Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Abby
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2012 14:52:46
Beiträge: 157
Offline

Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



30/05/2013 23:07:11

Huhu ihr Lieben!

Ich hab michmal etwas mit der Gestaltung des Kirchenheftes beschäftigt und auch von der Meßnerin ca. 25 Muster von ehem. Brautpaaren bekommen. Allerdings hat mich das auch nicht weitergebracht.

Ich muss ehrlich sagen, wir haben es alle nicht so mit regelmäßigen Kirchbesuchen etc. Deshalb bin ich extrem ahnungslos, was Lieder angeht, die die Gemeinde singt.

Mir wurde nur geraten "nehmt auch Lieder, die allgemein bekannt sind, damit auch alle mitsingen können" Okay, ich möchte auf jeden Fall "Danke" in der Hochzeitsversion. Aber wir sollen noch zwei weitere Lieder aussuchen.

Wisst ihr da was? Was bekannt ist, vom Text nicht so sehr fundamentalistisch wirkt, vielleicht Englisch?

Wäre über jeden Tip dankbar :)
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 07:27:08

Hallo Abby,

mein Kirchenheft ist soeben aus dem Drucker gekommen... Endlich!!!

Wir haben uns für nur ein gemeinsames Lied mit der Hochzeitsgesellschaft entschieden, da wir es nicht mögen, wenn alle nur so mitmurmeln
So wirkliche Kirchensänger haben wir nämlich nicht in der Familie
Aber hier mal so die typischen Lieder, die sich gut singen lassen und deren Melodie auch jeder schonmal gehört hat:

Herr deine Liebe (haben wir )
Ins Wasser fällt ein Stein
Herr wir bitten komm und segne uns
Nun danket alle Gott

Und natürlich danke in der Hochzeitsversion, aber das hast du ja schon

LG
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 07:44:30

Was englisches... da bin ich mir nicht sicher, ob das der Pfarrer so erlaubt. Würde ich eher nicht machen.

Wir hatten
"Ins Wasser fällt ein Stein"
"Gott, wir preisen deine Wunder"
"Bewahre uns, Gott" (das hat nen Ohrwurm-Charakter ; )
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 07:46:36

Danke Nalah, das mit dem englischen hatte ich garnicht gelesen

Da bin ich mir auch nicht sicher, ob der Pfarrer das erlaubt. Weiß auch nicht, ob das für die Verwandschaft so schön wäre. Die wollen doch verstehen, was sie da singen
nischen1986
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2012 12:46:14
Beiträge: 148
Standort: Saarwellingen
Offline

Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 08:17:55


Wir werden auch 'Danke', 'Ins Wasser fällt ein Stein' und 'Laudato Si' nehmen. Das kann in jedem Fall jeder mitsingen

Mehr weiß ich noch nicht
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6776990

Basteltutorials (ohne PW):

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6796068






julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 12:16:19

Hm, wie wäre es mit "Großer Gott, wir loben dich" oder ist das schon zu religiös?
Bei der Hochzeit einer Freundin, gab es als Lieder "Herr, deine Liebe", "Wo Menschen sich vergessen" und "Herr, wir bitten: Komm und segne uns"
Habe gerade deren Kirchenheft vor mir liegen.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Abby
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2012 14:52:46
Beiträge: 157
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 13:42:03

Ooh danke ihr Lieben, da waren ja jetz schon echt tolle Ideen dabei :)

Ich werde mir da jetzt mal über dieses verregnete We die Texte durchlesen und vielleicht mal stöbern, ob es die Lieder auf Youtube gibt :)

Wegen den englischen Liedern, vom Erlauben her scheint das kein Problem zu sein, in diesen ganzen Kirchenheften die ich von unserer Kirche bekommen habe, sind einige Engliche Lieder drin. Bin mir aber einfach über die "Singbarkeit" für die Älteren Gäste unsicher. Und grade die singen ja am ehesten noch mit

Sabi*08.2013*
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:21:51
Beiträge: 283
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 20:41:19

Ich hätte auch sehr gern das Danke-Lied in der Hochzeitsversion - ABER mein Schatz findet es sooo zum Kotzen, das wird auf jeden Fall nicht dabei sein *heul*

Wir werden wahrscheinlich diese Lieder nehmen:
- Komm, Herr segne uns
- Bewahre uns Gott
- Komm sag es allen weiter

@Abby: macht ihr euer Kirchenheft selbst?
Wir wollen unseres selbst machen!
Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 20:46:51

Oh wie schade. Das Danke Lied war bei uns von anfang an klar. Das hatten wir drin obwohl wir ne freie, nicht kirchliche Trauung hatten. Aber mein Schatz liebt es! Es gibt ja zig Versionen der Hochzeitsversion und wir haben die uns dann für uns passend zusammengestellt
Sabi*08.2013*
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:21:51
Beiträge: 283
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 20:55:14

Ja ich finde es auch sehr schade, aber er lässt da gar nicht mit sich reden! Weiß gar nicht, warum er das Lied so schrecklich findet...
else2011
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2011 19:20:39
Beiträge: 583
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 22:11:17

Habe mich da auch sehr schwer getan, zumal mein Mann da überhaupt gar keine Meinung hatte - ihm wäre (fast) alles recht gewesen...

Mir war es auch wichtig, dass die Lieder "nicht ganz so kirchlich" und musikalisch gut einprägbar sind, damit auch diejenigen, die keine Kirchgänger sind, mitsingen können und wollen

Bei uns gab's:
Danke (eine der Hochzeitsversionen)
Lobe den Herren
Wo ein Mensch Vertrauen gibt

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/05/2013 22:11:53 Uhr

Fundgrube Babysachen: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/fundgrube/babyklamotten-abzugeben/post-1.html#585264



Pearl*
Gold-User



Beigetreten: 17/09/2012 19:39:14
Beiträge: 72
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



31/05/2013 22:32:01

Wir haben sogar großen Wert darauf gelegt, das Teile des Gottesdienstes in Englisch sind, die Hälfte der Gäste ist aber auch englisch.

Wenn du ein englisches suchst, Morning has broken ist ein Kirchenlied (Morgenlicht leuchtet, Lied 455) das viele auch aus dem Radio kennen.

Allerdings stresst mich der Pfarrer trotzdem, ich hatte ihm das Kirchenheft geschickt, in der Hoffnung das alles durchgeht. Aber er will noch so viel geändert habe... mein schönes Kirchenheft, das ganze Layout ist dadurch verändert.
Link für Verkaufsthread:

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6991647

Passwort: pearl2013
nischen1986
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2012 12:46:14
Beiträge: 148
Standort: Saarwellingen
Offline

Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



01/06/2013 00:47:12

Inwiefern hat denn der Pfarrer ein Mitspracherecht bei der Gestaltung des Kirchenheftes bzw. welche Punkte kritisiert er denn?
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6776990

Basteltutorials (ohne PW):

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6796068






Abby
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2012 14:52:46
Beiträge: 157
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



01/06/2013 13:37:34

@ Sabi: Ja, wir machn unser Kirchenheft selber, aber eigentlich nur, weil wir es selbst machen müssen. Das ist wohl so üblich.

Ich muss sagen, der gesamte Ablauf der Trauung ist mir noch ein Rätsel. Irgendwann tauschen wir die Ringe und sagen ja. Aber alles andere würde ich gerne outsourcen. Meine TZ wird uns eine Traukerze schenken und dazu etwas vorlesen - keine Ahnung, an welche Stelle im Ablauf das gehört..
Ramona83
Gold-User



Beigetreten: 11/05/2013 14:25:05
Beiträge: 70
Offline

Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



01/06/2013 21:16:31

Wir möchten wie viele andere auch "Ins Wasser fällt ein Stein" und als Abschluß "Geh unter der der Gnade"
Da gefällt mir der Text und die Melodie total gut

Mehr wie 2 möchte ich aber nicht nehmen, da mein Musikverein noch 1 Stück spielen wird und eine Freundein "Du Allein" und "The Power of Love" singen wird.

Sonst wird es zu viel Musik

Den genauen Ablauf wird euch der Pfarrer doch bestimmt beim Vorgespräch mitteilen, oder? Also ich kenn mich da auch nicht aus
Es gibt ja noch eine Schriftlesung und Fürbitten wenn ihr das möchtet. Aber die Reihenfolge weiß ich auch nicht



Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6925397
Fidelia
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 03:01:24
Beiträge: 139
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



02/06/2013 03:11:26

Schöne Ideen, die ihr hier habt!
Wir haben uns (bisher ...Änderungen nicht ausgeschlossen) für folgende Lieder entschieden:
- Danke für diesen guten Morgen ...und ich dachte, es sei ein selten gesungener Klassiker ...falsch gedacht?!
- "Air" von Bach instrumental Querflöte/Flügel
- Ich bete an die Macht der Liebe

Das Kirchenheft wird bei uns zweigeteilt gestaltet:
Wir geben die "Hülle" vor und das Inlett gestalten meine zukünftigen Schwiegereltern. Feste Punkte, wie Lieder und Lithurgie werden natürlich vorgegeben, aber sie haben einzelne Überraschungen während der Zeremonie vorgesehen, diese wollen wir natürlich nicht vorweg bereits wissen.
Die Hülle wird passend zur Papeterie gestaltet, auf den Innenseiten wollten wir Zeichnungen unserer Patenkinder drucken und uns bei unseren Gästen bedanken.

Ich freue mich schon so :) Taschentuchalarm :)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6876897

PW auf Anfrage

Pearl*
Gold-User



Beigetreten: 17/09/2012 19:39:14
Beiträge: 72
Offline

Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



02/06/2013 11:14:55

@ Nischen

Er will das erste und zweite Lied getauscht haben, da das eine besser zum Anfang passt, die Schriftlesung, die wir ausgesucht haben, "darf nicht mit den schweren Aufgaben der Traufragen belastet werden" (das war jetzt O-Ton), beim zweiten Lied hat er die Strophe anders aufgeteilt, zweimal was eingefügt, wo ich keine Ahnung hab, was er damit meint. Die Schriftlesung dürfte zwar verwendet werden, aber dann vorher von einem Gast gelesen werden und das bitte auswending. Kann ich doch keinem zumuten sowas auswendig zu lernen.
Link für Verkaufsthread:

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6991647

Passwort: pearl2013
Ramona83
Gold-User



Beigetreten: 11/05/2013 14:25:05
Beiträge: 70
Offline

Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



02/06/2013 21:39:03

Oh je Pearl das hört sich ganz schön heftig an. Da ist euer Pfarrer aber ganz schön krass drauf.
Das mit dem Auswenig lernen find ich am schlimmsten. Wie du sagst - das kann man doch niemand zumuten...



Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6925397
Cinderella07
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2012 18:44:38
Beiträge: 523
Standort: Kassel
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



02/06/2013 21:50:23

Puh wie ist der denn drauf
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



03/06/2013 07:45:14

Wir haben den Ablauf zusammen mit dem Pfarrer besprochen, er hat ihn uns nochmal geschickt und aufgrund dessen hab ich das Kirchenheft dann erstellt. Und das kann man doch niemandem zumuten, dass er etwas auswending lernt Die einzigsten, die etwas auswending lernen mussten, das waren wir und das war unser Eheversprechen anstatt dem Ja-Wort. Das war echt schön so. Aber ich hätte nie und nimmer den Gästen zumuten wollen, dass sie etwas auswendig lernen. Ist doch keine Strafarbeit in der 8. Klasse!
meee
Silber-User



Beigetreten: 03/05/2013 23:42:43
Beiträge: 40
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



03/06/2013 12:03:28

Was auswendig lernen... das kann doch nicht sein ernst sein
Tut mir leid, das ihr so pech mit dem Pfarrer habt.

Unserer ist super er sagte direkt, das es unsere trauung ist und das es ihm wichtig ist, das sie uns gefällt!

Er hat uns ein Kirchenheft von einem Paar mitgegeben und daran hab ich mich orientiert.

Wir haben jetzt zum Einzug Elvis- I can´t help falling in love
Bis jetzt Komm Herr segne uns- wobei ich da gerad überleg es duch "Hallelujah" zu ersetzen. Da ich spontan noch ne Sängerin gebucht hab....
Dann noch "Baby I love you" von tiffany Alvord
Nach der Trauung- " Dir gehört mein Herz" in der Hochzeitsversion
"Danke"- in der Hochzeitsversion
Und zum Auszug "Love is in the air"

Findet ihr es wär zuviel gesungen von der Sängerin wenn ich Komm Herr segne uns tauschen würde?
Hab Angst, das es dann zu langweilig für die Gäste wird.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



03/06/2013 12:24:05

Also, ich finde "Hallelujah" ist so das unpassendste Lied für ne Hochzeit, das es gibt Hier mal so ein kleiner Textauszug:
And remember when I moved in you?
And the holy dove was moving too
And every breath we drew was Hallelujah

Und da geht es NICHT um den heiligen Geist, ooooh nein
meee
Silber-User



Beigetreten: 03/05/2013 23:42:43
Beiträge: 40
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



03/06/2013 12:37:27

Oh stimmt
Ich habs halt bei Lets Dance gehört und ich fands ohne Übersetzung schön.

Also meinst, wir sollten Komm Herr segne uns lassen?
Oder hättest nen vielleicht nen anderen Vorschlag!?
Ave Maria ist nämlich so garnicht unser!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



03/06/2013 12:40:13

Kommt drauf an, was euch gefällt
Also, wenn ich eine Sängerin hätte, dann würde ich sie auch schönes Schnulziges singen lassen wobei es in eurem Fall natürlich ein bisschen blöd ist, da ja sonst kaum Gemeindeliede zum Singen da sind. Das ist vielleicht nicht allzu gut bzw. es ist ja nur "Danke" da.
"Baby I love you" und "Dir gehört mein Herz" werden von der Sängerin gesungen, oder?
meee
Silber-User



Beigetreten: 03/05/2013 23:42:43
Beiträge: 40
Offline

Gestaltung Kirchenheft - Gemeindelieder



03/06/2013 12:44:05

Sie sind:
I can´t help falling in love
Baby I love you
Dir gehört mein Herz und
Love is in the air

Ich find ja meist singen die Leute ja eh nicht wirklich mit. Sie brummen und murmeln eher.
Aber ich befürchte halt, das es sonst zu langweilig wird, wenn sie garnicht singen müßen/dürfen.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation