Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
minchen
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2010 12:57:01
Beiträge: 325
Standort: München
Offline

Freie Trauung




31/10/2010 21:47:39

Hallo ihr lieben,

wir haben uns gestern dazu entschieden eine Freie Trauung zu machen.Habt ihr ein paar Ideen was amn da so machen kann ??
Ich weiß es gibt seeehr viele, aber vielleicht hat ja schon einer Erfahrung damit.

Danke und liebe Grüße Minchen
Unser großer Tag 12.08.2011





Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5511711
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Freie Trauung




01/11/2010 09:05:46

Mir gefällt die Idee, ein Satinband aufzurollen, so daß alle Gäste ein Teil davon in der Hand haben. Auf das Satinband aufgefädelt wandern die Ringe an allen Gästen vorbei, bis sie beim Brautpaar ankommen. Ich kanns nicht so richtig beschreiben, hoffentlich verstehst du was ich meine.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
minchen
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2010 12:57:01
Beiträge: 325
Standort: München
Offline

Freie Trauung wer hat Tipps




01/11/2010 11:30:28

minchen wrote:Hallo ihr lieben,

wir haben uns gestern dazu entschieden eine Freie Trauung zu machen.Habt ihr ein paar Ideen was amn da so machen kann ??
Ich weiß es gibt seeehr viele, aber vielleicht hat ja schon einer Erfahrung damit.

Danke und liebe Grüße Minchen
Unser großer Tag 12.08.2011





Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5511711
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Freie Trauung




02/11/2010 20:58:09

Wir sind am Samstag auf einer Hochzeit mit freier Trauung. Kann dir dann gerne am Sonntag erzählen wie es so war Bin auch gespannt, hatte ich noch nie...
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Freie Trauung




03/11/2010 12:08:43

Hallo minchen,

wir werden uns in einer freien Zeremonie trauen lassen, allerdings haben wir es noch vor uns.

Mir bekannt ist

-die Ringe durch die Reihen zu geben (Wie Nilla am Band oder eben das Ringkissen)

-ein Stein auf jedem Sitz, der wird mit einem Wunsch beschriftet, von den TZ eingesammelt und für eine gewissen Zeit (1 Jahr, 5 Jahre,...) in eine Kiste eingeschlossen. Danach macht man sie auf und schwelgt in Erinnerungen

-Sandzeremonie (Sand in 2 verschiedenen Farben wird abwechselnd in ein Gefäß gegossen. Der Sand steht für die Ehe: Man ist jetzt untrennbar vereint, die BEziehung verändert sich im Laufe der Zeit, man wird aber nie ganz eins, sondern kommt sich nur näher.

-Bänder: Nach dem Ringtausch gibt sich das Paar die Hände, der Theologe wickelt 3 Bänder darum, an deren Enden jeweils ein Glöckchen hängt. Jede Person wird durch ein Band symbolisiert, das dritte Band ist die Ehe. Jedes Mal, wenn man in seiner Ehe ein Glöckchen klingeln hört, soll man an den andferen erinnert werden.

Ich habe lange nicht durchgeblickt, was ich nehmen soll. Daraufhin habe ich mich erst für Lesungen entschieden. Als die eine feststand, habe ich dazu soofort die symbolische Handlung gehabt.

Wir sind vom allgemeinen Ablauf nciht so weit weg von einer kirchlichen Trauung, man muß ja nciht das Rad neu erfinden. Euer Theologe wird euch da sicher Beispielabläufe an die Hand geben, das hat uns sehr geholfen.

Habt ihr euch denn schon einen Theologen ausgesucht? Wo kommt ihr denn her?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
minchen
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2010 12:57:01
Beiträge: 325
Standort: München
Offline

Aw:Freie Trauung




04/11/2010 10:35:51

Danke Schnucki78 ,
gerne kannst du mir den Ablauf am Sonntag erzählen.

@deckelchen

Wir sind aus München und haben keinen richtigen Theologen sonder eine sehr nette Dame die sich darauf spezialisiert hat und uns schon den Rest des Tages begleitet.
Klar hat sie bestimmt auch tolle Ideen aber ich wollte mich vorher schon mal informieren, momentan tendiere ich zu dem Sand, finde das irgendwie ganz toll.
Aber ich möchte unsere Kinder mit einbauen wie z.B. mit den Kerzen gemeinsam anzünden und das sie eine Kette mit Taufringen dram bekommen.

Ich muß euch mal kurz was erzählen.
Wir haben letzten Samstag ja die Dame getroffen die bei uns die Freie Trauung machen wird und sie hat im Kloster Seeon auf einer Messe Musik gemacht.
Wir hörten ihr so zu und aufeinmal wurde mein Freund ganz aufgeregt.Sie spielte ein Lied das mein Freund jahrelang gesucht hat es war die Melodie aus der Sendung die Sprechstunde.Somit war das erste Lied für die Freie Trauung schon gefunden.
Da war ich dann gestern im Nanu Nana um eine Geschenkebox für den Geburtstag meines Freundes zu kaufen und seh ganz hinten eine kleine Box für ein Hochzeitsgeschenk mach sie auf und stellt euch vor die spielte doch dann tatsächlich diese Melodie !!!
Ich stand dann da und mir sind die Tränen gelaufen.
Wenn das mal kein Zeichen ist, dann weiß ich auch nicht..
Unser großer Tag 12.08.2011





Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5511711
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Freie Trauung




08/11/2010 12:59:55

Hallo,
also hier mein kurzer Bericht von samstag:
Eine Aktion in Richtung Bänder und Ringe etc gab es dort nicht. Der Theologe hat eine lange Rede gehalten und die Kennenlern-Geschichte der beiden erzählt. Das wäre sehr unterhaltsam, aber mir etwas zu langwierig.
Es wäre eine kleine Band vor Ort die Musik gemacht hat.
Einzug: Somewhere over the rainbow

Dann noch "Das Beste" von Silbermond. Die Strophe "Du bist das beste was mir je passiert ist" war auch das Motto der zeremonie. Dann gab es ein paar persönlcihe worte der beiden an die Treuzeugen (jeweils 2) und dann das Eheversprechen und Ringetausch und dann noch ein Song.

Es war ein tolles Ambiente... vor einem Kaminfeuer, da musst man gar nicht mehr programm machen.
chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Freie Trauung




08/11/2010 21:39:25

Hallo Minchen,

wir hatten auch eine Freie Trauung. Vom Ablauf her war es ähnlich wie eine kirchliche Trauung.
Statt Liedern, die von allen gesungen werden hatten wir allerdings eine Sängerin, die insgesamt 5 Lieder gesungen hat. Unsere Trauzeugen haben uns ihre Wünsche für unsere Ehe vorgetragen und eine gute Freundin hat ein selbst geschriebenes Gedicht vorgetragen. Im Mittelpunkt stand natürlich das selbst verfasste Ehegelübte (obwohl ich da so aufgeregt war, dass ich mich ein bißchen verhaspelt habe )Als Symbolik und gleichzeitigen Abschluss haben wir mit allen Gästen Luftballons in den Himmel steigen lassen (sie haben quasi ihre guten Wünsche in den Himmel geschickt).
Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne auch per PM bei mir melden.
Aber ich bin mir sicher das eure Rednerin auch noch einige Ideen mitbringen wird.


minchen
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2010 12:57:01
Beiträge: 325
Standort: München
Offline

Aw:Freie Trauung




10/11/2010 08:40:25

Ah okay sehr interressant.
Werd jetzt mal das Internet nach Ideen durchforsten.
Vielen Dank für eure Antworten.
Unser großer Tag 12.08.2011





Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5511711
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Freie Trauung




10/11/2010 14:20:31

Hab heute Morgen in einer alten WS das Ritual mit dem Band und Ringe drüber schieben gesehen. Bei der Hochzeit haben die das gemacht und es waren Fotos dabei, wie die Gäste gerade das Ringpaar in Händen halten und dem Brautpaar was wünschen. Die Leute sind total gerührt auf den Fotos, mir sind gleich selber die Tränen in die Augen gestiegen bei dem Anblick.
Die Kids in der S-Bahn werden sich auch was gedacht haben. Da sitzt die komische Alte mit ner Hochzeitszeitung und heult. Gehts noch?!


Ich hoffe, die Standesbeamtin läßt so ein Ritual bei der Trauung zu, das ist soooo schön.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)