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Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

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AUTOR BEITRAG
PrincessCrocodile
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
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Genaue Kosten




15/02/2009 13:29:24

Hallo!

Bin schon länger am Überlegen, wieviel wir sparen müssen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Wir haben uns noch keine genauen Angebote eingeholt, das sind nur Schätzungen. Kann jemand seinen Kostenplan vorstellen, oder sagen, ob ich mit meinem total daneben liege, was vergessen habe? Zuviel/ zuwenig berechnet habe?

- Kleidung/ Schmuck für Braut und Bräutigam
ca. 1000 -1200 Euro

-Ringe
ca 1000 Euro

- Brautstrauß/ Anstecker/ Blumenschmuck Kirche/ Auto etc.
ca 250 Euro

-Einladungen + Porto
ca. 150 Euro

-Sektempfang mit Gebäck nach der Kirche
ca. 200 Euro

- Hochzeitstorte
ca 70 Euro

-Standesamtgebühr
ca. 150 Euro

- Diverse Kleinigkeiten:
ca 200 Euro

- Essen und Trinken
[/u] ca 5000 Euro
--> Was bezahlt ihr für Getränke in der Location? Habt ihr eine Getränkepauschale pro Person? Machen die meisten Locations sowas? Wie hoch ist die Pauschale?

Für Musik für Kirche und den Abend, Frisur und Make up, sowie Tischdekoration und Fotograf fallen keine Kosten an..

Habe ich was vergessen?
Wäre total nett, wenn sich jemand die Mühe machen würde, das mal durchzuschauen, oder seinen Kostenplan reinzustellen!





mandarine
Diamant-User



Beigetreten: 14/11/2008 15:00:22
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Standort: nationalpark neusiedler see
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 13:39:21

Hallo Princess crocodile!
Ich finde es ist ein guter Kostenplan.

mir fällt nichts ein was du vergessen haben könntest.
Nur Autoschleifen aber die werden vermutlich auch unter Kleinigkeiten fallen.
Kleidung ist okay, kommt natürlich auf den Hersteller an. Seine Traumringe kann man sicher um den Preis finden.
Beim Essen und Trinken ist natürlich die Frage wieviele Gäste ihr habt und wo ihr feiert. Getränkepauschale haben wir keine, aber wir bringen unseren "Hochzeitswein" ins Restaurant mit.
Hochzeitsvorbereitungen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4174311





Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 13:42:37

Hallöchen,
kommt ganz darauf an, wieviele Gäste ihr habt, brzw. ob ihr in einem Lokal oder in einem Saal mit Partyservice feiert.
Die Kleidung, Blumen und vorallem Torte würde ich höher veranschlagen! So ein Brautkleid kann locker über 1000 € kosten.
Als kleine Hilfe, wir feiern mit 70 Personen kirchlich und mit 150 Personen Polterhochzeit und veranschlagen mit Flitterwochen ca. 10.000 €. Allerdings feiern wir in einer entweihten Kirche und lassen den Partyservice kommen. Getränke sind dort auch günstiger als in einem Lokal oder Hotel.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
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Standort: im hohen Norden
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 13:45:21

Wie viele Gäste bekommt ihr denn? Ich hatte mich zum Beispiel bei den Einladungen und Porto grandios verrechnet, denn es bekommt ja nicht jede einzelne eine Karte, sondern Paare/Familien immer nur eine. Ich hatte für 70 Gäste 40 Einladungen und auch nur 17 x Porto, da man viele Leute ja oft sieht oder die Karten persönlich vorbeifahren kann. War also viel billiger als befürchtet!

Den Betrag für Kleid/Schmuck Braut und Anzug Bräutigam halte ich für zu niedrig, ich hab allein schon für Kleid und Accessoires 1000 Euro ausgegeben und ich hab wirklich ein günstiges Kleid und Schmuck und Unterwäsche im günstigsten Laden besorgt. Beim Bräutigam kommen ja auch noch Schuhe dazu...

Eine Torte für 70 Euro gibt es zwar (unsere wird ca. 80 Euro kosten), aber das ist dann keine klassische Torte mit Marzipan und Verzierungen, die kosten mindestens 150 Euro (3-stöckig). Unsere ist nur so günstig, weil wir "normale" Torten ohne Marzipan und Deko nehmen.

Je nach Geschmack kannst Du bei den Ringen noch sparen, unsere haben 266 Euro gekostet, allerdings auch das günstigste Gold. Je nachdem, ob man gern echten Schmuck trägt oder ob einem das nicht so wichtig ist.

Standesamtgebühr kommt hin, wir haben mit Doppelnamen und Stammbuch für einen Termin in der Woche 120 Euro bezahlt (plus 16 Euro für Familienbuchabschriften)

Essen und Getränke werden bei uns günstiger sein, bestelle ein Buffett (statt für 70 Gäste nur für 60, bleibt ja immer superviel über) und einige Sachen (z.B. Desserts und Kuchen) werden von Familienangehörigen/Freunden gemacht. Getränke rechne ich so mit 1500 Euro vom Getränkehändler, da kann man halt sparen, wenn man nicht 6 Sorten Wein, 4 Sorten Sekt, 5 Sorten Kurze und jede Menge harten Alkohol kauft. Wir wollen das auf wenige Sorten reduzieren, die man evtl untereinander gut mischen kann (z.B. Orangensaft zum "so-anbieten" und zum Wodka).



LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


PrincessCrocodile
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
Beiträge: 658
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 13:45:30

Danke für Eure Antorten!
Wir wollen mit ca. 70 -80 Personen in einem Restaurant feiern.




Sise
Diamant-User



Beigetreten: 24/05/2008 22:55:13
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 13:52:45

Wir haben im Restaurant eine Pauschale für Essen und Getränke. Das machen hier viele Restaurants, allerdings nicht alle. Die Pauschalen liegen bei 70 - 80 Euro pro PErson.
Mit dem Geld für Kleidung kommst du wahrscheinlich eher nicht hin. Da kostet schon alleine mein Kleid mehr. Hatte ich aber auch nicht geplant, nur als es dann so da hing...
Dafür waren unsere Ringe nicht so teuer. Haben ca. 500 Euro gezahlt, da ich kein Gold vertrage.
Für die Blumen kommt es wahrscheinlich darauf an, was du möchtest und wie viel. Aber ich denke, das kann schon passen.
Machst du die Einladungen selber? Dann kannst du mächtig sparen, je nach dem, wo du einkaufst.
Liebe Grüße
Sise


verliebt: 08.09.2001
verlobt: 24.12.2003
standesamtliche Trauung: 02.10.2008
kirchliche Trauung: 02.10.2009
Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 13:56:18

jaja, das liebe geld. echt der stress-faktor nummer 1 beim thema hochzeit...
ich stell dir gerne unseren bisherigen kostenplan hier rein, aber vorher muss ich sagen, dass du meiner meinung nach hauptsächlich bei der kleidung zu wenig kalkuliert hast! überleg mal, was du alles brauchst: kleid, reifrock, schleier, schuhe, unterwäsche, tasche, halsschmuck, haarschmuck. und dann noch für deinen mann: anzug, hemd, weste, krawatte, schuhe. ich denke nicht, dass du da mit 1000€ für beide hin kommst!
hier sind unsere big-points. wir werden bei der trauung + sektempfang ca. 140 leute sein, bei der feier ca. 75

komplette braut (inkl. haare, schuhe, schmuck)
1300

kompletter bräutigam
ca. 500 (nur ein schätzwert, er will keinen hochzeitsanzug, also keine weste z.B.)

ringe
700

blumen
50 (wir brauchen keine blumen für die location und haben keinen autoschmuck)

papeterie (also StD-Magneten, einladungen, kirchenhefte, menükarten,...)
200

sektempfang (gläser leihen, sekt, gebäck)
200

hochzeitstorte

0 (macht meine oma)

freier reder

700

location trauung
300

location feier + buffet + getränke-pauschale
(49€ p.P.)
3700

DJ
200

Band
100 (sind Freund von uns)

Fotograf
400

macht also in summe 8350€.

dazu muss ich sagen, dass ich mein kleid nach der hochzeit verkaufen will und so hoffe von den 1000€ fürs kleid etwa 400-500 wieder rein zu bekommen.
porto für die einladungen haben wir zum glück kaum, weil wir sie an weihnachten verteilt haben/an ostern verteilen werden.

hoffe dir hilft meine aufstellung ein wenig bei der weiteren planung!

LG!
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

Bride19092009
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2008 22:39:38
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 13:56:20

Hi PrincessCrocodile!

Was mir geholfen hat, ist eine Tabelle mit zwei Spalten: "Kosten geplant" und "Kosten maximal". Den Maximalbetrag sparen wir bis zur Hochzeit zusammen und freuen uns über alle Kostenfaktoren, die günstiger ausgefallen sind.

Den Betrag für die Outfits finde ich etwas knapp. Kleid, Schmuck, Schuhe, Corsage, Anzug, Weste, Hemd, Manschettenknöpfe, Schuhe Bräutigam... da kommt schon einiges zusammen.

Bei den Kosten für Brautstrauß/Anstecker/Blumenschmuck Kirche/Auto kommt es auf eure Planung an. Sollte aber ungefähr passen.

Einladungen und Porto - da kommts natürlich auf die Anzahl der Einladungen an.

Torte ist definitiv zu niedrig angesetzt. Für 80 Personen musst Du schon 150-200 € mindestens rechnen.

Weitere Punkte sind bei uns (ca. 80 Pers):
Tanzkurs 0 € (haben wir einen Gutschein geschenkt bekommen)
Kosten Standesamt + Stammbuch 220 €
Gästebuch 40 €
Tischkarten/Gastgeschenke 120 €
Menükarten 30 €
Hotelzimmer für 2 Pärchen 180 €
Flitterwochen 3600 €
Reisepässe 100 €

Wir haben eine Getränkepauschale: 28 € für antialkoholische Getränke, 2 Weinsorten, Biere, Ramazotti, Malteser und Erdbeer Limes. Ich denke, dass ca. 50 % der Locations eine solche Pauschale anbieten.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 14:25:59

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Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 13:50:11 Uhr

PrincessCrocodile
Diamant-User



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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 14:27:32

@ Sise
Wir haben vor die Einladungskarten selber zu machen, entweder basteln, oder ein Foto von uns beiden und dann über einen Bekannten drucken lassen, wird dann wahrscheinlich nicht so teuer.
In unserer Wunschlocation würde das Buffet pro Person 25 Euro kosten, hatte gedacht nochmal ca. 30 Euro für Getränke?? Dann wären es ca. 50 -60 Euro pro Person für Essen und Trinken...


@ Joco:
Ist Deine Oma Konditorin, oder kann eine Hochzeitstorte "jeder" backen?

Ist Euro Pauschale für Essen und Trinken in einem Restaurant, oder habt ihr einen Saal?
Das mit dem Kostenplan ist eine gute Idee, so gibts keine bösen Überraschungen...das ist mir auch ganz wichtig!

Zum Thema Hochzeitskleid: Ich habe gehört, dass die Brautkleider von der Vorjahreskollektion oft nur noch die Hälfte, also ca. 300 Euro kosten... ist da was dran?




adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 14:33:23

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Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 13:50:22 Uhr

Sise
Diamant-User



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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 14:34:09

In einer Zeitschrift stand mal, dass man für Getränke das Doppelte des Essens einrechnen sollte. Ob das stimmt, weiß ich nicht (werde ich ja auch nicht erfahren, weil wir eine Pauschale haben ). Kannst du nicht in dem Lokal mal nachfragen, was bei denen so ein Richtwert ist? Oder ist das peinlich . Bin mir nicht sicher, ob ich das selber machen würde....
Ich denke nicht, dass die Einladungen teurer werden, wenn ihr sie selber macht.
Viele Grüße
Sise


verliebt: 08.09.2001
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5zwerge
Diamant-User



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Genaue Kosten




15/02/2009 14:52:57

Also ich denke auch dass Kleidung zu niedrig angesetzt sind, sowie Torte. man hatte uns gesagt dass man bei der Torte je nach Aufwand zwischen 3 und 4 Euro pro Stück einplanen muss!

wir hatten eine 3Stöckige Torte mit echten Callas drauf gerechnet für 45 Personen (weil wenig Süß-esser dabei waren) hat Masse gereicht und wir haben 165 Euro bezahlt.

Essen und Getränke hatten wir fix mit 5200 €

Blumen für die Tischdeko, Krank für Taufbecken 200 Euro, Brautstrauss und Anstecker plus Streublumen 150 Euro (hatten allerdings Callas, die letzten August explosionsartig teuer geworden sind!)

Ringe waren bei uns mit knapp 600 Euro nicht sooo teuer, Schatzi trägt seinen Berufsbedingt aber auch nur an der Kette

habt ihr ne Sängerin für die Kirche, müsst ihr den Organisten in der Kirche bezahlen?

Wegen deiner Frage ob jeder eine Hochzeitstorte backen kann, klares JA, es kommt halt drauf an , welche Ansprüche man an einen Hochzeitstorte stellt. wer also mit einer selbstgebackenen Torte zufrieden ist ( die Ohne Frage super schmeckt, nicht dass was falsch verstanden wird) klar warum nicht
@ joco, und das soll nun auch nicht heißen dass deine Oma nicht traumhafte Torten backen kann. ich wollte damit sagen, können tut jeder, aber wenn jemand beim Backen zwei linke Hände hat, siehts vielleicht nicht soooo toll aus.

alles in allem ist es meiner Meinung nach schon wichtig sich im Vorfeld Gedanken zu machen wieviel was Max kosten darf, wenn man am Ende des Budgets nicht mit ner Liste voll Sachen da stehen will die man noch braucht

Liebe Grüße
PrincessCrocodile
Diamant-User



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15/02/2009 14:56:28

Wir haben eine Traumlocation, werden aber noch ein wenig warten dort alles genauere zu erfragen, da wir erst 2011 heiraten...sonst denken die wir spinnen, wenn wir schon so lange im Voraus kommen...

Wir sagen, dass wir ca 5000-6000 Euro Budget haben und gerne bei ihnen mit ca 70-80 Personen feiern würden und ob wir da vom Preis "zusammen kommen"
...oder kommt sowas blöd?




5zwerge
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Genaue Kosten




15/02/2009 14:59:12

hmm würde ich vielleicht anders angehen. wenn du denen nämlich sagst dass ihr ein Budget von 5000-6000 habt dann werden die euch auch ein Angebot schustern welches passt, für den Fall natürlich dass es dort generell nicht noch teurer sein wird. lasst euch doch ein Angebot von dort machen, und sollte es über eurem Budget liegen könnt ihr ja hingehen und sagen, so wir haben nur so und so viel , können wir da was machen!
5zwerge
Diamant-User



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Genaue Kosten




15/02/2009 15:00:59

wobei ich schon finde dass du bei der Personenzahl und dem Budget im fairen Verhältnis liegst. ist es denn dort gehobene Gastronomie? ich meinen bei 75-85 Euro pro Person lässt sich schon toll was realisieren!

PrincessCrocodile
Diamant-User



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15/02/2009 15:02:37

@5zwerge

Danke, das ist eine sehr gute Idee.. So rum ist es besser...freu mich schon, wenn wir dort anfragen können...




Cassy
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15/02/2009 15:11:29

Also ich weiß nicht,ich finde es ein wenig angesetzt!?
Gut ,es kommt darauf an in welcher Region ihr Feiert!Aber was ist den mit den kleinen aber feinen extras wie Kirchehefte oder weddingbubbles?

Ach ja und die Deko ?

Lg Cassy

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/02/2009 15:12:16 Uhr

PrincessCrocodile
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15/02/2009 15:18:44

@ Cassy:
Wie meinst du angesetzt?
Deko macht die Location und Kirchenhefte fallen unter "Kleinigkeiten"...

@ 5zwerge:
Die Location ist schon eher gehoben würde ich sagen...




august-braut
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15/02/2009 15:22:52

Hallo,

ich finde deine Planungen hören sich gut an! Hab aber selbst auch noch net viel Ahnung, da wir auch eher am Schätzen als am Wissen sind!

Würd aber auf jeden Fall einen finanziellen Puffer einplanen, das net bei einer Änderung gleich das ganze Budget platzt!

LG august-braut
Verheiratet seit 15.08.2009

Kedda
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15/02/2009 15:25:16

Also, für Kleidung haben wir auch wesentlich mehr ausgegeben. Für mich allein waren das ca. 1500€...
Schatzis Anzug lag bei 700€...(hatte ja auch anfangs mal die Fantasie, mit 200€ für seine Klamotte hinzukommen...)Klar, kannst du auch ein Schnäppchen finden beim Brautkleid (Vorjahreskollektionen sind in der Tat meistens billiger, allerdings find ich 300€ schon recht knapp bemessen)

Zum Thema Getränkepauschale: Wir wollten das unbedingt haben und haben hier in der Umgebung wirklich nur eine Location gefunden, die das anbietet. (Essen als Menü und Getränke wie Softgetränke, Wein, Bier, Longdrinks und Schnäpse - 80€ pro Nase)Allerdings sind wir hinterher in einer anderen Location ohne Pauschale wesentlich günstiger gefahren. (Essen in Buffetform 31€ pro Nase, insgesamt incl. Getränke 2600€ für 55 Gäste) Aber das kommt immer auf den Durst der Gäste an.
Wir sind mit der Rechnung "Für Getränke nochmal so viel wie fürs Essen" ganz gut hingekommen.

Sektempfang war bei uns mit drin (pro Flasche 12€, kein Gebäck oder Knabberzeug dazu weils hinterher ja gleich essen gab und alle Gäste da geblieben sind)

Bei der Torte kommt es auch darauf an, was ihr haben wollt. Als Beispiel: Unsre Torte hatte 3 Stockwerke mit Cremefüllung (jedes Stockwerk eine andere Füllung) und war außen mit Früchten und Sahne verziert und hat 150€ gekostet (inclusive Tortenfigur aus Marzipan)

Den Fotograf find ich auch etwas knapp bemessen- allerdings ist das auch von Region zu Region unterschiedlich und kommt auch darauf an, was ihr haben wollt. Unser Fotograf hat für 5Stunden Shooting (2,5Stunden Paarshooting und dann noch die Zeremonie), incl. 160Bilder digital und nochmal ein Abzug pro Bild 550€ gekostet, was für hiesige Verhältnisse schon recht günstig ist.

Blumen hatten wir keine- da kann ich nicht mitreden, den Brautstrauß und Anstecker für den Bräutigam hat meine Tante gemacht und mit meiner Mutter abgerechnet.

Unsre Ringe haben 650€ gekostet (weißgold und gelbgold, ohne Brilli oder sonstigem "Schnickschnack").

Standesamtgebühren sind glaub ich ok so.

Bei den Einladungen lagen wir bei 150€ (hatten Außenkarten von Artoz (ausgeschnittene Herzen), dann noch Inlaykarten, welche ich mit Goldstift von Hand beschriftet hab und noch Embossingstempel mit Goldpuder). Unsre Einladungen haben wir bis auf 3Stück alle selbst verteilt.

Insgesamt für alles kamen wir auf rund 6800€

Braucht ihr noch ein Auto oder könnt ihr da eins von Freunden/Verwandten leihen? Wenn ihr das noch mieten müsst, kommt da auch noch was dazu (ja nach Auto und Verleihfirma)








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Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Joco
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Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 15:39:26

also meine oma ist noch von der "alten schule". war mal hasuwirtschafterin und kann hervorragend backen und kochen. ihr spezialrezept ist eine butter-creme torte. die gibts bei uns bei allen familienfeiern, sie hat sie sogar schon für andere familien im dorf zur kommunion oder so gegen geld gebacken.
wir werden also so eine etagere besorgen und 3 buttercreme-torten in 3 größen drauf stellen.

um die deko werde ich mich zusammen mit meiner mutter kümmern. meine hochzeitsblumen werden ja so dunkelrote gerbera sein und dementsprechend werden wir marzipan einfärben und daraus blumen basteln.
na klar wird die torte nicht so aussehen, wie gekauft aber einer meiner großen hochzeits-wünsche, nämlich dass meine oma noch in der lage ist unsere torte zu backen geht in erfüllung!

hier mal ein bild der torte, die oma für die silberhochzeit meiner zukünftigen schwiegereltern gebacken hat: (hoffe das klappt?!?)
[img=http://img17.imageshack.us/img17/5519/tortead0.th.jpg]
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

PrincessCrocodile
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2008 13:47:51
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15/02/2009 15:47:51

...wow!!! Ich will auch so eine Oma!!!




adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
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15/02/2009 15:49:04

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excited2009
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
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Aw:Genaue Kosten




15/02/2009 17:49:17

Zu Hochzeitstorte selber backen:

Ihr müsst unbedingt in der Location fragen, ob das geht. Bei unserer Location darf man die Torte selber mitbringen, aber die muss mit Rechnung sein. Die Betreiber verbieten einen selbstgebackene Torte, da sie im Falle eines Falles (Salmonellen o.ä.) beweisen müssen, dass die Torte von einem zugelassen Konditor kommt, der ebenfalls unter lebensmittelrechtlicher Kontrolle steht.

Wir wollen unsere Torte aus Kostengründen nämlich auch lieber selber machen....







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