Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Saniha2013
Newcomer



Beigetreten: 17/06/2012 15:21:10
Beiträge: 8
Offline

Hallo und Deko...




17/06/2012 17:50:14

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal an alle ein großes "Hallo" sagen!

Inzwischen hatte ich schon die Gelegenheit hier zu den unterschiedlichsten Themen ein bißchen zu stöbern und finde es sehr hilfreich. Unsere Hochzeit ist für Mai 2013 geplant, was ich grundsätzlich noch lange hin finde. Doch wenn ich die vielen Berichte hier lese, ist es ja scheinbar doch gerade Zeit genug, um alles auch wirklich erledigt zu bekommen.

Wir werden nicht kirchlich heiraten, d.h. unsere große Feier soll eigentlich am Tag der standesamtlichen Trauung stattfinden. Das ganze hat sich inzwischen aber insofern als problematisch herausgestellt, als die Feier natürlich samstags stattfinden soll und es nicht besonders einfach ist, ein Standesamt zu finden, dass samstags traut und gleichzeitig genügend Platz für alle Gäste bietet. Wir überlegen nun, das Standesamt doch einen Tag vorzuverlegen und dann eine Freie Trauung in der Feierlocation zu machen. Die hat einen großen Garten und dort könnte man das wunderbar machen.

Großes Thema in meinem Kopf ist momentan die Dekoration. Ich möchte gerne viel selbst machen, weil es mir einfach Spaß macht. Die Dekoration muss auch nicht von A bis Z durchgestylt sein, sondern eher so romantisch / gemütlich. Wir feiern auch in einer alten Scheune, die umgebaut wurde, das würde toll passen. Ich finde, es gibt unglaublich viele tolle Hochzeitsblogs (gerade auch aus den USA) und ich könnte vor Ideen verrückt werden Habe schon einen Ordner mit gefühlt 1000 Bildern angelegt, was man alles machen könnte. Zu durcheinander darf es aber auch nicht werden.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das mit der Deko so handhabt? Macht ihr viel selbst? Habt ihr einen Dekorateur o.ä.? Und wie geht ihr mit den ganzen Materialien um? Kauft ihr das alles (ggfs. Second Hand)? Was macht ihr damit danach? Inzwischen habe ich gesehen, man kann auch Dekosachen mieten. Wie ist das eigentlich, wenn man eine Firma beauftragt, nehmen die im Anschluss wieder alles mit? Kostenmäßig müssen wir zwar nicht auf jeden Euro achten, aber völlig egal ist es natürlich auch nicht. Zumal ich mich ehrlich gesagt auch nicht, "nur" weil ich heirate, finanziell ausnehmen lassen möchte…wenn ihr wisst, wie ich das meine Es soll toll werden, aber noch mit Kopf.

Ich finde ja diesen ganzen Vintage-Stil total super. Leider habe ich den Eindruck, dass es das hier in Deutschland noch verhältnismäßig wenig gibt. Oder seh ich das nur so, weil ich noch auf keiner Hochzeit war, die so dekoriert war? Sofern man das haben möchte, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als selbst tätig zu werden

Ich würde mich sehr über euren Input zum Thema freuen!

Alles Liebe
Saniha
Ich liebe Urlaub. Ich liebe besondere Unterkünfte. Und ich liebe es, Inspirationen weiterzugeben.

www.bettentdecker.de
www.facebook.com/bettentdecker

Jetzt fehlt nur noch die perfekte Unterkunft für die Hochzeitsreise...
pinkgreenplus
Platin-User



Beigetreten: 16/05/2012 15:52:49
Beiträge: 88
Offline

Aw:Hallo und Deko...




17/06/2012 22:33:46

Hallo Saniha,

Vintage Style find ich super.
In der Tat ist er auf deutschen Hochzeiten noch nicht so weit
verbreitet. Aber das kann super toll werden, mit ein
paar Elementen im Shabby Chic.
Meiner besten Freundin habe ich Ihre Einladungskarte
im Vintage Stil designed - ungewöhnlich - aber
am Ende waren alle total begeistert.
Ich habe auch schon sehr früh mit dem Design angefangen
weil ich es kaum erwarten konnte dieses Prachtstück
zu präsentieren!! Also - GO FOR IT

schönen Abend noch

made with love for you!
http://pinkgreenplus.blogspot.de
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hallo und Deko...




18/06/2012 07:24:33

Hallo Saniha,

erstmal: Herzlich Willkommen bei uns

Also, ganz klar: Wenn man sich erstmal mit dem Thema Hochzeit befasst, dann wird man erstmal mit tausenden Info's auf einmal versorgt und kann zum ersten leicht den Überblick verlieren, zum zweiten tieeerische Panik kriegen weil eben so viel zu tun ist und zum dritten von den Informationen einfach auch erschlagen werden.

Ich sehe es übrigens genauso wie du: Bei gewissen Sachen sehe ich es einfach nicht ein, so viel Geld auszugeben, nur weil da "Hochzeit" draufsteht. Man muss teilweise auch wirklich schauen, dass man nicht zu viel bezahlt. Das ist eben der Vorteil an einer langen Organisationszeit: Man kann gucken und vergleichen

Im Grunde habt ihr ja schon euer Grundgerüst geplant. Jetzt müsst ihr euch nur noch überlegen, was genau ihr wollt. Was das Standesamt angeht, so könntet ihr beispielsweise an einem besonderen Ort heiraten (Schloss, etc.), da sind auch die Räume oft einen Tick größer, als beim normalen Standesamt. Viele Paare machen es auch so, dass sie nur den engsten Kreis zur Trauung einladen und dann die restlichen Gäste zur Feier. So eine freie Trauung ist natürlich auch eine Option, aber da müsst ihr einfach mal schauen, was am ehesten infrage kommt. Wenn ihr natürlich die perfekte Location für die freie Trauung habt, dann habt ihr auch schon mal das Problem gelöst.

Was die Deko angeht: Ich hab gleich, nachdem wir die Location besichtigt hatten, das Farbthema festgelegt (Apricot/Creme) und dann einfach mal gestöbert, was für Möglichkeiten es gibt. Hier kommt es beispielsweise auch darauf an, welche Tische ihr habt. Wir haben längliche Gruppentische und von daher bieten sich lange Stoffbahnen aus Organza o.ä. einfach an. Bei runden Tischen finde ich diese mehrarmigen Kerzenständer ganz toll - bei uns sähe das wiederrum total bescheuert aus So nach und nach hat sich dann herauskristallisiert, was gut dazu passt. Ich habe ein paar Sachen gebraucht gekauft (Teelichthalter), Kerzenhalter günstig beim Schweden und eben auch hin und wieder im Sale gestöbert und da dann entsprechend zugeschlagen. Ich mache sie auch selbst, weil ich zum ersten eine ganz genaue Vorstellung habe und ich denke, dass das eh keiner so hinkriegt ( ) und zum zweiten mir ein Dekorateur einfach zu teuer ist. Unsere Location brauch auch nicht übermäßig viel Deko, da wäre das einfach Geldverschwendung. Die übrigen Sachen werde ich dann einfach mal weitergeben/verkaufen bzw. haben eine andere Userin hier und ich das Agreement, dass wir uns einen Teil der Deko dann teilen

Was den Vitage-Style angeht: Da wirst du mit Sicherheit fündig. Da gibt's einiges an Internetseiten und man kann ja auch notfalls aus anderen Ländern bestellen Gerade bei Vintage kann man auch sooo viel selbst machen, z.B. als Windlicht ein Einmachglas nehmen, etwas Spitze drumgewickelt und et voila: Vitagewindlicht gemacht

Viel Spaß bei der weiteren Organisation!