Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Snoopy24
Gold-User



Beigetreten: 29/06/2007 16:19:54
Beiträge: 58
Standort: Osnabrück
Offline

Freund hat keine Konvession




29/06/2007 16:24:14

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Mein Freund ist weder evangelisch, noch katholisch. Wir möchten jedoch kirchlich heiraten. Zudem studiere ich Katholische Theologie auf Lehramt und daher ist eine kirchliche Trauung für die Missio Pflicht.Ist das so einfach möglich oder muss er dann auch noch getauft werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen....



verliebt seit: 28.Dezember 2002
verlobt seit: 15.März 2008
Standesamt: 01.August 2008
Kirche: 01.August 2009

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2932192
Muckideluxe
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2007 16:14:28
Beiträge: 296
Offline

Aw:Freund hat keine Konvession




29/06/2007 16:30:19

Hallo Snoopy,

ja das geht, und er muss dafür nicht eintreten. Es muss lediglich das Vorbereitungsgespräch mit dem Pastor (2 Stunden ca.) geführt werden. Gleichzeitig wird das Ehevorbereitungsprotokoll geschrieben. Dieses wird nachher mit seiner Bescheinigung (Abmeldung beim Amtsgericht...), unterschriebenem Eid (Konfession für evtl. Kind, und Bereiterklärung das Kinderwunsch besteht)an das Bistum Münster gesandt. Dort wird es wenn alles gut geht genehmigt.
Mein Männe ist ebenfalls konfessionslos und musste nicht wieder eintreten. Wir machen auch eine richtige Messe. Allerdings wird die Eucharestie nicht gefeiert. Weil er ausgetreten ist....
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Glückliche Ehefrau seit: 07.07.2007

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2643492
Muckideluxe
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2007 16:14:28
Beiträge: 296
Offline

Aw:Freund hat keine Konvession




29/06/2007 16:37:16

Ach so ne Frage Snoopy: Ist er nie getauft worden oder ausgetreten(wegen Kirchensteuer) oder aus Überzeugung(weil er von Kirche nichts hält)?
Das letztere hört die Kirche nämlich gar net gerne!!!
Dann könnte es zu Komplikationen kommen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann.
Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.



Glückliche Ehefrau seit: 07.07.2007

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2643492
Snoopy24
Gold-User



Beigetreten: 29/06/2007 16:19:54
Beiträge: 58
Standort: Osnabrück
Offline

Aw:Freund hat keine Konvession




29/06/2007 17:01:31

Super, das klingt ja toll. Dann steht unserer kirchlichen Hochzeit also nichts im Weg. Er hatte schon Angst deswegen. :)



verliebt seit: 28.Dezember 2002
verlobt seit: 15.März 2008
Standesamt: 01.August 2008
Kirche: 01.August 2009

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2932192
Snoopy24
Gold-User



Beigetreten: 29/06/2007 16:19:54
Beiträge: 58
Standort: Osnabrück
Offline

Aw:Freund hat keine Konvession




29/06/2007 17:03:24

Er wurde nicht getauft, weil seine Eltern nichts von der Kirche halten. Leider hat er zum Teil diese Meinung übernommen. Seitdem wir zusammen sind, beschäftigt er sich jedoch mehr damit und kann die Kirche akzeptieren. Er hat auch nichts dagegen, dass unsere Kinder später kirchlich erzogen werden.



verliebt seit: 28.Dezember 2002
verlobt seit: 15.März 2008
Standesamt: 01.August 2008
Kirche: 01.August 2009

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2932192
EvilEvi
Diamant-User



Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
Offline

Aw:Freund hat keine Konvession




29/06/2007 17:39:09

dann ist das absolut kein problem. Die katholische kirche besteht halt darauf, dass die kinder im katholischen glauben erzogen werden (aber das weisst du ja bestimmt ) Also, zum pfarrer gehen, von ihm eine dispens einholen lassen und fertig.
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Freund hat keine Konvession




30/06/2007 15:08:11

EvilEvi wrote:dann ist das absolut kein problem. Die katholische kirche besteht halt darauf, dass die kinder im katholischen glauben erzogen werden (aber das weisst du ja bestimmt ) Also, zum pfarrer gehen, von ihm eine dispens einholen lassen und fertig.


Wobei man das später handhaben kann wie man will. Kenne auch Leute die dem zugestimmt haben und die Kinder dann doch nicht katholisch erzogen haben, es heißt ja auch lediglich: Versprechen Sie, sich nach KRäften darum zu bemühen, dieses sittliche Gebot zu erfüllen, soweit das in ihrer Ehe möglich ist?

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation