Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sep2008
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2008 14:39:11
Beiträge: 111
Offline

Aw:Fotograf?




29/02/2008 20:03:48

elsafrosch wrote:... also 3 Euro pro Foto ist, wenn man einen Fotografen bucht, ganz normal (und nicht "scheiße" - und schon gar nicht, wenn man für eine Serie (wie lange auch immer) nur 190 EUro zahlt!).


Zunächst einmal hab ich das Wort „scheiße“ nie geschrienen und auch was anderes gemeint. Das Wort gehört nicht zu meinem Wortschatz aber es darf in ***** natürlich jeder selber hinein interpretieren was er möchte.

Worauf ich abgezielt habe ist auch nicht die Aufnahmezeit und der Preis von 3 Euro. Bei einer guten Entwicklung und gutem Papier ist das auch seinen Preis wert, steht völlig außer Frage. Nur, mir käme kein Fotograf ins Haus, egal zu welchem Preis, bei dem ich nicht zumindest die privaten Nutzungsrechte bezüglich der geschossenen Bilder erhalte. In dem Moment muß ich sonst für jede Nachentwicklung viel Geld zahlen. Das ist in dem Moment wie eine Gelddruckmaschine für den Fotografen, wenn Oma, Schwester, einige Gäste, etc. auch noch Bilder haben möchten. Mag sicherlich auch in einem gewissen Sinne legitim sein, möchte ich aber nicht haben. Punkt.

Wenn ich für mich ein paar wirklich hochwertige Abzüge möchte (was ich auch will) dann ist das OK. Wenn ich aber später von einem Bild 200 Abzüge für irgendwas haben möchte, so möchte ich auch entscheiden können dies ggf. beim Discounter machen zu lassen. Punkt. Dann möchte ich nicht unbedingt dafür 600 Euro auf den Tisch legen. Brauche ich bei 190 Euro Tagespauschale (wobei das in dem angesprochenen Fall ja auch ein Freundschaftspreis ist!!!!) noch 200 Abzüge bin ich auch bei 790 Euro. Gut, hier wird eine CD mitgeliefert, das hatte ich zunächst nicht so verstanden, aber wäre das nicht der Fall wäre der Preis ganz schön schnell in astronomischen Höhen. Da zahle ich lieber einen Tick mehr und habe die Bilder wirklich in hoher Auflösung auch auf CD.

Darüber hinaus ist für uns auch die Qualität der Aufnahmen entscheidend und nicht nur der Preis. Wir werden jedenfalls eine recht hohe Summe für einen Fotografen(in) investieren. Uns ist nicht nur wichtig dass das Kosten/Nutzen - Verhältnis stimmt, sondern auch das wir uns in dem Portfolio des Fotografen(in) wiederfinden und auch die Chemie stimmt, denn schließlich habe ich den Fotografen(in) den ganzen Tag um mich. Da möchte ich keinen Fremdkörper haben wo es mich ggf. die ganze Zeit aufstößt. Dann blockiere ich persönlich schon innerlich.

Ich kenne ein paar Tagessätze in der Medienbranche und ich weiß durch das einholen von Angeboten für unseren eigenen Hochzeitstag, das so manch ein "Hochzeitsfotograf" wirklich unverschämte Angebote erstellt. Da hab ich mich ernsthaft teilweise gefragt, ob die gar nciht an dem Auftrag interessiert sind, oder aber einfach in den falschen Sphären leben. Selbst als Mode, etc. Fotograf wären diese Forderungen utopisch.

Jedenfalls, viele Faktoren ergeben ein Ganzes. Jeder will leben, aber wichtig ist in einem gewissen Maß immer die goldene Mitte!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/02/2008 20:06:15 Uhr

Unser Hochzeitsblog:

http://michaelaundlars.wordpress.com/
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Fotograf?




29/02/2008 20:18:31

@elsafrosch: Ursprünglich wollten wir für das Standesamt ja keinen Fotografen-die haben uns halt angesprochen als wir ins Standesamt gekommen sind. Wir hätten natürlich nein sagen können,dachten aber vielleicht sind die Bilder ja schön. Nunja, schön waren sie ja (zumindest besser als die privat geschossenen Bilder), aber mir war der Preis von fast 10€ für ein Bild echt zuviel. Und auch die gesamte Serie war mir für die Qualität der Bilder echt zu teuer. Hab auch echt nicht verstanden, dass in Freiburg ein Fotograf aus Köln engagiert wird.Die haben uns nen Index mit den Bildern geschickt-da konnte man einfach nicht so viel sehen, zumal da auch noch der Schriftzug des Fotografen drübergelegt war. Die Bilder, die wir jetzt schlußendlich genommen haben sind ok, aber auch nicht überragend. Für solche Bilder hätte ich sonst nie im Leben so viel Geld ausgegeben...
Sind jetzt auf jeden Fall eines Besseren belehrt worden und werden uns den Fotografen für unsere Feier ganz genau aussuchen und wenn wir von der Qualität überzeugt sind und auch die Chemie stimmt werden wir auch gerne einen höheren Preis bezahlen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Fotograf?




29/02/2008 21:11:31

Hallo Sep2008

entschuldige, ich wollte Dir keine Worte in den Mund legen, die Du nicht gesagt hast (oder eher, was Du nicht gesagt hast [für was sollte denn *** stehen ] und Dich auch keinen Fall beleidigen - wenn das so ankam tut mir das leid - Entschuldigung angenommen?

Mir geht nur manchmal die Diskussion um die Fotografenpreise auf den Keks.

Aber klar gibt es Fotografen, die total überhöhte Preise haben - das steht völlig außer Frage, dann am besten noch analog arbeiten und man für alles extra zahlen muss. MIr kam es jedoch in Deinem ersten Beitrag eher so vor, als wären Dir 190 Euro Basispreis un 3,-- Euro NB KOsten zu viel - und das wunderte mich dann schon.

Du hast aber völlig recht - es muss einfach passen. Wenn Bauchgefühl und Preis ok sind (oder das eine das andere "aussticht" und das ok ist für einen ist) - ist doch alles super.

Also nichts für ungut,

Elisabeth

P.S.: Ich habe meinen Ursprungsbeitrag geändert.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/02/2008 21:18:21 Uhr

************************************
fröhlich sein!
Freshdesign
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2007 12:02:23
Beiträge: 601
Standort: NRW
Offline

Aw:Fotograf?




29/02/2008 23:12:30

Hatte heute den Termin mit dem genannten Fotografen und ich muß sagen, ichbin total begeistert von ihm! seine fotos sind echt super, die haben 3 fotografen, das heißt wenn einer krank wird, dann kann der andere einspringen....die waren vom preis auch echt spitze...wir zahlen jetzt für 5 std 540 euro inkl. Portraits, einem Poster in 40x60cm (oder gegen einen Aufpreis von ca 6 euro auf Leinwand, einem bildband mi 25fotos in 13x18cm, eine CD mit allen Fotos in sehr guter Auflösung und in Webauflösung, und das beste ist, die An-und Abfahrt ist auch mit drin! Dazu muß ich sagen, das wir von der kirche noch mal gut 30min zur Location fahren. Und der "Chef"Fotograf kommt persönlch die Fotos machen

Und gan wichtig, die Chemie zwisch beiden Pareien hat absolut gepast und ich freu mich schon jetzt auf die Fotos...
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Fotograf?




01/03/2008 08:09:21

Das freut mich total für euch, die Fotos werden bestimmt der absolute Wahnsinn!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Fotograf?




01/03/2008 15:49:33

Hej!
Ja schön, das klingt doch gut - ist doch super, wenn Du das mit einem guten GEfühl bis zur Hochzeit abhakten kannst!
Elsafrosch
************************************
fröhlich sein!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation