ich hätte dir das jetzt auch empfohlen, dass du alles unter deinem Mädchennamen buchst. Die Gefahr, dass aus irgendwelchen Gründen der Personalausweis doch nicht ausgehändigt werden könnte, wäre mir da zu groß und damals im Reisebüro hat sie mir auch ganz klar davon abgeraten, das zu machen. Aber das hat sich bei euch ja jetzt ohnehin von selbst geklärt.

Bei mir war es damals allerdings noch ne Spur krasser, weil ich meinen Reisepass gebraucht hab und den konnte ich wiederum erst mit dem neuen Personalausweis beantragen Bürokratie pur...

Mach dir nix draus: Du hast den neuen Namen noch oft genug bei weiteren Reisen

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation