Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Gästeliste erstellen




12/06/2017 16:59:28

Hallo allerseits,

nachdem wir jetzt unsere Location fest gebucht haben, gibt es kein Zurück mehr: Wir können nur maximal 100 Leute unterbringen (ohne Kinder, die bekommen einen extra Raum). Nun geht es an die Auswahl und je mehr ich mir die Liste angucke, desto mehr verzweifel ich an mir Es fällt mir extrem schwer zu entscheiden, wen ich wirklich dabeihaben möchte und bei wem es eher "Wir sind eng verwandt, ich würde ihn / sie gerne mal wiedersehen" ist. Mein Freund ist da rigoroser, hat aber auch eine extrem kleine Verwandtschaft und somit gar kein Problem - die sind definitiv alle dabei. Bei mir "blockieren" quasi einige sehr enge Verwandte (Onkels, Tanten, Cousins, Cousinen) Plätze, die dann für andere nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach welchen Kriterien habt ihr das entschieden? Wen ihr öfter seht, mit wem mehr Kontakt besteht, wer "am meisten" verwandt ist? Wir wussten schon bei der Wahl der Location, dass wir nicht alle einladen können und das war auch kein Problem, weil ich mir damals so sicher war. Inzwischen visualisiere ich den Tag immer mehr und komme ins Grübeln...
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Gästeliste erstellen




12/06/2017 17:07:13

Oh. Ich kenne es andersrum: Erst Gästeliste erstellen, dann Location suchen. (?)

Würde aber entscheiden, wie oft Kontakt besteht. Ein Onkel, den ich einmal im Jahr sehe (nicht, weil wir es explizit ausgemacht haben, sondern weil es eine Familienfeier gibt, auf der wir beide zufällig sind) oder die Freundin, die ich einmal pro Woche sehe (die weiß, was in meinem Leben passiert etc)? Da nehme ich die Freundin. Auch wenns für den Onkel dann komisch rüberkommt.
Sagen nicht eh 10% der Gäste ab?
VERHEIRATET: Juni 2019
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Gästeliste erstellen




12/06/2017 19:34:40

chiuc wrote:Oh. Ich kenne es andersrum: Erst Gästeliste erstellen, dann Location suchen. (?)


Natürlich hatten wir die Liste schon vorher und haben dann versucht, eine passende Location zu finden. Aufgrund diverser Kriterien blieb am Ende nur eine übrig, die wirklich in jeder Hinsicht überzeugt hat - auch 10 oder 20 Plätze mehr hätten das Problem nicht gelöst, weil ich einfach hin und her gerissen bin... Die Liste stand ja, aber je mehr ich sie mir angucke, desto mehr zweifle ich, ob nicht doch lieber der statt dem... Bescheuert, ich weiß.
JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

Gästeliste erstellen




13/06/2017 07:51:33

Guten Morgen,
@chiuc: also mit den Absagen sollte man nicht unbedingt rechnen. Bei uns hat von 60 Personen nur einer abgesagt und alle anderen kommen. Das ist sehr individuell.

Wie viele Gäste stehen denn auf der Liste?
Bei uns stellte sich so eine Frage gar nicht, da in unserem Raum 100 Leute passen und wir sind nur 60, aber ich habe auch zB eine Tante eingeladen, die ich bloß 1-2 mal im Jahr sehe oder auch eine alte Schulfreundin, die ich noch seltener sehe, aber mit der ich wöchentlich in Kontakt stehe. Was bei mir im Nachhinein erst in den Sinn kam, dass man sich für jeden Gast auch Zeit nehmen sollte und zumindest Smalltalk führen sollte. Vielleicht könntest du dir die Frage stellen, ob du mit der oder der Person ein Gesprächsthema hättest. „Diejenige habe ich lange nicht gesehen und würde ich gern wieder sehen“ ist für mich kein Grund. Ich habe zB eine Cousine, die ich gern sehen würde, aber darum lade ich sie nicht zur Hochzeit ein. Gesehen habe ich sie fast 10 Jahre nicht. Sie kennt meine derzeitigen Lebensumstände nicht und meinen Z hat sie auch nicht kennengelernt. Ich finde zu einer Hochzeit gehören Leute, die auch sonst an eurem Privatleben teilhaben und wenn auch nur 1-2 mal im Jahr.


chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Gästeliste erstellen




13/06/2017 09:16:06

Schneeweißchen wrote:Natürlich hatten wir die Liste schon vorher und haben dann versucht, eine passende Location zu finden. Aufgrund diverser Kriterien blieb am Ende nur eine übrig, die wirklich in jeder Hinsicht überzeugt hat - auch 10 oder 20 Plätze mehr hätten das Problem nicht gelöst, weil ich einfach hin und her gerissen bin... Die Liste stand ja, aber je mehr ich sie mir angucke, desto mehr zweifle ich, ob nicht doch lieber der statt dem... Bescheuert, ich weiß.


Bitte entschuldige, ich hab deinen ersten Post vermutlich miss-gelesen

JessyMissy wrote:@chiuc: also mit den Absagen sollte man nicht unbedingt rechnen. Bei uns hat von 60 Personen nur einer abgesagt und alle anderen kommen. Das ist sehr individuell.


Klar. Irgendwo hier oder in dem anderen Forum hatte ich auch gelesen, dass ein Paar mit mehr Absagen rechnete, und dann tatsächlich alle kamen und es Platzprobleme gab. Das ist wirklich sehr individuell.

JessyMissy wrote:Was bei mir im Nachhinein erst in den Sinn kam, dass man sich für jeden Gast auch Zeit nehmen sollte und zumindest Smalltalk führen sollte. Vielleicht könntest du dir die Frage stellen, ob du mit der oder der Person ein Gesprächsthema hättest.


Das ist eine gute Sichtweise.
VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gästeliste erstellen




13/06/2017 11:44:23

Ich hab neulich diesen Plan gesehen - vielleicht hilft er Dir ja:

I am Sherlocked
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Gästeliste erstellen




13/06/2017 16:24:37

Coole Idee Aber wie bewertet man etwas wie "bereichert die Feier"? Dass er etwas nettes beiträgt oder Stimmung machen kann...? So in der Art? Ansonsten bereichert ja jeder die Feier...irgendwie
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Gästeliste erstellen




14/06/2017 14:16:10

Ich glaube das ist so gemeint: würde es auffallen, wenn er/sie nicht da wäre.
I am Sherlocked

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation